Neues Concorde Elektro

Slex

Strictly 4 the L. O. V. E
Dabei seit
13 Jun 2002
Beiträge
2.560
Reaktionen
78
Ort
Berlin
Hi Leutz

Hier ein neues System von Ortofon...

electro.jpg


Concorde Elektro

Output voltage at 1000 Hz 5cm/sec. : 7.5 mV
Channel balance at 1 kHz : 1.5 dB
Channel separation at 1 kHz : 25 dB
Channel separation at 10 kHz : 15 dB
Frequency range at - 3dB : 20-22000 Hz
FIM distortion at recommended tracking force, DIN 45.542 : <1%
Spherical needle
Tracking force range : 3-5 g
Recommended tracking force : 4g
Tracking angle : 20°
Cartridge weight : 18.5g (OM 5g)



Info:


The Ortofon Electro on the other hand appears to be a new techno cart, with higer output than any other Ortofon Concorde/OM needle to date. Both should be released around late November, price has yet to be determined. Also of note is the fact that Ortofon seems to be saying in recent hints about these needles on the web that they (specifically the GT) may not be part of the new line that Qbert and co. are putting their name on........

The Electro seems to have an extra emphasis on the low end that the Nightclub lacked, possibly as a response to the Shure White Label, which tends to have a better bass response and smoother frequency curve than the Nightclub. Holding should be at least as good as the Nightclub if not better, meaning it will be at least somewhat scratchable.



Quelle: skratchworx.com
 
@ Slex : Kannst du mir sagen, ab wann das Teil in Deutschland zu haben ist? Werde mir dann die Elektro-Ersatznadeln holen und an mein DJ-S dranklemmen!
 
Das die im November erscheinen "SOLLEN" hab ich auch gelesen, in UK sind die auch schon zu haben, nur hab ich NOCH KEINEN Shop gefunden, der die Elektro ab diesem Monat hat/ bzw. sie diesen Monat reinbekommt!!!

DAHER MEINE FRAGE!!!
 
Also Fruchti... woher sol ICH wissen, wann die in Deutschland vorrätig sind?

Da fragst du genau den richtigen... :/

Greetz
Slex
 
Naja, dann muss ich wohl einfach abwarten!
 
@Fruchti

Nicht nur du musst waren... *g*

Bin aber auch gespannt... optisch finde ich es auf jeden Fall schonmal geil...

Aber das Whitelabel soll auch wirklich super klingen...
 
Optisch... Ich weis nicht, wie sich sowas z.b. auf nem silbernen TT macht, am besten noch bissl champagnerfarben wie der technics. Dann noch an einem Chromfarbenen Tonarm. Ich denke das beisst sich ordentlich...
 
Ja hab auch mal nachgefragt... ab nächstes Jahr auf jeden Fall lieferbar... soll sich klanglich zwischen Nc S und Dj S ansiedeln... Preis aber noch net bekannt...

Greetz
Slex
 
Testbericht vom schraube (technoforum) ist draußen...

jojo

hier habich es also das neuste system von ortofon in neuer verpackung die nicht mehr aus dem schönem samt besteht sondern jetzt inner klosteingrünen plastickkiste sind.

naja eigentlich ist das system ja für die hip hop fraction gebaut aber ich werde trotzdem mal versuchen was dazu zu sagen.

die optik:
na ja son bissken 70er jahre weiss isset geworden.. sieht ein wenig so aus wie ursprünglich schneeweiss und 2 wochen innem raucherzimmer gelegen.

die ausgangslautstärke ist wie beschrieben etwas lauter als das nc-s so das aus mischpulten die am anschlag pegeln durchaus nochn wenig rausgeholt werden kann.

die spurtreue ist ortofongemäss und das system gibt ein schönes warmes klangbild das auch die höhen sehr gut rauskommen lässt.

eine alte verschmutzte platte die sehr rauschintensiv ist wird durch das electro definitiv sauberer abgenommen als beim dj oder nc.
also fast ein wenig der eindruck es würde sich um ein broadcastingsystem mit eliptischem schliff handeln ...ist aber ein backcuing system mit s schliff das eigentlich erheblich weniger frequenzen abtastet... von daher sehr vorteilhaft...

den kurzen check mit einer platte die bei 90 % anderer systeme in der ersten rille springt hat das electro ebenfalls 3 mal hintereinander bestanden.

jo..soweit mein erster eindruck...
weitere lasse ich folgen sobald die ertsen kratzer hier im laden sich das teil ma angeschaut haben...(nur die können ein system richtig beurteilen)

für mich als reiner übergangsdj mit wenig bis gar keinen scratches kein grund vom dj-s abzuweichen.. für andere vielleicht interessanter


Für mich auch kein Grund zu wechseln... bin mit den DJ S von Ortofon super zufrieden...

Greetz
Slex
 
[quote author=Slex link=board=15;threadid=9231;start=0#96076 date=1071755482]
naja eigentlich ist das system ja für die hip hop fraction gebaut aber ich werde trotzdem mal versuchen was dazu zu sagen.[/quote]

Achso? Ich dachte ja das es sich um ein System für den Techno/House-Bereich handelt. Lässt jedenfalls der Name vermuten.

Naja dann bleib ich mal beim ncs
 
Ui! FESCH! Bin gerade im Onlinestore drüber gestolpert und musste mal die Suchfunktion damit füttern. Brauche sowieso neue nadeln...die hol ich mir...
 
ich hab das system und kann nur gutes sagen :)
und ist ja auch nicht viel teurere als das nightclub
 
Original geschrieben von Fonio
ich hab das system und kann nur gutes sagen :)
und ist ja auch nicht viel teurere als das nightclub

ich brauche nur Nadeln und die kosten genausoviel wie die DJ S ... meine alten DJ S, obwohl wegen Vernachlässigung der TTs weniger benutzt als vorher, sind nach ca 6-7 monaten auch nicht mehr das, was sie mal waren und werden nun ausgetauscht. Nightclub war seinerzeit mal mein Favorit... naja, alle mal durchprobieren, einen CD-Sound bekomme ich sowieso nicht...
 
Naja...wenn man nebenher auch noch mit Cd's arbeitet, wärs schon ganz gut, wenn der Klangunterschied zwischen CD und Vinyl so gering wie möglich is ;)

Geht aber nich... Wobei das Ortofon DJ S schon mehr an CD-klang dran kommt als Stanton, wie ich festgestellt hab.

Aber muss ja kein Vorteil haben... Zu House passt n "warmes" System z.b. viel besser.

mfg
 
wer will den freiwillig cd-sound??
 
Original geschrieben von Spider
Zu House passt n "warmes" System z.b. viel besser.
@Spider
Sag das nie wieder in meiner Gegenwart!!! ;)
Wärme ist so eine Sache und meint meist nicht das, was man in verbindung mit Tonabnehmernadeln sagen möchte.


@Fonio
Klasse Kommentar, leider so nützlich wie Unkraut.
 
nicht alles muss immer einen Sinn haben
 

Neue Themen


Zurück
Oben