neu vinyl - hab ihr ein paar tips?

Ich hab auch noch ne Nighclub MKII bzw. das Reloop Vibe (die sind bis auf den Aufdruck identisch), und ich würde sie trotzdem nicht unter 2 Gramm fahren. Hat was mit der Nadelnachgiebigkeit/Compliance zu tun. Die härteren DJ Aufhängungen brauchen den höheren Anpressdruck auch weil die Nadel in einem bestimmten Winkel (nicht der Azimut) in der Rille stehen soll(te). Dieser Winkel ändert sich je nach Auflagekraft und in der Regel bauen die Hersteller ihre Systeme so, daß bei angegebener empfohlener Auflagekraft dieser Winkel halbwegs optimal erreicht wird.
Aber ich schweife schon wieder ab (es gibt so viele Mythen und Internetvoodo bzgl. den richtigen Einstellungen, das würde Ganze Threads füllen) und es wird Off-topic, das hilft dem Threadersteller nicht weiter...😉
 
Ok, dann macht dein Audiofile für mich Sinn.
Das ist schwierig zu beantworten, Jein...^^
Wenn die die Platten nur am Rand mit zwei Fingern berührst, dann schont das auf lange Sicht dein Vinyl. Es lagert sich weniger Dreck (Schweiß/Hautschuppen/Staub/usw.) in den Rillen ab und es bilden sich weniger Kratzer und "Fettdapper". Aus audiophiler Sicht absolut richtig (mach ich bei meinen Scheiben fürs reine Anhören und Aufnehmen genauso).

Aus handwerklicher Sicht ist es teilweise suboptimal. Wenn du die Platten nur seitlich am Plattenrand berührst, hast du niemals die taktile Wahrnehmung, und vor allem Kontrolle, welche das direkte "drauftatschen" auf die Platte bietet. Natürlich kann man auch so mixen, cuen und einpitchen. Es ist allerdings deutlich schwieriger und Lernkurve flacht dadurch nochmal deutlich ab.
Ein Kompromiss wäre noch zusätzlich das Plattenlabel als "Arbeitsfläche" nutzen, bringt aber auch nur minimal einen Mehrwert.

Ich persönlich lebe beim Auflegen nach dem Motto: "Nur nicht so zaghaft, es ist keine Jungfrau". Meine Scheiben zum Auflegen werden angefasst. Und zwar überall. Was aber nicht heißt, dass man das nicht auch vorsichtig machen kann.
Und wenn mal wirklich die ein oder andere Platte richtig verranzt ist, dann kommt sie in die Plattenwaschmaschine. Aber ab nem gewissen Alter und einer gewissen Abnutzung ist so eine DJ Platte halt einfach mal alt und abgenutzt (Kratzer, Cueburn, usw...), das lässt sich nicht mehr abwaschen und ist ganz normal, wie im wahren Leben... Damit muss man sich abfinden.

Netwizard und die anderen haben dir schon ganz hilfreiche Ratschläge gegeben, die machen schon Sinn.
Meine Ratschläge/Basics/10 Gebote:

1. Eine beidseitig rutschige DJ Slipmat (vorzugsweise Filz, Neopren geht aber auch) zwischen Plattenteller und Vinyl. Und bitte eine "vernünftige", nicht die Ultradünnen und/oder extrem Harten. Und keine!!! HiFi Matten/Auflagen.

2. Tonarm ordentlich fürs DJing kalibrieren:
Tonarmhöhe bei aufgelegter Nadel parallel zur Platte (bei der Technics 1200/-10er Serie mit Concorde Tonabnehmern dürfte das i.d.R. bei 0 sein).
Gegengewicht auf die Herstellerempfehlungen einstellen, Antiskating auf 0.

3. 1. Tempo unterschiedlicher Platten angleichen/einpitchen.

3. 2. Die "1" / den Downbeat suchen. Das ist dein Ausgangspunkt/Startpunkt.

4. Durch vorwärts/rückwärtsbewegung im Takt (Babyscratch) ein Gefühl für den Takt bekommen.

5. Die Platte mit dem Downbeat zum richtigen Zeitpunkt loslassen.

6. Nachkorrigieren.

7. Übergang einleiten.

8. Üben, üben, üben.

9. Noch mehr üben.

10. Spass haben (und üben).

Und wenn das dann mal sitzt, dann kann man sich Gedanken über EQ, Filter, Effekte, ect. machen.

Ich hab noch ein Video gefunden, das ist meiner Meinung nach in gut 5 Minuten ganz ordentlich erklärt.

danke, erstmal alles genau durchlesen :)
 
Ich hab noch ein Video gefunden, das ist meiner Meinung nach in gut 5 Minuten ganz ordentlich erklärt.



..das video kenn ich gut, fands allerdings neulich fuer den greenhorn start ohne jegliche ahnung nicht zu verstehen, jetzt duerfte es schon besser gehen und schau ich mir nochmal an
 
Wie haben wir damals nur ohne Internet das Auflegen erlernt? Autodidaktisch! Probiere aus. Üben, üben und nochmals üben heißt die Devise. Fehler machen, verstehen und daraus lernen.

Keiner kann dir aus der Ferne das Auflegen mit Platten beibringen. Sorry, aber das ist leider die Wahrheit! Musik ist ein Gefühl, folge dem Takt der Musik, entwickle deinen eigenen Stil beim Auflegen. Alles andere wäre nur eine Kopie, von etwas das es schon gibt.

Höre dir DJ-Sets von damals an und verstehe was passiert.

Auch die DJ-Sets der Stars von damals klingen teilweise aus heutiger Sicht schrecklich, weil es mit dem Beatmatching nicht immer so hingehauen hat.

Dazu laufen die alten Vinyls auch nicht durchgehend bei einer festen BPM-Zahl, sondern "eiern" meist etwas.
 
An dieser Stelle bin ich nicht der Meinung.
Man kann jemandem sehr wohl das Auflegen beibringen, auch aus der Ferne.
Es verlangt auch keiner, dass man einen eigenen Style aus dem Nichts erschaffen muss.
Man kann sich durchaus einiges anschauen was es schon gibt und sich überall das Beste rausholen.
Das führt mit der Zeit automatisch zu Individualität.
Gerade was technische Grundlagen betrifft muss man sich sein Wissen aber irgendwo herholen.
Warum ist es nicht ok, wenn man sich den Zusammenhang zwischen Crossfader- & Lautstärkekurve von jemandem erklären lässt? Tatsächlich geistert viel zu viel "Aberglaube" und "Voodoo" durch das DJ-Business wegen viel zu wenig Aus- & Weiterbildung. Zahlen, Fakten und handwerkliche Fertigkeiten kann man lehren und lernen. Das sollten auch DJs tun.
 
Hier ist ein Bild, welches das Arrangement eines Housetracks zeigt:
Track
Die zweite Zeile von oben (grün) stellt die Spur der Kickdrum dar. Immer, wenn die grüne Spur nach einer Lücke wieder einsetzt, befindet sich dort die "1". Wenn Du dieses Arrangement im Kopf hast, musst Du nur noch die "1" des neuen Tracks auf die "1" des laufenden Tracks setzen. Man kann auch deutlich erkennen, dass der Track bereits auf das Mixing des DJs ausgerichtet ist, das Arrangement wird langsam und gleichmäßig auf- und abgebaut. Man darf halt nicht zu früh reinmixen, sondern sollte immer dann, wenn im laufenden Track ein Element verschwindet (auf dem Bild eine Spur aufhört) oder nach einem Break (einer Lücke in den Spuren) den neuen Track bringen. Idealerweise passen die Strukturen der Tracks so gut aufeinander, dass im laufenden Trakc ein Element verschwindet und im neuen Track ein neues Element dazukommt.

Wenn ich so ein Bild damals gehabt hätte, hätte mir das vermutlich 6 - 12 Monate mehr oder weniger planloses rumprobieren erspart ;)

PS: Für alle, die schon mixen können: Man verpasst keinen Drop mehr (auch nicht nach ungewöhnlich endenden Breaks), wenn man nicht die "1" auf die "1" setzt, sondern die "5" auf die "5". Hat Jahre gedauert, bis ich auf die (eigentlich naheliegende) Idee gekommen bin.
 
Also ich habe mir zu Anfang das Werk "Gut aufgelegt" von Dirk Duske damals zugelegt. Das hat schon echt geholfen um Sachen wie Arrangement und Basic-Mixing zu verstehen. Kann ich nur weiterempfehlen.

Und den Youtube Kanal von ellaskins finde ich auch sehr informativ und lehrreich. Wenn man Englisch kann, ist das definitiv ein guter Channel zum erlernen der Grundlagen und sogar mehr ;) https://www.youtube.com/user/ellaskins
 
Mir hats damals geholfen einfach Sachen zu mischen. Solche Sachen wo als Intro nur ein Basskick zu hören ist eignen sich super, um Beatmatchen zu üben.

Wenn die Platten gleich schnell laufen, kommt als nächstes dran Phrasen passend übereinander zu legen - wenn das sitzt bekommst du schon brauchbare Übergänge, auch ohne EQ oder FX hin.

Bis da hin ist schon mal ein Stück Arbeit.
 
Hier ist ein Bild, welches das Arrangement eines Housetracks zeigt:
Track
Die zweite Zeile von oben (grün) stellt die Spur der Kickdrum dar. Immer, wenn die grüne Spur nach einer Lücke wieder einsetzt, befindet sich dort die "1". Wenn Du dieses Arrangement im Kopf hast, musst Du nur noch die "1" des neuen Tracks auf die "1" des laufenden Tracks setzen. Man kann auch deutlich erkennen, dass der Track bereits auf das Mixing des DJs ausgerichtet ist, das Arrangement wird langsam und gleichmäßig auf- und abgebaut. Man darf halt nicht zu früh reinmixen, sondern sollte immer dann, wenn im laufenden Track ein Element verschwindet (auf dem Bild eine Spur aufhört) oder nach einem Break (einer Lücke in den Spuren) den neuen Track bringen. Idealerweise passen die Strukturen der Tracks so gut aufeinander, dass im laufenden Trakc ein Element verschwindet und im neuen Track ein neues Element dazukommt.

Wenn ich so ein Bild damals gehabt hätte, hätte mir das vermutlich 6 - 12 Monate mehr oder weniger planloses rumprobieren erspart ;)

PS: Für alle, die schon mixen können: Man verpasst keinen Drop mehr (auch nicht nach ungewöhnlich endenden Breaks), wenn man nicht die "1" auf die "1" setzt, sondern die "5" auf die "5". Hat Jahre gedauert, bis ich auf die (eigentlich naheliegende) Idee gekommen bin.
hi, na momentan weiss ich schon wo eins ist aber bin noch dabei den beat zu matchen was natuerlich nicht ganz leicht ist. dazu nehme ich einfach immer die naechste eins die kommt. ahcja, die nadel ist ein paar mal ueber den teppich geschrammt, geht die davon kaputt bzw so kaputt dass sie die platten kaputt macht? lg

Hier ist ein Bild, welches das Arrangement eines Housetracks zeigt:
Track
Die zweite Zeile von oben (grün) stellt die Spur der Kickdrum dar. Immer, wenn die grüne Spur nach einer Lücke wieder einsetzt, befindet sich dort die "1". Wenn Du dieses Arrangement im Kopf hast, musst Du nur noch die "1" des neuen Tracks auf die "1" des laufenden Tracks setzen. Man kann auch deutlich erkennen, dass der Track bereits auf das Mixing des DJs ausgerichtet ist, das Arrangement wird langsam und gleichmäßig auf- und abgebaut. Man darf halt nicht zu früh reinmixen, sondern sollte immer dann, wenn im laufenden Track ein Element verschwindet (auf dem Bild eine Spur aufhört) oder nach einem Break (einer Lücke in den Spuren) den neuen Track bringen. Idealerweise passen die Strukturen der Tracks so gut aufeinander, dass im laufenden Trakc ein Element verschwindet und im neuen Track ein neues Element dazukommt.

Wenn ich so ein Bild damals gehabt hätte, hätte mir das vermutlich 6 - 12 Monate mehr oder weniger planloses rumprobieren erspart ;)

PS: Für alle, die schon mixen können: Man verpasst keinen Drop mehr (auch nicht nach ungewöhnlich endenden Breaks), wenn man nicht die "1" auf die "1" setzt, sondern die "5" auf die "5". Hat Jahre gedauert, bis ich auf die (eigentlich naheliegende) Idee gekommen bin.
was meinst denn du mit 5 statt 1?

Mir hats damals geholfen einfach Sachen zu mischen. Solche Sachen wo als Intro nur ein Basskick zu hören ist eignen sich super, um Beatmatchen zu üben.

Wenn die Platten gleich schnell laufen, kommt als nächstes dran Phrasen passend übereinander zu legen - wenn das sitzt bekommst du schon brauchbare Übergänge, auch ohne EQ oder FX hin.

Bis da hin ist schon mal ein Stück Arbeit.
hi, ich krieg das aktuell nicht hin. stand der dinge ist dass ich die platte per babyscratch auf schlag auch gezielt starten kann aber dann weiss ich nicht welche schneller ist usw... gibts da einen trick?

Also ich habe mir zu Anfang das Werk "Gut aufgelegt" von Dirk Duske damals zugelegt. Das hat schon echt geholfen um Sachen wie Arrangement und Basic-Mixing zu verstehen. Kann ich nur weiterempfehlen.

Und den Youtube Kanal von ellaskins finde ich auch sehr informativ und lehrreich. Wenn man Englisch kann, ist das definitiv ein guter Channel zum erlernen der Grundlagen und sogar mehr ;) https://www.youtube.com/user/ellaskins
danke buch bestell ich mir gerade.
 
sorry noch ne frage: der split auf dem kopfhioerer hilft einiges beim beatmatching, mir zumindest. aber: es ist verkehrt rum, rechts hoere ich den plattenspieler links und auf dem linken ohr den rechts. hilft es einfach den kanal des linkne plattnespielers umzustecken?
 
Oder du drehst den Kopfhörer rum.
Ich habe seit jeher meinen anders herum auf, weil er so bequemer sitzt. Ich habe anscheinend ein besondere Schädelform;-)

Aber mal wieder ernsthaft.
Beim Split Cue sollte der Master immer auf der gleichen Seite zu hören sein und auf der anderen Seite die "neue" Platte bzw. die Cue-Auswahl (könnten ja auch mehrere Kanäle sein).
Oder irre ich mich da? Hab das noch nie richtig aktiv genutzt.
Kann aber fast nicht anders sein, denn woher weiß denn der Kopfhörer welcher Kanal "links" und welcher "rechts" bei dir ist?
Stell dir mal einen 6-Kanal Mixer vor, wo man wild die Decks durcheinander mixt.
Auch gibt es Mixer mit freier Zuordnung der Kanäle.
Da könntest du immer zwischendurch umstellen, dass z.B. das Mastersignal immer rechts ist und du immer nach links überblendest.
 
okay. kleine info, gestern hab ich ein paar bier und ein paar ukgarage platten abgespielt und gemischt, rumprobiert und ein paar mal ist mir sogar ein akzeptabler beatmatch und uebergang gelungen und auch das einblenden von vocals. hat richtig spass gemacht!
das wird was! schade um die platten nur! :)
 
Versuch mal die Platte eine Weile lang in der Mitte beim Label mit einem Finger anzuschieben oder am Rand des Plattenteller zu bremsen, so dass das Tempo gleich ist. Mach das mal eine Weile lang um ein Gefühl zu bekommen. Wenn das sitzt, kannst du mit dem Pitchfader gleichzeitig das Tempo erhöhen oder rausnehmen, bis es ohne deine Mithilfe passt. Das hat mir am Anfang sehr geholfen.
 
was haltet ihr von diesen samplern / soundbite geraeten?
 
Sampler sind super, die Frage ist wofür möchtest du einen verwenden?
 
hatte zunaechst einen beatcounter praktisch gefunden und habe mich dann fuer einen looper entschieden. glaube das kommt richtig gut
 
was meinst denn du mit 5 statt 1?
Du zählst im Kopf die Schläge der Kickdrum ("1,2,3,4,5,...16"), drehst die neue Platte vor bis zum fünften Schlag (der "5") und lässt die los, wenn die aktuelle Platte nach dem Break auch die "5" erreicht hat. Sonst verpasst man schonmal die "1", wenn man nicht aufpasst oder das Break ungewöhnlich endet und die "1" etwas "unerwartet" kommt.

Edit: Du kannst noch nicht beatmatchen aber willst schon nen Sampler / Looper einbauen? Respekt.
 
Du zählst im Kopf die Schläge der Kickdrum ("1,2,3,4,5,...16"), drehst die neue Platte vor bis zum fünften Schlag (der "5") und lässt die los, wenn die aktuelle Platte nach dem Break auch die "5" erreicht hat. Sonst verpasst man schonmal die "1", wenn man nicht aufpasst oder das Break ungewöhnlich endet und die "1" etwas "unerwartet" kommt.

Edit: Du kannst noch nicht beatmatchen aber willst schon nen Sampler / Looper einbauen? Respekt.
er hat ne beattempoanzeige ;-) und sonst, ich arbeite auch mit musik, spiele 20 jahre klavier, also da sind schon gut nutzbare grundlagen und ein ziemlich feines gehoer vorhanden. ich denke da sind gut nutzbare vorteile die eben auch auf elektronische musik anwendbar sind. und: richard dorfmeister hat auch ne klassische ausbildung und querfloete studiert ;-)
 
er hat ne beattempoanzeige ;-) und sonst, ich arbeite auch mit musik, spiele 20 jahre klavier, also da sind schon gut nutzbare grundlagen und ein ziemlich feines gehoer vorhanden. ich denke da sind gut nutzbare vorteile die eben auch auf elektronische musik anwendbar sind. und: richard dorfmeister hat auch ne klassische ausbildung und querfloete studiert ;-)
Zum Produzieren ist es schon gut wenn man Klavier, bzw. Keyboard spielen kann, für das Mixen bringt einem diese Fähigkeit nicht soviel.
Beim DJ-ing sollte man ein gutes Taktgefühl haben, dementsprechend ist es schon "lustig" wenn man zum mixen eine Beatanzeige braucht.
Wobei man dieses Problem sonst auch mit einem Mischpult mit Beatcounter beheben kann, nachdem du allerdings ein (teueres) analoges Mischpult hast, ohne Counter ist das natürlich auch eine Möglichkeit.
Wobei mich das zu der Frage bringt, ob nicht das digitale Auflegen mit Laptop und Serato Dj die richtige Lösung für dich wäre.
Du müsstest an den Setup nur ein DVS System mit Laptop anschließen, Control-Vinyles und fertig.

Vorteil hierbei wäre, dass du in Serato DJ neben einen Beatcounter pro Deck, auch eine Sampler-Einheit inkl. etlichen Effekten (die man noch erweitern kann) hättest.
Sync-Button etc. gäbe es dort auch. 😁



 
So wie auch bei jedem anderen DVS.
Ja, Serato war so ziemlich das Erste, aber es kann sich lohnen auch die Mitbewerber zu vergleichen, in alphabetischer und wertungsfreier Reihenfolge: Rekordbox, Traktor & Virtual DJ
Wobei auch Traktor schon sehr lange im DVS Bereich dabei ist, das waren früher so die großen zwei, was das Thema betrifft.
Ein Vorteil von Traktor und Virtual DJ wäre noch wichtig zu erwähnen, da ich denke dass das relevant ist:
Hier wird nicht unbedingt explizit zertifizierte Hardware benötigt und die Programme lassen sich auch einfach so öffnen.
Die anderen beiden öffnen sich nur in einem begrenzten Modus, solange keine oder nicht "die richtige" Hardware verbunden ist.
 
Zum Produzieren ist es schon gut wenn man Klavier, bzw. Keyboard spielen kann, für das Mixen bringt einem diese Fähigkeit nicht soviel.
Beim DJ-ing sollte man ein gutes Taktgefühl haben, dementsprechend ist es schon "lustig" wenn man zum mixen eine Beatanzeige braucht.
Wobei man dieses Problem sonst auch mit einem Mischpult mit Beatcounter beheben kann, nachdem du allerdings ein (teueres) analoges Mischpult hast, ohne Counter ist das natürlich auch eine Möglichkeit.
Wobei mich das zu der Frage bringt, ob nicht das digitale Auflegen mit Laptop und Serato Dj die richtige Lösung für dich wäre.
Du müsstest an den Setup nur ein DVS System mit Laptop anschließen, Control-Vinyles und fertig.

Vorteil hierbei wäre, dass du in Serato DJ neben einen Beatcounter pro Deck, auch eine Sampler-Einheit inkl. etlichen Effekten (die man noch erweitern kann) hättest.
Sync-Button etc. gäbe es dort auch. 😁




jetzt muss ich grad aufpassen mich nicht zu aegern. wahrscheinlich kannst du nicht mal noten lesen... und versuchst mich als dummchen darzustellen. bitte schreibe in anderen themen weiter.
ich denke jeder der ein instrument spielen kann weist eine gewisse grundmusikalitaet auf was bei allen die gern auflegen moechten zu einem groesseren teil sicher nicht der fall ist. ich denke ich kriegt von mir noch interessante mischungen zu hoeren wenn die technik im griff ist - aufgrund des musikalischen talents. also komm mir nicht mit sync button das ist frauenfeindlich

👹👹
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann auch keine Noten lesen. Das hat mich aber nie davon abgehalten zu mixen.

Ein Beatcounter kann ganz hilfreich sein um seine Platten entsprechend zu sortieren und schon eine Vorauswahl bzgl. eines zukünftigen Sets zu treffen.
Das Einpitchen nach Gehör ersetzt es trotzdem nicht und ist meiner Meinung nach für den "Echtbetrieb" so gut wie überflüssig.

Der Tip mit nem DVS (im Falle des MP2015 Serato) ist auch gar nicht so dumm, vor allem wenn du schon entsprechende Hardware hast. Gerade in der Übungs- und Lernphase schont das dein "echtes"Vinyl vor Abnutzung und bietet die gleiche Lernkurve (vorausgesetzt man verwendet den absoluten Modus und verzichtet auf Spielereien wie Hocues, Sync und Loops).
Ich glaube nicht, das dich irgendwer als Dummchen darstellen will.

Und gleichzeitig kann man beim digitalisieren seiner Platten schon mal "üben" wie man richtig aufnimmt und was es beim Mastern alles zu beachten gilt. Ich bin nach einem Nadelwechsel gerade (mal wieder^^) am Überlegen meine Plattensammlung zum gefühlten 100. Mal neu aufzunehmen. Eine Drecksarbeit, aber das Ergebnis ist es mir wert.
Vinyl only gibts bei mir auch nur noch sehr selten. Ich könnte, wenn ich wollte. Aber ich will nicht.
Über 90% wird bei mir nur noch mit Serato aufgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben