NEU! Numark X2 Hybrid Turntable

Danny Who

Danny Wer?
Dabei seit
9 Jan 2004
Beiträge
7.784
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Hi

Irgendwie wars klar - Numark wird auch einen hybriden bringen.
aber was nun? 4,5 oder 4,7er Drehmoment? Aber eh egal...

Man ist jetzt auch endlich vom 1000%ig überflüssigen 78RPM abgekommen. So ein unsinniges Feature, nur um blendermäßig die Featureliste künstlich aufzublähen

x2_overview.jpg

x2 Hybrid Turntable
With 4.7kgf-cm of torque, Numark’s X2 benefits from the industry’s highest torque direct drive motor—providing the stability and durability professionals demand night after night. Featuring adjustable pitch control and support for both 33 and 45 RPM vinyl records, this exceptional turntable employs an ultra-precise aluminum tonearm with cue, height, and anti-skate adjustments, and accepts straight or S-shaped tonearms by means of its interchangeable tonearm system. With its 12-inch anti-drag aluminum platter designed specifically to reduce friction and its solid core construction that fights vibration and unwanted noise, the X2 is designed for years of trouble-free operation.

• Ultra high torque (4.5 kg·cm) direct drive motor
• Full size 12” aluminum platter and slipmat
• Numark spindle with vinyl interlock record for CD control (Patent Pending)
• 12” vinyl record with spindle locking
• ±6, 12, 25 and 100% pitch control (motor limited to -80% for vinyl) (DSP limited to +50% for MP3)
• 33 and 45 RPM
• Adjustable start and brake speeds
• Forward/reverse toggle with Bleep (bleep cd only)
• Fader/remote start and relay play functions (relay CD only)
• User-upgradeable through Internet downloads

Connectivity
• Line output
• Detachable power and audio connections
• Illuminated output bay

CD/MP3 Control:
• Full MP3 capability, including anti-shock, scratching, looping and pitch control functions
• Key lock at any tempo up to ±100%
• Seamless looping
• Built-in Beatkeeper™ automatic beat calculation
• 2 hot stutter starts

• 3,000 cue point memory
• Anti-Shock™ buffer technology
• Sleep mode
 
ICh sag ja immer:

Wer sowas braucht :rolleyes: Bitte schön.

Grüße

hyline
 
Von der Idee her sicher nicht verkehrt. Wenn jemand ein neues Set zusammenstellen und dabei auch mit CD arbeiten will ist diese Lösung sicher nicht schlecht. Aber bestimmt kein Argument um von einem bereits vorhandenen z.B. 1210er und CDJ1000 auf so eine Kombilösung zu wechseln.

Vor allem muß sich zeigen ob die Qualität auch mit den bewährten Einzel TTs und CD Playern mithalten kann.
Und wie bei allen Kombigeräten gilt auch hier: Is das Teil kaputt läuft gar nix mehr. Weder die CD noch das Vinyl.
Gerade Clubbetreiber wird das wohl eher vom Kauf einer derartigen Lösung abschrecken.
 
Eben, Standalone Geräte sind immer besser.
 
Wenn ich das Bild so auf mich wirken lasse, bekomm ich irgendwie den Eindruck, dass dort extrem viel Plastik verarbeitet wurde und der Bereich unterhalb des Tonarms enorm Kratzer-anfällig ist.
Gerade die Oberfläche trägt bei den Technics ja zum sehr wertigen Eindruck bei.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Lösung gg. einen StandAlone Turntable oder CD-Player ankommt.

btw:
Jetzt hat Numark zwar auf die 78 Umdrehungen verzichtet, das aber wiederrum durch einen 100% Pitch ausgeglichen (beim TT-Modus leider nur 80%...)
Wenn man mal fix rechnet kommt somit auf mögliche 81 Drehungen um die eigene Achse - wer's braucht... :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Idee her finde ich das top. Das würde mir 'ne Menge Platz sparen. Aber ich befürchte leider auch, dass das von der Qualität her nicht so prall ist...ich wäre aber trotzdem neugierig auf Praixserfahrungen.
 
Ich finde dass diese Kombi perfekt als jeweiliges Dritt-LW funktionieren könnte.
 
eistee schrieb:
Wenn ich das Bild so auf mich wirken lasse, bekomm ich irgendwie den Eindruck, dass dort extrem viel Plastik verarbeitet wurde und der Bereich unterhalb des Tonarms enorm Kratzer-anfällig ist.
Gerade die Oberfläche trägt bei den Technics ja zum sehr wertigen Eindruck bei.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Lösung gg. einen

Ich kann Dir nur voll zustimmen.

So gut die verschiedenen Hersteller (insbesondere auch Numark) auch sein mögen, was mich immer und immer wieder stört ist der ver***** Plastik.

Gerade bei Geräten in der oberen Preisklasse erwarte ich ein stabiles, metalliges Gehäuse. Das stört mich auch so beim CDJ1000, aber da sieht man es wenigstens nicht gleich, obwohl ein Kratzer schnell drin ist.
Bei Numark kommt noch erschwerend hinzu, dass überall Rundungen (über diese erfreue ich mich bei der weiblichen Hoheit) und Schnörkeleien vorhanden sind, was es mehr als Spielzeug wirken lässt...

Bei meinen über 10 jährigen MKII ist echt nichts von Kratzern zu sehen...

Nun gut, wir leben in der Plastikwelt... :(

Grüsse

Crimy
 
Mich würde ja mal interessieren wie er preislich angesetzt wird.
Bei dem Plastikdesign würd ich nicht mehr als 300 dafür zahlen.
Kosten wird er aber bestimmt das doppelte.
 
sl33k schrieb:
Mich würde ja mal interessieren wie er preislich angesetzt wird.
Bei dem Plastikdesign würd ich nicht mehr als 300 dafür zahlen.
Kosten wird er aber bestimmt das doppelte.
600 wären für diesen Player wohl noch ziemlich günstig. Schau dir einfach mal die Preise für den CDX und HDX an. Sogar der Hybrid-Player von Gemini kostet um die 860,- EUR. Ich glaub kaum, dass der Numark daher günstiger sein wird.

btw: Das Design erinnert mich grad von dem Blickwinkel irgendwie an den Technics-Player:

x2_overview.jpg


1356000002_org.jpg
 
War ja klar, dass sowas kommt. :rolleyes:

Ich meine ja auch nicht die Oberfläche, sondern mehr das Gehäuse, was man eben aus diesem Blickwinkel gut sieht. (Helle, silberne Platte oben, dunkler Rahmen unten)
 
Hey, das würd je beinahe noch Sinn machen... ;)

@ DJ Culture
Na, wenn du's so betrachtet, sehen doch irgenwie alle TTs gleich aus, oder?!
 
Also wenn dieses Gerät wirklich funktionieren würde und 100% zuverlässig wäre fänd ich es gar nicht so unbrauchbar.
Denke aber auch, dass es sich kaum durchsetzen wird.

Vom Design her finde ich das Gerät sogar sehr geil, Display unter der Oberfläche...find ich schick, aber die Kratzeranfälligkeit ist sicher richtig.

Kann es sein, dass der Pitch extrem lang ist, oder kommt mir das nur so vor?

Preislich würde ich ihn mal mindestens auf 1000€ schätzen, eher noch ein ganzes Stück drüber.
Schon der CDX kostet immerhin ~800€.

MfG
 
hi

also für zuhause fänd ich das garnicht schlecht !
ich hätte nur angst dass wenn der cd player kaputt geht auch der TT was abbekommt und andersrum ist vielleicht auch nur so ein splien (schreibt man das so ?) von mir - ich mochte auch noch nie TV geräte mit eingebautem VHS rekorder bzw. dvdplayer.

schick find ich ihn auf jedenfall und abgesehen von meinem aktuellen numark-frust und dem sicherlich sehr hohen preis wäre ich nicht abgeneigt von dem gerät. (wohlbemerkt lege ich zuhause auf)

grüsse

manu

ps - jetzt fehtl eigentlich nur noch dass dieses gerät zusätzlich noch nen riesigen festplattenspeicher hat dann wäre der umfang wohl komplett :)
 
eistee schrieb:
@ DJ Culture
Na, wenn du's so betrachtet, sehen doch irgenwie alle TTs gleich aus, oder?!
Eben nicht. Guck dir doch mal den Numark TTX, Stanton T.120 oder Reloop 6000 an, die haben alle ne andere Form.

Und das ist mir hier halt aufgefallen, dass der X2 ein Gehäuse hat, dass nicht so sehr abgerundet ist wie die anderen Numark-Modelle (TTX, CDX, HDX), sondern eher geradlinige Konturen hat, eben wie bei den Technics-Modellen.
 
Wenn man sich 1 Mixer und 2 Stück von den Teilen kauft und sie vertikal hinstellt kommt man an den einen CD Player nicht ran :D
 
hmmm,
also wenn ich das DING sehe wird mir irgendwie richtig schlecht....
Für mich is das ganze irgendwie Vergewaltigung des Plattenspielers...

CD + Vinyl :rolleyes: oh mein Gott
 
zwei dinge find ich gut an dem ding.

1. ist ne innvation und es kann nie schaden mal neue wege zu beschreiten.

2. ich fand den cdx von numark wirklich gut, denke die qualität stimmt auch hier.

was ich nicht zu gut finde.

1. wer schon zwei TT`s und/oder Cdj`s hat wird sich den X2 nicht zulegen, da er bestimmt zu teuer ist. (so geht`s mir)

2. neulinge, die sich ein möglichst günstiges set aufbauen, werden sich den auch nicht leisten können.

eigentlich ist der x2 nur interessant für leute die platz sparen wollen, oder technik-freaks. glaube kaum, dass er ein verkaufsschlager wird. allerdings finde ich diese hybrid-geschichte generell interessant.
 
Also was ich nicht verstehe, als der CDX rauskam haben alle gerufen: ja wie geil, macht doch bitte noch einen Tonarm drauf!!
Jetzt machen das die Jungs von Numark und alle finden das doof.
Ich denke, es geht Numark um die Arbeitsplatzrevolution. Weil eine DJ-Box mit zwei Single-CD-Playern und zwei Turntable halt schwierig zu bediehnen ist wenn man nicht Arme hat wie ein NBA Profi.

Der X2 (eigentlich Xhoch2, XQuadrat) IST ein CDX mit Tonarm, die Effect-Section ist dem Tonarm gewichen, ansonsten ist das ein CDX - also cds spielen geht ohne den Tonarm genau wie beim CDX (ohne Effects halt). So und dann hausse da einfach ne Vinyl oberdrauf, den Tonarm und hast gleich noch einen Turntable auf TTX-Basis und somit die Möglichkeit CDs als auch Vinyl mit den Händen zu kontrollieren und das an einen Arbeitsplatz mit nur drei Einheiten.

Aber ich glaube es ist wie The Game sagt: hate it or love it :D
 
Naja das mit der Komponenten vereinigung klappt nicht immer so erfolgreich!
Man nehme z.B. Hifi anlagen. Da haben die Alleskönner auch nicht den Komponenten Markt übernommen. Ich habe mir z.B nach der Ersten Kompaktanlage gleich ne Anlage geholt, CD Spieler Reciever Verstärker getrennt, ist das eine kaputt muss man das andere nicht wegschmeißen.
Außerdem gibt es mal was zu reparieren dann kommt man meist gut ran und bei den kompakt anlagen ist alles zugestopft, wie wohl dann auch beim X2.

Außerdem Wie wird das mit den Geräuschen sein ich meine der CD spieler ist der im TT nochmal gedämft gelagert, wär schon blöd wenn man das laden einer CD über den Tonabnehmer hören würde.

Nettes spielzeug..... aber nicht überzeugend....
aber schöne Idee...
 
Sake schrieb:
Der X2 (eigentlich Xhoch2, XQuadrat) IST ein CDX mit Tonarm, die Effect-Section ist dem Tonarm gewichen, ansonsten ist das ein CDX - also cds spielen geht ohne den Tonarm genau wie beim CDX (ohne Effects halt). So und dann hausse da einfach ne Vinyl oberdrauf, den Tonarm und hast gleich noch einen Turntable auf TTX-Basis und somit die Möglichkeit CDs als auch Vinyl mit den Händen zu kontrollieren und das an einen Arbeitsplatz mit nur drei Einheiten.

Alles schön und gut. Aber wozu CDs? Wenn ich Vinyl mit Digital verbinden will gehe ich lieber den ganzen Weg und nehme Laptop + Timecodes. Das erscheint mir irgendwie konsequenter, und finanziell ist es im Vergleich zu 2x X2 wahrscheinlich noch günstiger..
 
Alles schön und gut. Aber wozu CDs? Wenn ich Vinyl mit Digital verbinden will gehe ich lieber den ganzen Weg und nehme Laptop + Timecodes. Das erscheint mir irgendwie konsequenter, und finanziell ist es im Vergleich zu 2x X2 wahrscheinlich noch günstiger..
Na dann fragt man sich aber, wieso es überhaupt CD-Player gibt, und wieso sie gekauft werden!?
Dass CDs mehr und mehr zum Auflegen benutzt werden, steht ja außer Frage.
 

Neue Themen


Zurück
Oben