Never Ending Story zum perfekten Dj Set

P

Pornodarsteller

Mitglied
Dabei seit
23 Sep 2016
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo,

wir schreiben das Jahr 2009. Nachdem ich mich entschlossen hatte, von den klassischen CD´s (mit mp3´s drauf) und meinen pioneer MEP7000 endlich auch auf eine Softwarelösung zu wechseln, musste ich zuerst rausfinden, was für mich die ideale Software ist. Nach einigen Gesprächen mit Kollegen und eigenen Testinstallationen auf meinem Desktop PC wurden mir 2 Sachen klar: Traktor wirds werden und ich brauche einen Midi Controller.
Meine Wahl fiel auf den VMS4. Ordentliche Ausstattung, analoges Mischpult (externe Audioquellen) und grundsolide Verarbeitung waren die Gründe.

So sahen meine Sets vor Traktor aus:
26903809vn.jpg

26903791jl.jpg


Nach ein paar Gigs fielen mir aber ein paar Nachteile auf. Das 14" Display von meinem Thinkpad war zu klein und außerdem, wo stellt man das Notebook denn überhaupt hin? Hinter den Controller? Hier sind die ganzen Kabel und außerdem ist es so weit weg, dass ich gar nichts mehr lesen kann. Daneben? ist eher unergonomisch. Mit Laptop-Riser oben drauf? Naja, gefällt mir auch nicht. Ist viel zu hoch und das dauernde vor und zurück schieben mag ich auch nicht.
Außerdem gefiel mir nicht, wie ich auf meiner Festplatte die Lieder suchen muss. Das Browsing war nicht so, wie ich das mir vorstellte. Außerdem waren auch sonst ein paar Funktionen, die ich wollte, nicht direkt über die Knöpfe erreichbar. Aber das konnte man ja im Mapping ändern, wie man wollte. Darauf hin habe ich mir die Traktor Bibel gekauft, um mich ordentlich schlau zu machen. So entwickelte ich ein Mapping, wie es mir passte. Sogar die Playknöpfe blinken bei mir genau im Takt. Mit einem Brother Beschriftungsgerät habe ich die Oberfläche des VMS4 neu beschriftet, was dann auch etwas zweitklassig ausgesehen hat.

26903847vb.jpg


Außerdem musste alles in ein 19" Case. Ich stehe total auf aufgräumte, top-organisierte 19" Cases. Also entwickelte ich mir eine Kiste, mit VMS4, aufklappbarem Monitor, Schublade mit Tastatur und kleinen PC. All in One Lösung. Sah dann so aus:

26903883aa.jpg


26903885cn.jpg


26903891vz.jpg


Der verbaute Shuttle PC erwies sich als zu schwach, weshalb ich entschied, einen PC zu bauen. i5 Prozessor, 512er SSD Platte, 4 GB Ram war für 2012 schon ordentlich. Als Gehäuse wählte ich das einer kaputten Crown Endstufe.

26903959dj.jpg


Als ich dann noch die Oberfläche neu designete, drucken und schneiden ließ und aufklebte, sah es richtig gut aus:

26904035ox.jpg


So ließ ich es bis 2015. Es war einfach sauschwer das ganze Teil, gute 20 kg. Ich sehnte mich nach was kleinerem und leichterem.

Also hab ich mir ein iPad mit 128GB gekauft, da habe ich nicht alles, aber doch einiges draufgebracht. Als Programm hatte ich djay2 und als Controller den Reloop Beatpad.

26904125ts.jpg


Funzte nicht so schlecht, aber das Beatmaching war sehr mühselig. Dann kaufte ich die Traktor App fürs iPad und das gefiel mir auf Anhieb besser. Nur dass der Controller nicht mit Traktor zusammen arbeiten wollte. Laut Native Instruments war auch keine Unterstützung dieses Gerätes geplant.

Also wieder zurück zu Traktor aufm Laptop, kleiner Kontroller dazu.

Fortsetzung im nächsten Beitrag (man darf nur 10 Bilder pro Beitrag verwenden)

Grüße, Chris
 
Weiter gehts.

Also kaufte ich mir den Z1 und X1 von NI. Das passte alles in einen Rucksack. Aber die ständige Verkablerei, das 14" Display vom Ultrabook und das Fehlen von 2 wichtigen Funktionen auf dem Z1 (Anschlüsse und Regelung von Mic und Monitorbox) machten mich nicht glücklich. Also baute ich wieder etwas. Ich kaufte mir einen gebrauchten VMS4.1 in der Bucht und einen 20" Monitor. Ich schraubte den Monitor an den Controller, das sah dann so aus:

26904177yw.jpg


26904183sr.jpg


Natürlich musste wieder mein bewährtes Mapping und eine neue Oberfläche drauf. Daran arbeite ich gerade. Da man ein solches Abziehbild nur nass fehlerfrei raufbekommt, muss das Gerät komplett zerlegt werden:

26904273oo.jpg


26904275nq.jpg


26904276xp.jpg


Wird eventuell morgen fertig, ich zeigs euch dann.

Grüße, Chris
 
Ich ziehe meinen Hut vor so viel Elan ein individuelles Setup zu kreieren. Ich hatte lange eine Kiste mit einem Numark DMC2, im inneren Platz für Strom, eine USB Hub etc., oben drauf packte ich damals einfach mein Notebook (war nur zum abstellen).
Man hat hetue ja auch einfach X Möglichkeiten sein Setup aufzubauen, das bei Dir der VMS 4 zum Einsatz kommt finde ich gut. Er wird meiner Meinung nach unterschätzt und kann wirklich viel. Die Alternative zu VMS ist noch der Denon MC-6000MKII (oder auch MKI).
Auf jeden Fall bin ich gespannt auf das Ergebnis!
 
So, heute habe ich alles zusammen gebaut.

26908924ai.jpg


Funktioniert wieder. Also komplettieren.

26908950ia.jpg


26908947pe.jpg


26908954lm.jpg


26908956be.jpg



Prima, der nächste Gig kann kommen.

Grüße, Chris
 
Respekt Chris, sieht echt edel und vor allem individuell aus :) erinnert an das Case und das Set von M4Sonic :)
 
sieht irgendwie aus wie der george foreman grill :d
 
Danke für die Komplimente. Ging eigentlich ganz einfach, lediglich um die ideale Position des Drehpunktes zu finden, bemühte ich ein CAD Programm. Da ich in einer Stahlbaufirma arbeite, ist Blechbearbeitung kein Ding für mich. Dass ich ein passendes Case rumliegen hatte, ist purer Zufall. Übrigens, das Schildchen mit dem Thon-Schriftzug kann man umdrehen (Nieten ausbohren und neu nieten) und selber beschriften. Im Case haben sogar noch alle Kabel Platz. Den HD25 stecke ich zum Ultrabook in den Rucksack, da habe ich auch noch ein Kabelmikro.

Grüße, Chris
 
... aber warum ein analoger Bildschirm? :confused:

Irgendwie stehe ich aufm Schlauch... was meinst du damit? Was ist ein digitaler Bildschirm? Wenn du den Anschluß meinst, mein Ultrabook hat nur einen VGA und HDMI Anschluß und der Monitor hat nur DVI und VGA. Aber da das Kabel nur 1,5m lang ist, ist die Darstellungsqualität ja sehr gut und mehr als nur ausreichend. Da sehe ja nur ich drauf.

Grüße, Chris
 
Ich finde die Lösung zwar praktisch, aber zum Auflegen schlecht.

Da steht man ja direkt vor dem Laptop, um Emails zu lesen und im Netz zu surfen.
Ich weiß, dass Du das nicht machst, aber so sieht es das Publikum.

Aber Du hast ja sicher schon eine andere Lösung im Gepäck, wie der Name des Threads zeigt.
 
@Patrick
Ich kann den Laptop auch zuklappen, ich brauche den Bildschirm nicht. Nur die Tastatur manchmal, wenn ich was suchen will. Außerdem hat heute jeder Dj einen offenen Laptop vor sich. Von der Tanzfläche aus sieht niemand, ob Traktor, Ableton oder Outlook offen ist.

@DJGoody
Dass ich mit einem Adapter den HDMI und DVI verbinden kann, wusste ich schon. Aber was soll es mir bringen? Der Monitor hat 89,- Euro gekostet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bildqualität sich merklich ändern würde.

Grüße, Chris
 
@Patrick
Ich kann den Laptop auch zuklappen, ich brauche den Bildschirm nicht. Nur die Tastatur manchmal, wenn ich was suchen will. Außerdem hat heute jeder Dj einen offenen Laptop vor sich. Von der Tanzfläche aus sieht niemand, ob Traktor, Ableton oder Outlook offen ist
Sorry, ich wusste nicht, dass du von der Brücke springst, weil andere auch springen.

Was den Laptop angeht: Es reicht, wenn da ein Laptop oder Bidschirm genau vor dir steht. Der Anblick reicht schon, unabhängig davon, was drauf läuft.
 
@Patrick

ich (wir) würde(n) gerne sehen, wie dein (im)perfektes Set aussieht :)
 
@Patrick

ich (wir) würde(n) gerne sehen, wie dein (im)perfektes Set aussieht :)
Da gibt es kein perfektes Setup:

Früher: 3x 1210 + Mischpult.
Entweder die 3 1210er nebeneinander und das Pult mittig darunter oder alles in einer Reihe.

Heute: 2 1210er + Mischpult mittig oder 2 CDJ 2000 + Mischpult mittig (je nachdem, wie ich gerade Bock habe, stelle ich es so auf).

Oder Mobil: 2 CDJ2000 nebeneinander, dann das Pult und daneben der Laptop.
Wobei ich hier gerade austüftel, ob ich mir noch 1 oder 2 CDJ2000 oder XDJ1000 kaufe und auf den Laptop verzichte.

Mein Lieblingssetup sind immer noch zwei 1210er + Mischpult. Leider gibt es aber nicht mehr alles auf Vinyl und ein TC System will ich nicht. Das hatte ich jetzt 6 oder 7mal zum Testen da und werde damit nicht warm.
 
Schön, auch ich habe noch 1210er rumstehen, 4 gute und noch 2-3 Organspender. Mit Schallplatten aufgehört auflegen und alles auf CD umgestellt habe ich im Jahre 1990. Auch habe ich 2 800er, 2 1000er und auch 2 2000er Nexus Player, auch 3 Pio Mixer. Ich habe ja einen Verleih, deshalb muss ich das Pioneer Zeugs ja auch haben. In einem Rider steht nie Reloop oder ADJ, die wollen alle Pioneer haben. Mir solls recht sein, solange sie es bezahlen.

Persönlich habe ich etwas kleines und kompaktes gesucht und leider nicht gefunden, deshalb der Selbstbau. Ich möchte das Dj Set noch in meinem Kofferraum verstauen können.

Grüße, Chris
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben