Neuer Clubmixer gesucht

D

DJ Schmitti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Mrz 2008
Beiträge
75
Reaktionen
0
Hallo zusammen ich bin auf der suche nach einem Clubmixer (4 Kanal).
Such schon länger hab aber nix passendes für meinen 2 CDJ 1000 MK 2 gefunden.
Wichtig ist das er an 2 Kanälen jeweils 2 Lineeingänge besitzt. Wegen Traktor / Serato.
Daran scheitern schon einige Mixer.

Weiterhin sollte er haben:
- ne gute Effektsektion
- guten Klang
- preis max 1,4 K
 
DJM 800 erfüllt mein kriterium nummer 1 nicht.
 
EVO 4
Zero 4

Xone 32 + Kaoss Pad 3
Ecler Nuo 4.0 + Kaoss Pad 3

weitere variationen sind sicher auch noch möglich, diese sind mir eben aber spontan eingefallen

edit: zero 8 von htfr.com ( 1322 €)
 
Mixer:
Wichtig ist das er an 2 Kanälen jeweils 2 Lineeingänge besitzt. Wegen Traktor / Serato.
Daran scheitern schon einige Mixer.

4 - Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 - Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
12 oder 19 - Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
egal - Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
ka - Soll der Aufbau modular sein?
fader - Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
3 fach - Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
fein - Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
nein - Brauchst du Killswitches?
egal - Soll der EQ abschaltbar sein?
interne Effekte - Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
wär net schlecht - Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
egal - Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
egal - Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
egal - Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
flache - Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal - Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
ja - Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Cue Mix - Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
nein - Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
ja - Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
wichtig - Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
wichtig - Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Master (als Poti) Booth - Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
ja eine auf alle fälle - Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
1 - 2 - Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
ja 2/3 fach - Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
schwarz wär gut muss aber net- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
muss net - Soll er MIDI-Funktionen haben?
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
 
also der djm 800 erfüllt da alles!

und wenn du bessere effekte suchst wirst du auch am evo 4 scheitern,
die find ich auch nicht besser!
 
djm 800 und auch evo 4 und zero 4 erfüllen das nicht:
Wichtig ist das er an 2 Kanälen jeweils 2 Lineeingänge besitzt. Wegen Traktor / Serato.
 
djm 800 und auch evo 4 und zero 4 erfüllen das nicht:
Wichtig ist das er an 2 Kanälen jeweils 2 Lineeingänge besitzt. Wegen Traktor / Serato.

das hat er ;)


aber ich glaube da bist du aufm holzpfad wenn du nen mixer für 1400 und ner rieeeeesen effektsektion suchst :/


der evo 5 hat nen paar effekte mehr (64 effekte) ... hab ihn aber selber noch nie getestet


also schwer drüber zu berichten ;)

http://www.evobyecler.com/5/index.html (vielleicht erfährst du mehr bei demo --> dann auf die effektsektion klicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich mir das die frage kommt das will ich möchte ich net da ich immer das timecodesignal auf 2 kanälen hab das stört mich.

die einzigsten mixer die ich gefunden hab die das können sind der xone 42 / djm 3000 / denon 1500.

hat jemand nen plan ob man bei den anderen mixern die Phonopream aus bauen kann, sprich sind die
modular aufgebaut?

@Andy_Brinkhaus es geht mit nicht um die effektsektion!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Serato/Trakor mit Timecode CD nutz dann braucht man das;-)!
 
Okay, wieder was gelernt.
Aber wie machen es dann die ganzen anderen die Traktor etc. mit Cd´s steuern wenn es nur die 3 Mischpulte gibt?
 
Die nutzen dann alle 4 kanalzüge was ich aber dermasen doof finde vom handling her gerade wenn man oft von Timecode auf cd´s wechselt. Da es ruchzuck mal pasiert und man das Timcodepfeifen auf die Anlage bekommt.Jeder der mal damit gearbeitet hat weis wie doof das is.
Die jenigen die mit Timecodeplatte arbeiten haben das problem ja net da sie einfach am kipschalter umschalten und so möcht ich das auch.
 
zero 8 und evo 5 erfüllen das kriterium auch net
 
Warum eigentlich zwingend am Mixer zwischen Timecode- & Musik-CD switchen? In Traktor kann man z.B. die Deck-Quelle umstellen und eine externe Quelle durchschleifen - und trotzdem die Effekte drüberlegen. Ich habe mir am Nuo4 eine Taste mit MIDI belegt, die das switched. Wer kein MIDI hat, kann auch eine Taste auf der Tastatur nutzen... (Hotkey). Wie das bei Serato aussieht, weiß ich allerdings nicht. Mit dem Kriterium (2 Lines auf einem Kanal) schränkt man sich in der Auswahl meiner Meinung nach unnötig ein...
 
was ich nicht versteh, du sagst doch selber das der x1500 es erfüllt und der ist doch auch in deinem profil zu sehen!? also wieso einen neuen?
 
Jo erfüllt er au wollt halt mal eure meinungen hören. Arbeite au schon 2 jahre damit. Das ist aber der Mixer unseres Gemeindschaftsprojektes. Ich will aber auch was für mich haben. Die Player CDJ 1000 mk 2 hab ich ja schon!
 
Am Vestax PMC-CX könnteste die Kanäle so belegen, da du Matrix-Input hast!



Allerdings müssten wir hier mal die CX-Nutzer fragen, wie das mit dem Effektrouting aussieht... Anschlüsse hat er ja, aber außer nem "Effect On/Off" Kippschalter neben dem Master-EQ seh ich da nix weiter...


Ja ich weiß, der kostet 1,6k




Oder viellecht nen Rodec CX1100. Bei dem lassen sich doch bestimmt die Vorverstärker ausbauen... Wär halt der einzige Rodec mit Effektzuweisung pro Kanal, und preislich liegt er im Rahmen und lässt sogar noch n KP3 zu...




EDIT:
Und noch einer. Soweit ich das erkennen kann hat der Stanton VRM-10 2x Line und 1x Phono pro Kanal. Aux pro Kanal regelbar und interne Effekte.
Nur leider ist er selten hässlich und auch wahrlich nicht billig
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal den Tip von sputnik verfolgen, wenn das geht wäre die Auswahl gleich größer;-)
 
Das EVO 5 benötigt für Traktor keine zusätzlichen Line-Eingänge da diese über die eingebaute Firewire-Soundkarte ausgegeben werden (können) - mit Umschalter über dem Kanalzug.

Außerdem hat das EVO 5 eine programmierbare, updatefähige Effekteinheit, also quasi Effekte ohne Ende.

IMHO kann man die 200€ noch drauflegen wenn man sowieso schon bereit ist 1400 € auszugeben... das macht den Braten dann auch nicht mehr fett!

Ansonsten musst Du Dich halt durch alle Pulte mit Eingangsmatrix durchkämpfen... aber wirklich verstehen tue ich die Begründung ehrlich gesagt nicht.
 
Bei mir Fungiert ja die Audio DJ 8 vom Traktor Scratch also Soundkarte.
Da kann ich ja dann mein Timcodesystem nicht merh nutzen oder bin ich da jetzt flasch?
 

Neue Themen


Zurück
Oben