Neuen gebrauchten, aber welchen?

Schneehenry

Arschkatze
Dabei seit
23 Feb 2008
Beiträge
1.988
Reaktionen
1
Ort
in meiner eigenen Welt
Nabend in die Runde,

Nach einem Unfall mit einer Kanne Eistee benötige ich einen neuen Laptop,

Für die alltäglichen Aufgaben muss da nichts außer gewöhnlich schnelles angeschafft werden in Richtung Musik sollte er allerdings ein paar Kriterien erfüllen.
Sehr selten aber dennoch manchmal benutze ich serato dj
Gerne würde ich anfangen mich in die Welt von logic pro und oder ableton ein zu arbeiten.

Hätte zwei gute Angebote für 15 MacBook Pros mit I7 Prozessor
Das erste aus 2011 mit 2,2 GHZ und 4 GB RAM, welche ich dann auf 16 aufrüsten würde, und 128 GB SSD

Das andere aus 2015 ebenfalls mit 2,2 GHz denke aber eine Generation neuer Form Chipsatz her und 512 GB SSD

Einmal für 460 € und das zweite für 1250 €

Was meint ihr? Ist ja doch ein gewaltiger unterschied bei der Ausgabe

Grüße, Sebastian


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
Der 2011er klingt gut. Die ssd kannst ja aufrüsten 128gb ist schon wenig ein Teil geht ja fürs Betriebssystem drauf. Die einzige Überlegung wenn du oft Daten kopierst hast usb 2 statt usb 3 aber wenn du da etwas Geduld mitbringst passt das.
 
So wie der Frage, wie lange es noch System Updates geben wirdBeim 2011 habe ich halt die Bedenken wegen USB und Sander Bolt


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
Kommt drauf an ob du damit online gehen willst. Ich hab zb im partykeller eine Mac mini 2009 mit Yosemite der nicht online geht für Traktor scratch in Gebrauch. Letztes Update wäre auf den Kapitän möglich gewesen das meide ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde damit auch online gehen wollen.
Ich benötige auch kein zweites System mehr, Da ich dvs nur noch daheim benutze und es dort auch nur ein paar Kollegen mitbekommen würden wenn es mal abstürzt.
Zur Not hätte ich noch einen g5 powermac zum Betreiben von serato dj, Lach.

Tendiere stark zu 2014 Model oder neue, Eventuell auch Zähne zusammenbeißen und komplett neu. Bekomme gerade 20 % im Apple Store über einen Freund.


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
Ich bezweifle stärkstens, dass SDJ noch auf G5 läuft, seit mindestens 5 Jahren kommt keine neue Universal-Software mehr raus, die Kisten sind alle mindestens 12 Jahre alt.

Mich stören an den 2016er/17er Kisten diverse bekannte Einschränkungen, sodass ich nach über Jahren MBP 2007 auf einen neuwertigen 2015er mit 1TB und 16 GB umgestiegen bin. Mit 1 Jahr Garantie für rund 2000 statt 2800€. Damit ist Ruhe für die Zukunft. Auf ein 2011er würde ich aufgrund von Zukunftssicherheit nicht mehr unbedingt gehen, es sei denn, die Kiste muss nicht mehr ewig halten. Wenngleich ich selbst auch recht konservativ ggü. neuen Softwareversionen bin. Bin seinerzeit nicht auf 10.7, und 8, 3 Jahre auf 10.9 und jetzt erst auf 10.12 gegangen.
 
Sollte natürlich ein Witz sein,
Ja bin auch schwer am überlegen ob 2015 oder 2017,
Da wird es drauf ankommen wie intuitiv die Touch Bar in die Bedienungshilfen integriert ist beziehungsweise wie sinnvoll diese verwendet wird oder werden kann.
Über die Anschlussmöglichkeiten habe ich mir ehrlich gesagt noch keinen Kopf gemacht, da stehen sich ja dann USB und Sander Bolt gegenüber, Oder habe ich da jetzt etwas falsch in Erinnerung?Das mit dem G5


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
2017 hat eben nur noch den vollintegrierten USB-C-Anschluss mit Thunderbolt und Miniklinke. Sprich: für alles außer Kopfhörer brauchst du eigentlich nen Adapter. Thunderbolt Display? Adapter. Festplatte, Soundkarte, Keyboards, Controller, Sticks, SD-Karte…? Adapter!

Die Touchbar und erneuerte, fast hubfreie und damit untaktile Tastatur haben auch ihre Kritik bekommen.

Und selbst eine der sinnvollsten Erfindungen – Magsafe – haben sie damit das Klo runtergespült. Für wenige Millimeter Bauhöhe und 10% Gewichtsersparnis. First World Problems lösen, in dem man eine ganze handvoll neuer Probleme erzeugt. Sorry, so nicht, Apple.
 

Neue Themen


Zurück
Oben