Neuer RAM, Rechner fährt nicht hoch

Mario D

Mario D

Wird später mal Star DJ
Dabei seit
15 Nov 2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Hallo,
habe heute meinen neuen RAM bekommen (2X 1GB von G.E.I.L), womit ich den einen 1GB Riegel von Emapque ersetzen wollte. Doch wenn ich die neuen Reigel einsetze, passiert nichts. Der rechner schaltet sich an, festplatte gängt an zu drehen, aber sonst nix, kein bios, monitor bleibt auf stand by, und signaltöne gibts auch keine.
Und das egal ob ich beide neuen riegel, oder nur jeweils einen, es passiert immer nur das selbe, nämlich nichts.
Stecke ich den alten riegel wieder rein, läuft alles wieder. Da ich natürlich die anleitung vom Motherboard gelesen habe, habe ich den einzigen tip von der anleitung, nämlich die Batterie mal zu entfernen schon befolgt, aber es passiert trotzdem nix.

Ist der arbeitsspeicher defekt, oder hab ich den falschen gekauft?
Auf Geil arbeitsspecher gibt es ja lebenslange garantie, wie läuft das ab?

Hier mal ein Foto vom alten und neuen speicher:

bild035.jpg
 
Beide sind DDR2-800 PC2-6400, an sich schonmal gut.

Vielleicht mal im Handbuch des Mainboards (meist online) nachlesen welche Ram Steine bis zu welcher Mhz-Zahl verträgt.
Packt dein Mainboard überhaupt 2GB Arbeitsspeicher? Wenns schon älter ist, kann es sein, dass es dieses nicht tut.
Ansonsten kannst die RAM Riegel evtl auf nem anderen Rechner testen?
Hast du evtl im BIOS irgendwas übertakten -> wäre dann wieder auf die original Bus-Spannung zurück zu setzen.
Vielleicht sind die Teile auch einfach defekt...

RAM Riegel von G.E.I.L scheinen gar nicht so geil zu sein! Sorry, der musste noch sein :D:D
 
Testweise jeden Riegel einzeln in jede RAM-Bank stecken und booten, auch im Board-Manual lesen, welche Anordnung du brauchst und ob das Ding überhaupt 2GB verträgt.
 
Wer weiß ob das Mainboard mehr RAM verkraftet .. hab ich auch schon mal erleben müssen, dass es daran lag.

ups .. schon längst gesagt worden :)
 
Ja das wird warscheinlich die Ursache sein einen defekten Arbeitsspeicher halte ich für die eher unwarscheinlichere Möglichkeit jedoch ganz auszuschließen ist dies auch nicht.
 
Defekter RAM ist nie auszuschließen.

Wenn dein Körper statisch geladen ist, und du dann beim Einbau an die Pinne des RAM-Moduls packst, kann da mal schnell was kaputt gehen!

Vorher immer mal an nen Heizkörper o.ä. packen!
 
vielleicht verträgt sich der ram einfach insgesamt nicht mit dem board
kommt von hersteller zu hersteller manchmal vor
 
Entweder ein Produktionsfehler, wo von ich aber nicht ausgehe.

Wenn Du vier Ram-Bänke hast, dann nutze z.B. 1x blaue 1x lilane Bank.
Da hier nicht die gleiche Taktfrequenz des RAMs anliegt, können die RAMs nicht im Dualmodus genutzt werden.
Wenn jetzt der Dual-Modus aktiviert ist, kann es bei einigen Boards der Fall sein, dass der Speicher nicht erkannt wird.
 
Entweder ein Produktionsfehler, wo von ich aber nicht ausgehe.

Wenn Du vier Ram-Bänke hast, dann nutze z.B. 1x blaue 1x lilane Bank.
Da hier nicht die gleiche Taktfrequenz des RAMs anliegt, können die RAMs nicht im Dualmodus genutzt werden.
Wenn jetzt der Dual-Modus aktiviert ist, kann es bei einigen Boards der Fall sein, dass der Speicher nicht erkannt wird.

Wraum "liegt da nicht die gleiche Taktfrequenz an"? Er ERSETZT mit den beiden Geil Modulen sein vorheriges Modul.

Ich würde, wie schon gesagt, mal jeden Riegel einzelnd in verschiedenen Steckplätzen versuchen und im Bios mal die Speicheroptionen checken (auf automatisch stellen)
 
Ja was messias gesagt hat+ nach jedem Umbau der riegel mal das bios reseten (stichwort Clear CMOS Jumper)
 
Habe den RAM in mehreren Rechnern getestet, in keinem lief er, ist also defekt. Der Verkäufer hat den Ram aber als neu verkauft, und hat gesagt, das er ihn getestet hat, und er einwandfrei lief. Zurücknehmen will er ihn auch nicht, geschweige denn mir irrgendwelche kosten erstatten. Lebenslange garantie von GEIL greift auch nicht, da es mal ein quad set war, und die nur komplett umgetauscht werden, ich aber nur 2 habe.
 
Habe den RAM in mehreren Rechnern getestet, in keinem lief er, ist also defekt. Der Verkäufer hat den Ram aber als neu verkauft, und hat gesagt, das er ihn getestet hat, und er einwandfrei lief. Zurücknehmen will er ihn auch nicht, geschweige denn mir irrgendwelche kosten erstatten. Lebenslange garantie von GEIL greift auch nicht, da es mal ein quad set war, und die nur komplett umgetauscht werden, ich aber nur 2 habe.

Hat er ihn vor deinen Augen getestet? .. In Zukunft immer das Notebook mitnehmen und RAM noch IM LADEN testen!
 
Was sagt der Verkäufer über Service? Er hat sicherlich eine Quittung gegeben, was steht in der AGB. Wie lang ist der kauf her. Du hast in der Regel 6Monate zeit in der du zum Verkäufer gehen kannst und sagen kannst die sind vom Kauf her beschädigt. Vorallem oftmals 30/14Tage sofort Geld zurück Garantie.

Da die beschädigung ein Versteckter Mangel ist kannst du den Verkäufer Mahnen und dein Geld zurück verlangen sowie vom kaufvertrag zurück treten.
 
Wenn Du die Dinger neu im Shop gekauft hast, muss er sie zurücknehmen! Wenn er ein 4er Set nich als 4er Set verkauft, ist das sein Fehler und er muss für die Kosten aufkommen!
 
Du musst das Ding einfach vernuenftig reinstecken,
bei meinem p45neo-f hat das kraft aufwand und schweiß gekostet.

Aber danach steckte er wieder drin und der Spaß konnte weitergehen!
 
Ne, die beiden sind wirklich defekt.

Die waren von eBay, Privatverkauf. Hat sie aber als Neu verkauft, und in der Beschreibung nie erwähnt, das er sie getestet hat. Das finde ich eigl. nicht gut, denn neue Sachen braucht man nicht testen, von einem neuen Produkt erwarte ich auch, das es noch nie eingebaut war. Wer weiß, wie lange er den schon "getestet" hat. Lief wahrscheinlich schon X Jahre bei dem. Das ich mich erst erden muss, weiß ich. Ob das der verkäufer auch wusste, bezweifel ich. Der hat den wahrscheinlich beim "testen" kaputt gemacht.
 
Probier noch ein bios Update; versicher dich, dass du die beiden Riegel für den dual channel modus in die richtigen steckplätze gesteckt hast.
 
Es gibt nur 2 Steckplätze. Ich hab sie jetzt an 2 Rechnern ausprobiert, die laufen beide nicht.
 
Dann sind die Riegel und die Kohle wohl definitiv futsch...

Tipp: Kauf dir neue, am besten von Kingston. Die ValueRAM Linie is zum einen günstig und hat ne Lifetime Garantie drauf...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben