Neues Mixprogramm für Megamixe gesucht!

Mr. G

Mr. G

Radio-DJ
Dabei seit
16 Feb 2005
Beiträge
38
Reaktionen
6
Ort
90469 Nürnberg
Nach langer Überlegung schmeiß ich das jetzt mal ins Producing-Sub. Zwar gehts ums Mixen, aber auf produzierter Basis, also Megamixe und nicht ums Livemixing mit dem Rechner.

Hier nun mein Problem:
Mit den neuen Betriebssystemen Vista (und auch mit Win7) muss ich mich wohl oder übel von meinem alten Mixprogramm SAW Pro verabschieden. Das Proggie läuft zwar auch dort, jedoch sorgen kleine Fehler in der Darstellung dafür, dass ich z.B. Tracks nicht mehr pitchen kann (Teile der Fenster werden praktisch unsichtbar - Bedienung unmöglich). Auch der Kompatibilitätsmodus hilft hier nicht. Und da das Tool von 2001 ist und es den Hersteller so nicht mehr gibt, kann ich da auch nicht auf Support oder Updates hoffen.

Also muss ein neues Tool her. Und da ich mich da so wenig wie möglich umstellen möchte, suche ich etwas, was (zumindest ansatzweise) gleich bzw. ähnlich zu bedienen ist. Das ein anderes Programm nie 100% von der Bedienung gleich ist, ist mir dabei aber auch vollkommen bewusst, aber vielleicht findet sich etwas, was ziemlich nahe am bisherigen ist. Deswegen schreibe ich mal die Punkte auf, die mir da am wichtigsten sind.

SAW ist aufgeteilt in einen Sound- und einen Multitrackbereich.
Im Soundbereich sieht man das komplette Soundfile, welches man dort auch leicht bearbeiten konnte. Was für mich wesentlich wichtiger in dem Bereich ist, ist die sog. "EditList":
Hier kann mann verschiedene Bereiche aus dem Song markieren und als Region in einer Liste ablegen. Dabei wird also nicht was aus dem Song rausgeschnitten, sondern nur die Info genommen: Spiele von dem File ab der Stelle bis zu jener Stelle.
In diese EditList werden dann alle benötigten Regionen, die man braucht aus allen Tracks abgelegt. So dass ich am Schluss eine Liste habe, in der sich von der Bassline über Samples bis zu den Titeln alle Teile befinden, die ich zum mixen brauche. So konnte ich mir z.B. eine Basis-EDL anlegen, in der alle möglichen Basslines schon gespeichert sind und auf die aufbauend die neuen Parts für den Mix dazukamen.
Der Vorteil der EDL (EditList) ist, dass ich die Regionen auch nachträglich ändern kann, ohne großartig im Multitrackbereich was tun zu müssen.

Im Multitrackbereich ist für mich eigentlich nur folgendes wichtig:
- mind. 32 Spuren (bei mehr bin ich nicht böse)
- EQ (damit ich schön Bässe usw. filtern kann)
- Pitchbar (natürlich, sonst bekomme ich das Zeug ja nicht auf gleiche Geschwindigkeit)
SAW Pro arbeitet bei den Effekten (also auch EQ und Pitch) immer Spurbezogen, d.h. ich kann für die gesamte Spur nur eine Geschwindigkeit einstellen. Wenn so etwas (auch optional) einstellbar ist, fände ich es von Vorteil, da ich so nicht jede Region anpassen, sondern nur einmal die Einstellung vornehmen muss.
Natürlich wären auch andere "Kleinigkeiten" wie Volume und Pan wichtig.
Und natürlich mal die Möglichkeit einzelne Spuren zu muten.

Was ein schönes Extra wäre (weils SAW halt auch kann), ist die Möglichkeit, Spuren in der Ansicht zu verschieben - also um sie z.B. bei Spur 1 nicht an erster Stelle, sondern zwischen Spur 8 und 9 darstellen kann. Das wäre bei größeren Projekten halt von Vorteil, weil man sich damit etwas rumgescrolle erspart.

Achja (ich schreibs mal vollständigkeitshalber) - nen Mixdown sollte man natürlich machen können.

Soweit mal die für mich wichtigsten Funktionen, nach denen ich bei einem neuen Programm ausschau halte. Ob das Teil dann (wie SAW) nur WAV oder auch MP3 abspielen kann, ist erstmal zweitrangig.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Wenn Ihr nen Vorschlag habt, schreibt es einfach mal rein. Falls noch ein Link für ne Demoversion vorhanden ist, nehm ich den auch gerne
wink.gif


Besten Dank schonmal im Voraus!
 
du willst die tracks auf mehreren spuren aneinander legen, wie ein mix????
mit ableton live geht das, aber das wird wohl zu teuer sein.

ansonsten habe ich samplitude music studio, für sowas verwendet, wenn ich mal ne cd für auto zusammengestellt habe, aber auch ableton hat dafür hergehalten.
 
mixmeister fusion sollte da deinen ansprüchen entsprechen ;)
bis zu 8 tracks gleichzeitig, alles einzeln einstellbar
nur etwas schwer sich am anfang zurechtzufinden ;)
demo gibs auch
 
mixmeister fusion sollte da deinen ansprüchen entsprechen ;)
bis zu 8 tracks gleichzeitig, alles einzeln einstellbar
nur etwas schwer sich am anfang zurechtzufinden ;)
demo gibs auch
Das Proggi hat ein schlecht klingende Audioengine. Das würde ich nicht empfehlen.

Für einfach Mixe reicht auch Ableton Live Lite.
 
du willst die tracks auf mehreren spuren aneinander legen, wie ein mix????
So kann man es ausdrücken. Seeeeehr salopp gesagt, einige Tracks auf gleiche Geschwindigkeit pitchen, einheitliche Bassline drunter und evtl. noch ein paar Samples drüber. (Wie gesagt, sehr salopp ausgedrückt)

mit ableton live geht das, aber das wird wohl zu teuer sein.
Da könnteste recht haben, das Teil hat nen stolzen Preis.

Für einfach Mixe reicht auch Ableton Live Lite.
Ich nehme an, dass dies die LE Version is, die würde mir vom Preis doch schon entgegenkommen. Werd ich mal die Demo runterladen. Danke euch beiden auf jeden Fall schonmal für den tipp.

ansonsten habe ich samplitude music studio, für sowas verwendet ...
Werd ich auch mal der näheren Betrachtung unterziehn, nochmals danke.

mixmeister fusion sollte da deinen ansprüchen entsprechen ;)
ähhhmm... ne, tut es definitiv nicht:
1. wie StachO schon geschrieben hatte, ist die Soundengine nicht wirklich das Wahre.
2. Soweit ich Mixmeister kennen gelernt habe, kann man es verwenden um etwas zu erstellen, was sich wie ein Livemix anhört. Wenn ich jedoch sowas haben will, schmeiss ich meine Anlage an und mach auch nen Livemix.

Falls jemanden noch eine Möglichkeit einfällt, bin ich trotzdem mal dankbar.

Wer jedoch hier jetzt ne Pro/Contra-Diskussion Megamixe aufleben lassen will, soll es besser sein lassen, dafür ist dieser Thread wohl besser geeignet, da wurde die nämlich schonmal angefangen. Da bin ich auch dann gerne bereit zu erklären, warum ich sowohl live mixe als auch Megamixe am Rechner erstelle.
 
Ohen acid genau zu kennen denke ich dass man da die Geschwindigkeit nciht mal eben on the fly ändern bzw automatisch anpassen lassen kann. Und genau das ist eigentlich wichtig bei so sachen. Das geht bei live gut.
Was an der mixmeister engine so schlecht sein soll würde ich gerne wissen. kann jemand mal 2 tracks zusammenfaden und mit nem einfachen schelf filter z.b. den bass ein und ausklingen lassen? und das gleiche dann mit live z.b.
 
bei samplitude kann man die geschwindigkeit gut anpassen.
ich habe es damals zwar umständlicher gemacht, aber es geht perfekt.
ich habe dort die geschwindigkeit immer selbst eigegeben, und das ging auf 3 nachkomma stellen.
das einzigste manko, samplitude errechnet nicht die geschwindigkeit, und somit haben alle tracks den selben wert (120) aber noch ihre original geschwindigkeit.

bei ableton passiert das gleich automatich, einfach noch das raster ausschalten, und man kann es problemlos rasterlos verschieben.
dazu noch eqs und fertig.
 
acid kann on the fly geschwindigkeit ändern. können eigentlich alle modernen sequencer.
 
benutze acid seid über 10 jahre. ich kann es nur empfehlen. 2-3 einstellungen am anfang dann läufts extrem überwsichtlich und man findet sich schnell zurecht. Hab insg. jetzt 26 mixes produced und es werden sicher noch mehr ;)
 
Was an der mixmeister engine so schlecht sein soll würde ich gerne wissen.

Die klingt beim ganz normalen Abspielen schon nicht ganz sauber.

Bei Protools kann man auch "on the fly" die Geschwindigkeit ändern. Das nennt sich dort "elastic time". Gleiches geht auch mit der Tonhöhe und nennt sich "elastic pitch".
 
Ist Dualboot mit Windows XP keine Option? Wenn dir die Software eigentlich reicht... Wieso eigentlich Windows 7/Vista? ;)
 
Ist Dualboot mit Windows XP keine Option? Wenn dir die Software eigentlich reicht... Wieso eigentlich Windows 7/Vista? ;)
Naja, einige Zeit werde ich noch mit Dualboot und XP 64bit arbeiten, aber auf Dauer wollt ich halt nicht dauernd zum Mixen das System wechseln.
Und Vista war halt jetzt bei meiner neuen Maschine dabei ;)
Win7 hab ich aufgrund des Fehlers mal heruntergeladen, in der Hoffnung, da sei dieser evtl. nicht mehr - leider war dem nicht so.

Und wenn ich mich auch sehr ungern von dem alten Tool trenne, so ein wenig ist es natürlich auch mal der Anstoß sich mal was neues anzuschaun.
 
Dualboot,wo ist da das Problem???
Ich habe hier auf 1ner Maschine XP Proff SP3 32 Bit,Vista Ultimate SP1 64 Bit und Win7 Ultimate RC1 32 Bit
Das System auswählen tu ich beim booten mit F8
Das Arbeitstier Nr.1 ist XP bei mir.
Zum rumspielen Vista und 7...für mehr taugt's nicht (sorry und Peace)
 
Ohen acid genau zu kennen denke ich dass man da die Geschwindigkeit nciht mal eben on the fly ändern bzw automatisch anpassen lassen kann. Und genau das ist eigentlich wichtig bei so sachen. Das geht bei live gut.
Was an der mixmeister engine so schlecht sein soll würde ich gerne wissen. kann jemand mal 2 tracks zusammenfaden und mit nem einfachen schelf filter z.b. den bass ein und ausklingen lassen? und das gleiche dann mit live z.b.


acid war das allererste das es konnte ..
 
Also ich benutze für solche Sachen Adobe Audition...

Liegt vielleicht auch daran das ich es gekauft habe weil ich es auch für vieles andere nutze....
 
Warum willst du unbedingt so viele Tracks auf einmal einstellen? Versuche es doch mal mit Traktor, da kannst du vier auf einmal Laden.
Mit dem Mixer ist es auch einfach.
;)
 
Warum willst du unbedingt so viele Tracks auf einmal einstellen? Versuche es doch mal mit Traktor, da kannst du vier auf einmal Laden.
Mit dem Mixer ist es auch einfach.
;)

Lies mal den ersten Satz:

Nach langer Überlegung schmeiß ich das jetzt mal ins Producing-Sub. Zwar gehts ums Mixen, aber auf produzierter Basis, also Megamixe und nicht ums Livemixing mit dem Rechner.

Willkommen im Forum
 
Mixmeister iss wirklich so schlecht, von der Klangquali???

Nen Kumpel von mir war bisher eigentlich nur Konsument, was die Mugge betrifft. Nu schmeißt er mir einen "Mixmeister-Mix" nach dem anderen um die Ohren und die klingen alle nicht wirklich schlecht.

Da er sonst nix mit Mugge machen am Hut hat, ist's scheinbar auch vom Handling her nicht übel - aber wie angedeutet: ich kenn MM nicht, würde es mir aber allein aus den beschriebenen Gründen zumindest mal ansehen.

Auch wenn's wie irgendwo im Thread erwähnt scheinbar nur 8 Spuren zu haben scheint - brauchst du wirklch 32???
 
Nen Kumpel von mir war bisher eigentlich nur Konsument, was die Mugge betrifft. Nu schmeißt er mir einen "Mixmeister-Mix" nach dem anderen um die Ohren und die klingen alle nicht wirklich schlecht.
Ich habe es mehrmals schon getestet und verglichen, MM klingt nicht, der ist irgendwie mupfig. Eben so als wenn die Musik eingesperrt ist und nicht raus kann.

Da er sonst nix mit Mugge machen am Hut hat, ist's scheinbar auch vom Handling her nicht übel - aber wie angedeutet: ich kenn MM nicht, würde es mir aber allein aus den beschriebenen Gründen zumindest mal ansehen.
Ist einfach zu bedienen, schwierige Schnitte sind damit nicht machbar. Da der betonte Punkt einer Kickdrum immer anders sitzt, sitzen die Files und die Übergänge auch nie 100% tight.

Auch wenn's wie irgendwo im Thread erwähnt scheinbar nur 8 Spuren zu haben scheint - brauchst du wirklch 32???
Die habe ich auch noch nie gebraucht, und ich habe mit dem Pro Tools schon komplexe Sachen gemacht. Acht Stereospuren reichen auf jeden Fall.
 
suchst du nich ein multitracker?:D

- Mixmeister Fusion reicht vollkommen aus! Sound Engine schlecht?? wer sagt das? komisch
Ich kann zwar Stacho verstehen, aber er ist ein Sound Enthusiast und hört die Flieger wenn sie schnarrt ;-))
Also nicht übertreiben.. das Ding reicht für ein MIXtape!!

- Samplitude löst auch dein Problem, ich finde es aber unübersichtlicht, weil Samplitude ist eher als DAW gedacht.

- Ableton ist super und flexibler und on The Fly geibt es nicht besseres!
aber bitte kein LE Version.. nur 2 AudioSpuren und 2 Midi!!!

dann lieber die Demo Version benutzen!!
 
dann lieber die Demo Version benutzen!!
Da lässt sich aber nichts speichern.
- Mixmeister Fusion reicht vollkommen aus! Sound Engine schlecht?? wer sagt das? komisch
Ich kann zwar Stacho verstehen, aber er ist ein Sound Enthusiast und hört die Flieger wenn sie schnarrt ;-))
Wieso komisch?
Wenn der Sound plötzlich verwaschen klingt, weil der interne Algorithmus Müll ist, so dass man meint, dem Signal wäre noch irgendein Rauschteppisch oder so etwas beigemischt worden, dann ist das eben nicht komisch.

Ableton ist nicht schlecht, wobei mir der Sound auch nicht unbedingt gefällt. Aber da teste ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

ich weiß das das hier warscheinlich nicht reinpasst, deswegen entschuldige ich mich schon mal vorher :)
ich habe mich hier angemeldet um eigentlich nur eine frage stellen zu können und jetzt sehe ich, dass ich gar kein neues thema eröffnen kann :confused:

also ich habe nur eine kleine frage:

Ich suche für meinen Freund ein neues Programm mit dem er eigene mixe,bootlegs(wie auch immer man das alles nennt) usw erstellen kann.er hat momentan nur iein kostenloses mit dem er die fertigen lieder mehr oder weniger aneinander schneiden und aufeinander legen kann und wenns hoch kommt ein paar effekte einfügen kann.
ich habe leider nur so gar keine ahnung davon.
ich glaube er wollte etwas in der richtung, dass er z.b nur den gesang aus einem lied nehmen kann bzw. nur die melodie um sie dann für einen mix zu verwenden und natürlich möchte er komplett eigenes erstellen können.
kann mir vll jmd etwas empfehlen?ich habe aus den beiträgen programme wie : ableton live lite oder sony acid und magix music maker aufgeschnappt...was wäre denn da das richtige?
 

Neue Themen


Zurück
Oben