Neues Netzteil für Desktop PC

Oliver TW

Oliver TW

Frankie Wilde
Dabei seit
6 Okt 2004
Beiträge
963
Reaktionen
60
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen, mir ist gestern das Netzteil meines Rechners abgeraucht.
Warum weiss ich, bin nicht ganz schuldlos dran, egal.

Ich bräuchte ein 350 Watt Teil, da ich nicht so der Gamer bin.

Chip : AMD Athlon XP 2400+
Ram : Infineon 512 MB
Grafik : MSI GeForce FX 5600

und dann hängen noch ne 80 GB Festplatte (IDE), ein CD Brenner, ein DVD Brenner und ein Floppy dran.

Da dürften 350 Watt ja eigentlich ausreichen.
Was könnt ihr da empfehlen? Keine Lust das mir das noch mal passiert.

Danke schon mal.
 
Also würde ich die ein Netzteil von BeQuiet (Dark-Power) empfehlen, da ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings reicht bei dem Setup 200 Watt auch.... Es ist immer wichtig, dass das Netzteil auch nur den Strom zieht den es wirklich braucht und sich nicht vollpumpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic und BeQuiet sollen ganz ok sein.

Edit: Der JeffersonB war schneller ;)
 
Seasonic und BeQuiet sollen ganz ok sein.

seasonic ist gut. is im retailmarkt eher unbekannt, liefert aber schon lange an oems. tagan könnte ich noch empfehlen.

egal welches netzteil: achte auf einen aufdruck, bzw hinweis in den specs, der die effizienz angibt. 80% sollte da stehen oder ein sticker mit "80 plus"
ansonsten würde ich das netzteil nicht zu schwach wählen. beim nächsten aufrüsten schaust sonst evtl. in die röhre und darfst dir ein neues kaufen.
 
200 Watt reicht?

Hm, ich habe hier noch ein altes rumstehen, da steht drauf :

Max Output Power : 300 Watt (3,3V &5V =150 Watt Max)

Lol, ok wieviel Watt hat das jetzt?
Meint ihr das reicht aus?
 
200 Watt reicht?

Hm, ich habe hier noch ein altes rumstehen, da steht drauf :

Max Output Power : 300 Watt (3,3V &5V =150 Watt Max)

Lol, ok wieviel Watt hat das jetzt?
Meint ihr das reicht aus?

Also ich würde nicht drauf wetten.
Natürlich könntest du die meiste Zeit so gerade damit auskommen.
Aber es gibt dann immer das Problem, daß dir der Rechner plötzlich abschmieren kann, weil du mehr Power als sonst ziehst.

Gerade die älteren Netzteile arbeiten nicht so effektiv.

Mit einem ungefähr gleich starken Netzteil (300-350 W) wärst du auf der sicheren Seite.

Bedenke, so dumme Ausfälle passieren immer dann, wenn man sie nicht brauchen kann, Murphys Law.

Ist aber jetzt meine Meinung.;)
 
Die aktuellen Seasonics sollen sehr leise und effizient sein....sind aber auch nicht ganz billig.
Mit meinem Enermax (Liberty 500W) hab ich übrigens nur Probleme.
 
Den Bedarf kann man auch berechnen

hier


Folgende Schutzschaltungen halte ich für Sinnvoll:

OCurrent P > Schutz vor Stromspitzen.
OTemperatur P >Überhitzungsschutz.
OVoltage P > Überspannungsschutz.
OPower P > Überlastungsschutz.
UVoltage P >Unterspannungsschutz.
Short Circuit P > Schutz vor Kurzschlüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bequiet sind wirklich klasse, kommen ihrem Namen gerecht.
 
Wieviel kostet den ein gescheites 350er Netzteil?
Habe schon eins für 20 € gesehen.
Was muss man da hinlegen?
 
20,00 EUR ? Ein gutes Netzteil mit 300 Watt kostet um die 60-70 EUR, von allem anderen würd ich die finger lassen.
 
Im Ernst: SeaSonic ist wirklich für den hintern. SeaSonic wird meist als OEM-Ware in Komplettsystemen wie bei Maxdata, Medion oder sonstigen PC's verbaut und ich habe jede Woche minimum 3 PC's bei mir stehen, in denen ein SEASONIC-Netzteil defekt ist!

Aber nun back to Topic: Wenn du was gutes und günstiges willst kannst du auch ruhig ein Xilence nehmen. Xilence hat auch eine Gamer-Schiene, mit mehreren verschiedenen Netzteilen zur Auswahl. Auch immer große 120er Lüfter drin die schön leise sind und dazu noch in einem schönen, edlen Design und perfekt verarbeitet und dazu auch noch sehr bezahlbar! http://www.xilence-lab.de/Netzteile.7.0.html

Wenn du was qualitativ-gutes haben willst, musst du schon ein paar Euro mehr ausgeben. In dieser Gegend kann ich dir problemlos Netzteile von Enermax, Tagan oder Be Quiet empfehlen!
 
Im Ernst: SeaSonic ist wirklich für den hintern. SeaSonic wird meist als OEM-Ware in Komplettsystemen wie bei Maxdata, Medion oder sonstigen PC's verbaut und ich habe jede Woche minimum 3 PC's bei mir stehen, in denen ein SEASONIC-Netzteil defekt ist!
:rolleyes: ahja ....deshalb gewinnen die Seasonic Netzteile auch aktuell die meisten Tests und haben z.B. bei alternate fast ausschließlich 5 sterne Bewertungen. Das Seasonic NTs als OEMs verbaut werden wäre mir auch neu, preislich sind sie nicht gerade auf OEM Niveau. Verarbeitungstechnisch auch nicht. Das einzige was ich bis jetzt über Seasonic NTs gehört habe ist, dass diese
a) sehr leise und
b) sehr effizient sind.

Ist zwar OT aber welchen Thread willst du denn eröffnen? Oder warum spamst du sonst das komplette Bits&Bytes sub zu?
 
also ich denke dass man bei einem Netzteil entweder sehr viel GEld ausgeben kann oder eben eher wenig. MAn muss darauf achten. dass man die maximale Aufnahme nicht mit der Abgabe verwechselt. Ich würde dir zu einem Kabelmanagement raten. DAs heißt , dass man für alle KAbel ne einzelne Dose hat. Dadurch wird dein Luftstrom im Gehäuse nicht gestört. Gegner sehen hier Sollbruchstellen.

Das DArkpower hat dies aber dafür ist der Lüfter immer noch ein wenig verbuckt. Die Ansteuerung kotet da nenn bisschen rum. Wenn dir die Lautstärke erstmal bis zum update oder umbau egal ist, würde ich dir beQuiet empfehlen. Wenn das Ding kaputt geht kriegste auch in den Zeitraum von 2 JAhren nen NEues nach Hause gebracht und ich spreche da aus Erfahrung. Das machen die wirklich.

Ich empfehle dir bei ienem KM in deiner Nähe man vorbei zu schauen. MAn kann auch im Laden dirkt anrufen die wissen eig immer gut bescheid.

Ich selber habe nen Silverstone aber das kann ich dir nicht empfehlen. DAs braucht eig kein MEnsch aber FAnless ist trotzdem Cool "Wortspiel"

Ja 350 W reichen aus. Ich würde mal über ne Ram aufrüstung nachdenken ;)
Schau ma bei Alternate das müsste eig eas für dich sein. Es hat auf jeden Fall ne Fangemeindehttp://http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70738&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von KM ein 400 Watt Enermax Liberty für nen Fuffy glaubich. Hab 2GB OCZ Ram nen C2D 2,1 @ 2,8 Ghz un nee 8800 GTS OC2 un hatte bis jetzt noch kein probleme is leise und sieht au noch gut aus.
 
Leute, warum so komplitziert: GEH IN DEN MEDIA-MARKT, FREG ´NE FREUNDLICHE VERKÄUFERIN NACH EINEM NETZTEIL, DIE ERLEDIGT DANN DEN REST...
 
Leute, warum so komplitziert: GEH IN DEN MEDIA-MARKT, FREG ´NE FREUNDLICHE VERKÄUFERIN NACH EINEM NETZTEIL, DIE ERLEDIGT DANN DEN REST...

wenn man im mediamarkt einzelteile für rechner kauft muss man zuviel geld haben:rolleyes:

@pyro
ich glaub dir zwar das sie im mediamarkt keinen plan haben aber den scheinheiligen katholischen geistlichen trau ich da net über den weg:p:p

@topic
ich habe in den letzten 2 jahren ca 40 enermax liberty(meistens 400W) verbaut und bis jetzt hat noch keiner probleme gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe immer BeQuiet oder Enermax, muss aber sagen das ich schon sehr viele preisgünstige Xilence Netzteile für Kumpels verbaut habe und bei ca. 20 Stück noch nie Probleme damit hatte.
 
LC power ist auch nice. Und ich denke nicht dass es gleich 70 euro sein müssen. Für den Preis bekommt man schon Corsair 550W dinger (mit seasonic drin ;) ).
Ich hab seit Jahren ein LC Power mit 420W oder so. läuft ohne Probleme, ist megaleise und soweit ich mich erinner relativ effizient. Keine 80 plus, aber vllt 75 plus ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben