[Netzwerk] Einbindung eines neuen PCs

Tyke

bekennender SCP-Fan
Dabei seit
6 Mrz 2006
Beiträge
5.524
Reaktionen
199
Ort
Selm
Hallo zusammen :)

Ich hoffe mal, das mir hier jemand ein kleines Stück weiterhelfen kann.

Es geht darum, das ich bei mir auf der Arbeit einen neuen PC in ein bestehendes Netzwerk einbinden muss.

Es sieht wie folgt aus: In einem Raum haben wir 10 PCs mit Win XP Professional stehen.

All diese PCs besitzen insgesamt 3 Benutzerkonten:
- Administrator
- Konto mit Administratorrechten
- Konto mit eingeschränktem Zugriff

All diese 10 PCs können über jedes Konto auf ein Netzwerk-Laufwerk (P:\) zugreifen. Dieses Netzwerk-Laufwerk befindet sich auf einem weiteren Rechner, auf dem Knoppix installiert ist. Bei dem Laufwerk handelt es sich um einen Samba-Server.

Jetzt geht es darum, das ich den neuen PC exakt so einbinden muss, das der ebenfalls auf das Laufwerk P:\ zugreifen kann. Wahrscheinlich funktioniert das doch über "Netzlaufwerk verbinden"?! Oder muss ich da dann doch an den Server-PC ran und in Knoppix + Samba irgendwas neu konfigurieren?

Achja, noch als kleine Info: Wenn ich mit dem neuen PC (Netzwerkkabel ist verbunden) nach weiteren Computern suche, so gelange ich auch auf den Server. Jedoch klappt die Einbindung irgendwie noch nicht so ganz.

Vielleicht hat ja jemand einen guten (hilfreichen) Link, der mir weiterhelfen kann :)

Danke schon mal im Voraus!
 
Warum kannst du das Laufwerk nicht einbinden? Fehlermeldungen sind das A und O!! :)
 
Warum kannst du das Laufwerk nicht einbinden? Fehlermeldungen sind das A und O!! :)

Das ist es ja... Wenn ich über "Netzlaufwerk verbinden" gehe, dann dort Laufwerk P: auswähle und den entsprechenden Ordner angebe, danach mit OK bestätige, tut sich nix. Das Fenster wird geschlossen, aber das Laufwerk P ist nicht im Explorer sichtbar. Fehlermeldungen gibts da keine.

Hab aber gerade schon im Netz meinen wahrscheinlichen Fehler entdeckt. Der neue PC, der jetzt eingebunden werden soll, ersetzt letzten Endes einen alten, kaputten PC (quasi 1:1 Austausch). Dem neuen PC hatte ich dann auch die IP des alten PCs zugewiesen. Damit dachte ich an sich, würd das laufen.

Aber wie es scheint, muss ich beim Samba-Server den Zugriff nochmal neu konfigurieren, damit der das auch in XP so übernimmt.
 
Ich weiß nicht, ob es so auch mit knoppix klappt:
aber wenn du auf dem neuen Rechner dieses Laufwerk suchst und siehst, reicht es, wenn du das Icon dafür einfach auf den Desktop (bzw Ort deiner Wahl) per Drag & Drop rüberziehst.
Fand das immer sehr umständlich mit dem "Netzlaufwerk verbinden". Ein Shortcut reicht auch ;)
 
Fangen wir erstmal mit ein paar fragen an:

Kannst du vom neuen Rechner denn Server pingen ?

Ja --> Gut
Nein --> Dein Rechner ist nicht im selben Netz

dann solltest du unter Netzwerkverbingungen schauen ob
"Client for Microsoft Networks" installiert ist.

dann paste mal deine smb.conf

gruss benjo
 
Ich meine mal irgendwann wo was gelesen zu haben daß XP eine Patch braucht um auf Samba-Dienste zugreifen zu können. Vermutlich fehlt dieser Patch auf dem neuen PC -> Google mal.

Ich kann leider nicht nachsehen, habe zwar Netze mit Schankanlagen, Druckern, Lichtsteuerungen, Webcams, Fernschaltern usw. aber im Moment leider nirgendwo einen Samba-Server am laufen. ;)
 
Ich hatte auch mal so eine ähnliche Frage gestellt und wurde auf ein anderes Forum verwiesen!

Wäre schön, wenn der zuständige Mod es diesmal auch macht!
 
stach aeh patrick wo issen des problem ???

bits and bytes passt doch zu einem netzwerkproblem.
 
stach aeh patrick wo issen des problem ???

bits and bytes passt doch zu einem netzwerkproblem.
Das Problem ist, dass ich auch mal ein Problem ähnlicher Sache hatte. Dort wurde der Thread geschlossen, ich wurde auf eine anderes Forum verwiesen, da es hier kein Forum für EDV ist.

Daher verstehe ich nicht, wieso dieser hier geduldet wird. :confused:
 
Das Problem ist, dass ich auch mal ein Problem ähnlicher Sache hatte. Dort wurde der Thread geschlossen, ich wurde auf eine anderes Forum verwiesen, da es hier kein Forum für EDV ist.

Daher verstehe ich nicht, wieso dieser hier geduldet wird. :confused:

vorschlag, obwohl ich kein mod bin, stell doch dein problem nochmal hier ein.

ganz regelkonform an diesen angehaengt. ;)
 
jetzt haste mich aber neugierig gemacht. :p

los schreib schon, von mir aus auch mit loesung. :)
Ich glaube, es ging da um Berechtigungen im Netzwerk und der Einrichtung von Benutzerkonten.

Bin mir aber auch nicht mehr genau sicher, da ich öfter mal was neues in dieser Richtung probiere und hier wegen dem Rüffel gar nicht mehr nachgefragt habe.
 
Danke erst mal für die bisherigen Antworten :)


Fangen wir erstmal mit ein paar fragen an:

Kannst du vom neuen Rechner denn Server pingen ?

Ja, das klappt. Und wenn ich über den XP-Rechner nach dem Server suche (Computer suchen), dann wird der auch gefunden und ich kann in der Theorie darauf zugreifen (aktuell fehlen mir noch die korrekten Zugangsdaten des Administrators).

dann solltest du unter Netzwerkverbingungen schauen ob
"Client for Microsoft Networks" installiert ist.

Bin auch schon ein kleines Stück weitergekommen: Der Server verteilt via DHCP die IP-Adressen an sämtliche 10 PCs.

PC 01 bis 09 bekommen auch jeweils die "richtige" IP übermittelt (am Ende .101 bis .109). PC 00 (der neue) erhält noch nicht die richtige IP (müsste am Ende die .100 sein, bekommt aber die .172).

Habe dann auch mal das Log-File des Servers angeschaut, dort sind alle PCs gelistet, inkl. Computername und der IP-Adresse, die zugewiesen werden soll. Die Angabe für PC 00 stimmt soweit, jedoch übernimmt der XP-Rechner die vorgegebenen Einstellungen nicht.

Die smb.conf muss ich mal am Montag posten, hatte heute keine Möglichkeit, am Server direkt zu arbeiten.

Ich will da jetzt auch nicht zu viel am Server rumbasteln, sonst läuft da am Ende gar nix mehr :D

Hab heute aber auch nochmal denjenigen kontaktiert, der das Netzwerk damals eingerichtet hat. Evtl. gibts da Montag eine Antwort.

So long...
 
Warum stellst Du die IP Adressen nicht fix ein, dann bekommt jeder Rechner die richtige IP.

Das habe ich schon versucht, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter. Der Server-Rechner muss von sich aus den einzelnen PCs die IP zuweisen, weil damit auch der jeweilige Zugriff auf das Server-Laufwerk P: verknüpft ist.

Sämtliche PCs können auf Laufwerk P so zugreifen, ohne irgendwelche Passwörter etc. Gebe ich nun die IP manuell am XP-Rechner ein, so verlangt der jedesmal bei Zugriff ein Passwort (und dieses habe ich nicht bzw. soll es auch gar keins geben).

Ist alles etwas komplizierter, da ich das Netzwerk nicht aufgebaut hab und erst mal testen muss, inwieweit da was wovon abhängt.

EDiT:

Oder meintest du, das ich am Server die IPs manuell eintragen soll? Wenn ja, dann kann ich dir sagen, das dies für mich unmöglich ist, da ich einfach nicht die Kenntnis habe, welcher PC nun wozu gehört... Sind leider nicht nur die 10 PCs damit verknüpft, wie ich feststellen durfte. Das ganze geht wohl eher in die Größenordnung von 50 PCs... :rolleyes:

Ist echt toll, wenn man nicht für Ersatz sorgt, falls der Urheber dieses Netzwerks mal ausfällt....
 
Zuletzt bearbeitet:
PC 01 bis 09 bekommen auch jeweils die "richtige" IP übermittelt (am Ende .101 bis .109). PC 00 (der neue) erhält noch nicht die richtige IP (müsste am Ende die .100 sein, bekommt aber die .172).

Wenn dem DCHP-Server der gesamte Adressraum von .100 bis .172 zur Verfügung steht und da ein "Loch" zwischen den IPs ist, ist das zwar etwas ungewöhnlich, macht aber gar nix und dürfte nicht die Ursache Deines Problems sein. Schlimm wäre es nur, wenn die .172 bereits anderweitig vergeben wäre oder Dein PC auf besonderen reservierten IP-Adressen wie .0, .1 oder .255 stehen würde.

Ich will da jetzt auch nicht zu viel am Server rumbasteln, sonst läuft da am Ende gar nix mehr :D
Ich würde am Server gar nichts machen wenn es mit den anderen 10 PCs funktioniert.

Benutzername, Kennwort & evtl Domain passen?
 
Schlimm wäre es nur, wenn die .172 bereits anderweitig vergeben wäre oder Dein PC auf besonderen reservierten IP-Adressen wie .0, .1 oder .255 stehen würde.
Das kann ich soweit ausschließen.

Ich würde am Server gar nichts machen wenn es mit den anderen 10 PCs funktioniert.
Ich denke auch mal, das es nur irgendwo ein Einstellungsproblem am XP-Rechner ist. Weiß nur noch nicht, welches.

Benutzername, Kennwort & evtl Domain passen?

Du meinst, wenn ich versuche, mich mit dem Netzwerkserver zu verbinden? Ja, die Angaben stimmen soweit.

Ist aber momentan auch nur Theorie, komm Montag erst wieder an den Rechner dran :)
 
Es kann auch sein, dass sich die Routingtabelle noch nicht aktualisiert hat und der Server diejenige IP mit der MAC Adresse des alten Rechners verknüpft.


Öffne mal den Kommandozeilenmodus bei XP (cmd) und gib das hier ein:

ipconfig -release
bestätigen
ipconfig -renew
bestätigen.

Hat bei mir früher geholfen, wenn man über die GUI nix erreicht hat.

Mit dem ersten Befehl löst man die IP-Adresse und mit renew holt man sich ne neue beim Server ab...
 
Ich hatte den Server mal neu gestartet, das hatte nix gebracht. Deine Idee könnte in der Tat was bringen. Müsste ja dann nur vorher schauen, das der XP-Rechner die richtigen Daten (Computer- sowie Arbeitsgruppenname) hat.

Das merkwürdige ist ja auch (wie weiter oben beschrieben), das ich über die Suche nach einem Computer auf den Server zugreifen kann, ich jedoch für das eigentlich öffentlich zugängliche Laufwerk P: Zugangsdaten eingeben soll.

Soweit ich das dem LogFile vom Server entnehmen konnte, ist dieses Laufwerk P: ohne Einschränkungen freigegeben - für eben jene Rechner, die in der Liste stehen (also 00 bis 09).

Daher vermute ich ganz stark, das der Fehler irgendwie mit der zugewiesenen IP zusammenhängt.

Naja, ich werd alle Ideen am Montag mal testen. Wer noch mehr Futter hat - immer her damit :)
 
Ich hatte den Server mal neu gestartet, das hatte nix gebracht. Deine Idee könnte in der Tat was bringen. Müsste ja dann nur vorher schauen, das der XP-Rechner die richtigen Daten (Computer- sowie Arbeitsgruppenname) hat.

Das merkwürdige ist ja auch (wie weiter oben beschrieben), das ich über die Suche nach einem Computer auf den Server zugreifen kann, ich jedoch für das eigentlich öffentlich zugängliche Laufwerk P: Zugangsdaten eingeben soll.

Soweit ich das dem LogFile vom Server entnehmen konnte, ist dieses Laufwerk P: ohne Einschränkungen freigegeben - für eben jene Rechner, die in der Liste stehen (also 00 bis 09).

Daher vermute ich ganz stark, das der Fehler irgendwie mit der zugewiesenen IP zusammenhängt.

Naja, ich werd alle Ideen am Montag mal testen. Wer noch mehr Futter hat - immer her damit :)

Ja, mir fällt grad ein: XP Home oder Professional? Da gibts große Unterschiede, was das Netzwerken angeht.
Und: Hast du Benutzerkonten auf den anderen Rechnern?

Vielleicht ist auf dem Server eine Benutzerkontensteuerung drauf und die anderen Rechner melden sich automatisch per Script an?
 
Ja, mir fällt grad ein: XP Home oder Professional? Da gibts große Unterschiede, was das Netzwerken angeht.
Und: Hast du Benutzerkonten auf den anderen Rechnern?

Vielleicht ist auf dem Server eine Benutzerkontensteuerung drauf und die anderen Rechner melden sich automatisch per Script an?

Auf allen XP-Rechnern ist Professional drauf. Jeder der Rechner hat 2 Benutzerkonten: Ein Administrator-Konto und ein eingeschränktes Konto.

Wenn sich die anderen Rechner via Script anmelden würden, dann müsste man das doch eigentlich sehen, oder (Start eines Programms, Fenster, etc.)? Es werden definitiv keine zusätzlichen Programme gestartet, außer Antiviren-Programm.

Mal schauen, ob ich morgen schlauer bin, falls sich der Urheber dieses Netzwerks meldet....
 
So, das Problem hat sich gelöst. War letzten Endes super einfach. Ich musste nur in der dhcpd.conf die MAC-Adresse der neuen Netzwerkkarte angeben. Denn damit war die IP-Zuordnung verknüpft. Und erst durch die IP-Zuordnung bekam man uneingeschränkten Zugriff auf das Laufwerk P:\

Vielen Dank nochmals an alle für die Antworten :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben