Pioneer CDJ-3000

Grundsätzlich quasi Nichts, was gegenüber dem NXS 2 tatsächlichen Mehrwert bietet. Abgesehen davon ist die Bezeichnung CDJ-3000 kompletter Unfug, es ist ein XDJ-2000.

Die Platzierung der HOT-CUEs ist katastrophal, ich sehe mich schon beim Setzen der Loops ständig die CUEs abfeuern. Zum Glück benutze ich keine in meinen Tracks.

Mich würde mal der betriebswirtschaftliche Sinn interessieren, warum mitten in der Pandemiezeit bei absolutem Stillstand von Clubs, Festivals usw. ein solches Produkt auf den Markt kommt. Kann am Ende eigentlich nur daran liegen, dass die Aktiengesellschaft ihren Fahrplan und Renditeversprechen auf Teufel komm raus vorantreiben müssen. Kein Veranstalter, kein Clubbetreiber, kein Berufs-DJ wird sich doch aktuell so etwas auf Halde legen.
Die Loopsektion ist weiterhin links oben, sogar mit zwei Extra Loop (4/8) Tasten, die Verlängerung und Verkürzung kann man auch mit diesen Tasten bewerkstelligen, also muss man nicht auf das Display touchen oder in die Nähe der Hot Cues kommen.

Der Player wurde rausgebracht, weil Denon DJ ihren jetzt auch in den Läden hat und die Leute nicht mehr länger überlegen müssen, ob sie nun einen SC 6000 oder CDJ 3000 kaufen.
Auf Grund der Pandemie haben die Leute mehr Geld (gespart) weil Urlaub etc. flach gefallen ist und somit Großanschaffungen im Privaten Bereich / Semi-DJ Bereich zur Zeit beliebt sind.
Zudem können die Clubs/Festivals den Player auch im nächsten Jahr kaufen oder später, es ging nur darum, dass es ihn jetzt zum kaufen gibt und die nächsten Updates kommen sowieso erst 2021.
 
Mich würde mal der betriebswirtschaftliche Sinn interessieren, warum mitten in der Pandemiezeit bei absolutem Stillstand von Clubs, Festivals usw. ein solches Produkt auf den Markt kommt.
Pulse von Pioneer DJ hat das irgendwo kommentiert.
Der Player war fertig entwickelt und eine Verzögerung des Release hätte keinem was gebracht.

Inoffiziellen Quellen zufolge hätte der Player bereits im April released werden sollen, also war vermutlich auch die Produktion schon lange angelaufen.
Man hätte sich also einen beträchtlichen Warenwert aufs Lager legen müssen - mit entsprechend gebundenem Kapital, Lagerkosten und dem Risiko, dass einige ungeduldige Privatanwender einfach die Hoffnung aufgeben und zu Denon DJ wechseln.
 
Okay, wenn die Entwicklung schon fertig war, dann haben sie, wie alle, wohl einfach Pech und keine andere Wahl gehabt.

Da viele Clubs und VAs vor massiven, finanziellen Problemen stehen, wage ich dennoch eine aktuelle Anschaffung zu bezweifeln. Gut, in D kann man bis Ende 2020 immerhin 3% (~70€ :D) sparen oder die Homies reißen es wieder raus, mag sein.
 
War gerade mal bei nem Händler und hab die Dinger angefasst. Jog Wheel ist gut (dem SC6000 nicht unähnlich).
Die Oberfläche und das Display sehen deutlich wertiger aus als bei NXS2, der daneben stand.
Der angeblich verbesserte Timestretch Algorithmus war leider sehr bescheiden.

Es gab zum Start wohl nicht viele Geräte. Der Händler hatte 12 Stück und die waren schon am Wochenende weg.
 
Gut, in D kann man bis Ende 2020 immerhin 3% (~70€ :D) sparen oder die Homies reißen es wieder raus, mag sein.
Die 3% interessieren keine Sau, da alle Clubs,VAs und Profi-DJs die Uumsatzsteuer sowieso wieder bekommen.

Und ich bin mir ziemlich sicher daß die großen Flagschiff-Clubs und VIP-DJs mit entsprechenden finanziellen Reserven mittlerweile schon jeweils mehrere CDJ 3000 bestellt haben - schließlich will man state-of-the-art sein wenn's wieder los geht... ;)
 
schließlich will man state-of-the-art sein wenn's wieder los geht... ;)

Selbstverständlich....:p:cool:

Ein Setup mit DJM-V10 und 6x CDJ-3000 macht schon was her...:eek::eek::eek::eek:
Wenn man das Setup für 8000,00€ komplett bekommen würde, würde ich nicht nein sagen ;)
 
Die 3% interessieren keine Sau, da alle Clubs,VAs und Profi-DJs die Uumsatzsteuer sowieso wieder bekommen.

Und ich bin mir ziemlich sicher daß die großen Flagschiff-Clubs und VIP-DJs mit entsprechenden finanziellen Reserven mittlerweile schon jeweils mehrere CDJ 3000 bestellt haben - schließlich will man state-of-the-art sein wenn's wieder los geht... ;)

Das mit den 3% war mehr ein Seitenhieb, bezogen darauf, dass es sowieso nicht viel ist.

Bzgl. der Anschaffung mag das vielleicht für die oberen 2% gelten, alle anderen werden ihre Kröten schön brav zusammenhalten. Niemand weiß, wann es in welcher Form überhaupt weitergeht. Kein Betreiber, der wirklich wirtschaften muss (sofern das überhaupt noch möglich ist), kauft sich in diesen Zeiten ein solches Produkt, um es in den Schrank zu legen oder mal zwischendurch ein wenig Rumzuprobieren. Kann man machen, wäre betriebswirtschaftlich für die meisten aber komplett sinnfrei.
 
Viele sind schon Pleite, da kommen noch mehr dazu.
Wer sich in der jetzigen Zeit auf Hoffnung so etwas zulegt, entschuldigt den Ausdruck, der hat sie nicht alle.

Da stimme ich absolut zu. Auch als "großer" Club-Betreiber mit etwas Verstand würde ich jetzt gewiss nicht überstürzt die neuen Decks kaufen. Man nimmt nur Nachteile mit: Lieferengpässe, Kinderkrankheiten, Wertverlust, (theoretische) Lagerschäden, Ungewissheit über zukünftige Regularieren und wenn sich über die nächsten Monate alle Käufer entsprechend zurückhalten, ist dazu vielleicht noch eine moderate Preisanpassung nach unten möglich. Bis Frühjahr kann ebenso Denon noch mit einigen Updates kontern. Fest steht das bis dahin wohl keine großen Clubs, geschweige denn Festivals aufmachen werden, daher ist Abwarten vernünftiger. Und für kleinere Locations wie Bars sehe ich entweder einen Pioneer Controller/AiO, gebrauchte NXS1/2, oder eben ein Prime Setup als plausiblere Alternative
 
Gut, in D kann man bis Ende 2020 immerhin 3% (~70€ :D) sparen oder die Homies reißen es wieder raus, mag sein.

Kurioserweise haben in Deutschland alle Händler die MwSt.-Senkung für den CDJ-3000 nicht durchgereicht - oder die UVP liegt bei 2.461,04€ :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Hi,

ich bin tatsächlich nur "Hobby DJ" mit XDJ-1000mk2 und gehöre sicher nicht zur Zielgruppe, aber wenn der CDJ-3000 richtig "geil" gewesen wäre, wer weiß :) Leider für mich eher eine Enttäuschung:

- Die Hotcue-Buttons da oben unter dem Display gehen IMHO garnicht
- Das grundlegende Design des Jogwheels scheint immer noch gleich zu sein (wenn auch besser)
- Einige Sachen macht die Konkurrenz immer noch besser, z.B. die Namen der Hot-Cues/Loops auf dem Display anzeigen
- Ein IMHO frecher Preis, zumal das Gerät in der Produktion günstiger sein dürfte da kein CD-Laufwerk. Allerdings wäre wohl ein günstigerer Preis ein drastischer Wertverlust für alle CDJ2000NX2 Besitzer gewesen.

Keyshift - naja, wer's mag. Die "Stacked Waveform" ist sehr nett, der Nutzen aber in der Praxis nur in speziellen Situationen gegeben denke ich. Eigentlich eher ein CDJ2000 NXS3 (ohne CD-Laufwerk :).

Auf der Haben-Seite ist sicherlich der gewohnte Workflow mit Rekordbox und hoffentlich die Stabilität/Qualität (wobei wie schon erwähnt wurde im Pio-Forum diverse Klagen zu hören sind). Allerdings ist die Kompatibilität der CDJ3000 mit älteren XDJ-1000/700 eher eingeschränkt, z.B. die Wellenform-Anzeige funktioniert zwischen den Modellen teilweise nicht (Siehe Pioneer Forum).

Schade, dass Pioneer nicht das Player-Layout vom XDJ-XZ genommen hat, mit den Hotcue/Performance-Pads unten, eben nur oben ein Display rangeflanscht.

Die Frage ist natürlich auch, inwieweit Pioneer noch neue Features nachliefert, zumal der Player ja wohl viel Rechenleistung unter der Haube hat. Leider ist man da von Pioneer ja auch eher weniger verwöhnt was die Pflege der Firmware angeht. Klar, sie hatten es in der Vergangenheit auch nicht nötig ihre Kunden diesbzgl. zu verwöhnen, da wurden eher mit MK2/NXS2 Versionen neue Einkünfte generiert.

Mit Denon sieht die Sache nun ein wenig anders aus, daran muss sich Pioneer mittlerweile messen (lassen), und so wie es sich so im Internet liest, überlegen viele Leute momentan anstelle des CDJ3000 zu Denon SC6000 zu wechseln (wenn er denn lieferbar wäre...). Für Clubbetreiber ist der CDJ3000 natürlich eine "sichere Bank", DJs die den CDJ2000 kennen kommen damit auf Anhieb klar. Ein bisschen so wie mit Microsoft-Produkten auf dem PC oder IOS auf dem iPhone.

Denon hat IMHO die bessere Bedienoberfläche bzgl. der Bedienelemente und auch featuremäßig die Nase vorn. Das wäre tatsächlich für mich ein Grund zu wechseln, HotCue/HotLoop Buttons auf dem Touchscreen (XDJ1000) sind nicht wirklich toll. Leider konnte ich noch keinen SC5000 / SC6000 ausprobieren.

Momentan sieht's so aus als ob Denon weiterhin auch neue Features in den Updates liefert und sich zumindest ein wenig mehr um die Community kümmert (siehe DenonDJ Forum), allerdings hat auch das wohl etwas nachgelassen. Was mich momentan noch vom Umstieg auf Denon abhält:

- Engine Prime noch nicht so weit wie Rekordbox
- Beatgrid/Sync-Anzeige sehr rudimentär (nagut, trainiert die Ohren :)
- Im Denonforum liest man Klagen über die Soundqualität (wenn auch auf hohem Niveau), da gibt es wohl Unsauberkeiten bei der Berechnung (Stichwort: SampleRateConversion)

Ich denke es bleibt spannend wie sich das alles weiterentwickelt und welche Früchte die Konkurrenz zwischen Denon und Pioneer für die Kunden (hoffentlich) trägt.

Gruß
Markus
 
Und ich bin mir ziemlich sicher daß die großen Flagschiff-Clubs und VIP-DJs mit entsprechenden finanziellen Reserven mittlerweile schon jeweils mehrere CDJ 3000 bestellt haben - schließlich will man state-of-the-art sein wenn's wieder los geht... ;)

Jo, habe schon Fotos aus Clubs hier in Berlin gesehen wo die Player bereits (4x) stehen... und das waren jetzt nicht unbedingt die Riesenclubs.
 
- Engine Prime noch nicht so weit wie Rekordbox
Ich nehme einfach weiter Rekordbox (Version 5). Engine 1.6 liest die XML von Rekordbox aus und importiert alles sauber.

- Beatgrid/Sync-Anzeige sehr rudimentär (nagut, trainiert die Ohren :)
Es gibt ein Leak eines neuen, kleineren Zusatz-Players, wo 2 Waveforms parallel auf dem Screen des 6000ers laufen:
Bildschirmfoto 2020-09-20 um 14.33.06.png


Das "Problem" dürfte künftig also behoben sein.
 
- Beatgrid/Sync-Anzeige sehr rudimentär
was fehlt?

- Im Denonforum liest man Klagen über die Soundqualität (wenn auch auf hohem Niveau), da gibt es wohl Unsauberkeiten bei der Berechnung (Stichwort: SampleRateConversion)
das ist leider ziemlich übel. höre ich sogar übers kofferradio :p
woran das genau liegt wissen nur die entwickler aber das ergebnis ist, daß der hochton zu früh abgesägt wird, wie man es von schlechten mp3s kennt (lowpass filter zu weit "links").
 
Jo, habe schon Fotos aus Clubs hier in Berlin gesehen wo die Player bereits (4x) stehen... und das waren jetzt nicht unbedingt die Riesenclubs.
Vielleicht hat der Betreiber anderweitige Einnahmen + satte Gewinne und kauft diese aus Steuerspargründen, für den normalen Clubbetreiber in der aktuellen Lage betriebswirtschaftlich völlig sinnlos.
 

Ich finde den Beat/Sync-Streifen am XDJ1000mk2 oder am CDJ2000 besser, also die Veriante mit den laufenden Strichen bzw. Beats. Aber das ist kein echtes KO Kriterium und ließe sich auch per Firmware noch ändern sicherlich.

das ist leider ziemlich übel. höre ich sogar übers kofferradio :p
woran das genau liegt wissen nur die entwickler aber das ergebnis ist, daß der hochton zu früh abgesägt wird, wie man es von schlechten mp3s kennt (lowpass filter zu weit "links").

Ist es wirklich SO schlimm? Ich meine immerhin werden die Denonplayer ja von einigen DJs verwendet.
 
Ich finde den Beat/Sync-Streifen am XDJ1000mk2 oder am CDJ2000 besser, also die Veriante mit den laufenden Strichen bzw. Beats.
ahja die "phase meter". die haben mit der syncfunktionalität nichts zu tun sondern sind einfach eine zusätzliche hilfe.

Ist es wirklich SO schlimm? Ich meine immerhin werden die Denonplayer ja von einigen DJs verwendet.
es hat sich seit firmware 1.3.1 ein ganzes stück verbessert. zuvor war es eigentlich eine frechheit. trotzdem würde ich so wie es jetzt ist keinen kaufen.
es gibt ja demos im denon forum. sowohl audio als auch bilder von diversen analysen. bei interesse einfach selber checken.
 
haha, hervorragender artikel :D
den müßte es auf englisch geben, daß ihn viel mehr leute lesen können.

ich stimme dem allem zu, was auch nicht schwer ist, da der artikel lediglich das offensichtliche zusammenfasst. der fairness halber muß ich aber sagen, daß denon seit der einführung der prime serie einen gemischten eindruck hinterlassen hat. in fast allen punkten gewinnen die primes im vergleich mit den cdjs, außer beim klang. der ist aber bei einem audiogerät logischerweise zentral.

der abgehackte hochton ist zwar das gravierendste, aber nicht einzige problem der denons. es wird z.b. intern pauschal alles in 96khz umgewandelt. und das auf einem niveau, welches für ein spitzenmodell nicht gerade überzeugend ist.
insgesamt hat mich das ganze schlamassel mit dem klang der denons durchaus überrascht. ein wieder anderes klangproblem wurde z.b. erst vor kurzem mit 1.5.1 behoben. überrascht deshalb, weil die mischpulte von denon ausgezeichnet klingen. das 1700 besonders aber auch die beiden 1800er können mit einer RME mithalten und haben studioqualität. die player hingegen sind jetzt seit über 3 jahren auf dem markt (software für 5000 und 6000 ist die gleiche) und haben immer noch üble defizite, die sie als spitzenmodell von anfang an erst gar nicht hätten haben dürfen. daß es dann auch noch 2 jahre und zahlreiche beschwerden braucht, um die sache zumindest mal zum teil zu verbessern, wirft kein gutes licht auf denon. wäre vielleicht schon gut, erst mal die primäre (oder sollte ich sagen "prime") aufgabe gescheit zu erledigen, bevor man sich um sachen wie streaming und andere spielchen kümmert.

witzigerweise macht der cdj 3000 im gegensatz zu seinen vorgängern jetzt auch diese interne umwandlung immer. wie gut oder schlecht er das macht weiß ich nicht. allerdings, auch wenn er es gut macht, ist es trotzdem nicht mehr 1:1 wie bisher. somit in dem punkt ein downgrade.

die zeiten von originalgetreuer wiedergabe sind also vorbei. wer seine sachen ohne abstriche hören möchte, darf daher keinen cdj 3000 kaufen und die denons erst recht nicht. er muß auf ältere cdjs zurückgreifen. alle vorherigen modelle mit digitalausgang geben die quelle 1:1 wieder und der xdj 1000 mk2 auch.
 
Ja, das mit dem Sound ist echt ärgerlich. Ich vermute mal, dass die generelle SRC auf 96KHz irgendwelche Vorteile in der internen Verarbeitung bringt. Aus Spaß werden sie das sicher nicht machen. Evtl. funktionieren dann key lock/shift Algorithmen besser bzw. lassen sich besser implementieren. Ich denke eine Wiedergabe "ohne Abstriche" ist bei einem Gerät mit dermaßen vielen Möglichkeiten zur Klangmanipulation eher nicht das Ziel, allerdings sollte der Klang natürlich zumindest in Neutralstellung auch nicht zu sehr leiden. Das Denon die Prio eher auf Stream & Co Features legt finde ich da auch eher bedenklich. Ich frage mich immer, wieviele (wenig?) Entwickler da sitzen, das Pioneer & Denon nicht mehr zustande bekommen. Ich meine Embeddedprogrammierung und Audioalgorithmen sind ja nun nicht mehr Raketentechnik.
 
Ich hab gerade mal einen A-B Vergleich gemacht.
MP3 320k über iTunes, Ausgabe über das Audio Interface des Rane MP2015 vs selber Track abgespielt über den SC6000 am Rane (Digital-Eingang).
Abhöre sind zwei Rokit 8 G4.
Bis auf den Mixer sicher nix audiophiles, aber auch kein Schrott.

Für meine Ohren ist der Unterschied wirklich minimal. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass der SC6000 scheiße klingt.
Wenn man nicht direkt vergleicht (und das Rane Interface ist auch schon deutlich über dem "Standard"), dann dürfte der Unterschied absolut zu vernachlässigen sein.

So, und jetzt steinigt mich, weil ich 'ne MP3 genommen hab und Rokits nutze :ROFLMAO:
 
Ich denke eine Wiedergabe "ohne Abstriche" ist bei einem Gerät mit dermaßen vielen Möglichkeiten zur Klangmanipulation eher nicht das Ziel, allerdings sollte der Klang natürlich zumindest in Neutralstellung auch nicht zu sehr leiden.
der entscheidende punkt ist, welche art der abstriche vorliegen. der grund warum das bei den denons so stark ins gewicht fällt ist, daß ein teil des signals abgesägt wird. es ist also nicht einfach so, daß es hier und da kleine makel gibt, sondern daß ein teil komplett fehlt. und das darf halt nicht sein. erst recht nicht beim spitzenmodell.

Ich hab gerade mal einen A-B Vergleich gemacht.
mit welchem lied?
auf grund der art des problems hängt es von der stilrichtung ab, wie deutlich man es hört. hol dir das demo vom denon forum. insbesondere das "t1" beispiel sollte jegliche zweifel beseitigen.

itunes macht selbst intern diverses mit dem signal. fällt also für vergleiche weg.
kostenlos und gut ist z.b. foobar. dort dann natürlich alle plugins ausschalten.

Ich würde auf keinen Fall sagen, dass der SC6000 scheiße klingt.
sagt auch keiner. das was rauskommt ist nicht schlecht. das problem, wie schon mehrfach beschrieben ist, daß eben nicht alles rauskommt. und genau das ist der haken.
das rauschen und andere artefakte von der SRC sind ein kleineres problem. sollte beim spitzenmodell natürlich auch nicht sein, aber darum kann man sich kümmern, wenn das hauptproblem endlich mal behoben ist.

So, und jetzt steinigt mich, weil ich 'ne MP3 genommen hab und Rokits nutze
nicht für die mp3 aber ein mp2015 zu haben und dann rokits dran ... :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht für die mp3 aber ein mp2015 zu haben und dann rokits dran ... :sick:
Die G4 sind deutlich besser als die alten Rokits.
Hatte auch über die A8X nachgedacht, die sind mir aber dann aber 'ne Idee zu teuer gewesen.

Die ganzen Analysen im Denon Forum hab ich alle gesehen. Es ist an Hand der Grafiken auch eindeutig, dass was von den Höhen fehlt.
Ich hatte Anfang 2018 mal kurz die SC5000, da war der Klangunterschied zu Traktor schon sehr deutlich.
Die Updates haben das Problem aber schon so weit verbessert, dass ich die Player ohne Bauch- und Ohrenschmerzen nutzen kann.

Man bezahlt den (möglicherweise) besseren Klang der einzigen Alternative halt mit ziemlich vielen Features, die man nicht hat. Und einem sehr viel höheren LVP.
Mir sind in diesem Fall die Features lieber.
 
Man bezahlt den (möglicherweise) besseren Klang ...
den nachweislich besseren klang ;)
wenn du bei den demos vom denon forum keinen unterschied hörst, mußt du das mp2015 zurückgeben :p

Die Updates haben das Problem aber schon so weit verbessert, dass ich die Player ohne Bauch- und Ohrenschmerzen nutzen kann.
...
der einzigen Alternative halt mit ziemlich vielen Features, die man nicht hat. Und einem sehr viel höheren LVP.
Mir sind in diesem Fall die Features lieber.
völlig legitim. es steht logischerweise jedem frei, was er für schwerpunkte setzt. das mp2015 mit minderwertigen geräten zu benutzen entbehrt allerdings nicht einer gewissen ironie :giggle:

es ist halt wirklich ärgerlich, daß es denon in der hinsicht so schleifen läßt. die player wären ansonsten in der tat die eierlgende wollmilchsau.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben