neue Kabel müssen her. Aber woher?

Nimda05

Nimda05

Power-User
Dabei seit
16 Nov 2006
Beiträge
407
Reaktionen
8
Ort
Braunschweig
Hallo!

Ich möchte jetzt in den nächsten Tagen meine Anlagen mit etwas hochwertigeren Kabel ausstatten. Allerdings habe ich relativ wenig Ahnung welche Produkte denn hochwertig sind. Die Produkte von "Sommer" sollen ja sehr gut sein, aber die haben leider nicht alle Kabel die ich brauche. Fangen wir erstmal an. Was brauche ich:

2-3x 2 Chinch auf Chinch 0,5-1m ( kann man an nem Technics MK5 einfach neue Kabel dranstecken oder sind die verlötet?)
1x 2 Klinke 6,3 (mono) auf 2 Chinch ~1-2m
1x 2 Klinke 6,3 (mono) auf 2 Chinch ~4m
2x Klinke 3,5 (stereo) auf 2 Chinch min. 5m

Könnt Ihr mir da irgendwas empfehlen? Würde das ganze, ganz gerne entweder alles zusammen in einem Shop oder bei einem ebay Verkäufer kaufen.

Danke!

Nimda05
 
Ich würde mir die Kabel alle bei Thomann zusammensuchen. Die von Cordial sind eigentlich sehr gut... Sommer oder Oehlbach ist natürlich oberste Klasse.

Die Frage ist einfach, ob es sich bei so kurzen Kabeln lohnt, da richtig hochwertige zu nehmen. Bei 5m und mehr würd ich auch "ja" sagen... aber bei maximal 4m? Ne....
 
Richtg...die Standardkabel (sssnake z.B.) bei Thomann reichen völlig aus. Kauf dir bloß keine HighEnd Kabel, wenn du dir davon einen qualitativ besseren Sound o.ä. versprichst...kannst du knicken...jedenfalls für den Hifi und DJ-Bereich. Also z.B. die ganzen vergoldeten Steckerchen oder die supertollen Abschirmungen bei unsymmetrischen Kabeln...

Kabel selber löten kann ich trotzdem nur empfehlen...man weiß, was man hat und es macht Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldfuchs:
Nach meiner Erfahrung nicht ganz richtig. Ich habe zb bei einer Verbindung von 2 Mixern über Cinch immer ein Brummen gehabt. Habe alles probiert: DI Boxen, Mantelstromfilter etc etc nie war das Brummen ganz weg.
Dann hab ich eine hochwertiges Cinchkaberl mit dickem Mantel gekauft und gut ist es.
Auch können gute Kabel, wir reden hier nicht von HighEnd bei Vollmond links gewickeltem Vodoo-kram, den Signalweg verbessern. Nur muss eben der Rest der Kette stimmen.
Cordial und zB Sommer bei Thomann kaufen, A-Ben und wenn du keinen Unterschied hörst zurückschicken.
 
Sodale!
Hab mir jetzt ein paar Kabel von Sommer gekauft. Zumindest die Chinchkabel. Ich hab auch son ätzendes Brummen aufm Mixer und wenn man das Teil anhat aber kein explizites Signal anliegt geht einem das Brummen nach einiger Zeit tierisch auf die Nerven und man bekommt Kopfschmerzen.
Schaun wa mal was die neuen Kabel bringen :). Besser als die 29Cent Kabel ausm Baumarkt sind sie mit Sicherheit ;)

Ich hab auch erst überlegt günstigere Kabel von Thomann zu nehmen, aber eins hab ich beim DJing inzwischen gelernt: Wer billig kauft, kauft doppelt. und da geb ich lieber am anfang ein paar euro mehr aus anstatt mir nach ein paar Monaten alles nochmal zu holen. Aber Qualität ist mir halt was wert :)
 
Schaun wa mal was die neuen Kabel bringen :). Besser als die 29Cent Kabel ausm Baumarkt sind sie mit Sicherheit ;)

Wer billig kauft, kauft doppelt.

Gut, dass selbst High-Ender im Hörtestvergleich teure Kabel -> billige Kabel kaum bis keine Unterschiede gemerkt haben. ...und da liegen mal eben mehrere Euro Unterschied zwischen den Kabeln.
 
2x Klinke 3,5 (stereo) auf 2 Chinch min. 5m

Das Kabel wäre mir zu lang, wenn es komplett konfektioniert ist.

Ich würde hier einen kleinen Adapter nehmen, 3,5mm Klinke auf 2x Cinchbuchse und dort ein etwas besseres Cinchkabel mit 5 Metern Länge dranmachen.

Bei so einer Länge macht sich die Kabelqualität schon bemerkbar.

Bei kurzen Kabeln merkt man keinen Unterschied.
 
Gut, dass selbst High-Ender im Hörtestvergleich teure Kabel -> billige Kabel kaum bis keine Unterschiede gemerkt haben. ...und da liegen mal eben mehrere Euro Unterschied zwischen den Kabeln.

Hallo,

ja, ich hab auch von nem Test gelesen, wo Tester vor ner Anlage saßen und ihnen suggeriert wurde, jetzt käme Kabel XYZ für 2000,-€ dran. Die Kabel waren bewusst versteckt installiert, nur ausgetauscht wurde bei dem Test nicht ein einziges Kabel.
Aber Die Leute, die da saßen, fanden immer, nach einem angekündigten Kabelwechsel auf das nächstteurere, dass der Klang voluminöser:rolleyes: , luftiger:rolleyes: ,blumiger:rolleyes: oder weiß ich was wurde.

Ich selbst konfektioniere mir meine Kabel alle selbst. Ich benutze geschirmtes Mikrofonkabel von Oehlbach, welches einen Durchmesser von 6 mm hat und dazu noch nen paar gescheite Stecker. Das Kabel gibts in vielen Farben und es sieht einfach besser aus als diese Beipackstrippen.
Und sie klingen so blumig:p :D ;) !

Nee, im ernst, man kann schon durch gescheite Kabel Brummen oder ähnliche Geräusche minimieren. Und es sieht gut aus.

In diesem Sinne
Bis denne
 
Willst du dir die Kabel fertig kaufen oder selber machen ? Wenn du sie selber machst wird es natürlich auch billiger !

MfG DJGL
 
ich hab mir die Chinch Kabel jetzt bestellt. Allerdings werde ich das evtl nicht nochmal machen. Hab hier ne schöne Lötstation von Ersa, die leider schon seit ein paar Monaten ungenutzt rumsteht. Wird Zeit das Ding mal wieder zu beleben.

Worauf muss ich denn beim Kabellöten achten? Welches Kabel sollte ich nehmen? Und welche Stecker?
 
temperatur, lot (wenns geht bleihaltiges. is deutlisch einfacher zu verarbeiten), kalte lötestellen...
vergoldete stecker haben den vorteil, dass sie korosionsbeständiger sind (man kennt ja das rascheln von den sennheiser standardkabeln...)
wichtig ist, dass der schirm (beim cinch/koax gleichzeitig GND) ordentlich angeschlossen ist. das kann je nach steckervariante geklemmt oder gelötet sein. achte darauf, dass das extrem ordentlich ausgeführt wird und nimm dir zeit.
wenn du sowas noch nie gemacht hast, bestell dir ein zwei stecker als reserve, da nach einigen fehlversuchen so einstecker schon mal arg mitgenommen sein kann.

...und keine ersa lötstation (ok, bin ein weller fanboy ;))
 
Löten kann ich ganz gut ;) Meine Frage war eher an die Komponenten gerichtet.
Aber ich sehe gerade dass Sommer u.a. ja auch die Kabel als Meterware vertickt. Scheint auf jeden Fall deutlich günstiger zu sein, als das was ich gestern für meine Kabel ausgegeben habe :p
 
:p ok. mein fehler. die frage meinte ich anders als ich geschrieben hab. tschuldigung;)
 
Ich würde auch nach Kabel schauen, welches doppel-oder dreifachabgeschirmt ist.
Ich finde das ist der Hauptunterschied von Highend-und Billigkabeln.
 
Ha,ha,ha!:D

Ich lach mich immer Schlapp, wenn ich Leute höre, die von Voodozauber bei Kabeln sprechen bei HIGH END Besitzern........
Ich bin wohl einer der ganz wenigen die eine High End Referenz HIFI Anlage besitzen. Wohl wahrscheinlich auch der Einzige hier im Forum. Zumindest noch keinen Anderen kennengelernt im Forum.
Im Kabelsegment gibt es gravierende unterschiede.
Ich habe an meiner Kette schon einige unteschiedliche gehabt und laufen lassen.........Und diesen sogannten Vodoo gibt es wirklich........:eek:
Also, ihr nicht High End Besitzer......spart euch euer Nichtwisser Geschwafel.............
Ich habe `'Burmester Silver' und 'MAGNAN CABLE Signature' im Biwireing laufen und es bewirkt wahre Klangwunder...............
 
Und diesen sogannten Vodoo gibt es wirklich........:eek:
Also, ihr nicht High End Besitzer......spart euch euer Nichtwisser Geschwafel.............

du hast aber kein kalgerätekabel für 800€ das stück, oder....

es gibt high end und es gibt abzocke. und da gehört imho besagtes stromkabel, ein cinchkabel für z.b. 1500€ hin oder ein satz 5m boxenkabel für 5000€ im holzköfferchen...

die hersteller werben damit, dass ihre kabel aus verschiedenen metallen bestehen und dadurch die signallaufzeiten unteschidelicher frequenzen harmonisiert werden. dass dieser effekt erst im hochfrequenz bereich zum tragen kommt, wird ganz einfach ignoriert. und naja kHz ist halt nicht gerade hf...

so, jetzt bin ich weder eigentümer einer highendanlage (leider - ich beneide dich dafür), noch ingenieur der e- bzw. hochfrequenztechnik.
allerdings in der glücklichen lage 3 stockwerke unter meinem büro ein labor für aeroakustik besuchen zu können (bei uns am institut werden z.b. fahrzeuge auf umströmugsgeräusche optimiert. das ist aber nur einer von vielen fachbereichen). laut deren techniker gibt es high end (teuer aber im vernünftigen rahmen) und es gibt voodoo (abzocke). da deren ergebnisse später als referenz für die auftraggebende industrie gelten und da drinne messequipment und tonerzeuger im wert von einfamilienhäusern stehen, glaube ich denen gerne.

gruss

max
 
Ich habe doch gesagt, es gibt Voodoo;)

Aber es gibt auch richtige qualitative Unterschiede und diese machen sich im Preis bmerkbar............thats it.........:cool:
 
Hallo!

Wie die meisten hier schon sagen: Es gibt deutliche Unterschiede zwischen günstigen Kabeln und denen die doch ein paar mehr Euros kosten.

Ich selbst habe für NF-Kabel immer eine Rolle Kabel und viele Stecker in der Werkstatt. Was gerade gebraucht wird bastelt man sich gerade zusammen.

Für Chinch und Klinke verwende ich normalerweise die günstigen goldenen Stecker von Reichelt. Die Machen ihre Sache sehr gut. Allerdings bei XLR und alles andere mit Mechanik kommt mir nur Neutrik ins Haus. Nicht unbedingt weil sie besser klingen, aber weil sie wesentlich Belastbarer sind.
Das gleiche gilt auch für das Kabel an sich. Wer sich eine 100 m Trommel für 30€ besorgt braucht sich nicht wundern wenn innerhalb von wenigen Monaten die ersten Kabelbrüche auftreten.

Und mal Ganz ehrlich... Wer sich ein Pio 600 , 2 x 1210er und noch 2 hochwertige CD-Player dahinstellt hat wohl auch noch 50 eus dafür über diese Geräte mit guten Kabeln zu verbinden.

Uwe Kasner
 
Ich habe die Audiodata Bijou Highend Boxen mit einem ASR Emitter 1 High-End Verstärker.

Dort höre ich jedenfalls keinen Unterschied zwischen Kabel für 1,50Euro und Kabel für 125,-Euro. (bei Kabellängen von 50cm)

Gleiches gilt für mein Boxenkabel. Bi-Wiring habe ich mal ausprobiert, höre da aber auch keinen Unterschied.

Es lebe Voodoo!!

Das einzige, was ich aber merke ist, wenn ich den Xone92 dazwischenklemme. Der hat eine miese Signalverarbeitung. Dort merkt man es stark hörbar.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben