Neue Chat-Area

Daywalker

DJ a.D.
Mitglied seit
10 Nov 2000
Beiträge
1.294
Ort
Weinheim
Wahrscheinlich habt ihr alle gemerkt, dass DeejayForum gestern abend bis in den frühen Morgen wegen Wartungsarbeiten geschlossen war.

Grund war die Implementierung einer neuen (bzw. verbesserten) Funktion: Die neue Chat-Area ist da!

Zum ersten Mal läuft der Chat komplett über unseren Server, wir sind also nicht mehr abhängig von der Verfügbarkeit irgendwelcher IRC-Kisten.
Außerdem ist der Chat vollständig(!) in das Forum integriert - ihr seht just-in-time, wer sich gerade im Chat befindet.
Gleichzeitig könnt ihr aber auch im Forum weitersurfen, da sich der Chat in einem neuen Fenster öffnet.
Zudem ist der Chat jetzt auch für Gäste geöffnet - wir wollen hoffen, dass diese Neuerung ein wenig frischen Wind in den Chat bringt.
Beibehalten ist natürlich die Möglichkeit, User direkt über ihren Forenbeitrag zum Chat einzuladen.

Zum Chat selbst: Der Chat ist kein HighTech-Produkt wie man das vielleicht von reinen Chat-Communities kennt. Trotzdem erfüllt er meiner Meinung nach seinen Zweck voll und ganz und ist zuverlässiger als unsere bisherige Lösung. Sogar unsere Smilies funktionieren im Chat genauso wie im Forum ;)
Ansonsten muss der Chat optisch noch ein wenig angepasst werden, das passiert aber in den nächsten Tagen.

Abschließend gilt: Das ganze ist noch in der Beta-Phase, da wir noch nicht abschätzen können, wie hoch die Performance-Belastung sein wird. Zwingt der Chat den Server in die Knie, werden wir ihn wieder deaktivieren müssen. Damit rechnen wir aber eigentlich nicht.

Viel Spaß in der neuen Chat-Area, eifrig testen und rückmelden!

 

Daywalker

DJ a.D.
Mitglied seit
10 Nov 2000
Beiträge
1.294
Ort
Weinheim
chatArea relaunched

Neverending Story: Die Tests mit der letzten Chat-Version waren ja lausig, ich gebe es zu. Daher haben wir jetzt (mal wieder) ein neues Script implementiert. Der GTChat dürfte das wohl beste Chat-Script sein, das frei erhältlich ist.

Die ersten Tests sehen schon richtig gut aus - da der Chat die Server-Push-Technologie unterstützt, dürfte geschwindigkeitsmäßig nicht mehr zu meckern sein. Wem´s jetzt noch zu langsam ist - sorry, mehr gibt unser Server im Moment nicht her.

Schaut´s Euch einfach mal an: Eine sehr saubere Lösung und einfach zu bedienen. Einziger Haken: User aus dem Forum werden nicht automatisch erkannt, ihr müsst Euch also für den Chat einen neuen Account anmelden. Diese Zusatzfunktion kommt vielleicht später mal (wenn irgendwer das passende Plugin schreibt ;) ).

Have Fun!
 
 
Oben