Nebelmaschine @ Home

D

Dj RobP

Erfinder ;-)
Dabei seit
3 Aug 2008
Beiträge
71
Reaktionen
2
Ort
Elze
Servus,

Es geht darum seine Nebelmaschine zu Hause an zumachen!

Folgende Situation:
Ein Feiner Dunst befindet sich im Raum, wird dann zwischendurch mal ein Fenster geöffnet zieht dieser ja nun mal ab!

Sollte ein Nachbar aus lauter Sorge ohne nach zuschauen die Feuerwehr oder Polizei rufen, wer trägt die Kosten? Entstehen da überhaupt welche?

Gibt es dort evtl. sogar Vorschriften wie ich damit umzugehen habe?
- Natürlich eine Party vorher ankündigen usw. nur erreicht man ja nicht jeden Nachbarn aus den verschiedensten Umständen! Kann ja auch ein Passant sein der den Nebel sieht!

Ich möchte mir jetzt keine Nebelmaschine kaufen, nur hatten wir am Wochenende auf einer Halloween Party genau solch ein Probleme. Wir konnten den Nachbarn noch abhalten die Jungs von der Feuerwache zu rufen!

Und nun Interessiert mich das schon einmal wie das ganze Abläuft! Habt ihr schon eure Erfahrungen gesammelt?

Grüße Robert!
 
Wohl früher zu viel Notruf geguckt? ;D
Ich erinner mich da an einen Fall, wo genau das auf einem Kindergeburtstag passiert ist :D
 
...hab meinen Nachbarn gesagt (da kommt der Nebel aber aus einem Kellerraum und zieht auf'n Hof): Weißer Nebel = OK, schwarzer Nebel = Feuerwehr... :D :d
 
hat ich noch nie probleme mit zuhause...
wenn du die bude auch nicht derbe zunebelst, sondern nur so, dass die licheffekte wirken, dann gibt das keine probleme, der rauch verzieht sich dann bevor er groß ausm fenster tritt.

ansonsten bescheid sagen ist nicht schlecht als vorbeugung.
 
Zahlt bei Fehlalarm nicht der der die Feuerwehr gerufen hat!?

Um dem vorweg zu greifen wie schon genannt einfach vorher absprechen, sonst wartest mitunter vergebens falls es mal wirklich brennt. ;)
 
Zahlt bei Fehlalarm nicht der der die Feuerwehr gerufen hat!?

Um dem vorweg zu greifen wie schon genannt einfach vorher absprechen, sonst wartest mitunter vergebens falls es mal wirklich brennt. ;)

Ja das wäre schlecht ;-)!
 
Nem Kumpel ist sowas mal passiert.
Kinnersch hat er blöd geschaut, als plötzlich ein Löschzug vor der Wohnung stand.

Kosten musste er aber keine tragen - er hatte den Alarm nicht ausgelöst und der Nachbar in gutem Glauben gehandelt.
 
Wenn man die Kosten für einen Fehlalarm tragen müsste, würde ja niemand mehr die Feuerwehr rufen.
 
Kurzgesagt: Nebel und Qualm wird ja wohl jeder unterscheiden können.
Ausserdem die Menge ist glaube ich entscheident, oder legst du mir Gasmaske und Nebelscheinwerfer auf ? :D

Gruss
 
Hazer nehmen, zu Hause sowieso! Oder: Raucher einladen:p

Ich hab mal erlebt, als ich in Nürnberg bei einem größeren Verleiher im Lager war, dass er die Feuerwehr angerufen hat um sie zu informieren, dass er jetzt seine Nebelmaschine testen wird und dass es zu unbedenklicher Rauchentwicklung kommen wird.
 
Ich gehe ja im Club schon immer flüchten, wenn die Dinger losgehen, aber zuhause? Ihr seid doch bekloppt:p
 
Oben genannter Kumpel hats am WE wieder krachen lassen:

Ich spiel grad mein Set via Internet-Radio als plötzlich von ihm übern Chat kommt: "Ok, Nebelmaschine und Rauchmelder sind zusammen eine blöde Idee. Wenigstens sind jetzt alle im Haus wach!"

Sollte man also auch bedenken, wenn man zuhause nebelt.

@Drunkenman: Übrigens nebelt er, weil er so die Raumeffekte vom Laser besser sieht. ;)
 
Mal darüber nachgedacht, dass ihr euch damit die Wände feucht macht??

Ne gammelnde Wand ist um einiges teurer als nen Feuerwehreinsatz...

Also Licht- und andere Spielerein, OK, aber eine Nebelmaschine zu Hause ist der größte Schwachfug den ich seit langem gehört habe... :rolleyes:
 
@Drunkenman: Übrigens nebelt er, weil er so die Raumeffekte vom Laser besser sieht.

Nen Laser in der Wohnung? Da ist die Nebelmaschine ja noch das kleinere Übel.:rolleyes:
 
Also ich besitze auch ne Nebelmaschine zuhause (sone kleine von Thomann für 30 Euro). Die benutze ich immer so wenn in iwelchen Veranstaltungsräumen Geburtstagsparties sind oder so, aber zu Hause nur bei ner Homeparty und für die paar mal ... also meine Wände werden dadurch nicht feucht. Ich mein, bei mir ist es so:
Ich hab Rigipswände und da ich dosiert neble und auch nicht allzu oft, geht das schon klar. Mein Wandputz ist atmungsaktiv, Rigips genauso und ich glaub nicht, dass sone kleine Menge Nebel durch den Putz, durch den Rigips und durch die Mineralwolle zieht um dann grässlich an der Wand zu kondensieren und mir für immer den Schimmel ins Haus zu holen :)
 
Mal darüber nachgedacht, dass ihr euch damit die Wände feucht macht??

Ne gammelnde Wand ist um einiges teurer als nen Feuerwehreinsatz...

Also Licht- und andere Spielerein, OK, aber eine Nebelmaschine zu Hause ist der größte Schwachfug den ich seit langem gehört habe... :rolleyes:

In der Regel its das meines Wissens nach eine Art "Trocken Nebel" also damit eher umbedänklich was Schimmel angeht. ;)
 
In der Regel its das meines Wissens nach eine Art "Trocken Nebel" also damit eher umbedänklich was Schimmel angeht. ;)

Der Nebel aus einer Nebelmaschine bindet Feuchtigkeit und wird dadurch dichter. In einem furztrockenen Raum wirst du also keinen dichten Nebel hinbekommen. Dieser Nebel bildet dann einen "Niederschlag", wenn er abkühlt. dieser ist 1. ungemein rutschig auf glatten Fußböden und 2. verdunstet er nicht, wie wasser, sondern bleibt als Schmierfilm erhalten. Schimmeln sollte es zwar nicht, aber auf Dauer könnte es sein, dass alles im Raum klebt.

Wirklich "trockener" Nebel wird mit Trockeneis gemacht, welches aus Stickstoff besteht und nicht ganz ungefährlich in der Handhabung ist, auch sollte der Raum ausreichend belüftet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich "trockener" Nebel wird mit Trockeneis gemacht, welches aus Stickstoff besteht und nicht ganz ungefährlich in der Handhabung ist, auch sollte der Raum ausreichend belüftet werden.
Trockeneis besteht aus Kohlendioxid (CO2). Das Ganze hat etwa -80°C. Fester Stickstoff ist ne Ecke kälter: um die -200°C. Weil das sehr teuer ist wird es nicht für Raucheffekte benutzt (vermutlich hat es auch noch andere Gründe).
 
Fester Stickstoff ist ne Ecke kälter: um die -200°C. Weil das sehr teuer ist wird es nicht für Raucheffekte benutzt (vermutlich hat es auch noch andere Gründe).

doch wird er =)...in manchen clubs wie dem mpark(der ja leider zu ist) in münchen gab es stickstoffkanonen... die 1. den effekt hatten das nebel da war 2. die tanzfläche ziemlich runterkühlte, was immer nen besonderen kick effekt im publikum hatte->es ging richtig ab mit den dingern! :d
mit dem teuer könntest du allerdings recht haben...der club ist jetz pleite...

EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=O9bahdFRkB8
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im cocoon mal mit dem system gespielt es sind insgesammt 8 düsen im raum verteilt eine feuerung kostet 150 euro pro düse ;) was der grund ist wieso es das fast nicht gibt in clubs ausnahmen eben cocoon und irgendeiner der ibizianer ;)
 
Das ist ja mal ÜBELST GEIL !!!!!
Selbst wenns 150 Öcken kostet, ABSOULT GENIAL !!!
 
Ist aber in erster Linie mehr dafür gedacht die Raumtemperatur runterzukühlen, als Nebel zu erzeugen. Sieht man ja auch wie schnell sich der Nebel auflöst....

War dieses Jahr in Lloret (nie wieder....:D), da hängen die Teile auch unter der Decke, allerdings strahlen die da senkrecht nach unten. Wenn du im falschen Moment dadrunter stehst fühlt sich dein Kopf ziemlich gefrostet an. Ist echt wie ne Schockfrostung....:D:d
 

Neue Themen


Zurück
Oben