Neuer Ecler Nuo 3 vs. gebraucter Pioneer DJM 500

V

Voodi

Mitglied
Dabei seit
3 Aug 2006
Beiträge
24
Reaktionen
0
Moin brauche mal eure hilfe ^^

Wie würdet ihr euch entscheiden bei einem neuen ecler nuo 3 Preis ca. 499€ oder gebrauchter Pioneer ca. 400€ ???

ist nur für den heimgebrauch und will endlich weg von meinem behringer kram :D

p.s. habe suchfunktion benutzt aber nix passendes gefunden.
 
In dem direkten Vergleich würd ich dir - obwohl ich die Nuos hasse - wohl doch eher zum Ecler raten. Zumal ein abgeranzter 500er echt nervig sein kann.
Desweiteren wäre es ganz interessant, wenn du mal ein paar Anforderungen an einen Mixer hier posten würdest. Was brauchst du unbedingt? Was wäre optional noch ganz gut? Wieviel Geld hast du maximal?
Außerdem ist der Vergleich der beiden Mixer nicht wirklich sinnvoll, finde ich.
3-Kanal-(Heim-?) Mixer vs. 4-Kanal-Clubmixer mit Effekten...
 
also der mixer muss EIGENTLICH nur nen guten klang haben ist für private partys + eigene mixe aufnehmen... Effekte sind jetzt nicht so wichtig aber ist auch mal lustig welche zu haben... bräuchte eigentlich nur 3 Kanal weil habe 2 Technics und einen pioneer cd-player... gut an dem pioneer finde ich das jeder kanal eine lautstärke skala hat (mir fällt die richtige bezeichnung gerade nicht ein ^^) ansonsten habe ich keine größeren anforderungen ^^

willlst mir sonst noch nen alternativ gerät vorschlagen??? wollte aufjedenfall nicht mehr als 500 ausgeben, lieber weniger.
 
Wollts grad sagen. ;)

Oder nen Urei 1603.

1603t.jpg
 
Warte auf den neuen Nuo 3.0, dann hast Du auch gleich nen verbesserten Effektweg, ansonsten auch ich mag die Nuos nicht besonders, aber auch ich würde bei dieser Entscheidung auf den Ecler zurückgreifen, jedoch gibt es doch auch gebrauchte 600er DJM billig zu haben wenn du auf Effekte nicht verzichten willst ;)
Finde aber, dass es sich mehr lohnt nen gescheiten Effektweg am Pult zu haben und extern etwas anzuschliessen, aber das sei jedem selbst überlassen.
P.S.: der Urei hat zum Beispiel ne gute Effektschleife!!
 
Soll heißen, dass der Knopf zum Ein- / Ausschalten der Effekte nicht mehr funktioniert und man die nur mit Hilfe des Parameter-Potis (de-) aktivieren kann.
 
ich bin mal mutig und plädiere für's 500er pioneer aber nur, wenn er in einem vernünftigen zustand ist, kein poti oder fader kratzt. dann kann man da nix falsch machen, zumal er auf kleinen partys benutzt werden soll, da macht sich was robustes besser.
ich hab aber schon ein paar mal gehört, das ecler sehr gut klingen soll, aber man brauch auch erstmal eine anlage, auf der man den unterschied hört ;)

selbst zwischen dem 600er und nem 800er hört man auf einer normalen disco anlage keinen unterschied ... die fader und potis lassen sich nur besser bedienen und die effekte klingen sauberer.

achtung für alle dauernörgler und selbsternannte technik profis:
das ist MEINE persönliche erfahrung beim auflegen und nicht die kopierte aus einem messlabor des herstellers ;)
 
Für einen neuen Nuo sprechen:
Servicefreundlicher aufbau ( Fader und Potiwechsel )
Guter Klang an analogen Quellen und Übersteuerungsfest.
Kill-EQ
Seit 10 Jahren, von kleinen Veränderungen / Modifikationen und upgrades von feateures ab gesehen, bewährte und ziemlich ausgereifte Serie.
Für die kleinen bekannten schwächen gibt es die Garantie
Mann kann in einen gebrauchten Mixer nicht rein schauen und weiß nicht genau wie der Vorgänger seinen Mixer behandelt hat. Auch im Heimgebrauch können Potis und Fader ohne weiteres in 3-4 Jahren verschlissen sein.
Hab ich damals auch in 3 Jahren , trotz pfleglicher Behandlung, bei meinen S-Mac 32 geschafft und zwei Kollegen bei Ihren DJM-500ern . In anbetracht dieser Erfahrung würde ich nur ein gebrauchtes Pult bei einem fremden kaufen wenn der Preis stimmt und er sich auf nen seriösen bzw. fairen deal einlässt.
Und das ist oft, gerade bei Internet-Auktionshäüsern, nicht der Fall.

Pioneer DJM 500

Fast jeder kennt ihn - Ob lieben oder hassen tut hier nichts zur Sache

Klanglich eher bescheiden - Wenn man ihn aber richtig auspegelt und nicht übersteuert muss man an einer PA schon genau hin hören um zu erkennen das die Blechdose an der Anlage hängt.

Sehr guter Aufbau und übersichtlich.
Effekte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Urei 1603 und bin damit sehr zufrieden.
Die anderen Pulte habe ich noch nicht bedient weshalb ich da nichts zu sagen kann.

Mit dem Urei machst du aber wohl kaum was falsch... der Mixer ist grundsolide, hat eine ausgezeichnete Effektschleife und der Preis von 500 euro ist angemessen.
Das einzige was mich ein stört sind die meiner Meinung nach zu leichtgängigen Potis...aber Haptik ist ja bekanntlich Geschmackssache.

[x] Urei 1603

Und beeil dich - nach einem Thread hier im Forum werden die wohl bald nicht mehr hergestellt!?

lg
 
ich persönlich bin ein fan von funktionalität und übersichtlichkeit.
jeder mixer hat stärken und schwächen, da kann man nur probieren und man wird merken, mit welchen man klarkommt. ich hab mich zb. ab pioneer gewöhnt, aber auch vestax, technics und eingeschränkt (meiner meinung nach!) sind reloop rmx und urei...
(beim letzten sind meiner meinung nach auch die sehr gwöhnungbedürftigen potis und der faderverschleiß ein minuspunkt). beim reloop ist der mikrokanal nicht so der hit vom klang, ansonst muss ich sagen, sehr positiv überrascht über die guten leichtgängigen fader und potis gewesen.

ecler hört man oft gutes, aber außer in privathaushalten hab ich solche teile noch nie in nem club oder ner disco stehen sehen ... von daher keine erfahrungswerte bei mir. pioneer 500 kennt jeder, er funktioniert eben und macht sein zeug, ich bin mit meinem sehr zufrieden.
 
selbst zwischen dem 600er und nem 800er hört man auf einer normalen disco anlage keinen unterschied ... die fader und potis lassen sich nur besser bedienen und die effekte klingen sauberer.
Du evtl. nicht, da bist du aber der erste den ich erlebe. Sobald ich einen DJM800 irgendwo probeweise montiere wo vorher ein DJM600 montiert war ist die Begeisterung groß.

Bisher habe ich erst eine negative Reaktion bekommen, das ist aber eine andere Geschichte da bei dem Kunden jetzt ein E&S DJR steht. ;)

Problem ist eben dir die DJM 500/600 gerne die Anlage zerlgen. Auf Privatpartys mit Verleihanlage kann das schnell teuer werden.
 
Kenne sowohl Nuo 3 als auch DJM 500 aus dem Clubeinsatz und kann beiden Pulten keine uneingeschränkte Tauglichkeit attestieren. Gerade wenn wild an den Dingern gedreht wird verabschieden sich Potikappen und Fader schnell, beim Nuo ist in nem Stammclub sogar nach nem Monat ein Teil des Poti abgebrochen, keine Ahnung ob da ein Bodybuilder am Werk war.
3 Kanäle für Zuhause und kleines Privatparties ? Ganz klare Empfehlung namens Stanton SMX 501. Auslaufmodell und dementsprechend bei 400 € angesiedelt, sehr angenehme Verarbeitung, die die oberen beiden sogar noch übertrumpft und klanglich auch nicht zu verachten, wenn man keine teuren Qualitätsmischpulte gewohnt ist.

Muss aber Snaip nochmal attestieren, dass gerade der Vorher/Nachher Effekt besonders bei ausgetauschten DJM 500/600 sehr markant ist, auch wenn man "nur" in Richtung Xone 92 oder DJM 800 wechselt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
39
Aufrufe
12K
Netwizard
N
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
ndim
N
Jason Parker
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
Jason Parker
Jason Parker

Zurück
Oben