Nebelmaschinen Betriebswinkel

soundchecker16

soundchecker16

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Aug 2005
Beiträge
212
Reaktionen
0
Ort
Kleve
Hallo zusammen,

habe meine Nebelmaschine jetzt mal flugfähig gemacht durch einen kleinen umbau.
Jetzt kann ich sie mit an meine traverse hängen und von oben in die Tanzefläche reinnebeln. Dazu muss ich die Mischine natürlich entsprechend neigen.

Nun wollte ich nur mal frgaen ob mit jmd. sagen kann ob das der Maschine schaden könnte oder ähnliches oder ob es den Bdetrieb beeinflusst.

Eigentlich seh ich da kein Problem aber ich frag einfach mal bevor nachher was schief geht. Die maschine neigt sich auch so, dass der Ansaugpunkt in dem Tank wo die Pumpe dran ist, immer "unter Fluid" steht. also trocken liegen kann er nicht es sei denn der tank ist leer wenn ihr versteht was ich meine.

Und wenn ich schonmal dabei bin... kann man ne Nebelmaschine iwie umbauen das mehr nebel rauskommt? bzw. weitereausstoßweiten erziehlt werden können?

Ist bestimmt nciht möglich weil das heizelemt mit seiner lsitung nicht mehr nebel auf einmal verdunsten lassen kann oder?.. weil die pumpe könnte man ja mittel FU oder mehr Spanngun vll. etwas mehr antreiben.

Was meint ihr dazu?

Mfg Soundchecker16
 
Zum ersten: Wenn es sich um öffentliche Veranstaltungen handelt würde ich mit selbst gebauten Fluglösungen immer vorsichtig sein. Wenn die runterkommt wirds teuer.

Dann sollte es prinzipiell nichts ausmachen wenn die Maschine schräg hängt.
Zum Ausstoß: Wenn dann lieber eine vernünftige Maschine kaufen als irgendwie dran rumbasteln. Ich hatte zwar auch schon mal in eine Maschine mit defektem 3KW Heizblock einen 1KW Heizblock eingebaut. Das hat zwar sehr gut funktioniert, also die Ausstoßweite war gleich dem 3KW Block, allerdings sank die Ausstoßdauer da der kleine Block einfach schneller abkühlt.
Wenn ich aber lese das du die Pumpe mit mehr Spannung versorgen willst solltest du solche Arbeiten lieber unterlassen :d
 
also erstmal danke schonmal für die Meinung...

also ich mach mit dem equipement nur privatveranstaltungen.
und die maschine kommt bestimmt nicht runter.. würde schon behaupten das ich einiges an handwerkliche erfahrung hab und schbon weiß was ich wie befestigen muss das es nicht instabil wird.

also deiner beschreibung nach entnehme ich zumindest das die heizleistung ehr was mit der aufheizzeit und der nebeldauer zu tun hat. .. die pumpe mit mehr spanngun versorgen war j auch nur so ne idee.. oder vll ne stärkere pumpe aber vll lass ich es auch so war ja auch nur mal ein Gedanke..

vielen Dank schonmal.
vll. sind ja auch noch ander die ihre erfahrung mit einbringen können...
 
Dein Handwerkliches können habe ich nicht in Frage gestellt. Wenn andere Leute mit im Spiel sind, muß man das halt immer bedenken. Denn was was passiert und sich herausstellt das die Hängepunkte nicht original sind, dann zahlt halt die Versicherung nichts.

Ja, sowie ich das damals an meinem Umbau beobachtet hat entscheidet die Heizleistung über die Ausheizzeit und über die Nebeldauer. Die Pumpenleistung entscheidet über die Ausstoßweite. Natürlich darf die Pumpe auch nicht zuviel Druck haben, sonst Regents :p
 
um was für eine nebelmaschine handelt es sich überhaubt?
 
Würde Nebelmaschine prinzipiel sowieso nie aufhängen.
Finde es einfach für die Gäste doof wenn die den Nebelausstoss voll ins Gesicht geblasen bekommen!
Ab einer gewissen größe hört es sowieso auf mit aufhängen:d
 
Aso meinst du das mit der Versicherung.. ja das kann gut sein...

Das mit der Nebelmaschine von oben is auch mehr so nen experiment... hab immernoch die option sie aufn boden zu stellen... wenn das nicht so das wahre ist dann wird halt nen effektprojektor gekauft der dann die lücke ausfüllt ;-) wobei bei großen events und in disko's hab ich es oft gehsen das der nebel von oben kommt.. ich mein ins gesicht kommt er sowieso ob nun von oben oder von unten..
was lasertechnisches wäre mal ganz cool.

Die Nebelmaschine ist auch nichts nennwertes .. hab sie damals als ich anfgefangen hab mal gekauft und bisshcer kam ich immer mit aus.. reicht für meine zwecke und solang sie läuft.....

Marke: H&H FG500
700Watt heizleistung und 70m² ausstoß...
fürn bisschen nebeln reicht es dachte nur wenn sie jetzt höherh hängt müsste der nebel wenn es geht halt was weiter stoßen.. mal schaun ob ich da mal was teste.. vll. lass ich es auch so mal schaun..
 
Lass sie am besten auf dem Boden stehen der Nebel steigt doch sowieso nach oben;)
 
könntest auch einen Ventilator davor stellen (15€ bei Ikea) der das ganze dann schonmal weiter pustet und gleichzeitig auseinander treibt
 
da es eine verdampfernebelmschiene ist steigt der nebel eh hoch also auf den boden damit. fliegen bitte immer nur nach vgb c1 unfallverhütung...egal wo
 

Ähnliche Themen

soundchecker16
Antworten
6
Aufrufe
2K
Briscosdad
B

Neue Themen


Zurück
Oben