Neuer Desktop-PC gesucht...

Tyke

bekennender SCP-Fan
Dabei seit
6 Mrz 2006
Beiträge
5.524
Reaktionen
199
Ort
Selm
Hallo zusammen,

da ich mich aktuell schon ein wenig mit Ableton Live und Producing befasse, wollte ich mir für die Zukunft einen vernünftigen Desktop-PC zulegen. Mein aktueller PC (AMD 4000+, 2GB RAM) macht es wohl nicht mehr lange mit.

Das Hauptaugenmerk des neuen PCs soll aufs Producing mit Ableton + Sequencer + Midi etc. gerichtet sein. Budget ist erst mal noch offen (mindestens 600 Euro, maximal 1000 Euro).
Ansonsten wird der PC natürlich auch für normale Anwendungen (Internet, Office, wenig Grafikbearbeitung) genutzt.
Da ich mein System, wo Ableton drauf laufen soll, freihalten möchte von Viren und Co., sollen definitiv 2 Festplatten her, wo auf beiden getrennt 2x Vista 64-Bit installiert ist (Platte 1: Vista + Ableton; Platte 2: Vista + Internet & Co.)

Ich hatte nun schon so einige Konfigurationen ins Auge gefasst:

Motherboard: auf jedenfall eines von ASUS! Mit der Möglichkeit auf bis zu 16 GB RAM (DDR-2 oder DDR-3 ist egal)
CPU: AMD Phenom 2 X4 955; Intel Core 2 Quad 9550; Intel Core i7 920
RAM: DDR-2 oder DDR-3; 6 GB minimum, idealerweise 12 GB
Festplatte: 2x 1 TB Samsung S-ATA II (die wirds auf jeden Fall)
Software: Windows Vista 64Bit

Hinzu kommt noch ein passendes Netzteil (hab zwar eines mit 550 Watt, nur da mein aktueller PC komplett zu meiner Mutter wandert, brauch ich ein neues). Beim Netzteil hab ich ehrlich gesagt gar keinen Plan, was man da nehmen könnte. BeQuiet wurde mir bisher vorgeschlagen, jedoch sind die Meinungen darüber nicht immer positiv.

Und wahrscheinlich wäre ein zusätzlicher Kühler für die CPU noch angebracht. Auch hier weiß ich nicht so wirklich, was ich nehmen soll. Problem an der ganzen Geschichte ist die Breite von meinem Gehäuse (190mm).

Abgeklappert hab ich bisher: Alternate.de, Atelco.de und serhend.de

Vielleicht hat jemand noch weitere Vorschläge/Ideen, die ich so noch nicht ins Auge gefasst habe. Zum Beispiel stellt sich prinzipiell die Frage, ob man hauptsächlich für Ableton (bei maximaler Ausnutzung) überhaupt so einen "Speedy-Gonzales-Rechner" :)D) braucht oder ob es nicht auch weniger sein kann.

Achja, Grafikkarte, Audiointerface und Gehäuse brauch ich nicht ;)

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Ich würd mal in gamerforen anfragen gehen. Die haben meisstens von Rechnern mehr Ahnung. Bin selber in einem (Ex Gamer:d) und die Leute da sind halt oft schon richtig freaks (im positiven sinne, die stellen dir dann direkt deinen wunsch-pc zusammen..)
Wenn du willst sag ich dir da mal n paar Seiten.
 
Ich würd mal in gamerforen anfragen gehen. Die haben meisstens von Rechnern mehr Ahnung. Bin selber in einem (Ex Gamer:d) und die Leute da sind halt oft schon richtig freaks (im positiven sinne, die stellen dir dann direkt deinen wunsch-pc zusammen..)
Wenn du willst sag ich dir da mal n paar Seiten.

Ich will ja keinen Gamer-PC sondern einen Producing-PC :d Ich weiß z.b. das es allein bei den Boards Unterschiede gibt (einige bieten Möglichkeiten für 2 Grafikkarten - brauch ich nicht)... Und da hilfts mir nicht, wenn die mir einen PC für Games empfehlen ;)

Ist ja nun nicht so, das ich da noch nicht drüber nachgedacht hätte :)
 
jedoch sind die Meinungen darüber nicht immer positiv.

das wird dir mit jedem hersteller so gehen.
ich empfehle seasonic.
grafik dürfte kaum eine rolle spielen, wenn du kein zocker bist. deshalb was von der stange für unter 100€.

beim gehäuse würde ich nicht sparen. klapprige kisten nerven extrem schnell. ab ca 70€ gehts mit hochwertigen los. ich selber schwöre auf Lian Li, es gibt aber sicher noch andere gute.
bei caseking bekommst du fast jedes auf dem markt erhältliche gehäuse. die telefonische beratung ist auch 1a.

audiointerface? man, nutz doch mal die sufu:rolleyes:


:d
 
Ich will ja keinen Gamer-PC sondern einen Producing-PC :d Ich weiß z.b. das es allein bei den Boards Unterschiede gibt (einige bieten Möglichkeiten für 2 Grafikkarten - brauch ich nicht)... Und da hilfts mir nicht, wenn die mir einen PC für Games empfehlen ;)

Ist ja nun nicht so, das ich da noch nicht drüber nachgedacht hätte :)

Nja ich meinte ja auch eher dass die Ahnung von der Hardware haben, wenn du denen sagst was du willst, wissen die meisstens am besten bescheid.. Ist nur meine Erfahrung...


Edit:
jojo deine Sache, wollts nur erwähnt haben, denn Programm ist programm...
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird dir mit jedem hersteller so gehen.
ich empfehle seasonic.
grafik dürfte kaum eine rolle spielen, wenn du kein zocker bist. deshalb was von der stange für unter 100€.

beim gehäuse würde ich nicht sparen. klapprige kisten nerven extrem schnell. ab ca 70€ gehts mit hochwertigen los. ich selber schwöre auf Lian Li, es gibt aber sicher noch andere gute.
bei caseking bekommst du fast jedes auf dem markt erhältliche gehäuse. die telefonische beratung ist auch 1a.

audiointerface? man, nutz doch mal die sufu:rolleyes:


:d

Ähm... Schau mal, was der Onkel Tyke da schönes geschrieben hat:

Achja, Grafikkarte, Audiointerface und Gehäuse brauch ich nicht

:D;)

EDiT @ b'frea

Mag sicher so sein, das die mehr Erfahrung haben, was Hardware angeht. Aber ich möchte halt ein auf Ableton abgestimmtes System. Und ich denke einfach, das ich da hier an der richtigen Adresse bin ;)
Sollte sich hier nichts ergeben, werde ich sicherlich noch andere Foren aufsuchen :) Dennoch Danke für deinen Hinweis / Ratschlag ;)
 
ableton ird deine prozessor nie auslasten, ess ei denn du hast einige belastende vsts drinn.

ansonsten sieht deine konfig sehr zukunftsicher aus, wobei ich doch erh auch mal an win 7 denken würde.
den gedanken solltest du niht vergessen, villeicht ist das ja sogar eine bessere lößung als vista.

ansonsten, musst du ja schon ganz schön viel zeug haben wenn du 2 so riesen platten einbauen willst.;)

wie gesagt, ableton ist klein, nur externe instument ziehen richtig.
 
2 Sachen, die nicht gehen werden:

Ableton unterstützt wohl nur 32bit. Von 64bit System wird im allgemeinen abgeraten, da es hier keine Programme und genauso wenige Treiber gibt. Pro Tools läuft z. B. nur auf 32 bit, da nützt auch kein Alternativmodus etwas. Das Proggi läuft nativ.

Zwei getrennte Platten halten nicht frei von Viren, da die Viren sich an alle zum gleichen Zeitpunkt aktiven Festplatten dranheften.
ansonsten, musst du ja schon ganz schön viel zeug haben wenn du 2 so riesen platten einbauen willst.;)
Ein 1TB vollmachen ist kein Problem. Ich habe angefangen, sämtliche CDs als wav abzulegen. Da bin ich schnell an die Grenze gestoßen (Platte voll).
 
ansonsten sieht deine konfig sehr zukunftsicher aus, wobei ich doch erh auch mal an win 7 denken würde.
den gedanken solltest du niht vergessen, villeicht ist das ja sogar eine bessere lößung als vista.
Es gibt aktuell eine Vista-Version, welche ein Upgrade auf Windows 7 beinhaltet. Die werde ich mir dann zulegen :)

ansonsten, musst du ja schon ganz schön viel zeug haben wenn du 2 so riesen platten einbauen willst.;)
Nuja, es kommt schon so einiges zusammen, da ich ab und an auch diverse, private Filme bearbeite. Das braucht alles seinen Platz. Und davon abgesehen: Die Samsung HDD gibts aktuell für 69 Euro ;)

nur externe instument ziehen richtig.
Und deswegen will ich lieber im Voraus mehr haben, um nicht hinterher einen ächzenden PC vor mir zu haben ;)

@StachO

Soweit ich das gelesen habe, unterstützt Ableton in der Tat nur 32-Bit Systeme direkt, jedoch läuft es scheinbar auch unter 64-Bit (so zumindest deute ich die Aussage auf der Ableton-Homepage).

Und bei den 2 getrennten Platten wäre es so, das ich die jeweils inaktive deaktivieren werde (sowohl im BIOS als auch in Windows selbst). Und was nicht vorhanden ist, kann auch nicht befallen werden ;)
 
Die Gamer können dir sagen, was für ein Mainboard zum Übertakten geeignet ist, oder wie man seine CPU mit dem und dem Kühler übertakten kann oder wie ich 3 Grafikkarten zusammenschließe oder wie ich 6 GB unter Vista 32 nutze... :D Oder warum ich FastPath brauche :eek:

Durch NTFS dürfte es helfen, wenn du bei den zwei verschiedenen Vista Installationen die Adminpasswörter unterschiedlich wählst. Dann solltest du nur durch Passwortabfrage auf das andere Volume zugreifen können.

Natürlich musst du dann entscheiden ob du ein 64-bit System verwenden willst, trotz der manchmal unzureichenden 64-bit Unterstüzung seitens der Hardware/Software oder ein 32-bit System. Bei Letzterem hast du aber nicht soviel Arbeitsspeicherkapazität zur Verfügung wie bei einem 64-bit OS.
 
Die Gamer können dir sagen, was für ein Mainboard zum Übertakten geeignet ist, oder wie man seine CPU mit dem und dem Kühler übertakten kann oder wie ich 3 Grafikkarten zusammenschließe oder wie ich 6 GB unter Vista 32 nutze... :D Oder warum ich FastPath brauche :eek:
Und genau DAS brauch ich nicht ;)

Durch NTFS dürfte es helfen, wenn du bei den zwei verschiedenen Vista Installationen die Adminpasswörter unterschiedlich wählst. Dann solltest du nur durch Passwortabfrage auf das andere Volume zugreifen können.
Dennoch wären dann beide aktiv. Und das möchte ich eben vermeiden. Da gehe ich lieber den umständlichen Weg und deaktiviere immer das entsprechende Volume, das ich nicht brauche.

Natürlich musst du dann entscheiden ob du ein 64-bit System verwenden willst, trotz der manchmal unzureichenden 64-bit Unterstüzung seitens der Hardware/Software oder ein 32-bit System. Bei Letzterem hast du aber nicht soviel Arbeitsspeicherkapazität zur Verfügung wie bei einem 64-bit OS.
32-Bit unterstützt ja nur bis maximal 4 GB, soweit ich weiß. Nur das ist mir auf Dauer definitiv zuwenig. Daher soll auf jeden Fall ein 64-Bit-System her. Hab auch schon ein wenig rumgeschaut, und ich bekomme (fast) alles an benötigten Programmen auch als 64-Bit-Version. Bei den Treibern schauts genauso aus.
 
@StachO

Soweit ich das gelesen habe, unterstützt Ableton in der Tat nur 32-Bit Systeme direkt, jedoch läuft es scheinbar auch unter 64-Bit (so zumindest deute ich die Aussage auf der Ableton-Homepage).
Wenn es nativ sein sollte, dann wird es nicht laufen. Auf der HP steht aber auch nichts von 64bit. Dort steht nur Vista. Und das wird in der Grundversion die 32bit Variante sein.
Ich wollte mir auch Vista 64bit holen. Davon hat man mir dringend abgeraten. Aber das muss Du letztendlich selber wissen.;) Ich nutze immer noch XP.
Und bei den 2 getrennten Platten wäre es so, das ich die jeweils inaktive deaktivieren werde (sowohl im BIOS als auch in Windows selbst). Und was nicht vorhanden ist, kann auch nicht befallen werden ;)
Auch ein Bios kann von Viren befallen werden, jedoch hast Du beim Abschalten schon eine hohe Sicherheit.
 
Die Gamer können dir sagen, was für ein Mainboard zum Übertakten geeignet ist, oder wie man seine CPU mit dem und dem Kühler übertakten kann oder wie ich 3 Grafikkarten zusammenschließe oder wie ich 6 GB unter Vista 32 nutze... :D
Es gibt auch Autos, bei denen man mit Tuning mehr Leistung rausholen kann. Man sollte sich die Frage stellen, warum das nicht schon direkt der Hersteller macht?
Ich halte vom Übertakten gar nichts! Da geht meistens schneller was kaputt, als man will.
32-Bit unterstützt ja nur bis maximal 4 GB, soweit ich weiß.
Maximal 3,25GB werden adressiert.
 
was will man an dem noch übertakten, ist totaler quatsch, finde ich.

für ableton brauchtst du den nicht übertakten
 
Wenn es nativ sein sollte, dann wird es nicht laufen. Auf der HP steht aber auch nichts von 64bit. Dort steht nur Vista. Und das wird in der Grundversion die 32bit Variante sein.
Ich wollte mir auch Vista 64bit holen. Davon hat man mir dringend abgeraten. Aber das muss Du letztendlich selber wissen.;) Ich nutze immer noch XP.
Hab mal schnell gegoogled: http://www.inthemix.com.au/forum/showthread.php?t=254873

Demnach soll es wohl laufen.

Auch ein Bios kann von Viren befallen werden, jedoch hast Du beim Abschalten schon eine hohe Sicherheit.

Gut, ich treib mich ja nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten rum oder lade mir unbekannte Software von seltsamen Seiten ;) Ganz geschützt ist man nie, aber man kann das Risiko schon sehr minimieren.

EDiT:

Und auf der Ableton-Homepage steht folgendes:

Ableton-HP schrieb:
Which versions of Windows Vista are supported?
All 32-bit versions of Vista are supported. 64-bit versions of Vista may work to an extent, but Ableton does not currently support these versions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schreiben aber auch, dass man zusehen muss, dass man die Treiber bekommt. Das ist der Knackpunkt. Vermutlich bist Du dann bei der Auswahl der Soundkarte sehr eingeschränkt.

Also meine Esi Maya 44 bietet schon Treiber für 64-Bit an, die Audio 4/8 DJ läuft auch unter 64-Bit... Auch die von mir ins Auge gefasste Focusrite Saffire LE läuft unter 64-Bit-Systemen.
 
So...

wie ich das deinem Post entnehme wirst du ihn selbst zusammenbauen?!

Ich kenne mich mitm Producing zwar nicht aus, weiß also nicht was so Programme an Resourcen schlucken, aber ich versuche mal ein Tipp abzugeben..

Also als Mainboard würde ich dir das Asus P5Q-E empfehlen. Mehrer meiner Freunde haben das und sind damit bis jetzt mehr als zu frieden. Und für dich als normalen PC User und nicht Zocker wird es locker reichen.

Hm..CPU, das ist so ne Sache. Ich weiß nicht wirklich ob Ableton Live auch 4 Kerne bei nem Quad Core CPU nutzen kann? Deswegen würde ich dir erstmal den Intel C2D E8400 Boxed und mit G0 Stepping empfehlen..ist unter den Core 2 Duo der Klassiker.

RAM: Beim Arbeitspeicher hab ich bis jz eigentlich mit OCZ nur positive Erfahrungen gemacht. Ich würd mir, wenn es wirklich 16 GB RAM sein müssen (was eigentlich für viele Anwendungen zu übertrieben ist) n 4GB DDR2 Kit von OCZ mit nem 1066er Takt holen...damit bist du auch gut bestückt.

HDD: Tjor. Meinst du wirklich das du 2TB brauchst?! Finde ich auch ein wenig übertrieben. Die Samsung HD103UJ ist eigentlich ne ganz gute Platte. Wobei ich mit Seagate bessere Erfahrungen gemacht hab, was Support und Garantie angeht. Und das mit dem Virenfrei bleiben versteh ich nicht wirklich. 2 Platten schützen dich auch nicht vor nem Trojaner..ein sicheres Firewall/Anti-Viren Programm, wie Kaspersky z.B. schon eher. Du könntest die Platten natürlich im RAID 1 Verband laufen lassen. Heißt du hast 2 Platten physisch. Dabei hast du aber nur 1 Platte. Auf der sekundären Platte wird immer ein Abbild der 1 Platte gemacht, d.h. wenn die 1 Platte durch nen technischen Defekt ausfällt hast du ohne großen Datenverlust noch die 2 Platte mit allen Daten. Das ist im Serverbereich gang und gebe, aber bei Home-Anwendungen -imho- ein bisschen overused.

Netzteil: Auch da würde ich ein OCZ nehmen..haben auch viele Bekannte von mir und die sind auch mehr als zufrieden. Da du ja kein Gaminggehäuse hast, brauchst du wahrscheinlich auch kein Netzteil mit Kabelmanagement. Von daher sollte ein "billiges" (natürlich nur vom Preis her) Netzteil mit einer guten Bewertung und bis 600 Watt locker für deine Zwecke reichen. Abraten würd ich dir von irgendwelchen No-Name- Firmen, da Billignetzteile oft Probleme haben die Spannung gleichmäßig zu halten..

Eine Grafikkarte würde ich an deiner Stelle aber trotzdem kaufen.
Aus dem Grund, dass ne schlechte Grafikkarte bei Last den CPU doch schon sehr belasten kann. Und außerdem weißt du nie, was du später mal damit vor hast. Für kleine Games reicht schon ne Mittelklassekarte von ATI die im 100€- Bereich liegt. Wenn du schon ne Karte hast, von der du überzeugt bist, dann vergiss den Absatz einfach wieder :p

CPU Kühler: Also, bei dem Boxed ist schon n Kühler von Haus aus mit dabei. Der taugt aber in meinen Augen nix. Deshalb würd ich mir entweder von Asus den Silent Knight 2 oder nen Kühler von Zalman holen, das sind so die "Marktführer" in Sachen Kühlung.

Zu dem ganzen Zeugst kommen jetzt noch Kleinigkeiten wie z.B. Laufwerke, Kabel (wobei eigentlich bei den jeweiligen Produkten schon genug dabei ist), u.s.w..

Zum Gehäuse. Beim Gehäuse solltest du drauf achten, dass die ganze Hardware jetzt noch in das Case passt, dass kann je nach Kühler und Graka doch schonmal eng werden. Aber für ein bisschen Geld bekommst du eigentlich schon ein gutes Case.

So, ich hoffe ich konnte damit jetzt erstmal das gröbste abdecken. Damit hast du einen PC der knapp um die 1k € liegen sollte und deinen Ansprüchen mehr als genügt.

Falls ich irgendwelche grundlegende Fehler gemacht habe, tut mir das sehr leid :)d) aber ich stand unter Zeitdruck und wollte den Text eben noch zu ende bringen. :p

Noch einen schönen Abend,

TuRg3
 
gibt auch nen bootloader, der die beiden partitionen/platten unsichtbar für die jeweils andere macht!
hatte sowas früher mal drauf, office,inet und spiele jeweils separiert,
kann dir allerdings nicht mehr sagen wie dieser loader heisst...
einfach mal bei heise im download archiv nachgucken
schöner vorteil war auch die unheimlich gute sicherung mittels passwort!
also besser als bios oder windows PW!
 
Danke erst mal für deinen sehr ausführlichen Post :)
wie ich das deinem Post entnehme wirst du ihn selbst zusammenbauen?!
Ja, definitiv. Von diesen Fertigteilen bei Saturn und Co. halte ich gar nix, weil man nie weiß, was tatsächlich verbaut wurde.

Also als Mainboard würde ich dir das Asus P5Q-E empfehlen. Mehrer meiner Freunde haben das und sind damit bis jetzt mehr als zu frieden. Und für dich als normalen PC User und nicht Zocker wird es locker reichen.
Das schaut schon mal sehr gut aus :) Kostenpunkt liegt auch so in etwa dort, wo ich es mir vorstelle.

Hm..CPU, das ist so ne Sache. Ich weiß nicht wirklich ob Ableton Live auch 4 Kerne bei nem Quad Core CPU nutzen kann? Deswegen würde ich dir erstmal den Intel C2D E8400 Boxed und mit G0 Stepping empfehlen..ist unter den Core 2 Duo der Klassiker.
Die C2D hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wenn ich mir jedoch den preislichen Unterschied zum C2Q anschaue (50 Euro), dann kann ich wohl besser zum Core 2 Quad greifen. Irgendwann wird so etwas auch ausgenutzt werden ;)

RAM: Beim Arbeitspeicher hab ich bis jz eigentlich mit OCZ nur positive Erfahrungen gemacht. Ich würd mir, wenn es wirklich 16 GB RAM sein müssen (was eigentlich für viele Anwendungen zu übertrieben ist) n 4GB DDR2 Kit von OCZ mit nem 1066er Takt holen...damit bist du auch gut bestückt.
16 GB Ram brauchts nicht unbedingt. Aber auch hier hab ich lieber etwas mehr Reserven. Der PC soll dann möglichst lange nutzbar sein ;)

HDD: Tjor. Meinst du wirklich das du 2TB brauchst?! Finde ich auch ein wenig übertrieben. Die Samsung HD103UJ ist eigentlich ne ganz gute Platte. Wobei ich mit Seagate bessere Erfahrungen gemacht hab, was Support und Garantie angeht.
Bei dem aktuellen Preis von 70 Euro (schlappe 15 Euro mehr als die 500 GB-Platte) kann ich auch da direkt mehr nehmen. Auf diese Peanuts kommts nun wirklich nicht an ;)

Und das mit dem Virenfrei bleiben versteh ich nicht wirklich. 2 Platten schützen dich auch nicht vor nem Trojaner..ein sicheres Firewall/Anti-Viren Programm, wie Kaspersky z.B. schon eher.
Anti-Viren-Programm hab ich selbstverständlich (GData). Ich hab es halt so vor: Platte 1 wird aufgeteilt in Laufwerk C, D und E. Auf C kommt Vista drauf, auf D die ganzen gekauften Tracks fürs DJing und auf E dann noch die restlichen Geschichten (Filmbearbeitung und Co.). Auf Platte 2 kommen dann 2 Laufwerke: C und D. Auf C wieder Vista und auf D Ableton.

Wenn ich von Platte 1 boote, ist Platte 2 direkt im Bios und auch in Vista deaktiviert - also nicht vorhanden. Platte 2 kann somit nicht von Viren befallen werden.

Wenn ich von Platte 2 boote, ist dementsprechend Platte 1 deaktiviert. Auch wollte ich hier die Internetverbindung (bzw. Netzwerkkarte) deaktivieren und nur für kurze Updates aktivieren.

Somit hab ich dann also auf 2 getrennten Festpllatten 2 vollkommen unabhängige Systeme, gehe zudem gleichzeitig die größere Sicherheit bei Platte 2 ein, indem ich diese komplett vom Internet getrennt halte.

Ich hoffe, das ist so verständlich :)

Netzteil: Auch da würde ich ein OCZ nehmen..haben auch viele Bekannte von mir und die sind auch mehr als zufrieden. Da du ja kein Gaminggehäuse hast, brauchst du wahrscheinlich auch kein Netzteil mit Kabelmanagement. Von daher sollte ein "billiges" (natürlich nur vom Preis her) Netzteil mit einer guten Bewertung und bis 600 Watt locker für deine Zwecke reichen. Abraten würd ich dir von irgendwelchen No-Name- Firmen, da Billignetzteile oft Probleme haben die Spannung gleichmäßig zu halten..
Da werd ich mal nachschauen. Wichtiog ist da eigentlich, das es möglichst leise ist (eben wegen der Producing-Geschichten).

Eine Grafikkarte würde ich an deiner Stelle aber trotzdem kaufen.
Aus dem Grund, dass ne schlechte Grafikkarte bei Last den CPU doch schon sehr belasten kann. Und außerdem weißt du nie, was du später mal damit vor hast. Für kleine Games reicht schon ne Mittelklassekarte von ATI die im 100€- Bereich liegt. Wenn du schon ne Karte hast, von der du überzeugt bist, dann vergiss den Absatz einfach wieder :p
Ich hab aktuell eine ATI Radeon X300 drin, ist PCI-Express. Bisher reicht die vollkommen aus.

CPU Kühler: Also, bei dem Boxed ist schon n Kühler von Haus aus mit dabei. Der taugt aber in meinen Augen nix. Deshalb würd ich mir entweder von Asus den Silent Knight 2 oder nen Kühler von Zalman holen, das sind so die "Marktführer" in Sachen Kühlung.
Zalman wurde mir auch schon geraten, Asus muss ich mal nachschauen.

Zu dem ganzen Zeugst kommen jetzt noch Kleinigkeiten wie z.B. Laufwerke, Kabel (wobei eigentlich bei den jeweiligen Produkten schon genug dabei ist), u.s.w..
Brauch ich alles nicht... Ist im Überfluss vorhanden :D

Zum Gehäuse. Beim Gehäuse solltest du drauf achten, dass die ganze Hardware jetzt noch in das Case passt, dass kann je nach Kühler und Graka doch schonmal eng werden. Aber für ein bisschen Geld bekommst du eigentlich schon ein gutes Case.

Der Platz im Gehäuse ist nicht das Problem. Kopfschmerzen bereitet mir eher die Gehäusebreite von 190mm. Die meisten CPU-Kühler haben ja schon 120mm bis 150mm Höhe. Das könnt eng werden.
 
Auch wenn du keinen "Fertig-PC" ins Auge gefasst hast empfehl ich dir mal trotzdem einen.

Und zwar den hier:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=1892&cPath=5_81

Du kannst dir dann insgesamt 2,5 TB Festplatte reinknallen und Firewirekarte.

Hab mir den auch bestellt. Jedoch mit dem besten Soundcard upgrade. Zum Recorden reicht das, kann man sie relativ gut verwenden, aber die wird bei mir auch demnächst ausgetauscht.

Ansonsten kann ich nix sagen, der Preis ist in dem Upgrade vollkommen okay (763,60 Euro) und für Producing reicht der allemale. Durch die 2gb GraKa kann man wenn nötig auch noch hervorragend Videos bearbeiten usw.

Technische Daten
CPU: Intel® Core™ 2 Quad Q6700, 4× 2666 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 775
Festplatte: 750 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher: 8192 MB DDR2-RAM Samsung®
Grafik: NVIDIA® GeForce® 9600GT, 2048 MB, TV-Out, 2× DVI, PCIe
Mainboard: ASRock P43DE, Sockel 775, Intel® P43/ICH10, 6× SATA II, 1× ATA - UDMA133, 6× USB 2.0 + 2× Front-USB, 2× PS/2, 1× PCIe X16, 3× PCIe X1, 2× PCI, 7.1 Sound (HD-Audio)
Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller (HD-Audio), (7× analog, 1× SPDIF Out coaxial, 1× SPDIF Out optical)
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: 3,5" 10in1 CardReader
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber
Netzteil: 550 Watt Cooltek® Netzteil

Bin damit zufrieden und hab Vista 64 Ultimate drauf und keine Probleme. Ableton läuft astrein und auch alle anderen Programme zB vom DVS laufen sauber. Die Hardware wird direkt erkannt (padKontrol, UC33e, Kommodor25,... usw) und ich hab bisher keine extra Treiber gebraucht.

Also bisher toi toi toi... :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben