NI Maschine Live Set Up

Sylvius

Sylvius

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Jul 2008
Beiträge
74
Reaktionen
0
Guten Tag allezusammen. Nun also mein erster Beitrag im Producingsubforum, man steigert sich ja.

Ich besitze eine MOTU Ultralite, 2x NI Kontrol X1, A&H Xone 92 in Verbindung mit Traktor Pro auf Snow Leopard MacBook Pro. Also ein klassisches volldigitales DJ Set Up. Um mich kreativ so erweitern möchte ich jetzt einen auf Mister Hawtin machen und mein Live (!) Set Up durch eine NI Maschine erweitern, um zu den gerade laufenden Tracks in Traktor mit den Maschine-Möglichkeiten live zu "würzen", da mal ein wenig High Hat Pfeffer und dort vielleicht noch ein bisschen Clap Salz usw... Eben wie das Herr Richie Hawtin auch macht. Nun zu meinem Problem bzw. Frage:

Wenn also alle meine 4 analogen Stereoausgänge an der Ultralite belegt sind müsste ich also ein Audio Interface dazukaufen damit die Maschine arbeiten kann?

Hawtin benutzt in seinem Set Up einen 2. Laptop nur für Ableton indem dann Maschine als VST läuft die er dann über einen Mic Eingang in die Xone 92 legt. Ist es möglich alles auf einem Laptop laufen zu lassen, also Traktor Pro die beiden Audio Interfaces (Hatwin nutzt soweit ich weiß 2x Audio 8, bei mir wäre das, wenn ein 2 Interface nötig ist Audio 8 und MOTU Ultralite), und Traktor Pro und Ableton mit Maschine als VST? Um beide Programme sehen zu können würde ich ein Apple Cinema Display besorgen und damit den Desktop erweitern das sonst es mit der zur Verfügung stehenden Anzahl an Pixeln eng wird und ich Traktor Fullscreen haben möchte. Denn dann würde ich immenroch billiger Weg kommen als ein zweites Mac Book Pro 17" zu kaufen!

Ob ich Maschine an sich benutze oder als VST in Ableton eindinde werde ich entscheiden wenn ich die Möglichkeit hätte beides auszuprobieren wobei ich gehört habe, dass für simple und spontane Patterns der Weg als VST über Ableton einfacher ist. Ich wäre aber grundsätzlich der ersten Lösung zugeneigt da ich dann nur ein Programm lernen muss. Mit Maschine wie auch mit Ableton habe ich leider nur wenig Erfahrung

Um meine Set Up Vorstellung anschaulich zu illustrieren habe ich hier ein Video von Speedy J b2b mit Chris Liebing indem sie beide die "teure" Möglichkeit mit 2 Notebooks benutzen und bei auch Maschine in Ableton per VST. Auf den Geschmack des X1 sind sie dort wohl noch nicht gekommen, wie man sieht nutzen sie dort beide Xone 1D. Video http://www.youtube.com/watch?v=LHPLFPMintM

Wenn es relevant sein sollte: Genremäßig bin ich zwischen Techno / Minimal Techno / Minimal unterwegs. Tech House geht auch manchmal aber her nicht beim Auflegen.

Mal sehen was sich daraus machen lässt. Dankeschön schon mal...

Gruß Sylvius
 
Wenn du Live nur dafür benutzen solltest, um Maschine als VSTi zu fahren, wäre es doch verschenke Performance. Ich habe auch eine Zeit lang digital gemixt (TSP + Maschine, aber über zwei MacBooks). Es funktioniert genauso, wenn du Maschine direkt aufrufst.

Natürlich kannst du beide Programme auf einem Rechner laufen lassen. Dieser sollte dann lediglich genug Leistung mitbringen.

Warum willst du denn eine Audio 8 für Maschine kaufen? So viele Ein- und Ausgänge brauchst du in der Regel nicht. Ich habe für TSP die mitgelieferte Audio 8 benutzt und für Maschine die kleine Audio 2 für 99€. Es sind die gleichen Wandler, so dass man keine Angst vor Qualitätsverlusten haben muss.

Edit:
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du den Maschine Bildschirm nicht einmal am Abend angucken wirst. Du kannst - wenn du deine Sachen soweit vorbereitet hast - alles über den Maschine Controller regeln.
 
Ja natürlich ist das verschenkte Performance, hier im Forum habe ich aber öfters gelesen das ist für simple Pattern oder Samples als VSTi in Live einfacher wäre. Ob das wirklich stimmt kann ich ja nicht sagen. Ja genug Leistung hätte der Mac wohl schon vermute ich. Und die beiden Audio Interfaces kriegen sich nicht in die Haare, Treiberzuweisung usw...? Soweit vorbereitet heißt dann für dich was genau? Wenn dem so ist spare ich auch noch das Geld für einen zusätzlichen Monitor das wird ja immer besser. Ja wollte eine Audio für Traktor haben weil die nahtloser mit Traktor zusammen arbeitet, Treiber sind gleich dabei weniger zum Einstellen usw. Deshalb möchte ich eine Audio 8 für Trakor haben dann wäre meine Ultralilte MK III Hybrid übrig und deshalb darf die dann mit Maschine... Wieso hast du aufgehört mit diesem Set Up zu musizieren? Wenn das alles so gehen sollte, wieso benutzen Richie Hawtin Speedy J und Herr Liebing dann deine Lösung? Weil es so cool aussieht gleich 2 Mac Books auf der Bühne stehen zu haben wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aufgehört, weil ich mich beim Auflegen mit den Knöpfe drücken nicht wohl gefühlt habe. Ich bin entspannter, wenn ich einfach Platten drehe (Normal und TC).

Ich habe aus zwei Gründen auf zwei MacBooks gesetzt:

1) Wenn eins ausfällt, läuft immer noch ein Sound weiter. Hatte auf beiden sowohl TSP als auch Maschine.

2) Ich wollte mehr Performance, weil ich sonst immer noch mehr Angst gehabt hätte, dass das System plötzlich Tschüss sagt.

Soweit vorbereitet heißt: Du hast in deinen Bänken die Kits alle geladen und die die Patterns eingespielt; vielleicht auch schon teilweise Kombinationen in Szenen organisiert.

Ich habe den PC und die Maske nur für die Synchronisation und die Soundkarte benutzt. Alles andere kann man wirklich über den Controller machen.

Weshalb das in Live einfacher sein soll, verstehe ich nicht. Die Patterns & co. werden doch alle über Maschine verwaltet.
 
Joa danke dtd! Hat noch nicht jemand anderes dazu was zu sagen? *push *push* *push* .......
 
Die Frage ist ja, lohnt sich der ganze Aufriss (Maschine kaufen, Ableton kaufen, ggf. Macbook kaufen oder alles auf einem Macbook, Konfigurieren usw. das ganze Sync halten, dazu der Aufbau vor Ort, Ausfallsicherheit usw. usf.)???

Für ein wenig Clap, Hihat & Co reicht meiner Meinung nach sich Loops zu basteln, und die im dritten/vierten Deck von Traktor abzuspielen.

Ich hab mir - weil ich mich von Traktor getrennt habe, aber dennoch mal hier und da eine Bongo haben möchte - fix einen Bongotrack erstellt, diesen auf CD gebrannt und bei Bedarf feuer ich den ab.

Such mal bei Youtube nach "MIKA LOVES SF", da hab ich sowas im 10 Min Mix gemacht...

Freie, gute Samples gibt es z.B. hier: http://samples.kb6.de/downloads.php. Klar, die Sache wird was einfacher/günstiger, wenn man bereits was zum produzieren hat, aber z.B. mit Ableton Lite, Reaper usw. kann man auch schon was basteln.

Mit Ableton Lite geht allerdings kein Export, aber du kannst ja dann auch mittels No23 Recorder dierekt die Summe aufzeichen, mach nur ICQ & Co aus, hrhr.

So sehe ich deinen Beitrag, expandieren kann man immer noch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben