[News] Sony - Acid 6

P

Pete

shit in, shit out
Dabei seit
25 Apr 2003
Beiträge
1.822
Reaktionen
102
Ort
Berlin
acidpro.jpg


Seitdem Sony die Programme Sound Forge und Acid übernommen hat, erhalten diese durchgängig neue Funktionen und Verbesserungen.

Acid hat es jetzt in Version 6 zur Mehrspur-Recording-Software geschafft,
weiterhin bietet es Midi-, und Loop-Sequencing + Bearbeitung.
VST(i) und DX Plugs sind ebenfalls verwendbar.


Mehr Infos hier:
http://www.sonymediasoftware.com/products/showproduct.asp?pid=1005

Sony baut das ganze immer mehr aus, mal sehen wann Acid großen Allroundern wie Cubase, Logic, etc. Konkurrenz machen kann.

Ich bin gespannt drauf.

Grüüüßeee
 
also im vergleich zur version 5 hat sich ja nich allzuviel getan...mehrspuhr recorden ging och globe schon früher, bin auch seit jahren schon tierischer fan von acid, nich nur wegen dem namen :)

allerdings hätten se mitlerweile echt mal die festen fenster anordnungen ändern können, wie z.b. bei cubase...das nervt immmer n bisel :p

bin auch mal gespannt... :cool:
 
1. richtig

2. :rolleyes:

Für Video-Geschichten gibt es doch Vegas. Wenn Sony sein Portfolio extra in Video und Audio trennt, ist es völlig unnötig und übertrieben, das Acid solche Formate unterstützt. Wer Video+Ton will: Vegas, wer Ton+Midi will: Acid.

Man muss ja nicht jedes Programm unnötig leistungsfähig, komplex und dadurch teuer machen.

Grüüüßeeee
 
1.es kan keine konkurenz zu logic sein ,weils sony nur für windoof gibt.
stell dir vor: sony entwickelt ne wirklich starke audioumgebung. könnte es so nicht konkurrenz für logic sein? meiner meinung nach könnte es sogar konkurrenz für apple sein, wenn sony es nur für "windoof" anbietet. denk nochmal drüber nach ;)
 
also ich sehe acid auch schon als konkurenz zu cubase und logic. bin auch mal gespannt wie sich das ganze entwickeln wird. :)
 
Bei mir isses auf der Liste :cool:

Ich nutze schon seit Jahren neben Nuendo u. Reason auch AcidPro.

Ich freu mich jedenfalls drauf :)
 
Ding Ding Ding!
It's qouting time. :D

endless-dial schrieb:
genau ....

vor allem die übersichtlichkeit ist eine echte konkurenz zu etablierten systemen.

Ich finde andere "Profisoftware" wesentlich unübersichtlicher.
Das ist wohl Geschmackssache.

endless-dial schrieb:
besonders die übersichtliche mischebene, die ich leider nicht entdecken konnte, lässt bestimmt das herz eines jeden tonmeisters höher schlagen.

Unten rechts, Monitor putzen oder Brille aufsetzen! ;)

endless-dial schrieb:
Features wie mp3 und ogg-export lassen doch gleich die zeilgruppe erahnen ,...

Ach ja, dann ist's natürlich shice. Das sehe ich ein, ein wahnsinns Argument. :p

endless-dial schrieb:
schön ist auch das ich im nicht vorhandenen mischpult in dolby 5.1 mischen kann aber zur weiteren verarbeitung noch deren ac3-encoder teuer erwerben muss. genauso die erweiterung um mpeg1 und mpeg2 zu verarbeiten...

Gucke auf den Preis und vergleiche mit Profisoftware, dann weißt du warum du für die Codecs draufzahlen musst.

endless-dial schrieb:
doch doch ist schon ne echte konkurenz

:rolleyes:
Ich habe geschrieben: "...mal sehen wann Acid großen Allroundern wie Cubase, Logic, etc. Konkurrenz machen kann.", und keinesfalls: "Acid 6 rockt locker dein ProTools weg...". Lesen!!!!


endless-dial schrieb:
@pete:warum hat OMF/AAF denn unbedingt was mit video zu tun?wenn du in sony acid dein werk bearbeitest aber es woanders endfertigen/abliefern musst.angenommen du willst alle einzelclips mit handlesize"all" vorliegen haben, dann nützt nichteinmal bounce, da muss OMF/AAF export/import her.
ich dachte du bist medientechniker ;)

Weil ich es nur aus dem Bereich der Synchronisation für Film/TV kenne...

Den Abschluss habe ich mir nur gekauft, wegen der Mädels.
Ich hab gehört, dass die drauf abfahren. Deswegen mache ich auch Musik.
Selbstverständlich mit einem Porno und MP3 verseuchten Windows Rechner der eh durchgängig abstürzt und voller Viren ist.
Ab und zu auch mit meinen toll blinkenden und bunten Grooveboxen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ey pete ich hab genau so einen RECHNER :D

also ich als nichttechniker weiß jetzt nicht so genau, wofür man die oberen formate nutzt, eventuell kann das ja der nette endless mal erklären :)
ansonsten musste ich grade feststellen das bereits acid 4 weit mehr formate unterstützt bzw. exportieren kann als cubase sx auch wenn ich die meisten formate eh nich kenne und nutze... ;)
 
alles klaro, danke dir :)
avid habsch hier och irgendwo... als avid free DV version...
gleich mal checken :D
 
Über kurz oder lang ist die Diskussion über diese Formate auch nebensächlich.
Die Mehrzahl der Nutzer von großen Allroundern wie Cubase, nutzt sowas eh nicht. Daher ist es immer noch nicht unwahrscheinlich, dass sich Acid in diesen Kreisen behaupten wird.

Ich habe nie behauptet, dass Acid absoluten High-End Produktionsplattformen Konkurrenz machen wird. Das war einfach eine Fehlinterpretation!

Gruß,Pete
 
Reine Vermutung.

Aber mach doch mal'ne Umfrage, wie viele von den Leuten hier die Formate kennen und nutzen! Das wird gegen 0 laufen. ;)

Viele Amateure "arbeiten" einfach nicht Plattform übergreifend und wenn dann nicht so exakt, dass diese Formate benötigt werden.
Ich behaupte mal, dass die Amateure die Zielgruppe sind, da sie zahlenmäßig den Profis überlegen sind. Auf einen prof. Anwender, kommen sicher 20 Amateure und mind. 5 die das Programm kaufen.

Alles reine Vermutung, aber beshice dich nicht selbst. ;)
Du solltest wissen wie das läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, weiss jemand ob es ein ein deutsche Language pack geben wird ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den screenies sieht Acid aus wie jede andere Recordingsoftware auch. Ob es besser/schlechter/anders ist lässt sich schwer beurteilen wenn man das Programm nicht kennt. Die Feature-Liste klingt nicht sonderlich spektakulär.

Lustig ist natürlich die Format-Diskussion mit Endless und Pete: einer provoziert und der andere reagiert.
Nun stellt sich die Frage, ab wann es sich lohnt überhaupt über Formate zu diskutieren und ob dies Priorität bei der Betrachtung eines Recordingsystems hat – Nun kommt auf den Enduser und dessen Bedürfnisse an. Auf jeden Fall hat Endless sich spontan einen Schwachpunkt der Software für die Provokation rausgepickt.
Die Reaktion folgt prompt. Man hätte zwar einfach sagen können: Ok, es werden gewisse Formate nicht unterstützt: Wer diese braucht nimmt eben eine andere Software und wer nicht darauf angewiesen ist, der hat hier vielleicht ein Programm, dass eine Alternative zu gängigen Audio-Schnipplern darstellt, aber nein…..plötzlich ist der Grundtenor irgendwie „Der Amateur braucht ja sowieso nicht….“, auch wenn Pete sich langsam rhetorisch durch Formulierungen wie „Die Mehrzahl“ , „wahrscheinlich“ und „Vermutung“ abzusichern weiß.

Ich guck mir gern mal Software an und bin immer auf der Suche nach Alternativen. Bei Acid wäre es vor allem interessant die Slicing-Funktionalität zu begutachten. Ansonsten ist immer die Frage: Wie schnell kann ich mit einem Programm arbeiten? Wie Absturzsicher ist das ganze? Sind alle Features vorhanden die ich persönlich brauche? Wenn solche Fragen geklärt sind, dann kann man auch mal die Kompatibilitätsfragen in den Raum stellen.

Das pauschale Schwarz-Weiß oder Amateur-Pro Denken finde ich allerdings ein wenig Strange. Man ist als Profi nicht verpflichtet auf Pro-Tools und Logic zu arbeiten, ebenso ist man auch kein Profi wenn man diese Programme auf der Festplatte hat.
Es kann auch sein, dass ein Profi auf MP3 und OGG arbeitet, weil er Musik für Conmputerspiele macht, oder Demos ins Netz stellt.
Vielleicht kriegt der Amateur Praktikant aber auch einen Haufen OMF/AAF vom Tonmeister als Normalisierungs/Schnippel Hausaufgabe in die Hand gedrückt.
Oder aber der Vollprofi, der auf Pro-Tools werkelt sucht nach einer ressourcen schonenden Software mit der er seine Files auf einem Notebook weiterverarbeiten kann ohne viel lästige Hardware rumschleppen zu müssen.
 
Huhu Schrauber,

nur mal vorweg ein Quote, das magst du ja so: :p

Pete schrieb:
Über kurz oder lang ist die Diskussion über diese Formate auch nebensächlich.

SChrauber schrieb:
Das pauschale Schwarz-Weiß oder Amateur-Pro Denken finde ich allerdings ein wenig Strange. Man ist als Profi nicht verpflichtet auf Pro-Tools und Logic zu arbeiten, ebenso ist man auch kein Profi wenn man diese Programme auf der Festplatte hat.

Richtig, und eine Software wird auch nicht unbedingt zur Profisoftware nur weil sie bestimmte Formate unterstützt.
Das wollte ich sagen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben