Pioneer CDJ-3000

Endlich tut sich hier mal bisschen mehr im Forum. :) Aus meiner Sicht ist genau das eingetreten was ich befürchtet hatte. Wir sind weit von einer neuen Dimension entfernt. Jedoch spannender sind die aufflammenden Diskussionen in diversen Medien. Auch hier sehe ich Argumente wie "Das Gerät ist nicht für euch", "die Teile sind nur für die Booth", "ich warte auf den XDJ", "die ganzen Features von Denon braucht man effektiv nicht!", "Man soll daran stehen und damit arbeiten können". Ich werde darauf vereinfacht in ein paar Unterpunkten darauf eingehen.

grundlegender Workflow:
Hand aufs Herz, das grundlegende Auflegen ist jetzt keine Quantenphysik. Beatmatching, Nudging usw. geht sowohl auf den Pioneer als auch auf den Denon Playern problemlos und sogar ohne großartiges Umgewöhnen (ja, mir ist bewusst, dass das erst seit einem bestimmten FW Update von Denon wirklich "gleich" ist). Bezüglich Crates/Playlist sehe ich das dann jedoch anders, hier will man in einer gewohnten Umgebung arbeiten. Aber dennoch sind auch die Browser in den Grundzügen sehr ähnlich. Ist ja beim Autofahren nicht anders.

(un)nötige Features:
SLIP Mode, mehr Hotcues, SYNC, Beat Jump, waren alles Features die auf den Flagschiff Playern ursprünlich nicht drauf waren. Diese kamen dann entweder durch die klassische Pioneer Modellpflege in den nächsten Hardwareversionen oder via FW Updates. Das Denon Feature Set mag zwar, vom jetzigen Standpunkt aus, Overkill sein, aber wer weiß wie es in 1 - 2 Jahren aussieht. Es bleibt auch sehr spannend was sich Pioneer und Denon an Feautures in Form von FW Updates bereithalten. Unter Umständen schießt hier Pioneer extrem viel nach, dass die CDJ-3000 zu dem machen, was sie eigentlich sein sollten.

Stabilität:
Wenn man hier auf diverse Erafhrungswerte blickt, hat Pioneer hier die Nase vorn. In meiner kompletten Laufbahn hab ich noch nie einen Player in der Hand gehabt, der sich aufgehängt hatte.

CDJ vs. XDJ:
Der CDJ ist das Flagschiff doch was wird man Softwareseitig kastrieren um den Volks-Player auf den Markt zu werfen? Werden physische Tasten einfach weggelassen? Kleineres Display? Anstatt 8 nur noch 4 Hot Cues? Keine Master Waveform? Kein extra Preview am Player? Weniger unterstützte Dateiformate? Das wird tatsächlich spannend. Wenn man von einem "Bedroomer Wars" ausgeht und dort eher versuchen wird Marktanteile zu bekommen. Da die Denon Playern ohnehin schon ggü. den CDJ-3000 das bessere Feature Set haben.

Glaskugel:
Pioneer DJ bleibt jetzt am Thron. Doch speziell im Controller Segment liebäugeln immer mehr Leute, aus meiner sozialen Blase, mit Denon DJ. Einer meinte letztens, dass er fix von Pioneer DJ auf Denon umsteigen wird. Deswegen ist es wirklich spannend wie alles in 5 Jahren aussehen wird.

Unterm Strich kann es für beide Lager nur gut ausgehen. Die Konkurrenz belebt das Geschäft. :)
 
CDJ vs. XDJ:
Der CDJ ist das Flagschiff doch was wird man Softwareseitig kastrieren um den Volks-Player auf den Markt zu werfen? Werden physische Tasten einfach weggelassen? Kleineres Display? Anstatt 8 nur noch 4 Hot Cues? Keine Master Waveform? Kein extra Preview am Player? Weniger unterstützte Dateiformate? Das wird tatsächlich spannend. Wenn man von einem "Bedroomer Wars" ausgeht und dort eher versuchen wird Marktanteile zu bekommen. Da die Denon Playern ohnehin schon ggü. den CDJ-3000 das bessere Feature Set haben.

Also kurz gesagt, ein CDJ 2000 NXS2, nur ohne CD Laufwerk für ca. 1800 Euro, als XDJ 2000. :ROFLMAO:
 
Falls es für einige wichtig ist...
Der CDJ-3000 wird mit rekordbox 5 nicht so weit wie normale CDJs funktionieren (kein HID-Modus).
Eventuell einiges nur über Midi-Mapping.

Im Pioneer Forum gefunden.
 
Hier gibt es nun von PioneerDJ offiziel ein erstes detailliertes Vorstellungsvideo auf Deutsch:



Durchaus sehenswert. Einige Funktionen werden via Firmwareupdates nachgereicht, bestätigt wurde schon vorab der lang gewünschte Day-Mode.
 
Einige Funktionen werden via Firmwareupdates nachgereicht, bestätigt wurde schon vorab der lang gewünschte Day-Mode.
Also nach der Zeit die nun vergangen ist und für den Preis (x2, weil man kauft ja nicht nur einen) erwarte ich, dass ich kein Gerät mit "Bananensoftware" bekomme.
Vor allem weil ja das nach eigener Aussage erfasste Hauptanliegen der Hauptzielgruppe kompromisslose Stabilität ist.
Außerdem zahle ich nicht für Funktionen die ich vielleicht (irgendwann mal) bekomme. Oder sind die "nachgereichten" Funktionen bei Kauf garantiert für Tag XY?
Naja und 0,0 Kompatibilität zur letzten Version ihrer eigenen Software vor der aktuellen ist mehr als schwach, aber sie wollen halt alle in den Abo-Plan zwingen:

"The subscription plans have changed for rekordbox ver. 6. (You can't activate rekordbox ver. 6 using a rekordbox dj license key.
You'll need to start a subscription plan for ver. 6 if you want to use the latest version of the application.)"

Das ist nämlich die wesentliche Änderung bei Ver. 6.0.3, die beiden kleinen Bugfixes sind es jedenfalls nicht.

Damit ist für mich der "CDJ" ohne "C" vom Tisch. (Schon der Name ist Verwirrungstaktik, er hätte nach Pioneer Logik "XDJ" heißen müssen.)
Mindestens bis die Software auf dem Player mit allen Nachlieferungen stabil läuft und bereits auf dem neu gekauften Player installiert ist werde ich das Gerät keines Blickes würdigen.

(Ich habe mal auf der Prolight zwei arme Angestellte von PRG gesehen, die Backstage in der Festhalle zwei-drei Paletten neue CDJ 2000 irgendwas auspacken, Firmwareupdaten und wieder einpacken mussten, damit sie dann bei denen in den Verleih gehen konnten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Pioneer Forum gibt es auch schon erste Berichte, dass das neue, viel bessere Jog vom Hersteller mit der krassesten Qualitätskontrolle ever ordentlich rum zickt.
Die einzige Käufergruppe des CDJ-3000 (Mega-Festivals, derbe geile Riesenclubs) wird das wohl nicht stören, da auf nicht absehbare Zeit geschlossen wegen Corona :)

Im Marketing bei Pioneer DJ möchte ich im Moment sicher nicht arbeiten.
 
Das heißt sobald ich auf die neueste Version Update ist mein Performance Mode unlock weg ?
 
Das heißt sobald ich auf die neueste Version Update ist mein Performance Mode unlock weg ?

Kommt drauf an welche Hardware du hast, bestimmte Model schalten dann den Performance Mode frei ohne Abo.
Siehe dazu auch diese List: https://rekordbox.com/de/support/link/

Ich mach ja mal hier mal da, DJ Unterricht für Junge interessierte Menschen.
Gerade die den DDJ-1000 kaufen und DVS haben wollen, müsten ein Abo machen.

Denen empfehle ich kauft euch nen DDJ-XP1 kriegt man bei Ebay 100-150€ gebraucht.
Der schaltet den Performance Mode + DVS frei und man hat dann noch mehr zugriff auf Funktionen.
Das ganze ist auf dauer Günstiger als ein Abo und man bekommt noch mehr zugriff.
 
Ich stimme Dir bzgl. der Firmware absolut zu. Genug Zeit hatten die, das Kapital sowieso.

Als Moderator versuche ich nur möglichst neutral und 'nüchtern' zu bleiben. Die massive Flut an negativen bis ironischen Reaktionen im Netz spricht ihre eigene Sprache. Eine gewisse Genugtuung darüber kann ich nicht abstreiten - sei es nur, weil Wettbewerb immer besser ist als ein Monopol, aber auch aus anderen Gründen. Rekordbox mit Abo und Verschlüsselung ist nur eines davon.
 
"The subscription plans have changed for rekordbox ver. 6. (You can't activate rekordbox ver. 6 using a rekordbox dj license key.
You'll need to start a subscription plan for ver. 6 if you want to use the latest version of the application.)"

Das ist nämlich die wesentliche Änderung bei Ver. 6.0.3, die beiden kleinen Bugfixes sind es jedenfalls nicht.

Da muss ich kurz einhaken. Der CDJ-3000 schaltet ohne extra Lizenz den Performance Mode frei.

Zitat von der Pioneer DJ Seite:
The CDJ-3000 is a rekordbox Hardware Unlock device too. So, to use Performance mode, all you need to do is to update to the latest version of the software, even if you’re using the Free subscription plan.
 
Ja, und?
Habe ich behauptet, dass es etwas kostet?
Nein! Ich habe nur festgestellt, dass man ZWINGEND ein Abomodell abschließen MUSS!
 
Ah Sorry, mein Fehler. Hab das falsch interpretiert bzw. von der falschen Seite betrachtet.

Ja, das ist tatsächlich richtig oasch.
 
Ich glaube, dass es missverständlich formuliert ist.

Wenn man ein hardware unlock device hat, braucht man kein Abo für den performance mode.
Je nach hardware werden unterschiedliche Funktionen freigeschaltet.
Die meisten Geräte schalten nur den performance mode (die Basis-DJ-Software) frei.
Der DDJ-XP1 und -XP2 schalten aber z.B. sogar DVS frei.
 
Hier gibt es nun von PioneerDJ offiziel ein erstes detailliertes Vorstellungsvideo auf Deutsch:



Durchaus sehenswert. Einige Funktionen werden via Firmwareupdates nachgereicht, bestätigt wurde schon vorab der lang gewünschte Day-Mode.

Ich habe mir jetzt auch mal das Video von dem netten Pioneer DJ Onkel angesehen und der Grundtenor ist = Pioneer DJ hat absolut kein Risikoeingegangen, damit alles durchweg schön stabil läuft...
Deshalb nur USB 2.0 und max. 32 GB SD Karte und laut Pioneer ist es cooler die Tracks am Rechner vorzubereiten, als am Player...

Am besten fand ich aber die Aussage "ein Profi-Player muss nicht alles können" - deshalb lassen sie bei den kleineren Modelle X-Funktionen weg??? 🙁
Nach der Logik müsste ein XDJ 1000mk2 mehr können als ein CDJ 3000. 🤔

Nun gut, wenn man natürlich immer die gleichen Funktionen verbaut und nichts wirklich neues ausprobiert, läuft ein System zwar sicherer, allerdings ist das auch der Tod der Innnovation!
Somit finde ich es super, dass sich Denon DJ entsprechend viel getraut hat und nicht "nur" einen NXS2 nachgebaut hat.

Das folgende 2 Funktionen erst im Jahr 2021 (!) nachgereicht werden, finde ich auch schwach für die lange Entwicklungszeit, allerdings wurde beim NXS2 auch sehr essentielle Funktionen wie z. B. der 8 Beat Loop per langem Tastendruck auch erst per Update nachgereicht (nutze ich sehr häufig):
1. Kompletter Emergency Track (hat Denon DJ ja auch nicht erst seit 3 Jahren)
2. Tag Modus - als weiß anstatt schwarz

Ansonsten macht nach der kompletten Erklärung ein paar Sachen schon mehr Sinn, wobei die Allgemeinheit wohl doch etwas anders denkt als Pioneer (Stichwort Cue Punkt Platzierung).
Wobei sie bei ihren XDJ-XZ allerdings die Hot Cues/Performance Pads allerdings doch unter die Jog Wheels gepackt haben...

Naja, für 1800-2000 Euro wäre der Player vom Preis eher gerechtfertigt gewesen und das CDJ jetzt eine Marke ist, finde ich auch übertrieben.
Das ist so, als ob man sagt der TDI heißt weiterhin TDI, obwohl es jetzt ein Elektroauto ist... 😾
 
Nein, das hat Onkel Mathias doch erklärt. Pioneer ist ehrlich und verbaut nur USB 2, weil man auch mit 6 Playern nicht mehr als USB 2 braucht. Schwör! (O-Ton: "Ich hab da so Datenblätter, aber die möchte ich jetzt nicht sharen, aber es ist wirklich so wie ich es sage.") Sie machen es NICHT so wie andere Firmen, die einfach einen USB 3-Anschluss reinbauen, obwohl intern nur USB 2 läuft, das wäre ja ein wenig Verbrauchertäuschung und das macht Pioneer nicht...
Pioneer ist Kompatibilität auch bei den Stecksystemen wichtiger als immer bei den neuesten Schnellschüssen und nerdigen Trends vorne dabei zu sein.

Für Außenstehende wie mich mal ganz einfach erklären bitte:
Wenn ein Pioneer Gerät, welches auch immer irgendwelche Funktionen "freischaltet", bedeutet das, dass man die aktuelle Software Rekordbox 6 einfach so runterladen kann, ohne Angabe von Daten, weil das Gerät das ja freischaltet?
Oder muss man doch trotzdem einen Pioneer-Account anlegen, seine ganzen Daten hergeben und in Datenschutz, EULA und Nutzungsbedingungen einwilligen?
Funktioniert diese "Freischaltung" dann wenigstens auch offline?
Also kann ich auch eine "neue" Hardware anschließen und diese schaltet mein RB "frei" ohne dass ich nochmal online gehen muss?
Ist die Freischaltung dann permanent oder wie bei Serato nur in dem Moment in dem die Hardware auch physisch dranhängt?
 
Die Hardware fungiert meines Wissens nach als Dongle, wie bei Serato.
Ob man sich irgendwo anmelden muss, weiß ich nicht. Hab die Finger von RB6 gelassen, weil ich mit 5 gut klar komme.
Für die RB5 Installation musste man aber auch einen Account bei Pioneer DJ anlegen.
 
Guter Plan! Nix ändern, was sauber funktioniert!

Dachte nur, weil in dem Statement von Pio ja stand, dass ab V6 keine Seriennummern / Licence Keys mehr gehen.
Ich mein, dass man sich registrieren muss, das ist ja nix neues, ist bei Traktor so, bei Serato, warum nicht auch hier.
Was mich stört ist dass man eben einen Dauernutzungsvertrag abschließt. Solange man nicht wie im App-Store (bei Apple) auch Geld aufladen muss oder eine Kreditkarte hinterlegen um überhaupt die kostenlosen Dinge machen zu können ok, aber trotzdem. Irgendwann beschließen sie, dass es doch kostenpflichtig wird, du vergisst dein Sonderkündigkungsrecht in Anspruch zu nehmen oder du hast halt keins weil du Ami-Terms & Conditions akzeptiert hast oder bist halt mal einen Monat aus der Materie draußen und Zack hängste drin weil nicht fristgerecht gekündigt.
Was mich hauptsächlich stört und deswegen mag ich Traktor eben, ist dass ich bei den anderen immer irgendein Dongle dranhängen muss um die Software so wie sie ist für die Vorbereitung nutzen zu können. Und nein, damit meine ich nicht nur Datanbankpflege und Playlisten erstellen, sondern halt auch Cuepunkte setzen und kurz damit Mixes antesten. Effekte ausprobieren. Über die Laptoplautsprecher oder Kopfhörer. Mit der Maus. Oder meine Oberfläche neu arrangieren für den nächsten Gig, andere Favoriten-Crates laden.
Sowas halt.
Ich weiß, das ist mit dem Dongle-Prinzip schwierig, weil wenn die Hardware das permanent freischaltet, dann kauft sich theoretisch einer die Hardware und alle anderen stecken ihn dann mal rein, den USB-Stecker und schalten sich ihre Software damit frei. Das muss ja wiederum auch so funktionieren. Möchte nicht wissen wieviele Computer so ein CDJ in einem Clubleben "hatte". Zum Glück ist noch keiner auf die Idee gekommen und hat einen Virus geschaffen, der sich im Player festsetzt und von dort die ganzen Sticks, HDDs und Laptops infiziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst rekordbox DJ 6 (Free Plan) mit der Maus/Tastatur steuern - nicht nur den Export-Modus - die komplette Software.
Ohne Abo.

 
Sprachs und verlinkte ... ein Abo.
Ein kostenloses, keine Frage, aber ein Abonnement!

Pioneer FAQ:
Kann ich eine Lizenz für rekordbox version 6 erwerben?
rekordbox version 6 bietet nur Abonnementpläne. Es gibt keine Option, eine Lizenz zu erwerben.
Nein, für rekordbox ver. 6 ist keine Testversion verfügbar, aber ein 30-Tage-Probeabo des Abonnementplans ist verfügbar.


(Ja, ws gibt in diesem FAQ einen einzigen Punkt indem fälschlicherweise davon gesprochen wird, dass der "Free Plan" kein Abo sei, das ist aber nicht korrekt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprachs und verlinkte ... ein Abo.
:ROFLMAO: Touché

Ich glaube, der Ausdruck Abo ist bei Pioneer einfach unglücklich gewählt.
So wie ich es verstanden habe, kannst Du den performance mode einfach dauerhaft gratis mit Maus und Tastatur nutzen.
Sobald Du einen Controller nutzen willst, kostet es entweder (non-unlock Controller), oder ist gratis (unlock Controller, eigentlich alle Pioneer DJ Controller der letzten Jahre).
 
Also Abonnement oder Abo ist schon der korrekte Ausdruck.
"Plan" finde ich recht missverständlich. Kann mir nur vorstellen, dass das von "Zahlungsplan" kommt.
Laut dem FAQ ist Rekordbox 5 sowieso schon seit einem halben Jahr außer für bereits bestehende Kunden vom Tisch.
Von daher ist die Unterstützung von Rekordbox 5 im CDJ 3000 sowieso überflüssig, weil ja irgendwann alle auf einen Version 6 Plan umsteigen müssen.
Dass es wirklich was richtig ernstes ist zeigt auch die Tatsache, dass man beim "Sprung" von Version 5 auf 6 im Prinzip ein neues Konto anlegen muss bzw. ein neues Abo buchen.
Damit kann sich dann niemand mehr auf "Bestandsschutz" rausreden, weil er ja mit Eintritt in RB6 die neuen Nutzungsbedingungen akzeptiert hat.
Mal gespannt, wann man den ersten CDJ 3000 in "freier Wildbahn" sehen wird. Theoretisch soll ja jetzt langsam wieder geöffnet werden,
aber auch im Club nur mit Bedienung am Sitzplatz und alkoholfrei. Party hard!!!
 
Also Abonnement oder Abo ist schon der korrekte Ausdruck.
"Plan" finde ich recht missverständlich. Kann mir nur vorstellen, dass das von "Zahlungsplan" kommt.
Laut dem FAQ ist Rekordbox 5 sowieso schon seit einem halben Jahr außer für bereits bestehende Kunden vom Tisch.
Von daher ist die Unterstützung von Rekordbox 5 im CDJ 3000 sowieso überflüssig, weil ja irgendwann alle auf einen Version 6 Plan umsteigen müssen.
Dass es wirklich was richtig ernstes ist zeigt auch die Tatsache, dass man beim "Sprung" von Version 5 auf 6 im Prinzip ein neues Konto anlegen muss bzw. ein neues Abo buchen.
Damit kann sich dann niemand mehr auf "Bestandsschutz" rausreden, weil er ja mit Eintritt in RB6 die neuen Nutzungsbedingungen akzeptiert hat.
Mal gespannt, wann man den ersten CDJ 3000 in "freier Wildbahn" sehen wird. Theoretisch soll ja jetzt langsam wieder geöffnet werden,
aber auch im Club nur mit Bedienung am Sitzplatz und alkoholfrei. Party hard!!!

Also um RB 6 nutzen zu können, musst du dich entweder mit deinem bestehenden Pioneer Konto anmelden oder eines anlegen.
Irgendwelche Zahlungsquellen werden aber nicht abgefragt!
Somit wird schon einmal nichts ungewollt abgebucht.
RB6 hat in erster Linie den normalen Vorbereitungsmodus (den man zwingend für alle CDJ/XDJ benötigt) und neuerdings den Performance Mode umsonst.
Diesen kann man aber nicht mit jeder Pioneer Hardware steuern, sondern nur mit bestimmten Geräten, mit Maus und Tastatur geht es aber.
Kurz gesagt, zum vorbereiten wird die Software immer gehen, sonst würde Pioneer sehr schnell ihre Nutzer verlieren, wenn man für die Vorbereitung der Tracks etwas zahlen müsste.
 
Grundsätzlich quasi Nichts, was gegenüber dem NXS 2 tatsächlichen Mehrwert bietet. Abgesehen davon ist die Bezeichnung CDJ-3000 kompletter Unfug, es ist ein XDJ-2000.

Die Platzierung der HOT-CUEs ist katastrophal, ich sehe mich schon beim Setzen der Loops ständig die CUEs abfeuern. Zum Glück benutze ich keine in meinen Tracks.

Mich würde mal der betriebswirtschaftliche Sinn interessieren, warum mitten in der Pandemiezeit bei absolutem Stillstand von Clubs, Festivals usw. ein solches Produkt auf den Markt kommt. Kann am Ende eigentlich nur daran liegen, dass die Aktiengesellschaft ihren Fahrplan und Renditeversprechen auf Teufel komm raus vorantreiben müssen. Kein Veranstalter, kein Clubbetreiber, kein Berufs-DJ wird sich doch aktuell so etwas auf Halde legen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben