Neue Software [UltraMixer]

Falk T.

Falk T.

...hinkender Dorftrottel!
Dabei seit
8 Jan 2007
Beiträge
214
Reaktionen
15
Ort
Stuttgart
Huhu,

bin heute beim surfen auf ein Programmm gestossen das euch eventuell interessiert.

Ultramixer

Damit kann man bissle digitale Musik mixen, bin grad am testen funktioniert soweit einwandfrei. Kann wohl auch mit der Behringer und der Herkules DJ-Konsole benutzt werden. Am Interessantesten ist wohl auch das eine kostenfreie Version gibt, wenn man die runterlädt kann man 40 Tage die Vollversion testen und danach hat man die abgespeckte Testversion.
 
Für arme User gibts das sogar für Linux, sehr gute Sache. Wenn ich am Wochenende zeit habe, dann probier ichs vielleicht aus.
 
Bin grad dabei die ersten Fehler zu finden...wenn ich gute Laune hab schreib ich denen das später noch in ihr Forum...kommt mir auch ein bissle vor wie ein groß angelegter Beta-Test... :D
 
scheint dann was für den anfang zu sein oder?

welcher software ähnelt es den?
 
na das ist aber auch direkt schon ein stolzer kurs für die advanced edition, find ich doch ganz schön happig für das programm, wobei ich es nicht getestet habe.
 
Ich denke, das Programm versucht sich alleine von der optik an eine Mischung aus Traktor und BPM Studio.
Leider misslingt dieses aufgrund der zu wenigen Funktionen, der Ausnutzung der Fenstergröße (eine Playlist auf max 20 Zeilen zu beschränken, wo locker 50 oder mehr drin wären, ist eine Schande an sich) und der Grafischen art und weise, wie sie es darzustellen versuchen.
Und nur weil sie BCD2k und Hercules unterstützen, würde ich kein Geld ausgeben. Da ist DJDecks Jahre voraus.
Gruß Livedeath
 
Was willst du mir damit sagen? :confused:

Hab ich was falsch gemacht?

Ich habe schlechte Erfahrungen mit JAVA aplikationen gemacht.
JAVA ist zwar Hybrid aber es braucht immer eine JAVA-Machin dazu.
Was die Latenz natürlich Raufschraubt.

Ich denke einfach so für zuhause OK.

gruss

VDJ-Genlock
 
Hallo,

Also ich persönlich kann deine Meinung nicht ganz nachvollziehen. Ich benutze UltraMixer, habe mir die Advanced Edition gekauft und finde den Preis absolut angemessen - wenn man es mit BPMStudio vergleicht...

Die Performance ist bei mir klasse (1-5%), die Playlisten ausreichend groß. Was zurzeit fehlt ist ein 1280x1024-skin, dann könnten auch die Playlisten noch größer sein. Aber bei Traktor, VirtualDJ & Co sind die Playlisten/Filearchiv noch kleiner. Davon abgesehen kann man bei UltraMixer das Filearchiv ausklinken und auf die volle Bildschirmhöhe vergrößern oder auf einen zweiten Monitor legen! Das gibts bei den anderen kaum.

Geb dir recht, dass UltraMixer weniger Funktionen hat als die anderen, aber es betrifft eben auch viele Funktionen, die man meistens nicht braucht (z.B. CD-Brenn-Funktion, HTTP-Server, ...) Die Jungs bei UltraMixer konzentrieren sich laut Website auf die Benutzerfreundlichkeit und klare, gut gestaltete Oberflächen. Bin ja gespannt, wie die 2.1-er-Version aussieht, die bald kommen soll. Übrigens: Kann euch nur empfehlen, mal den neuen Offline-BPM-Counter in der 2.0.13 zu testen, der soll angeblich einer der besten auf dem Markt sein und sogar bei Klassik funktionieren...

So viel von meinen Erfahrungen,
Viele Grüße,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was bruacht man diese gignatisch große uhr in der Mitte? die ist ja fast so groß wie die playlists.
und mit Java kann ich schonmal gar nicht leben.
Aber warum aufregen, es gibt ja genügend bessere programme
 
Naja ok, die Uhr ist echt gigantisch ;) Aber laut Forum ist das eher als Platzhalter zu verstehen für kommende Features...z.B. Sampler

Also ich kenne so gut wie alle anderen Programme und kann nur sagen, es gibt einfach mal KEIN DJ-Programm, was 100% gut ist. Von der Qualität ist Traktor gut, aber vom Konzept her eben nicht für jeden tauglich. VirtualDJ ist ganz gut, hat aber viele Macken und absturzgefährdet... BPMStudio war für mich immer das professionellste, hat sich aber in der letzten Zeit nicht weiterentwickelt, zu teuer und der Support bzw. die Kommunikation zu den Leuten ist schlecht. Das hat mich bei UltraMixer überzeugt. Das Ding läuft stabil, ist einfach und übersichtlich gehalten und die Jungs antworten dir sehr schnell, manchmal sogar innerhalb von Minuten.

Welches DJ-Tool nimmst du eigentlich und warum?
 
Also für mich ist UltraMixer auch DIE Alternative zu VirtualDJ...

Nur leider kann man bei UM nicht scratchen.. Ok, das ist ja bei Virtual DJ nichts wirklich brauchbares, aber wie ich finde ganz lustig..

Naja.. und gut bei UM ist halt, dass die Musik immer weiterläuft, ob sich das Programm jetzt aufgehängt hat oder sonst was... :)
 
Also für mich ist UltraMixer auch DIE Alternative zu VirtualDJ...

Nur leider kann man bei UM nicht scratchen.. Ok, das ist ja bei Virtual DJ nichts wirklich brauchbares, aber wie ich finde ganz lustig..

Naja.. und gut bei UM ist halt, dass die Musik immer weiterläuft, ob sich das Programm jetzt aufgehängt hat oder sonst was... :)

hast du schonmal djdecks ausprobiert? nicht von der hässlichen standardoberfläche abschrecken lassen, dafür gibts auch wirklich super skins!

Das Programm kann wirklich sehr viel...

MfG
 
Ihr solltet euch jetzt mal den neuen UM 3.1.1 ansehen. Die heben dem Programm jetzt noch Scratch Effekte und eine Waveform gegeben. Außerdem hat UM viele Versteckte Funktionen, die man erst durch Zufall oder nur schwer entdeckt. Ab Version 4 kann man sogar von externen Eingangsquellen Mixen.
 
ULTRAMIXER 4.0 anno 2013

Wer arbeitet mit Ultramixer ? und was für erfahrungen habt ihr bisher gemacht ??

Ich denke das sich da einiges getan hat seit dem letzten ( vorletzten ) Eintrag ! ?:cool:
 
Ich nutze seid Version 2 den UM. Jetzt 4.0.
Bis auf wenige Probleme läuft die Software stabil. Support ist sehr schnell und gut.
Zur Zeit leichte Probleme mit dem Denon MC3000 im Zusammenspiel mit der UM Software. Aber bin im Kontakt mit dem Support.
 
Hey,
mittlerweile gibt es eine Version 5 und ich muss echt sagen der neue Skin hat es mit angetan, grobe Fehler habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Gibt es jemanden der den schon länger nutzt und Erfahrungen damit hat?
 
Hatte mal mit den Programmieren auf der Messe gesprochen. Sohl in erster Linie für Mobile DJs sein und intern ist das Ziel "BPM-Studio in besser" Hab es selbst nie ausprobiert. Aber wenn es noch zu verbugt ist würde ich die Finger davon lassen die Software ist auch schon 3 Jahre auf dem Markt und sollte somit vernünftig laufen. Wenn Sie es nicht tun sollte und es tatsächlich an der Software liegen sollte. (wie gesagt hatte ich nie benutzt, kann somit über Funktion ja, Funktion nein nichts sagen), dann würde ich die Finger davon lassen weil ich dann nicht glaube das es sich zeitnah ändert. Ist halt weniger Manpower in der Entwicklung dahinter bei einem so "kleinen" Produkt.
 
Hey,

was da jetzt genau in der Entwicklung dahinter steht weiß ich nicht, aber die Software gefällt mir grade hinsichtlich des Filearchivs richtig gut. Denke mal genau das richtige für den mobilen DJ. Und Bugs habe ich bisher auch nicht gefunden, aber wenn ich was finde sage ich es. ;)

Grüße!
 
mittlerweile gibt es eine Version 5 und ich muss echt sagen der neue Skin hat es mit angetan, grobe Fehler habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Gibt es jemanden der den schon länger nutzt und Erfahrungen damit hat?

Siehste und mir gefällt der neue 5er Skin eben gar nicht mehr. Aber im Kern kenne ich die Software seit Jahren, da ein Laden in dem ich arbeite damit schon lange ausgestattet war. Vor ca. 2 Monaten habe ich mich dann mal durchgerungen und die letzte 4er Version in der Basic Variante gekauft (brauche keine Videospielereien und Controller auch selten als reiner Party DJ).

Die Erfahrungen über die Versionen hinweg sind durchwachsen aber insgesamt nicht so schlecht. Musik kam letztlich immer raus. Meine Version ist die 4.2.1 und die habe ich bis ins Letzte gecheckt und auch noch ganz kleine Sachen gefunden. Aber nichts was nun Probleme machen würde (Archiv sortiert nicht selbstständig alphabetisch obwohl das früher so war usw.)

Anwendungsfälle für Ultramixer:
Ich sags mal so: Für DJs die auf Partys, sog. Erlebnisgastronomien, Hochzeiten etc. auflegen ist die Software wie gemacht. Eher nicht für den Mainhall oder House DJ in der Großdisco. Dafür gibts andere Sachen die dafür besser geeignet sind. Wobei sich alles nicht ausschliesst.
Ob die Latenzen unter Java (darauf läuft Ultramixer) einen Profi DJ im House Sektor wirklich überzeugen, lasse ich diese Profis lieber beurteilen. Ich bin da skeptisch.

Auch für alle die dem guten, alten BPM Studio hinterhertrauern ist Ultramixer nicht schlecht, da vieles in der Bedienung daran angelehnt ist und auch BPM Studio Datenbanken einlesen kann.

Look & Feel:
Der Grund warum ich es dann doch immer wieder benutze.
Das Design mag altmodisch sein, der Look nicht cool genug für junge DJs aber für "alte Säcke" die mittlerweile andere Prioritäten setzen ist es genau diese Übersichtlichkeit die gefällt. Mir jedenfalls.
Keine überflüssigen Buttons, Potis und sonstiger Kram den man meistens gar nicht braucht. Jedenfalls im Bereich Party- oder Wedding DJ Bereich.
Hier ist Übersichtlichkeit gefragt und ein gutes, schnell nach allen Details durchsuchbares Archiv. Diese Art DJs müssen viel öfter Songswünsche erfüllen als der oben genannte House DJ der seine Sets spielt.

Was ich gut finde, sind die ganzen Funktionen um das Archiv, die Programmeinstellungen auf beliebige Ordner zu verweisen, die Backupfunktionen, die Songsynchronisierung usw. Das alles funktioniert relativ gut. Die mühsam erstellte Datenbank lässt sich also gut sichern, Ultramixer selber legt auch Backups an. Passieren sollte da wenig.

Die Archivierung ist also eine der Stärken von Ultramixer. Im Bereich Player soll es Schwächen geben bei den Loopgeschichten, die ich aber selten ausreize in meinem Bereich.
Auch zittern die grossen Waveforms auf meinen Macs wie verrückt anstatt ruhig dahinzugleiten. Problem ist wohl schon in Arbeit und ich selber habe diese Waveforms eh abgeschaltet.

Preispolitik:
Ich habe im Oktober die 4er gekauft. Ca. zwei Monate später kam auf einmal die Version 5 heraus. Ich habe die dann getestet und festgestellt, dass es nicht einen Unterschied zu meiner Version gab ausser leicht veränderten Playerlook. Aber die neue Version sollte nun wieder Geld kosten. Da war ich etwas säuerlich drauf. Zumal mir eben der neue Look gar nicht gefällt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass an einem "Classic Look Skin" gearbeitet wird. Ich wills hoffen.

Die Unterschiede von 4 auf 5 waren allesamt in der Pro Version zu suchen, nicht aber in meiner Basic. Daher habe ich bisher auf ein Upgrade verzichtet. Zumal man bei Ultramixer nicht immer davon ausgehen kann, dass eine neuere Version fehlerfrei ist. Würde ich immer erst in Ruhe durchchecken als Demo in der man dazu jeweils eine volle Stunde Zeit hat.

Die Pro Version bietet vor allem Videotauglichkeit und Videozeugs zum ausspielen von Effekten, Texten, Diashows usw. Ich selber spiele keine Videoclips und die restlichen Videoeffektgeschichten haben mich noch nicht wirklich überzeugt. Die Pro kann dann auch über Controller gesteuert werden was die Basic nicht kann (dank Tools wie Midistroke für den Mac kann ich allerdings doch meinen kleinen Controller in der Basic nutzen). Von daher bleibe ich bei der Basic.

Billig ist Ultramixer nicht im Vergleich zu Virtual DJ, Traktor und Co. Da man alle neue Versionen neu bezahlen muss kommt im Laufe der Jahre einiges zusammen. Für meinen Traktor habe ich schon Jahre nichts mehr bezahlt und bin da immer noch up to date und Virtual DJ verlangt nur eine einmalige Zahlung für lebenslange Nutzung. So nutze ich nun drei Produkte, je nach Anwendungsfall, Lust und Laune mal diese, mal jene.
Für Mac und Windows Nutzer ist noch wichtig zu wissen, dass für beide Plattformen gezahlt werden muss. Man muss sich also entscheiden ob man eine Mac, Windows oder Linux Version möchte. Oder kauft eine sog. Crossover Version, die natürlich eklatant teurer ist.

Auf der anderen Seite weiss ich ja, dass dort ein eher kleineres Team hinter steckt und ich bin auch bereit die Mühen und Arbeit von Entwicklern zu entlohnen wenn mir das Produkt gefällt.
Solange diese Sachen wie Upgrades fair ablaufen und man nicht alle paar Monate zur Kasse gebeten wird ist das auch OK.

Java Plattform:
Man muss wissen, dass es sich um eine Java Software handelt. Daher gibt es sie auch für alle drei bekannten Plattformen. Inwieweit eine Java Software zeitkritische Geschichten umsetzen kann muss jeder für sich selber herausfinden. Wem Latenzen im Mikrobereich wichtig sind könnte evtl. an Grenzen stossen.
Im normalen Anwendungsfalle merkt man von Java jedoch nichts. Auch der Sound ist OK der hinten rauskommt, zumindest auf meinen Macs gibts nichts zu meckern.

Fazit:
Im Bereich Party/Wedding mag ich Ultramixer sehr gerne und nutze die Software dort. Das Archiv ist sehr gut nutzbar und lässt sich gut auf seine Bedürfnisse einstellen, MP3 Tags mal eben verbessern ist auch kein Problem, Previewplayer ist vorhanden, Klassische 2 Listen- oder Waitlist Ansicht ist wählbar usw.
Wer viel loopt und mixt sollte sich das Ganze genau anschauen in der Testversion. Diese lässt sich unendlich für jeweils eine Stunde nutzen (was ich eine gute Idee finde).
 
Gute Zusammenfassung, ich denke aber das es UltraMixer auf jeden Fall Wert ist, es mal zu testen und ich denke, dass es grade wegen der Übersichtlichkeit und guten Bedienbarkeit bestimmt einige mobile DJs gibt die es überzeugt! ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben