NI Audio6 Interface

• Ersteller Ersteller Italiano Vero
  • Erstellt am Erstellt am
Italiano Vero

Italiano Vero

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

Im Keller habe ich noch einen Audio6 interface meines ersten NI Traktor Scratch.
Da frage ich mich ob sowas heutzutage noch jemand verwendet… oder ob das nur noch als Relikt dienen kann?

Gruss

Bei der 6-Kanal Karte bin ich mir nicht sicher ob es da zwei Versionen gab oder einen Vorgänger mit 4 Kanälen.
Wichtig wäre, dass das Interface möglichst „class compliant“ ist, dann kannst du das einfach anstecken und es geht. Für die älteren wo man Treiber braucht wird es schätzungsweise keine neuen geben.
Die 10-Kanal sollte class compliant sein, der Vorgänger mit 8 Kanälen ist es nicht.
Bei der Audio 2 DJ habe ich keine Erfahrung diesbezüglich.
Probier’s mal aus, wenn das Teil einfach geht ist die Antwort auf deine Frage: ja. Wenn nicht eher: nein.

Danke für deine Antwort,
Ich werde das versuchen sobald ich wieder Zuhause bin habe es effektiv nie wirklich getestet da ich nicht wusste das es gewisse gibt welche ohne grossen gebastel funktonieren.

Werde dies testen und dann entsprechend posten.

Danke für dein Feedback,,,

Kurze Antwort:
Ja, die Soundkarte ist ist heute noch sehr gut verwendbar.

Lange Antwort:
Die Traktor Audio 6 ist (wie die Audio 10) class compliant und funktioniert nativ mit Apple Chips und aktuell bis macOS 26 (Tahoe). Evtl. Muss man dafür die Firmware updaten und das aktuelle Control Panel installieren.

Windows sollte auch kein Problem darstellen, die Treiber sind ebenfalls auf der Support Seite vorhanden.

Audio 2, 4, und 8 waren nicht class compliant, da ist ab macOS 10.11 (El Capitan) leider Schluss.
Windows funktioniert weiterhin.

Die NI Komplete Audio 6 mk1 und mk2 (Verwechslungsgefahr) sind komplett andere Produkte aber ebenfalls class compliant.

Alle Infos/Treiber/Updater/Panels gibts hier:

Und hier:

Ich empfehle Download und Sicherung der benötigten Dateien, da man momentan nicht so genau weiß wie es mit NI langfristig weitergeht.

Kurze Antwort:
Ja, die Soundkarte ist ist heute noch sehr gut verwendbar.

Lange Antwort:
Die Traktor Audio 6 ist (wie die Audio 10) class compliant und funktioniert nativ mit Apple Chips und aktuell bis macOS 26 (Tahoe). Evtl. Muss man dafür die Firmware updaten und das aktuelle Control Panel installieren.
Kleine Ergänzung: Das Control Panel für Mac ist sowohl bei Traktor Audio 6 als auch Traktor Audio 10 nur als Intel-App verfügbar. Noch ist das kein Problem, da macOS 26 (und auch noch macOS 27) Intel-Code über eine integrierte Übersetzung ausführen können. Mit macOS 28 hat Apple aber angekündigt, dass damit Schluss ist. Dann funktioniert die Audio 6 oder Audio 10 zwar noch, aber ich kann - zumindest unter macOS 28ff - nicht mehr den Phono-Vorverstärker ein- und ausschalten. Insbesondere bei der Traktor Audio 10 ist das ärgerlich, da es keinen Ersatz von einem anderem Hersteller gibt für 4 Decks. Die Audio 6 könnte man durch eine Reloop Flux gut ersetzen.

Audio 2, 4, und 8 waren nicht class compliant, da ist ab macOS 10.11 (El Capitan) leider Schluss.
Windows funktioniert weiterhin.
Die Traktor Audio 2 Mk2 (die mit den 3,5mm-Klinkeanschlüssen, die älteren haben 6,3mm Klinke) ist auch class compliant und sollte auch unter aktuellen Versionen von macOS noch funktionieren.

Affiliate/Werbung
Ortofon
Concorde Mix MKII 70 System
79 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben