Netzteilbrummen und Vörhör-Problem beseitigen

C

Cord

Multi-Talent-Controller
Dabei seit
12 Jun 2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
Netzteilbrummen und Vorhör-Problem beseitigen

Sehr geehrte DJ-Experten,

seit etwa 2 Jahren beschäftige ich mich ernsthaft mit dem DJing.
Dabei habe ich die verschiedensten Programme ausprobiert und bin bei Ableton Live 7 hängen geblieben, weil es einfach die Möglichkeit bietet alle Ideen genau so umzusetzen, wie ich das möchte.
Mittlerweile bin ich auf dem Gebiet "Ableton Live 7" ein absoluter Experte. Auch habe ich bereits meine eigenen Stil entwickelt, welcher bei vielen Freunden sehr gut ankommt. Ich bin mir also sicher, eine gesunde und starke Show abliefern zu können.
Softwaremäßig ist also alles in Ordnung.

Hardwaremäßig arbeite ich nur mit einem BCR-2000 und meinem Laptop-ich habe also auch gelernt wie man ohne Turntables auflegt. Beide Geräte harmonieren problemlos miteinander.

Vor Kurzem fiel mir jedoch auf, dass ich nicht vorhören kann, was daraus resultiert, dass ich kein Audio Interface habe.

Jetzt habe ich mir im Internet bereits einige dazu Informationen zusammengesucht, um, wenn ich demnächst richtig auftrete/"auflege", auch keine Probleme mit der Einrichtung in den Clubs zu bekommen.

Ich habe nun 2 Probleme zu bewältigen:
1. Das Brummen, das bei dem Anschließen meines Laptops an große Club-Boxen entsteht, beseitigen.
und
2. Das Vorhören möglich machen.

Um das Brummen zu beseitigen, plane ich mir eine DI-Box zu kaufen.
Um das Vorhören möglich zu machen, plane ich mir ein FireWire Audio Interface anzuschaffen, damit ich in Ableton Live 7 den Vorhör-Channel an meine Kopfhörer weiterleiten und den Master-Channel an die Club-Boxen weiterleiten kann-ohne, dass sich die Channel überschneiden oder behindern.

Ich habe mir da jetzt eine Kombination aus Artikeln bei Thomann zusammengestellt, welche ich mir in Kürze kaufen möchte, damit ich mein Publikum nicht mit einem nervenden Brummen störe und damit mein Set problemlos in jede Club-Installation reinpasst.

Nun brauche ich eure Hilfe, denn ich weiß nicht, ob das alles so einwandfrei funktioniert, wie ich das will (was ich anstrebe habe ich ja oben geschrieben).

Ich hab euch meinen Plan und meine angestrebte Kombination mal in einem Bild zusammengestellt:



Ich möchte also keine Bewertung zu meiner Zusammenstellung sondern eine Antwort auf die Frage: "Kann ich mit dieser Zusammenstellung die o.g. Probleme lösen?", denn, wenn ja, wäre ich startklar für meinen ersten Auftritt :D

Wer bereits Erfahrungen mit der auf dem Bild sichtbaren Hardware gemacht hat, darf mir gerne eine art KLEINEN Erfahrungsbericht schreiben oder mir z.B. sagen, wo was fehlt.

Ich danke euch vielmals und wünsche noch schöne Feiertage!

MFG

Cord
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf dass alles das billigste vom billigen und somit rotz ist, zwischen soundkarte und boxen noch der mixer und der/die verstärker kommen, sollte es klappen. wchtig: dei DI BOX braucht nen Groundlift.

die antwort hättest du aber auch bekommen, wenn du statt diesem thread (und den dazugehörigen haarscharf am spam vorbeigeschrammten sammelposts) einfach in nem halbwegs passenden thread nachgefragt hättest. im zweifelsfall im kfka...
 
HAAAALT Stop. die behringer büchse taugt nich zu vorhören. hat nur zwei outs. geh lies die threads zu den soundkarten. da findst ne passende.
 
Das mit dem Mixer und dem/den Verstärker/Verstärkern war mir klar, ich wollte ja letztendlich nur darstellen, was wohin geht.

Bei der Soundkarte hab ich jetzt noch mal im Internet geforscht und die
EDIROL FA-66 gefunden.

Ich hab das Bild jetzt nochmal in verbesserter Version hochgeladen:



Stimmt die Zusammenstellung nun oder brauche ich vielleicht sogar noch eine "bessere" DI-BOX?
 
für nen stereokanal brauchst halt 2 von den di boxen. wobei es mir persönlich nicht behagt, meine audiosignal durch ne 10€ elektronik zu jagen.

zudem haben die meisten mixer nen cinch eingang (also unsymetrisch).
um auf nummer sicher zu gehen würde ich von der soundkarte mit 2 monoklinke/cinchadapter + cinchkabel direkt auf den mixer gehen.
wenns brummt, hängst du dir sowas oder sowas dazwischen.

in deinem setup brauchst du ja nur eines. da du mit dem masterout von live direkt zum mixer gehst, das komplette abmischen selber softwareseitig vornimmst, und direkt an der karte deine headys zum vorhören anschliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteilbrummen und Vorhör-Problem beseitigen

Jetzt habe ich mir im Internet bereits einige dazu Informationen zusammengesucht, um, wenn ich demnächst richtig auftrete/"auflege", auch keine Probleme mit der Einrichtung in den Clubs zu bekommen.

Ich habe nun 2 Probleme zu bewältigen:
1. Das Brummen, das bei dem Anschließen meines Laptops an große Club-Boxen entsteht, beseitigen.

Da hast Du schon das nächste Problem:

Was machst Du denn, wenn der Clubbetreiber gar nicht will, wenn man an seiner Anlage rumstöpselst?

Das habe ich selber schon erlebt und musste mir blöde Sprüche anhören. Um dem aus den Weg zu gehen, lege ich an fremdem, Equipment nur mit CD oder Vinyl auf. Die beiden Sachen haben die meisten.
 
3 Fragen noch:
1. Meinst du mit Cinchkabel so eins ?

2. Kann der ART DTI ein oder 2 Kanäle durchschleusen?

und

3. MUSS ich mit 2 Kanälen (also Stereo-typisch) auf den Mixer gehen oder reicht auch ein Kanal? Ich habe nämlich irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Boxeninstallation im Endeffekt sowieso nur einen Kanal abspielt, damit es dank dem "Stereo"-Effekt nicht zu einer falschen Verteilung des Sounds im Raum kommt.
 
3 Fragen noch:
1. Meinst du mit Cinchkabel so eins ?

zum beispiel.

2. Kann der ART DTI ein oder 2 Kanäle durchschleusen?

2 x mono, also einmal stereo.


3. Muss ich mit 2 Kanälen (also Stereo-typisch) auf den Mixer gehen oder reicht auch ein Kanal? Ich habe nämlich irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Boxeninstallation im Endeffekt sowieso nur einen Kanal abspielt, damit es dank dem "Stereo"-Effekt nicht zu einer falschen Verteilung des Sounds im Raum kommt.

das wäre mir neu...

bei weiteren fragen, bitte ich dich jetzt aber dich mal im forum um zusehen und auch mal google zu fragen. weil das sind jetzt schon ziemlich basics. und die wurden schon oft besprochen.
 
a.) Steht in der Produktbeschreibung.
b.) selbstverständlich Stereo.

-> Tipp: Thematik erarbeiten und verstehen, dann wird dir vieles (bzw. alles) klarer. :)
 
3 Fragen noch:
1. Meinst du mit Cinchkabel so eins ?

ja, plus die zwei adapterstecker.

2. Kann der ART DTI ein oder 2 Kanäle durchschleusen?

ja, hat zwei kanäle

und

3. MUSS ich mit 2 Kanälen (also Stereo-typisch) auf den Mixer gehen oder reicht auch ein Kanal?

zwei kanäle = ein Stereokanal

Ich habe nämlich irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Boxeninstallation im Endeffekt sowieso nur einen Kanal abspielt, damit es dank dem "Stereo"-Effekt nicht zu einer falschen Verteilung des Sounds im Raum kommt.

Das betrifft eine Livebaschallung.

Trotzdem bleibt immer noch das Problem, dass Dich der Clubbetreiber nichts an seine Anlage anstöpseln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, sowas spricht man aber doch vorher ab und wenn er grade als "live"-act gebucht wird... :)

Da sollte man von ausgehen.

Es gibt aber viele, die sich irgendwo als DJ vorstellen und plötzlich mit dem Läppi auftrumpfen. Die schickt der Besitzer schnell wieder nach Hause.
 
Es gibt aber viele, die sich irgendwo als DJ vorstellen und plötzlich mit dem Läppi auftrumpfen. Die schickt der Besitzer schnell wieder nach Hause.
Joah, pech würd ich da sagen! :d

Also selbst ich für meinen Teil, (nach wie vor vinyl-only), frag immer vorher nach was an Technik zu erwarten ist, allein um sicher zu sein und sich drauf einzustellen falls nicht der "Standardsatz" vorrätig.
 
Soo...jetzt hab ich meine ideale Zusammenstellung.

Und nun noch zum Abschluss ein paar Dinge, die ich noch klarstellen wollte:

1. In dem Club, in dem ich auftreten werde, hat man mir gesagt, dass ich mich mit diesem Setup an die Club-Installation anschließen darf.

2. Als ich anfing mich mehr in die DJ-Materie einzulesen, dachte ich zuerst auch, dass man zu einem Großteil seiner Show mit Turntables und CD-Playern arbeiten muss. Mittlerweile habe ich jedoch eine ideale Alternative gefunden, die die meisten Probleme, die man mit einem Turntable- und/oder CD-Player-Setup schon mal hat, gar nicht mit sich bringt. Mit dieser Kombination bekomme ich auch ideal das real-time Auftreten hin.

3. Ich bin mir über die Funktion der genannten Geräte bewusst-nur kann ich als Mensch auch nicht jedes Detail wissen. Mit anderen Worten: Das Prinzip der ganzen Adapter, Kabel, Boxen etc. und die ganze Thematik dazu habe ich schon längst verstanden.

4. Ich rede hier über einen potentiellen Kauf von (mittlerweile) etwa 380 Euro. Deswegen möchte ich überall auf Nummer sicher gehen, obwohl ich die Basics und die Funktionen der genannten Geräte kenne und eigentlich nur bei kleineren Details Hilfe brauche.
Das einzige Problem ist hier eben (wie bei vielen anderen auch): Ich bin auf Erfahrene User von solcher Hardware angewiesen, damit ich etwa abschätzen kann, ob sich der o.g. Kauf lohnt. Deswegen wende ich mich an dieses Forum, denn das war ja alles EIN PLAN.

Um jedoch nicht den falschen Eindruck zu hinterlassen, bedanke ich mich vielmals bei allen an dem Thread beteiligten User, die mir geholfen haben.
Ihr habt mir wirklich geholfen.

Zuletzt habe ich noch das Final-Bild zu meiner Zusammenstellung:



Guten Rutsch und angenehme Feiertage :)

Cord
 
Das das interface aber grad mal "Einsteigerklasse" ist ist dir klar, oder!? :)
 
2. Als ich anfing mich mehr in die DJ-Materie einzulesen, dachte ich zuerst auch, dass man zu einem Großteil seiner Show mit Turntables und CD-Playern arbeiten muss.
Müssen muss man gar nichts.
Mittlerweile habe ich jedoch eine ideale Alternative gefunden, die die meisten Probleme, die man mit einem Turntable- und/oder CD-Player-Setup schon mal hat, gar nicht mit sich bringt. Mit dieser Kombination bekomme ich auch ideal das real-time Auftreten hin.
Welche Probleme soll es denn mit sich bringen?

Wenn mal ein CD-Player ausfällt oder ein TT ausfällt, dann ist immer noch ein zweiter da.

Fällt mal der Läppi aus, dann ist der Laden still.
Daher ist es keine Alternative.

Gut, man kann immer noch schnell eine CD einschieben. Ich würde mich jedenfalls nie auf einen Rechner verlassen. Schon gar nicht im Livebetrieb. Es muss immer eine Sicherheit geben.
 
Das das interface aber grad mal "Einsteigerklasse" ist ist dir klar, oder!? :)

natürlich, aber ich habe ja auch nicht unendlich viel Geld zur Verfügung. Außerdem werde ich mir schon was besseres holen, sobald ich die nötigen Euronen zusammen habe...
 
Müssen muss man gar nichts.

Welche Probleme soll es denn mit sich bringen?

Wenn mal ein CD-Player ausfällt oder ein TT ausfällt, dann ist immer noch ein zweiter da.

Fällt mal der Läppi aus, dann ist der Laden still.
Daher ist es keine Alternative.

Das ist eins der Probleme, aber dafür habe ich bereits eine Lösung.
Was ich aber eher mit "Problemen" meine, ist z.B. das klassische "Per-Hand"-Beatmatching(->das geht am PC leichter), das Im-Takt-Loopen, der Ausfall einer Nadel(->in diesem Fall müsste ich z.B. eine Ersatznadel vorher gekauft haben und da kommen wir wieder zu dem Problem mit dem fehlenden Geld).
Ansonsten stimme ich dir natürlich zu: Der Ausfall eines Hauptcontrollers oder Laptops ist deutlich ungünstiger, als wenn man (so wie bei einem meiner Freunde) 2 Plattenteller und 2 CD-Player hat.
 
cord: lass dich im übrigen nicht allzusehr von kommentaren wie "das ist fei höchstens einsteigerklasse" verunsichern. ich spiele seit geraumer zeit mit ner "billigen" esi u46 öffentlich. solang man sein hardware/software/treiber-karussell im griff hat, ist das alles kein problem. ich behaupte auch, dass der klangliche unterschied zu nem mid- oder high-end interface beim abspielen über die anlagen in den meisten kleineren und mittleren clubs völlig egal ist. schließ aber auf jeden fall einen cd-player mit an, um im falle eines absturzes oder so mal schnell auf irgendne mix-cd umschalten zu können.
 
ich behaupte auch, dass der klangliche unterschied zu nem mid- oder high-end interface beim abspielen über die anlagen in den meisten kleineren und mittleren clubs völlig egal ist.

Wieder so ein Trittbrettfahrer.
Hauptsache im Club auflegen, egal wie und womit.:rolleyes:

Es soll sogar Besucher geben, die wegen des Sounds in einen Club gehen. Von Low-Budget haben die aber nicht viel. Da kann man sich ja gleich 64kbit MP3 anhören.
 
Es soll sogar Besucher geben, die wegen des Sounds in einen Club gehen.
word,...das so genannte "anspruchsvolle publikum"

Aber was mich jetzt bei deinem Setup ein wenig verwirrt ist die Nutzung der DI-Box. Laut deiner Beschreibung soll die ja nur zur Unterbindung des Netzbrummens dienen...Um sowas sinnvoll zu verhindern hilft einem aber nicht unbedingt eine 10€ DI-box. Speziell für sowas gibt es Trennübertrager (z.B. PALMER PLI-02, ne echte Allzweckwaffe, welcher aber schon knapp die Hälfte deines Budges erreicht). Da macht es viel mehr Sinn die Krankheit zu heilen anstatt sie nur zu behandeln... Schließlich geht bei jedem (speziell günstigeren) Gerät in der Signalschleife was flöten (oder im ungünstigstem Falle kommt sogar noch was dazu...). Gerade in nem Club gibts nen Haufen elkronischen Blödsinn der Einfluss auf Signalführende Kabel und Geräte hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben