NI Audio 8 vs MOTU Ultralite

Sylvius

Sylvius

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Jul 2008
Beiträge
74
Reaktionen
0
Moin Moin

ich hoffe ich bin mit diesem Thread hier richtig...

Ich habe derzeit eine MOTU Ultralite Hybrid und bin sehr zufrieden was Klangqualität und Latenz betrifft das einzige Manko für mich ist, dass sie sehr schwer und umständlich einzustellen ist weil sie ja eigentlich aus der Producing Ecke kommt und aus DJ Sicht gesehen schier unendliche Optionen bietet. Deshalb überlege ich derzeit auf eine Audio 8 zu wechseln und die MOTU zu verkaufen. Ich benutze das Interface mit Traktor Pro zusammen für Digital-Djing. Kein Producing oder ähnliches. Preislich sind die beiden ja auch auseinander. Nur was bietet die MOTU mehr? Und für mich wichtigstes Argument: Welche hat die bessere Sounausgabequalität?
Bis jetzt ist zu sagen, dass die MUTO perfekt arbeitet seit ich sie jetzt fast 3 Monate habe. Keine Hänger oder ähnliches. Soundqualität über Xone 92 auch top. Ich habe einen Mac deshalb wahrscheinlich auch keine Treiberprobleme. Zusammen mit Windoof soll es ja immer harte Probleme geben mit MOTUs aber das ich für mich egal. Vorteil wäre denke ich bei der Audio 8 dass sie perfekt an Traktor passt und man nicht viel ein und umstellen muss.

Gruß aus dem Norden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du denn bei Motu jedes mal die Optionen einstellen, oder meinst du vor allem die "Ersteinstellung" die kompliziert ist? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen was es da an dutzenden Faktoren geben sollte und jeder Treiber hat doch in der Regel eine Funktion die die letzten Einstellungen beibehält. Die Kanaleinstellungen behält Traktor sogar über Soundkartenwechsel hinweg bei, so dass man ohne Probleme mal interne, mal externe Soundkarte nutzen kann.

Was Klangqualität betrifft bin ich mit der Audio 8 sehr zufrieden. Für dich als reinen Digitaljockey verstehe ich nicht, warum man - abgesehen von "schwieriger Bedienung", aber ich verstehs immernoch nicht - umsteigen sollte. Ich hatte keine Motu in der Hand, aber im Ableton Live Umfeld ist sie eine der gefragtesten, zumindest habe ich den Eindruck gewonnenn, als ich damals geschnuppert habe.

Wenn du jetzt mit Plattenspielern experimentieren wolltest, wäre das eine andere Geschichte. Hier stellt sich dann auch die Benutzerfreundlichkeit ganz anders dar: Phonovorverstärker immer extra mitschleppen möchte ich nicht der damit verbundene Softwarewechsel wäre sowieso nichts für mich (NI erlaubt ja Scratch-Funktionalität nur mit Lizenzierter/NI-Hardware) und immer Mixer mitnehmen will ich auch nicht. Außerdem ist die Audio8 im Vergleich zu anderen DVS-Interfaces, die lauteste, detaillierteste und vor allem kann ich sie genauso als stinknormale Soundkarte für alles andere benutzen (was ja Serato zum Beispiel nicht zulässt)

Aber abgesehen davon. Bleib bei Motu, hat doch seinen Grund warum es so viele Leute nutzen.
 
Such mal im Forum nach Beiträgen vom ehemaligen User "Bubimsen" bzw. formerly known as "Alfonso" (er ist leider nicht mehr aktiv und hat seinen Account löschen lassen). Er hat zu seinen aktiven Trkator-Zeiten nämlich von der Audio 8 auf ne Motu gewechselt und ist total steil gegangen auf die Motu. Vor allem klangtechnisch meinte er, es wäre ein Quantensprung gewesen. ;)

Vllt. hilft dir das ja bei deiner Entscheidung, ob du die Motu behalten willst oder nicht.
 
danke erstmal. ja natürlich bleiben die Einstellungen gleich, aber ich meine wenn ich mal was am set up ändere oder die karte alleine benutze im mit mobil damit was aufzunehmen und so. passiert zwar beides nicht oft aber wenn muss ich immer viel an motu software rumstellen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
3K
el Richarde
E
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
BlackWhiteProject
B
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
rushkult
R

Neue Themen


Zurück
Oben