Neues aus den Niederlanden: Dateq Vibe

stocky

Hausmann
Dabei seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Aus dem Broadcast-Bereich kommend, sind die Mixer von Dateq für manche zu "konservativ" in Aufbau und Aussattung. Das wird sich wohl nun ändern, denn Dateq beugt sich mit dem Vibe neuen Trends.

vibe.jpg


  • 4 VCA controlled channels
  • Programmable crossfader curve
  • Tone control from -32 to +8dB
  • Clear VU-meters
  • Possibility for split headphones
  • "digital routing circuitry"
  • Two internal filter banks
  • Microphone with "rap" switch
  • "Technics sized"
  • Build-in limiter

www.dateq.nl
http://vibe.dateq.nl/

Markteinführung soll im August sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätten sich mal nen besseres design einfallen lassen. das ist echt kramig. sieht auf dem Bild zumindest nach nichts aus.
also minimal "zeitgemäss" darf schon sein.
integrierter limiter.. ohoh.
 
Also, das wichtigste ist die Qualität. Das Design wäre mir egal. Man soll ja damit arbeiten. Ein vernünftiges Design können auch Hersteller von Billigprodukte anbieten. Guckt euch zum Beispiel die Pulte von Dynacord und Rodec an. Optisch nicht das beste, aber der Klang ist perfekt.
 
ich hab das auch schon auf der Dateq-site bewundert. Sieht vom Design wirklich so berauschend aus, aber ich glaube das Baby hat es in sich! Eine echte Konkurrenz zu den A&H Mixer.

Also ich finds geil. Vor allem der Miam Vice Schriftzug "Vibe". haha geil hässlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei nem... ich sag mal bei nem über 1000€ mixer könnte doch mal der cousin vom bruder vom praktikanten der design studiert doch nen blick drauf werden oder?
 
Naja guck dir mal den Tascam X9 an...
Selbes Problem!
Und richtig schön find ich den Xone 62 auch nicht!
(Hab ihn mir als einer der ersten in Deutschland gekauft, also Emotionen wieder runterfahren ;) )
 
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Das Ding sieht einfach aus, wie ein typischer Mixer von Dateq. Der Schriftzug ist bei denen immer so "geschwungen". Ich stehe aber rein vom Äußeren her sowieso auf die alten Rechteck-Mixer, allen voran die alten Rodecs. Vorallem die mit den Griffen (müsste MKII gewesen sein). Da hat man wenigstens das Gefühl, vor einem ernsten elektronischen Werkzeug zu stehen. Bei vielen neueren Sachen kommt bei mir oft ein nostalgisches Gefühl von Playmobil auf. Die Xones finde ich von daher auch nicht optimal, schwarz hätte mir besser gefallen, aber immer noch nüchterner als manch anderes.

Aber darum geht es hier auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also fuer mich sieht der total unuebersichtlich aus, wegen den vielen bunten farben.
die mahcen mich ganz wirrr...
da lob ich mir doch mein ecler nuo5, das hab ich gleich von anhieb verstanden.
 
Yes... sieht aus die die Sachen von Dateq.. aber die sind ja uralt. Bissl was neues darf schon sein.
Klang und handling sind sicher super aber solchen farben und "ornamente". berk
 
Nunja, das Thema wurde bereits im Herkunftsland in den diversen Foren heftigst diskutiert.
Natuerlich ist sowas immer Geschmackssache, ich find' den auch nicht unbedingt den Hammer vom Design her, aber ich denke mal, dass, aehnlich wie bei meinem Tascam XS-3, die Wirklichkeit und das computergenerierte Bild doch zum positiven abweichen. Sprich: das vorliegende Bild ist kein Photo, sondern nur ein Designentwurf vom Reissbrett. Ich hab' noch nirgends ein anderes gesehen als dieses Standart-Computer-Bild, weder ein Photo in Aktion, noch ein "echtes Bild", noch die Rueckseite. ;)

Also abwarten und Tee trinken.

Cheerio
 
Thanks for the pics. :)

Ob abgenudelt oder schlechte Bild-Qualitaet, man sieht aber schonmal ganz deutlich, dass sich das Bild vom Eingangspost und die anderen Bilder ganz klar unterscheiden.

Das Teil ist noch nicht in Serie und somit sind die Bilder, wahrscheinlich von der NAM oder der Frankfurter Messe, nach wie vor von einem Proto-typen.

Ich bin nach wie vor der Meinung: Abwarten und Tee trinken. Dann vor allem die Features checken, der Rest ist im Einsatz eher unerheblich. :)

Cheerio
 
Auf den Live-Fotos bestätigt sich tossit's Theorie. Wenn man diese zwei tuntigen Dreiecke an den Rändern und die zwei noch tuntigeren Vibe Schriftzüge (oben und auf den Kanalfadern) wegmachen würde, könnte man es ja schon aushalten. :D ;)

BTW: Weiss jemand schon wie die UVP bei dem aussieht? Nur aus Neugier...
 
In den Niederlanden so um die 1200 - 1300 Euro, ist aber noch unbestaetigt.

Man muss aber dazu erwaehnen, dass die Preise fuer Elektronika hier generell etwas teuerer sind. Haengt u.a. zusammen mit 19% Mehrwertsteuer und diversen anderen Umweltsteuern fuer die Entsorgung.

edit:// Aus der selben Quelle:

vibe.jpg


Allerdings muss man auch hier erwaehnen, dass es Unterschiede gibt, siehe z.B. den Crossfader. Es wird also wirklich abwarten, bis das Teil auf den Markt kommt. Dateq selber haelt sich sehr bedeckt mit Infos.

Cheerio
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Desgin her ist es "ok". Es hat keinen "woooow" Effekt o.ä.
Viel Interessanter hingegen ist die Technik die in ihm steckt. Ich persönlich mag die Dateq Pulte auch. Besonders die Fader^^

Also warten wir mal ab bis das Ding auf den Markt kommt ;)
 
DDD schrieb:
Also echt nichts gegen Dateq.

Aber das Design sieht echt aus als hätte einer, der auf zuviel Pappe hängengeblieben ist, ein paar Kilo Haribo Color-Rado zusammengebäpt.

Na mal sehen wenn er den mal zum Testen ansteht.

Hehe... :D

Hat irgendwie was von einem 90er Jahre Mischpult... Aber was zählt ist was die Technik hergibt!

Gruß

David
 
Ich finde der sieht aus als hätten nen 62er und nen Denon Nachwuchs bekommen...
Nur woher das Erbeerjoghurt-rosa kommt kann ich mir auch nicht erklären! :D
 
Auf den Real Photos sieht das Teil garnicht mal so schlecht aus! Umhauen tut es einen aber auch nicht :D

Interessanter Mixer ist es auf jeden Fall!
 
Ich hab nochmal ein bisschen rumgesucht und kann das Preisgerücht von tossit konkret bestätigen. Der deutsche Vertrieb von Dateq, die S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH bietet eine aktuelle Preisliste vom 1.6.05 zum Download an: Click

Und siehe da: 1270 Euro UVP inkl. Märchensteuer. (Wird wohl im Herbst teurer werden ;))

Nicht dass die A&H-Gemeinde fürchtet ein Mitglied zu verlieren, aber interessant finde ich die Kiste schon. Vorallem scheinen sich durchstimmbare Filter langsam als Standard-Feature in der gehobenen analogen Klasse einzubürgern. Schön in diesem Zusammenhang finde ich, dass der normale Signalfluss offenbar analog ist und nur das Effektrouting "digital", wie auch immer das hier gemeint ist.

Das mit den Dreiecken war mir ehrlich gesagt gar nicht so richtig aufgefallen. Stimmt schon, die hätte man weglassen können, aber dass das Design an die 90er erinnert, halte ich erstmal nicht für schlecht.

Und der Aufbau: Naja, ist doch wie immer:
Eingangswahl, Gain mit Clip-LED, EQ, Effektrouting (lila Taste) / Cue (weiße Taste), Crossfaderrouting, Filterrouting (vermutlich!), Signal-LED, Fader, Crossfader. Oben rechts die Outputmasters, darunter der Effekt-Return und ganz unten rechts die Headphonesektion. Durch die Bedienung der Filter wird mal wohl auch schnell durchsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also schön ist es nicht, aber es hat sehr geile funktionen. 2 filter und nen sehr brauchbaren effektweg. und über die qualität müssen wir ja net reden...
 
Das Teil schaut aus , als wärs direkt aus dem 90ern eingeflogen.
Der Vibe Schriftzug kann mal gar nix, und diese seltsamen dreiecke kann sich wahrscheinlich nicht mal der designer erklären.

Aber gut, wenns technisch in Ordnung is..
trotzdem, das Design is auf keinsten gelungen..
 
hab gerade beim lesen der bedienungsanleitung gesehen, dass der nen midiout hat!! in der anleitung steht, dass der jedoch bis jetzt noch keine funktion hat. hat da jemand schon was genaueres gehört?
klingt ja echt gut. in der summe der features könnte der nem xone 92 echt ans bein ******, vorallem zu dem preis
 
Hm, um an nen 92er ran zu kommen fehlen mir da aber nen paar wesentliche "beigaben"

1. Design
2. Peakmeter pro Kanal
3. Optionen und Funktionen der Filter
4. Mic Subchannels
5. 4-fach EQ
6. Ein definitiv funktionierender Midi-out ;)

und dafür das er "nur" 400€ billiger sein soll als nen 92er sind das schon harte Brocken...

grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben