Neue Turntables kaufen

R

randy_savage

Neues Mitglied
Dabei seit
9 Dez 2004
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mir vor einem halben Jahr zwei Numark 1625er TT´s und einen Numark DMX1002 Mixer geholt (zum Einstieg) und bin nun richtig auf den Geschmack gekommen noch mehr zu machen uns bessere TT´s zu besitzen.

Also will ich beide TT´s verkaufen und mir dafür andere kaufen, da die 1625 doch relativ schwach von den Motorleistungen her sind.

Nun schwirre ich durchs Internet und werde von den ganzen technischen Daten der Hersteller erschlagen. Vor allem ist mir aufgefallen, dass die wenigstens Daten verschiedener Hersteller miteinander vergleichbar sind.

Der eine gibt die Gleichlaufschwankunken an, der nächste nur die Start/Stopp-Zeit, hier wird mir was von 1,5 KG/cm² erzählt (Technics) und bei Numark sinds gar 5kg/cm².....was hat das alles zu bedeuten?

xkg/cm²
Gleichlaufschwankungen
Start/Stoppzeit

Welches Turntable liefert tatsächlich die beste Performanz, hat den besten Motor, startet am schnellsten los? Wäre beispielsweise der Reloop RP-5000 eine ECHTE Alternative zu den Technics? Leistungsmäßig?

Danke für eure Antworten..:)

PS: Ich leg Drum n Bass/Hip Hop auf, falls das bei ner Empehlung ne Rolle spielt.

PPS: Die Board-Suchfunktion hab ich auch schon benutzt.
 
xkg/cm²----->Drehmonent von Deinem Turni (Unterscheiden zwischen Startdrehmonent und "Dauer"drehmoment, Reloop gibt meistens mit klasse Startdrehmoment an, entscheidender ist das Drehmoment, welches der TT konstant zu halten vermag)
Gleichlaufschwankungen ----> wieviel % der Teller bei einer Drehung von seiner soll-geschwindigkeit abweicht (+/-)
Start/Stoppzeit -----> Wie schnell geht die Kischd von Null auf Hundert und umgekehrt

Einer der wichtigsten Punkte ist meiner Meinung nach das Gleichlaufverhalten. Nutzt ja nix, wenn du alle 5sec. nachdrehen darfst.
Ich habe mich für Technics entschieden, nachdem ich 2 mal Müll gekauft habe und bin hoch zufrieden. Klasse Gleichlaufschwankungen (praktisch keine da), wunderbare Verarbeitung und ein guter Wiederverkaufswert.

Über Reloop wirst bei der Suche mit Sicherheit was finden ;)

Hier steht noch eine Menge für unentschlossene beim Kauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man diesen start/stopp-zeiten von < 1 sek bzw. <0.7 sek glauben schenken? welches turntable ist da am besten?
 
wie ist das mit den start/stopp-zeiten von <1 sek und <0,7 sek. kann man dem glauben schenken? welchen truntable ist da am besten und welchen turntable hat den besten (stärksten) motor?

stark im sinnne von, dass ich eine platte halten kann, das turntable läuft aber weiter, und wenn ich die platte dann loslasse synchron zum beat der anderen platte - dass die platte dann auch so reinspringt wie ich es will und dass das turntable das nicht stark verzögert.

ja, das war jetzt übel ausgedrückt...hoffentlich hat mich doch wer verstanden.
 
peterwicked schrieb:
.....stark im sinnne von, dass ich eine platte halten kann, das turntable läuft aber weiter, und wenn ich die platte dann loslasse synchron zum beat der anderen platte - dass die platte dann auch so reinspringt wie ich es will und dass das turntable das nicht stark verzögert.

ja, das war jetzt übel ausgedrückt...hoffentlich hat mich doch wer verstanden.

wenn ich dich verstehe willst du einen spieler der direkt beim loslassen auf der richtigen geschwindigkeit läuft? hmm den gibts nicht. rein physikalisch bräuchtest du dazu ein unendlich hohes drehmoment. sonst erklär mal was du wirklich meinst. :)
 
Start/Stop Zeiten sind doch eigentlich wurschd und bei den meisten TT auch einstellbar.

Gute TT mit gutem Motor sind z.B. der Technics 12x0, Numark TTX/TT500, Vestax (bei dieser Marke kenne ich mich mit den Modellen nicht aus)...eventuell noch Stanton und der Reloop 6000, aber da gab es meist hitzige Diskussionen, ob die nu wat taugen.
Denke er meint mit loslassen, daß der 1. Beat wenigstens synchron ist und das Ein-Pitchen erleichtert wird.
Wie gesagt, die aufgeführten Modelle haben genug durchzugskraft, da bleibt der Teller nicht so fix stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
peeb schrieb:
Start/Stop Zeiten sind doch eigentlich wurschd und bei den meisten TT auch einstellbar.

sind die echt wurscht? dachte immer, das wär wichtig...bzw. denke ich, dass es vor allemw ichtig ist, wie gut das truntable die geschwindigkeit halten kann, obwohl so ein honk wie ich auf der platte drauf rumdrückt. kann man diese widerstandskraft auch in zahlen ausdrücken?
peeb schrieb:
Denke er meint mit loslassen, daß der 1. Beat wenigstens synchron ist und das Ein-Pitchen erleichtert wird.
Wie gesagt, die aufgeführten Modelle haben genug durchzugskraft, da bleibt der Teller nicht so fix stehen ;)

ja, genau das meinte ich. :)

cheers
 
peterwicked schrieb:
sind die echt wurscht? dachte immer, das wär wichtig...bzw. denke ich, dass es vor allemw ichtig ist, wie gut das truntable die geschwindigkeit halten kann, obwohl so ein honk wie ich auf der platte drauf rumdrückt. kann man diese widerstandskraft auch in zahlen ausdrücken?

Start/Stoppzeiten besagen nichts weiter als die Zeit, wenn Du auf den Start-Knopp drückst und der TT auf die gewünschte Geschwindigkeit hochfährt. Ebenso verhält es sich mit der Stoppzeit.
Was der Motor im Betrieb selbst leistet erfährt man eher durch das Drehmoment, wobei man wie erwähnt darauf achten muss, ob nun das Startdrehmoment oder das dauerhafte gemeint ist.
 
cool, alles klar. dank an euch :)

ich denk mal, ich werd mir so zwei technics 12x0 holen. kannst du (ihr!) mir auch empfehlen, welchen technics 12x0 xxxx man nehmen sollte bzw, welchen eher nicht?
 
Da gibt es wenig Auswahl. Technics MKII oder MK5 sind die "günstigen" Modelle. 1200 bedeutet einfach, daß die Kischd silbern ist, 1210 sind die schwarzen.

Unteschiede MK5 zu MKII:

- keine Nullpunktarretierung
- verbesserter Tonarm
- Chinchkabel sollen (Glaube ich :D) besser sein.

Mit nem 12x0 MKII bist scho ausreichend bedient und stellt auch die günstigere Variante dar.
 
Also :
Start/Stop : ist immer der günstigste fall angegeben ! das heist 33er geschwindigkeit und wie schnell exakt die geschwindigkeit aufgebaut hat ! Was theoretisch total sinnlos ist ! weil ob du nu eine halbe sekunde brauchst bis deine Platte läuft oder eine dreiviertel, glaube das ist jedem egal ! ;)
Dann mit den Kg/cm² habe ich die erfahrung gemacht : TOTALER QUATSCH und ULTRA HIGH TOURQUE HUMBUG ! sry ist aber echt so : habe mir auch vor kurzem für zuhause die Reloop 5000er geholt ! die ja angeblich soooooooo stark sind sogar etwas stärker als die Technics (sagt der Herrsteller) QUATsch QUATsch, sind keine schlechtne Player, aber halten niemals mit den Technics mit !
Achte ambesten auf PREIS, VERARBEITUNG und versuche dir immer die Teile vorher anzuschauen ! das hilft enorm ! aus welchem material die sind, verarbeitung usw. !
Die Plattenspieler heutzutage auf dem Markt haben in sachen Kraft kaum noch unterschiede ! nur halt in sache verabeitung zuverlässigkeit, qualität !
An den Technics kommt noch keiner ran! glaube nie was in der beschreibung steht !
Siehe aber auch immer Preisleistung ! ...für 280euro kannst du nunmal kein Technics erwarten ! aber nen To Reloop ! und für zuHaus reichts auf jeden !
 
Hallo!
Vor einem Jahr, als ich das Forum hier noch nicht kannte, habe ich mich auch von angeblichen Leistungsdaten überzeugen lassen und 2 Reloop 5000 M3Ds gekauft. Ich meine, schlecht sind sie ja nicht, aber wenn man einmal hinter Technics gestanden hat, will man nie wieder Reloops anfassen.

Alleine schon in Sachen Platte abbremsen / anschubsen sind die Reloops (meiner Meinung nach) ziemlich eklig. Der Motor versucht wohl den Geschwindigkeitsunterschied (z.B. beim Abbremsen) wieder auszugleichen und wenn man dann wieder loslässt, muss er sich wieder "einpendeln". Ist ein bisschen schwer zu erklären. Technics sind wesentlich angenehmer. Probier es mal irgendwo in einem Shop aus.

Tja, jeder will immer das beste haben, aber dann auch preiswert. So auch ich damals. Tja, und nu bereue ich es, weil ich kein Geld für Technics hab...

Gruß,

Vik
 
Vitorio schrieb:
Ich meine, schlecht sind sie ja nicht, aber wenn man einmal hinter Technics gestanden hat, will man nie wieder Reloops anfassen.
Da geb ich Dir vollkommen Recht!
Vitorio schrieb:
Alleine schon in Sachen Platte abbremsen / anschubsen sind die Reloops (meiner Meinung nach) ziemlich eklig. Der Motor versucht wohl den Geschwindigkeitsunterschied (z.B. beim Abbremsen) wieder auszugleichen und wenn man dann wieder loslässt, muss er sich wieder "einpendeln". Ist ein bisschen schwer zu erklären. Technics sind wesentlich angenehmer. Probier es mal irgendwo in einem Shop aus.
Das machen die MK2 von Technics auch.

@randy: Leg bitte Wert auf Gleichlaufschwankungen, als auf Start/Stopp Zeiten bzw. HIGH TORQUE. Solche Kaufargumente sind nicht entscheidend. Gleichlaufschwankungen sind jedoch sehr wichtig, je niedriger, desto besser.
 
Also ich geb dir mal ein paar Geräte Numark tt-500; Numark TTX (TT-500 mit viel Schnickschnack), Technics (egal welchen), Vestax (weiß grad keinen genauen Typ :eek: ). Also, das mit dem Startdrehmoment spielt schon ne Rolle. Vergleich mal den tt-500 mit nem Technics, da merkste den stärkeren Motor vom Numark). Bei Reloop macht man die schlechten Erfahrungen, weil die da irgendwelche Fantasiedaten draufdrucken.
Stocky schrieb:
diese Grützfirma
Kannst ja mal nach meinen Empfehlungen suchen. Im zweifel sind geringe Gleichlaufschwankungen immer wichtiger als hohes Sartdrehmoment.
 
Vitorio schrieb:
Wenn man einmal hinter Technics gestanden hat, will man nie wieder Reloops anfassen.
Ohhhhhhhhh jaaaaaaaaaaaaa

Daheim sind die Reloops ja ganz OK, aber die Gehäusedämmung, totaler Müll. Die Verpackung ist sozusagen ein Joghurtbecher. Aber Technicsfeeling und die Präzision hab ich bisher bei jedem Player vermißt.
 
Solche Antworten über den Technics hört man immer wieder, aber wieso wollen die ganzen Anfänger den erfahrerneren DJs nicht glauben!? Da wird immer gegen Abraten was gemacht: da wird Reloop etc. gekauft und hinterher rumgeheult, dass man nix gebacken bekommt.

Aber das mit dem Ehrgeiz und Investieren (nicht nur Moneten, sondern auch Intelligenz beim Nachforschen, Erlesen von Empfehlungen, Tests usw.) wurde ja schon oft genug angekreidet.
 
Randy:

unabhängig davon, dass Dir jetzt alle natürlich die "Technics" (die Grundvoraussetzung bei einem Club sein sollten) für den "Heimeinsatz" empfehlen:

Wieviel Geld hast Du zur Verfügung?

Die Gleichlaufschwankungen sollten im Bereich bis 0,15% liegen, der Drehmoment sollte bei 1.500 sein und der TT sollte mindestens 8 kg wiegen.

ciao ciao

Armando
(Reloop RTX5.5 Besitzer)
 

Neue Themen


Zurück
Oben