neuer Plattenspieler - TT-X oder 1210er?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mellowax

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Feb 2005
Beiträge
74
Reaktionen
0
also ich hab momentan nur ein gemini Mischpult und nen 1210er.
Hatte mal nen Omnitronic Plattenspieler, aber der war voll fürn A und deshalb hab ich ihn verkauft.
Da ich wieder vernünftig DJen will muss ein 2ter Teller her.
Nun steht aber für mich die Frage, ob ich wirklich über 400€ für nen ganz gewöhnlichen neuen 1210er ausgeben soll, oder mir doch lieber was mit mehr Funktionen zum gleichen Preis holen soll.
Für den einheitlichen Look wär natürlich der 1210er optimal, aber der TT-X scheint ja ganz angesagt zu sein.
Was gibt es zu dem Teil zu sagen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der 1210er wirklich immernoch das Maß aller Dinge ist. Vom optischen verkörpert er sicher das, wonach ein Plattenspieler im besten Falle aussehen sollte, aber sonst kann er leider nicht viel.

Oder würdet Ihr vielleicht noch nen anderen vorschlagen?

Übrigens lege ich hauptsächlich elektronische Tanzmusik auf, aber mache auch ganz gerne Scratchübungen...
 
wenn du keine angst hast, dass dir der ttx irgendwann abkakkt, dann nimm auf jedem fall den ttx !

hab selber nen ttx und nen 1210er und würde mal meinen, dass es fast keinen unterschied macht, ob jetzt 1210 oder ttx, da beide echt gute player sind.

einziger vorteil am ttx ist einfach ein besseres feeling beim scratchen, und ein etwas größerer pitchrange, der aber meist nicht notwendig ist.

der vorteil am technics ist seine primitive bauweise und langlebigkeit.

entscheide einfach aus dem magen heraus ! ich werd mir auf alle falle noch einen 1210er und nen ttx nehmen, damit ich von jedem etwas hab :)
 
hier mal der ideale beweis für die qualitätsschwankungen, denen die TTX unterlegen: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=12880&highlight=numark

dann zitiere ich mal wie so oft, wenns darum geht, zu zeigen, warum mehr als ein technics nicht nötig ist, den lieben stocky mit seinen super treffenden postings (auf die frage: Soll man es als "schlimm" ansehen, wenn die neue TT-Generation mehr Features bietet ?)

Wenn diese unnötig sind und gleichzeitig die Zuverlässigkeit einschränken - JA!

Die Sache mit dem Nullrastpunkt, der beim M3D beseitigt wurde ist noch vernünftig, alles andere ist Schwachsinn.

Mehr als 8% Pitch? - Hört sich beschissen an und wird ungenau.

Key-Correction? - Ich habe noch keine gehört, die man in einem Bereich über 3% nutzen kann (auch vom Titel abhängig), ohne dass man es hört - dann lieber ohne.

Einstellbare Start/Stopp Zeiten? - Braucht kein Mensch. Wer sowas als "Trick" nutzen möchte, kann auch den Motor ausschalten und den Teller von Hand beschleunigen/abbremsen. Das geht solange man will. Wer das nicht beherrscht, soll es lassen, oder ganz den Job wechseln.

Dann gibt es da noch sowas wie Rückwärtslauf. Das gleiche wie bei den Start/Stopp-Zeiten. Laurent Garnier hat das mal über mehrere Minuten von Hand beatgenau gemacht. Das ist handwerklich gutes DJing und keine Knöpfchendrückerei.

Über sowas lächerliches wie Beatcounter wollen wir garnicht erst reden.


PS: Damit es nicht zu negativ wird: Das einzig positive neue Feature ist der ASTS Tonarm von Vestax, der wirkliche Vorteile für Turntablists bietet. Für Clubmixing aber völlig unnötig und man erkauft sich auch noch ein Plastikgehäuse.

ganzer thread: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?p=157541&highlight=handwerklich#post157541

hat mich eindeutig von der sicherheit eines technics kauf überzeugt (man macht absolut nix falsch und geht im gegensatz zu allen anderen TTs ein garantiert (weil seit dekaden erporbtes und bewiesenens) niedrigeres betriebsrisiko ein. ich stand auch vor der frage: ttx? vestax? stanton?

antwort: MK5! sind nun unterwegs zu mir
 
du darfst nicht mit vorurteilen leben. nur weil hyline probleme mit seinen player hat, heißt es nicht dass alle ttx kaputt sind bzw fehlerhaft.

Es stimmt und das geb ich ja gerne zu, dass es in der ersten generation der ttx fehlerhafte player gab, die durch die schlechte wärmeableitung oft ihren geist aufgegeben haben, doch es gibt eine zweite generation der ttx, was nur sehr wenige wissen, und diese sind bis heute fehlerfrei.

ich selbst habe einen der ersten generation und der läuft seit 2 jahren ohne macken :)

unterscheiden kann man die 2 versionen durch die Beleuchtung unten, bei den Kabel anschlüssen:

1. generation : weiße lampe
2. generation : blaue lampe

HTH
 
ja hast auch recht. aber beim technics isses einfach ausgeschlossen, dass so ein rotz ankommt.

es is ne religionsfrage und ich versuch obendrein vernünftig zu sein. is halt ne kapitalanlage son gerät.
 
eben. ich finde der thread ersteller sollte selber mal nen ttx anetsten gehn, damit er sich ein eigenes bild davon machen kann.

ich hab gleich mit einem ttx angefangen und erst später einen 1210er bekommen, und ich hab den 1210er echt als "billiges überteuertes ding" gehalten, da es einfach power mäßig nicht mithalten kann.

mit der zeit hab ich meine ansprüche herabgesetzt und bin mit beiden playern glücklich.

ist halt eine gewohnheits- und glaubenssache.
 
Ja is einfach geschmackssache..
Wer auf gutes altbewärtes setzt der kauft 1210, auch wenn die Technik die drinnsteckt schon lang nimma das Geld wert is, das er kostet.
Da sind die TTX schon preiswertet und besser.

Ich könnt ohne meine digitale pitch anzeige nicht leben..hehe.ich liebe sie.
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

Obwohl ich sagen muss, dass wenn ich schon einen 1210 hätt, an 2ten kaufen würd.
2 Unterschiedliche kommen einfach nicht so gut.
 
Man verzeihe mir meinen Regelungswahn, aber weil das eigentliche Thema offenbar erledigt ist und ich keine Lust auf eine neuerliche Endlosdiskussion habe, mache ich mal dicht.


---- closed ----
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben