Neuer Mixer - Kaufberatung

Hey, welche 4 KanalClubMixer würdet ihr im Preisbereich von 800-1100€ derzeit am ehesten empfehlen?

Also welcher Mixer taugt für euch in dem Bereich am ehesten, und warum?

Ohne Wertung nenne ich mal paar in Frage kommende Exemplare:

Reloop RMX - 80 Digital - weiß nicht ob der was taugt?
Allen&Heath Xone:42
Allen&Heath Xone: DB2
Pioneer DJM 750
Denon DN - X 1600
Ecler Evo 4

falls ich einen vergessen haben sollte, dann bitte trotzdem nennen.

Es wird mir unmöglich sein, alle genannten Geräte zu testen. Und mir ist auch klar, dass letztlich jeder unterschiedliche Features bevorzugt.
Ich versuche dennoch unvoreingenommen an die Suche zu gehen. Und wo gibt es so viele echte Experten wie hier im DJF, die man fragen kann?

Was mir wichtig ist.

guter Klang
gute Verarbeitung
Langlebigkeit
Anschlüße: Traktor 4 Kanäle, 2 TT, 2 CDJ (möglichst Timecodesteuerungsmöglichkeit für alle 4 Quellen)
gute EQs
langlebige Linefader (LinefaderKurve sollte nicht zu "scharf" sein)
Filter sind mir sehr wichtig
Effekte (benutze ich eher zurückhaltend, und wenn vorallem Reverb, Delay, Echo usw.)
Eine gute und vorallem realistische Visualisierungskette

Danke für eure Hilfe.
 
Den RMX-80 würde ich nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen. Reloops Ruf eilt da einfach vorraus. Würde dem kein Vertrauen schenken.
Die Xones solltest du mal testen, da die Faderkurve gewöhnungssache ist. Ansonsten solide Pulte, wobei du dir beim DB2 Gedanken über die Anschlüsse machen müsstest.
Denon hatte ich mal: Effekte sind okay nichts weltbewegendes, den Filter fand ich persönlich shit. Ansonsten ein gutes Pult.
Ich hatte auch den großen Bruder vom Evo 4 und kann eigentlich nur gutes berichten (diese Fader... haacch), außer dass mir das Handling der Filter nicht besonders gefallen hat und ich letztenendes auch von der integrierten Soundkarte weg wollte (unflexibel).
Da ich kein großer Freund von Pioneer Pulten bin, sag ich dazu mal nix. :p

Ich an deiner Stelle würde mal nen Auge auf nen Dateq Vibe werfen (gebraucht in holländischen Kleinanzeigen für +-400€). Ein Traumpult. Top Haptik, traumhafte Filter, bei Bedarf ne gut FX-Schleife, geiler Klang und das VU-Meter ist das beste, das ich je gesehen habe. Für Effekte nehme ich mittlerweile nen LPD 8 und ne X1 und benutze die Traktor FX, klingen sowieso deutlich besser, als die meisten integrierten FX-Einheiten.
 
Also ich würde auch den Reloop nicht in Erwägung ziehen ;)

Der Ecler EVO 4 wäre schon was, der Denon X 1600 auch bzw. Pioneer DJM 700-750.

Wäre auch die Frage ob du Gebraucht in guten Zustand nehmen würdest bei Ebay ein? Da könnte man auch ein Denon X 1700 bzw. Pioneer DJM 800 oder sogar Ecler EVO 5 günstig abstauben.

Allen and Heath ist der Hammer was Analog Klang angeht oder welchen Soundkarten wie bei Pioneer und die Filter sind erste Sahne, kein Hersteller verbaut bessere. Deswegen habe ich ja selber ein Xone 22 ;)
Der Xone 42 bzw. 92 könntest in Erwägung ziehen, aber den Xone 92 kannst nur Gebraucht in guten Zustand bekommen eben für unter 1100 Euro.
 
Vielleicht noch ein paar Tage sparen und für 1249,- ein DJM 850 kaufen.
Hat ordentliche bipolare Filter pro Kanal, Iso-Eq, einstellbare Fader-Curves und ausreichend Anschlüsse!
 
Den Reloop würd ich auch vergessen.

Den Pioneer Djm 750 würd ich dem Denon dn-x 1600 vorziehen.

Den Xone db2 würd ich nehmen, falls du auf kranke effektspielereien stehst.

Ansonsten könntest du noch etwas sparen und dir einen djm 850 oder einen Xone:92 zulegen.

Auch würd ich überlegen, ob du nicht auf die integrierte Effekt/Filtersektion verzichten kannst. Dann ergäben sich viele neue Möglichkeiten. Rodec zB.
 
Danke für eure Beiträge. Ich habe mir mal den Dateq vibe angeschaut, aber so gut wie er auch sein mag, kommt er für mich nicht wirklich in Frage.
Zu den Reloop Teil hört man halt immer nur, dass man diesen nicht in Erwägung ziehen sollte, aber so ein richtiger Grund, außer das er von Reloop ist hab ich nicht gehört. Das ist halt schade, ich hätte halt schon gerne mal ein objektiven test gelesen, gerne auch in bezug zur teureren konkurrenz.
Der Pioneer DJM 850 ist sicherlich ein guter Mixer, aber mit eigentlich 250 € über dem finanziellen Limit und derzeit auch noch nicht oft gebraucht aufm markt. Gebrauchter DJM 800 kommt eher nicht in frage, dafür hatte ich das teil schon zu oft unter den fingern, und bin da nicht sonderlich begeistert. trotz fehlender effekte, hat mir das spielen am xone92 da mehr freude bereitet. Und das ist sicherlich auch der grund warum das eigentliche budget von 1000€, aber eben nur um maximal 100 € aufgestockt werden kann. nämlich in dem hinblick, dass ich mich dann doch schon ein wenig in den DB2 verguckt habe. anschlüsse sollte der mit 4 mal analog, 2 mal digital, 4 mal traktor über usb auf jedenfall für meine anwendungszwecke genug haben. Ich glaube gegen die effekte, filter und den klang kann man auch nicht viel in diesem preissegment sagen. Linefader sollten von der kurve auch einstellbar sein. Es gibt halt ein punkt, wo ich mir immer noch nicht so wirklich sicher bin, ob das dann genau der richtige Mixer für meine Bedürfnisse ist. die kurze Visualisierungskette pro kanal lässt mich grübeln, da ich schon auf einen ordentlichen lautstärkeangleich stehe, und auch gerne längere übergänge mixe. Aber ich werde es wohl nur erfahren, wenn ich das Teil mal live teste, deswegen hab ich den mir auch mal bestellt. Das heißt aber nicht, dass es der am ende auch wird, und die anderen mixer nicht auch interessant sind.

Ich danke euch vorerst für eure Hilfe, und freue mich natürlich über weitere Anregungen, Diskussionen, Vorschläge und Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle mal nach einem gebrauchten Ecler Evo4 schauen. Der hat zwar keine Soundkarte ist aber wirklich solide. Ich hatte einen Evo nun gute 3 Jahre. Denn bekommst du gebraucht noch weit unter deinem Budget.

Der DB2 wäre in meinen Augen die #1 mit Soundkarte, gefolgt vom Denon X1600.

Zum Xone42 kann ich leider nicht viel sagen.

Von den bisher genannten Pioneer Mischpulten rate ich jetzt mal pauschal ab. Die Bipolare-Filter sind ein Graus, da man keine Wet-Dry Verhältnisse oder Reso einstellen kann.
 
Zu den Reloop Teil hört man halt immer nur, dass man diesen nicht in Erwägung ziehen sollte, aber so ein richtiger Grund, außer das er von Reloop ist hab ich nicht gehört. Das ist halt schade, ich hätte halt schon gerne mal ein objektiven test gelesen, gerne auch in bezug zur teureren konkurrenz.

Also so ein Test kenne ich jetzt nicht. Aber da du schon anspruchsvoller Dj bist und nicht nur so für dich Mixt wir es scheint und andre gute Technik anwendest ist Reloop leider nichts in Hinsicht Verarbeitung und Langlebigkeit. Genauigkeit ist auch so ein Ding neben Klangqualität.
Da du ja von Xone 92 begeistert warst und du es dir auch leisten kann schlag zu ;) ich würde gern ein Xone 92 bzw. Xon DB2 haben :)
 
Da magst du zwar Recht haben aber nur weil man beruflich nen Sportwagen fährt muss man den sich ja nun nicht gleich privat auch einen kaufen. verstehst du was ich meine?

das nutzungskonzept von dem Reloop Teil klang für mich völlig schlüssig, und in sachen Qualität und langlebigkeit hat Reloop auch in den letzten Jahren aufgeholt. Also per se würde ich einen 750 € teuren Mixer nicht als schrott abtun. Dass er vlt. nicht an die qualität von allen&heath oder ecler rankommt hätte ja ein test zeigen können. so bleibt das immer noch im dunkeln. dass man sonst nix weiter von dem teil mal gar nix hört, macht mich jedoch schon ein wenig stutzig. nungut ich guck mir den db2 an, und vlt. noch den ecler evo 4. von dem denon und den pioneer geräten würde ich erstmal abstand nehmen. falls es irgendwo nen pio 850 für unter 1100 € gibt, kann ich mir das ja nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Pioneers sind die Reglerbauteile auch von der billigeren Sorte. Im Denon DN-X1600 hat man mal echte K-Fader drin... durchaus erwähnenswert (oder war das erst beim 1700er? ich glaub nicht...).

Mit den Einstellbaren Trennfrequenzen für den EQ und dem wählbaren "classic/iso" Verlauf ist der Reloop ein rein performanceseitig ganz cooler Mischer.

Klanglich sollte man nicht von den alten analogen Geräten mit digitaler Effekteinheit auf den von vorn bis hinten digitalen Mischer schließen.

So weit hinter Pioneer seh ich DIESEN Reloop Mixer auch nicht. Auch die Pioneers gehen reihenweise kaputt im professionellen Einsatz.


Unter den genannten würd ich aber dennoch performanceseitig den Denon bevorzugen.
 
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Meine Frage bezieht sich auf Battle/Scratch Mixer.
Aktuell besitze ich für Zuhause einen Behringer DDM4000, 2TTs und TSD. In Clubs, auf Veranstaltungen usw. habe ich mit unterschiedliche Mixer aufgelegt.

Nun möchte ich nach etwas längere Pause Aufgrund meiner Arbeit usw. wieder einsteigen aber dieses mal Richtung Scratching/Battle/Turntablism gehen.
Was ich suche ist ein 2Kanal Mischer in der Preisklasse von max. 700 - 800€.

Was ich bisher online angeschaut und durchgelesen habe waren u.a. Pioneer DJM-T1, Native Instruments Traktor Kontrol Z2, Denon DN-X 600,
Rane TTM-56 S und Vestax PMC-05 Pro 4
Ein befreunderter DJ hat auf Vestax "geschworen".

Es ist mir nicht unbedingt von Bedeutung dass der Mischer MIDI fähig sein muss oder dass ich damit meine DVS Mappe.

Die nächste Frage ist ob ein Mischer wie Native Instruments Traktor Kontrol Z2 mit Serato kompatibel wäre (denke ich eher nicht), falls ich evtl. in Zukunft auf Serato umsteige.

Für einpaar Tipps wäre ich euch super dankbar.

Guten Rutsch schon mal. :)
 
Was ich bisher online angeschaut und durchgelesen habe waren u.a. Pioneer DJM-T1, Native Instruments Traktor Kontrol Z2, Denon DN-X 600,
Rane TTM-56 S und Vestax PMC-05 Pro 4
ich würde noch die ecler hak-Serie in die Auswahl mit aufnehmen
mein persönlicher Favorit ist der rane dicht gefolgt vom hak 360
von dem eingebauten midi bzw. soundkartengedöns halte ich nix
 
wenn du keine midi-funktionalität benötigst, und außerdem nicht weißt, welches dvs du zukünftig verwenden willst, wären der rane oder der von audio anarchy genannte ecler wohl die beste wahl.

bei allen anderen sind die soundkarte und die midi-sektion schon im preis inbegriffen, was bedeutet, dass du dinge bezahlst, die du nicht brauchst/willst.

kompatibel sollten die geräte mit den einzelnen dvs schon sein. allerdings nur, was die midi-funktionen betrifft (die ja allesamt, wie bei einem normalen midi-controller, frei zuweisbar sein sollten). die soundkarte ist aber immer nur für eine der beiden anwendungen geeignet, was für die jeweils andere dann ohnehin wieder das externe interface nötig macht.
 
Ok Cool vielen Dank für die schnellen Meldungen.

Den HAK 360 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber beim direkten Vergleich zu Rane, gefällt mir Rane besser.

Und eben wie schon gesagt, bei meinem Behringer habe ich die ganzen MIDI Funktionen ausgeschaltet.
Das bedeutet ich würde eher ein Mischer ohne viel "Schnick Schnack" bevorzugen.

Ich glaube ich bestelle mal den Rane Mischer und mal schauen wie er sich schlägt.

Falls ihr andere Tips hättet wäre ich weiterhin dankbar und ich berichte dann von meinem Test sobald der Mischer da ist.


So ein Old School Technics SH-EX1200 wäre ultra geil. :)
 
Hey Leute,

Nach einem guten Jahr Pause vom Auflegen, würde ich gerne wieder intensiver einsteigen. Ich bin gerade dabei mein früheres Equipment etwas auszudünnen und möchte eine neue Richtung einschlagen. Dazu gehört, dass ich mich etwas vom Computergestützten Auflegen mit der Zeit weg bewegen will. Da ich - was das Auflegen auswärts betrifft - unabhängig von meinem Equipment zu Hause sein möchte (sprich das benutzen, was vor Ort steht und nicht alles mitschleppen müssen).

Momentan benutze ich noch zwei Plattenspieler an einem Kontrol S4, der so die zentrale Mixing-Einheit darstellt. Den S4 möchte ich jetzt allerdings durch einen richtigen Mixer mit integrierten Effekten ersetzen. Da Pioneer ja der "Standart" (ja ich weiß A&H gibts auch noch) an den meisten Locations ist, würde ich mich eigentlich gerne auf diese Marke beschränken. Die Mixer, die mir vorschweben passen vom Funktionsumfang eigentlich auch perfekt auf meine Bedürfnisse und die Modelle, die ich bislang unter den Fingern hatte (700 & 800), haben von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Nach den genannten Kriterien, habe ich mich jetzt auf den DJM-750 und den DJM-850 beschränkt, was meine Auswahl bestrifft. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig. Der Preisunterschied beträgt ja momentan 300€, wobei ich bei vielen namenhaften Händlern den DJM850 für ~1500€ sehe, wohingegen er bei anderen nur 1250€ kostet. Was hat es damit auf sich? Ist das mit den 1250€ nur vorübergehend? Denn die 1500€ würden mein Budget dann doch übersteigen.
Darüber hinaus, sehe ich zwischen den beiden Mixern nur zwei markante Unterschiede, die Soundkarte, die beim DJM850 Traktor zertifiziert ist (würde mir nich viel nutzen, da ich ohnehin noch eine Audio10 hier habe und nicht auf die verzichten kann, da ich nur über Timecode auflege) und die Instant-FX, die mich beim 850er schon ziemlich reizen. Von den Instand-FX beim 750er halte ich nicht besonders viel, da ich beim 850 damit immerhin die Möglichkeit habe, auch getrennte Kanäle mit Effekten zu belegen, was ich besonders mit dem Filter sehr nützlich finde.
Gibt es sonst noch Unterschiede? (Booth-Output mit Cinch stört mich beim DJM750 nicht, da er sowieso nur zu Hause benutzt wird, wo mir die Main-Outs reichen)
Die Verarbeitung, fand ich beim DJM800 noch etwas besser als bei DJM700, hat sich daran etwas verändert?
 
Hallo,
in letzter Zeit wünsche ich mir vermehrt Filter pro Kanalzug an meinem Vibe. Gibt es da qualitativ ähnlich hochwertige Alternativen? Die Pioneers kommen mir nicht ins Haus. Immer wenn ich vor sowas stehe, sehne ich mich nach meinem Vibe... Das Rane Sixty Eight hab ich mir angesehen, aber das ist mir eigentlich zu voll gepackt und ich bin Traktor DJ. Z2 bin ich mir noch wegen des 2+2 Konzepts unschlüssig, eigentlich sollte das gehen: Ich verwende Deck 3 für Vocals und 4 für ein Remix Deck. Aber wie schauts da mit der Qualität aus? Gibt es da noch andere Alternativen abseits von Pioneer?
 

Neue Themen


Zurück
Oben