Neue Soundanlage für den Partykeller

Shaak

Shaak

www.TechnoBase.FM
Dabei seit
13 Nov 2005
Beiträge
138
Reaktionen
11
Ort
NRW
Huhu zusammen,
bin im Moment am überlegen mir für meinen Partykeller endlich mal eine vernünftige Soundanlage zuzulegen. Das größte Problem dabei ist, dass ich mich selber nicht wirklich gut mit Boxen auskenne, bzw. nur nach den Berichten hier aus dem Forum gehen könnte.

Habe dann gerade mal bei Elevator ein wenig rumgeguckt und mir folgende Sachen rausgesucht.

4x JBL Control 25
1x JBL Control SB-2

und als Monitore die Control One von JBL.

Der Raum ist ca. 20-35m² groß und an Musik wird hauptsächlich Hands Up, Trance und Hardstyle laufen.

Was für eine Endstufe würdet Ihr mir für die Boxen oben empfehlen? Hatte bei Elevator mir die Geräte von Crown mal angeguckt, kann allerdings auf Grund mangelnder Kenntnisse nicht sagen ob oder welche nun für die oben genannten Boxen sinnvoll wären.

Eine weitere Frage wäre, ob ich die Monitore dann nochmal extra an eine zweite Endstufe hängen müsste, denke aber mal ja, weil man die ja sonst nicht einzeln regeln könnte...
Habe zur Zeit nur ein Uraltes Soundsystem + einen genauso alten Verstärker hier stehen, daher hab ich mir noch nicht so große Gedanken darum gemacht :)

Hoffe mal, dass Ihr mir da etwas weiterhelfen könnt oder evtl. andere Vorschläge habt.
Preislich sollte sich alles zusammen möglichst unter 1000€ bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Controlls kann ich nur empfehlen,
die Tops klingen sauber und man kann sie gut in eine Ecke unter die Decke hängen, der Bass ist kompakt und geht recht weit runter.

Allerdings solltest du bendenken, dass die Controll-Serie nicht für hohe Pegel gedacht ist, sondern eher für Größenordnungen ala "Kneipenbeschallung".
Für moderate Pegel (Unterhaltung gut möglich) - OK
Alles was mehr ist - Nein!

Der Bass ist super, aber drücken tut der definitiv nicht und sobald du den Tops "Feuer" gibst klingts nicht mehr so dolle...
 
Hier würde ich auch wieder die Behringer 2031A empfehlen, haben einen 8"er Bass und spielen auch sehr tief und leisten über 110 db! Das ganze ist aktiv un kostet ca. 350 Euro.
 
Um was die Lautsprecher anbetrifft die geeignetesten zu finden, musst Du bitte etwas konkreter werden was die Raumgröße an betrifft.
Gibt es cholerische Nachbarn die sich über die Lautstärke mukieren könnten?:D
Gibt es genügend Steckdosen in dem Raum ? Dann könnte man auch aktive lösungen in betracht ziehen.
Die Behringer könnte man in Betracht ziehen, wenn die Boxen auf kleinen Brettern an der Wand stehen könnten.

Der Raum ist ca. 20-35m² groß und an Musik wird hauptsächlich Hands Up, Trance und Hardstyle laufen...

Preislich sollte sich alles zusammen möglichst unter 1000€ bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbarn sind absolut kein Problem, da der Raum im Keller liegt und die Etage darüber leer steht.
Mit Steckdosen sieht es nicht ganz so gut aus, da müsste ich dann Verlängerungen und Mehrfachstecker verlegen.
Hab den Raum gerade ausgemessen und kam auf 32,irgendwa m² (Der Raum ist Quadratisch, daher hatte ich gedacht das man in allen vier Ecken jeweils eine Box montieren könnte.
Bretter an der Wand etc. müsste ich wenn es notwendig ist dann selber anbringen.

Hoffe damit könnt Ihr mehr anfangen =)

[Edit] Habe gerad in Paint mal eine kleine Skizze gemacht wie der Raum in etwa aussieht, die roten Punkte sind die Steckdosen die vorhanden sind. (Fast alle davon sind auch schon belegt)
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe als Alternative dann mal Syrincs M3-220 in den Raum. Einige Leute hier haben das System ja auch und ich muss zugeben - da kann man schon von Klein-PA sprechen...
Dein Budget würde ja auch 2 dieser Systeme erlauben...
 
Das mit dem DJ Pult in der Bar ist leider nicht möglich, da die Bar extrem klein ist und man so schon kaum Platz hat. An dem kurzen Stück wäre z.B. nur Platz für einen TT + Mischpult und evtl. einen CDJ in der Größe eines Pio 200/400er. Der Rest müsste dann über die Ecke stehen und das wäre mies, weil da dann fast direkt wieder n Waschbecken für Gläser etc. ist :/
 
Gibt es eigentlich eine Budgetgrenze?

Die Syrincs wären sicherlich auch nicht schlecht, wenns die nicht werden könnte man evtl. über einen Subwooferselbstbau nachdenken, so einen schönen knackigen 12"er ;)
Wenn man schon ordentlich "bumms" möchte würde ich bei den 2031A auch noch ein Sub dazustellen - wenns eh keinen stört *g*
 
Budgetgrenze steht im ersten Post, ~1000€ ;)

Vom selber bauen hab ich leider noch weniger Ahnung als von den Boxen selber^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1 DB Entertainer S 350 und mit 2 K 165 als Unterstüzung.
Währe dann aber eine aktive Lösung.

Vergleichbare Passive kosten wesentlich mehr
4
Turbosound Impact währen auch einen Versuch wert.

1 Verstärker mit minimum 2 x 200 Watt / 8 Ohm ist auch im Bezahlbaren Rahmen

Submäßig würde mir persönlich dann eine Apart Sub 2200 gut gefallen:cool:
Der passende von Turbosound würde das Budget auf das doppelte aufblasen
Aber mit Sub-Lösung währe das bei deutlich über 1000.
Dies währe aber auch bei der Control Lösung im Anfangsthread der Fall - Es wurde ja noch kein Verstärker berücksichtigt
 
Also rein von ein Paar Erfahrungsberichten (und auch optisch :p) gefällt mir das Syrincs M3-220 auf jedenfall schonmal sehr gut.
Ein paar Fragen hätte ich zu dem System aber noch.

Zum einen, ist es möglich die Satelliten per Wandhalterung an einer Wand zu befestigen, oder müsste ich dafür dann ein paar Bretter an die Wand anbauen?

Zum anderen, wie würde das mit dem Anschließen von zwei dieser Systeme funktionieren? Da ich ja vom Mixer per XLR-Kabel in das System gehe, müsste man dann ein XLR Y-Kabel (gibts sowas überhaupt?) an den Mixer klemmen, oder gibt es da noch irgendein Gerät das man dazwischenschalten kann?
 
Ja solche Adapterkabel gibt es aber einfacher wäre einen zweiten Ausgang vom Mixer zu nehmen sofern dieser einen hat :)
 
Will mir bevor ich mir das System zulege noch den DJM800 kaufen.
Da wären bis jetzt nur der Rec-Out zum PC hin belegt, da ich damit ja aufnehmen würde etc.
Master und Booth wären demnach dann ja noch frei... Wobei ich glaub das das ja sogar zwei Master Ausgänge hat...
An die Möglichkeit hatte ich allerdings garnicht gedacht^^

Auf jedenfall danke für Eure Vorschläge :)
 
Ja mit dem DJM800 solltest du da keine Probleme haben, ich denke zwei Syrincs-Pakete werden im Keller auch ordentlich krach machen ;)
 
Dann bin ich mal gespannt, habe nun auf jeden Fall bis zum Herbst etwas worauf ich hinsparen kann :)
 
4x Sirus PS8 an einer LD400 - ca. 520
1x Behringer Aktive Weiche ca. 100.-
1x LD400 ca. 200.-
1x Sub(z.b. Kappa 15LF) ca. 200.-
 
Wie sieht das bei den Sirus PS8 denn von der Klangqualität aus? Habe bis jetzt nur Technische Daten von der Box gefunden.
Zu dem vorgeschlagenen Kappa 15LF Sub, müsste ich mir das Chassis da dann selbst bauen? Sieht für mich zumindest so aus. Wäre da eigentlich mit einem "fertigem" Sub zufriedener, da ich wie gesagt nicht wirklich ahnung habe vom Boxenselber bauen :)
 
Die PS8 ist durch ihre Bestückung sehr an Hifi orientier, aber kann unglaublich laut. Der Kappa 15LF währe wie schon gedacht Selbstbau, aber ein rechteckiges Gehäuse ist ja nichts unmachbares.
 
Hatte mir jetzt für gestern einmal die Anlage die Klangterrorist vorgeschlagen hatte ausgeliehen und das hat auf den Raum schon extrem Spass gemacht.

Allerdings ohne Subwoofer. Würde mich auf jedenfall freuen wenn nochjemand einen fertigen Sub vorschlagen könnte der sich in das System integrieren lassen würde und genug Power hat.
Wichtig ist dabei für mich, dass er schön tief spielt und nicht zu schwammig klingt.

Da ich Schüler bin und mir sowieso alles nacheinander kaufen muss bzw. darauf hinsparen muss kann er auch etwas teurer sein... Zur Not müssten dann erstmal die alten Boxen als unterstützung herhalten :)
 
geben die PS8 wirklich so gut dampf? die sehen irgendwie so niedlich aus ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben