NI - Traktor Kaufberatung

DJmarks

DJmarks

Electrosound
Dabei seit
17 Nov 2005
Beiträge
144
Reaktionen
12
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt, finde ich aktuell nach 3 Jahren zurück ins DJ Hobby Geschäft. Nun finde ich mich in dem ganzen "Wust" ehrlich gesagt nicht zurecht.

Was ich will:
Ein DVS System von Traktor mit 2 Timecode CD's zum nutzen meiner CDJ's (es werden wohl 800er oder 400er) und Mischpult (Reloop rmx 40 dsp) sowie meines Rechners mit unendlich vielen vorhandenen Tracks.

Der Grund meines Posts:
Ich weiß nicht, welches Traktor Paket ich brauche.
Welches ist alt und könnte ich dennoch (gebraucht) erwerben und nutzen?
Welches ist aktuell und passt?
Welches ist zu umfangreich und daher (vorerst oder für den Anfang) nicht zu empfehlen?

Ich stoße auf Namen wie Scratch Duo, Scratch A6, A10, 4 Decks usw.
Ich war bereits auf der Herstellerseite und habe mich auch hier umgesehen, werde aber nicht ganz schlau. In der MS in Köln war ich ebenfalls, dort wollen die natürlich neues verkaufen, vielleicht reicht mir aber für den Anfang ein älteres Paket.
Gibt es eine Auflistung von alledem?

Falls es sowas gibt und ich es nicht gefunden habe seht es mir nach, ansonsten wäre ich über eine Auflistung oder Erklärung sehr dankbar.

Gruß,
Markus
 
Was ich will:
Ein DVS System von Traktor mit 2 Timecode CD's zum nutzen meiner CDJ's
Nein, das willst Du nicht - glaube mir!

Wir sind im Jahr 2015 und jeder halbwegs moderne CD-Player (CDJ 400 und neuer) kann seine Eingaben (JOG, Pitch, Taster) direkt per USB an's Laptop senden ohne daß da umständlich mit Latenzen und anderen Fehlerchen ein Timecode ausgewertet werden muss. Timecode funktioniert sowieso nur mit Serato's Noisemap gut, alles andere hat mir nie gefallen.

Also kaufe nur eine Software ohne Soundkarte & Timecodemedien und stecke das gesparte Geld in modernere CD-Player und/oder einen entsprechenden Mixer. Dazu hast Du inzwischen sogar 3 Möglichkeiten um nur mit Kabel zu spielen:

Traktor Pro (ohne "Scratch"): CDJ 400, 900, 900nxs, 2000, 2000nxs & XDJ-1000

Rekordbox DJ: CDJ 350, 850, 900, 900nxs, 2000, 2000nxs & XDJ-1000

Serato DJ mit ClubKit: CDJ 350, 400, 850, 900, 900nxs, 2000, 2000nxs & XDJ-1000 - hier brauchst Du noch einen lizenzierten Mischer wie den DJM 850, DJM 900nxs oder den Xone 43C.

Ich bleibe allerdings dabei: Für Dein Szenario würdest Du mit einem (evtl. Stand-Alone-) Controller günstiger fahren! ;)
 
Für zwei Decks reicht dir ne Audio 4 oder TA 6 in Verbindung mit Traktor Scratch Pro (Unbedingt darauf achten das "Scratch enthalten ist)!

Ich rate dir klar zum TA6 Paket. Die Audio 4 ist nen gutes Interface aber schon etliche Jahre alt und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie nicht mehr supportet wird.
 
Warum sollen es denn 2 CD-Decks sein, wenn du mit einem Controller z.B. X1 oder eben all in one (S5, S4, S2) die selben Funktionen bedienen kannst (sogar noch mehr) und dabei noch günstiger bei rum kommst?
Von dem Mixer kann ich dir übrigens nur abraten.
Sid, wo du schon Scratch ansprichst. Ist Traktor Pro nur bezüglich Timecode limitiert oder ist es komplett auf internes Mixing beschränkt? Also Beispiel: Xone 23 C mit Traktor Pro + X1. Kann man da ganz normal die Mixer Soundkarte als Output routen und dann extern mixen oder ist bei Pro nur internes Mixing möglich?
 
Von NI / Traktor würde ich (nach 10 Jahren eigener Erfahrung) inzwischen abraten. Der Core/Programmcode ist seit 10 Jahren unverändert, Neuerungen steht NI kritisch bis ablehnend gegenüber, Wünsche der User werden unberücksichtigt bzw. ignoriert, etc.

Vielleicht wird 3.x der große Wurf - wenn Du jetzt 2.x kaufst, dann darfst Du später nochmal zahlen.

Wenn man sich erstmal an ein System gewöhnt hat, dann wird ein späterer Wechsel umso schwerer - wenn schon nicht unmöglich, dann aber doppelt teuer.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Warum keinen Controller - oder die brandneuen Pioneer XDJ 700 mit DJ 4?

Oder eben den NS7 II/III, das Metallschwein mit motorgetriebenen Turntables.....
 
Zuletzt bearbeitet:
X1 oder eben all in one (S5, S4, S2) die selben Funktionen bedienen kannst (sogar noch mehr) und dabei noch günstiger bei rum kommst?
Nicht wirklich. Beim X1, S5, S8 & D2 fehlen die JOGs und er möchte ja (für mich vollkommen verständlich) auf die klassische Art und Weise arbeiten.

Ist Traktor Pro nur bezüglich Timecode limitiert oder ist es komplett auf internes Mixing beschränkt? Also Beispiel: Xone 23 C mit Traktor Pro + X1. Kann man da ganz normal die Mixer Soundkarte als Output routen und dann extern mixen oder ist bei Pro nur internes Mixing möglich?
Also das wundert mich jetzt wirklich daß Du als jemand der im Forum Fragen beantwortet und Tipps gibt das nicht weiß... Traktor Pro ist exact das selbe wie Traktor Scratch Pro, nur daß bei letzterem die Timecode-Funktionalität freigeschaltet ist! Man kann auch mit TPro über die HID-JOGs scratchen, der unglückliche Name bezieht sich wirklich nur auf die Timecode-Lizenz.


@TE: Eben auf FB durchgerauscht: 2 x CDJ 900 für 1400 €. Mit ein bisschen verhandeln vielleicht für 1200 € machbar, dazu (erstmal) ein günstiger gebrauchter 2-Kanäler und Du hättest "von Anfang an" richtig gute CDJs und kannst ohne Laptop arbeiten... wäre sowas nix für Dich? Ich fände das für mich interessant...
 
Also jetzt mal im Ernst: Wozu braucht man TC-Cds? Timecode-Vinyls lasse ich mir ja noch gefallen, aber wozu in aller Welt sollte man ein digitales Medium als Zwischenschritt zur Steuerung eines anderen digitalen Mediums nutzen wollen?

Selbst wenn man noch CDs zuhauf herumliegen hat - in Nullkommanichts sind diese digitalisert, auf der Festplatte abgespeichert und dann direkt per Midi/HID ansteuerbar. Dann muss ich keine Datenträger herumschleppen, die verkratzen können, unter Alterungserscheinungen leiden, oder auch nur (faulerweise) beim Gig auszutauschen wären.

Was bin ich froh, diese überflüssige Phase ausgelassen zu haben...
 
Von NI / Traktor würde ich (nach 10 Jahren eigener Erfahrung) inzwischen abraten. Der Core/Programmcode ist seit 10 Jahren unverändert, Neuerungen steht NI kritisch bis ablehnend gegenüber, Wünsche der User werden unberücksichtigt bzw. ignoriert, etc.

Welche Neuerungen fehlen Dir?

NOCH ist Traktor imho die innovativste, stabilste, ausgereifteste und am besten klingende (Effekte!) DJ Software auf dem Markt.
Serato gibt zwar mächtig Gas, ist aber von Traktor noch entfernt.
Pioneer steckt noch absolut in den Kinderschuhen und alles andere ist irgendwie nur Randerscheinung.

Zum Thema:
Timecode CDs sind wirklich die absolute Notlösung, das macht null Spass.
Ich würde zum Kontrol S8 greifen, wenn es Traktor wird.
Das Teil ist Spaß pur!
 
Welche Neuerungen fehlen Dir?......

- flexibles Grid
- Intelligente Playlisten
- skalierbares GUI
- Harmonic Keymatch
- parallele Waveforms
- komfortables Mapping (auch ohne Traktor Bibel)
- brauchbare Controller (der S8 ist für Tracks mit Temposchwankungen schlicht ungeeignet und nicht frei mapbar, S4 vergleichen mit Pio/Numark ein qualitativer Witz)
- bugfreie Software, die nicht alle 4 Wochen ein Update braucht, um laufen zu können - und ohne Mehrwert daherkommt (jaja, bei Dir läuft alles super, ich weiß ;-)
- etc. pp.

P.S.: Was ist bitteschön innovativ an einer Software, die sich in den letzten 10 Jahren keinen Schritt (im "klassischen" Mixing") weiterentwickelt hat? Stems sind nur ein nettes Gimmick und werden genauso wenig beachtet werden, wie die tollen Remixdecks, die auch nur wenige nutzten oder brauchen.
Und da sich laut offizieller Aussage niemand an die Programmierung der Collection traut, bzw. dies zu teuer werden würde: Was soll denn in absehbarer Zeit passieren?
 
Nicht wirklich. Beim X1, S5, S8 & D2 fehlen die JOGs und er möchte ja (für mich vollkommen verständlich) auf die klassische Art und Weise arbeiten.


Also das wundert mich jetzt wirklich daß Du als jemand der im Forum Fragen beantwortet und Tipps gibt das nicht weiß... Traktor Pro ist exact das selbe wie Traktor Scratch Pro, nur daß bei letzterem die Timecode-Funktionalität freigeschaltet ist! Man kann auch mit TPro über die HID-JOGs scratchen, der unglückliche Name bezieht sich wirklich nur auf die Timecode-Lizenz.


@TE: Eben auf FB durchgerauscht: 2 x CDJ 900 für 1400 €. Mit ein bisschen verhandeln vielleicht für 1200 € machbar, dazu (erstmal) ein günstiger gebrauchter 2-Kanäler und Du hättest "von Anfang an" richtig gute CDJs und kannst ohne Laptop arbeiten... wäre sowas nix für Dich? Ich fände das für mich interessant...
Das hat den einfachen Grund, dass mir jemand genau das erzählt hat, also dass man mit Pro nur intern mixen könnte, was mich doch schwer verwundert hat und ich deswegen nochmal nachgefragt habe.
 
Hallo zusammen,

hier ist ja mächtig was los!

Ich musste mich erstmal ein wennig durchgoogeln, was mir hier alles vorgeschlagen wurde.

Vielleicht erzähle ich einmal, woher ich komme und kann dann nochmal genauer erläutern, was ich wirklich will.

Angefangen habe ich vor 12 Jahren mit dem klassischen mixen: 2x Turntables, 1x 4 Kanal Mischer, Platten kaufen und los gings.
Dann bin ich irgendwann umgestiegen auf CD, habe mit Platte oder CD gemixt (CDJ 800 MKI). Dann bin ich umgestiegen auf Timecode, da mir die Brennerei auf den Sender ging und ich damals günstig an ein Traktor System rangekommen bin.

Nun nach 3 Jahren Pause will ich wieder einsteigen und dachte (!), die beste Idee sei es dies (in meinem vorgestellten Preisbereich max 1000 EUR) mit gebrauchten CDJs, einem anständigen Mischer (den rmx 40 dsp hatte ich damals und der war für mich zu hause völlig ausreichend) und nem Traktor System umzusetzen.
Vorher hatte ich die Idee, CDJ400er zu holen und nur mit USB zu arbeiten (will eigentlich gar keinen Laptop dazu).
Dann dachte ich aber das "rumhantieren" mit den 400ern und dem Mini Display ist nix per USB. Zudem habe ich ohne Ende Musik auf meinem Rechner, sodass nicht noch wild hin und her kopiert werden muss.

Fazit: Ich will klassisch mixen, könnte mir auch vorstellen etwas mehr auszugeben, wenn es sich denn lohnt.

Zum Beispiel bin ich auf den Pioneer XDJ-RX gestoßen (oder günstiger den R1), der ja eigentlich alles vereint. Der war mir aber mit 1500EUr etwas zu teuer und ich hätte noch das Musik auf dem Rechner Problem. Wobei sich das sicherlich mittels Software lösen würde.

Nun, jetzt seid ihr dran: Welches Set/Paket wäre für mich sinnvoll?


Nachtrag:
Sehe ich das richtig: Ich hole mir 2 CDJ 400 (oder neuer), einen Mixer und Software (z.B. Traktor Pro), schließe die Player am Rechner an und arbeite dann komplett ohne Timecode System?

ODER:
Ich hole mir CDJs (z.B. 900er), einen Mischer und arbeite nur mit Stick und gäzlich ohne Rechner/Laptop?

Oder:
Komplett System a la NS7III (nur als Bsp.).

ODER:
?
 
Zuletzt bearbeitet:
(will eigentlich gar keinen Laptop dazu).

"rumhantieren" mit den 400ern und dem Mini Display ist nix per USB.

Zudem habe ich ohne Ende Musik auf meinem Rechner, sodass nicht noch wild hin und her kopiert werden muss.

könnte mir auch vorstellen etwas mehr auszugeben, wenn es sich denn lohnt.
Mensch... aber dann sind doch 2 gebrauchte CDJ 900 oder CDJ 2000 genau das richtige für Dich. 5-6 Jahre alte Geräte findet man mit ein bisschen Suchen, ein bisschen Geduld und einem bisschen Glück durchaus für um die 1200 €...

Auf dem Rechner installierst Du "Rekordbox" und ziehst dort Deine Tracks rein. RB kopiert diese dann zusammen mit den Playlists die Du ebenfalls damit erstellen wirst (willst) auf USB-Sticks oder eine USB-HDD und von dort spielt der CDJ sie dann. Aussuchen auf dem relativ großen Display des CDJ 900/2000. Oder Du vernetzt Rechner und CDJs, dann kannst Du die Tracks vom Rechner aus per LAN-Kabel an die CDJs senden & spielen.

Und falls Dir das später wider erwarten nicht mehr reichen sollte kannst Du immer noch mit nur 2 USB-Kabeln Traktor, Rekordbox.dj usw. einbinden.

Ich glaube das Wichtigste bei Dir ist nur, daß Du den Floh mit dem Timecode und andere veraltete Methoden aus Deinem Kopf rauswirfst...
 
Mensch... aber dann sind doch 2 gebrauchte CDJ 900 oder CDJ 2000 genau das richtige für Dich. 5-6 Jahre alte Geräte findet man mit ein bisschen Suchen, ein bisschen Geduld und einem bisschen Glück durchaus für um die 1200 €...

Auf dem Rechner installierst Du "Rekordbox" und ziehst dort Deine Tracks rein. RB kopiert diese dann zusammen mit den Playlists die Du ebenfalls damit erstellen wirst (willst) auf USB-Sticks oder eine USB-HDD und von dort spielt der CDJ sie dann. Aussuchen auf dem relativ großen Display des CDJ 900/2000. Oder Du vernetzt Rechner und CDJs, dann kannst Du die Tracks vom Rechner aus per LAN-Kabel an die CDJs senden & spielen.

Und falls Dir das später wider erwarten nicht mehr reichen sollte kannst Du immer noch mit nur 2 USB-Kabeln Traktor, Rekordbox.dj usw. einbinden.

Ich glaube das Wichtigste bei Dir ist nur, daß Du den Floh mit dem Timecode und andere veraltete Methoden aus Deinem Kopf rauswirfst...

Bin gerade dabei es aus dem Kopf zu werfen. ;)

Allerdings ne Frage: Es müssen doch nicht unbedingt 900er oder 2000er sein, oder? Prinzipiell würden 400er/350er doch auch funktionieren, oder?

Nachtrag: 2xCDJ2000er für 1200 EUR ist aber schon seeehr sportlich, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei es aus dem Kopf zu werfen. ;)

Allerdings ne Frage: Es müssen doch nicht unbedingt 900er oder 2000er sein, oder? Prinzipiell würden 400er/350er doch auch funktionieren, oder?

Nachtrag: 2xCDJ2000er für 1200 EUR ist aber schon seeehr sportlich, oder? ;)
Du hast doch geschrieben, dass du keine Lust hast auf kleines Display und genau aus diesem Grund einen ein Laptop in Erwägung gezogen hast. Wenn du es aber nur deswegen und auch eher aus der Not heraus wolltest, dann hol dir lieber gleich Player mit anständigem Display. Da gibt es eben die 2000er, die du niemals für 1.200 im Doppelpack kriegen wirst, XDJ-1000/700, die du kaum gebraucht bekommst weil zu neu bzw. noch gar nicht auf dem Markt.
Daher schmeiß ich jetzt mal den Gemini MDJ-1000 rein, kommt bald raus und ist nen Pioneer-Klon. Wenn dir das Display sogar vom CDJ-700 reichen würde, dann kämst du mit dem Gerät am günstigsten Weg, ist aber wirklich kein High-End Gerät. Guck dir die beiden einfach mal an.
 
Du hast doch geschrieben, dass du keine Lust hast auf kleines Display und genau aus diesem Grund einen ein Laptop in Erwägung gezogen hast. Wenn du es aber nur deswegen und auch eher aus der Not heraus wolltest, dann hol dir lieber gleich Player mit anständigem Display. Da gibt es eben die 2000er, die du niemals für 1.200 im Doppelpack kriegen wirst, XDJ-1000/700, die du kaum gebraucht bekommst weil zu neu bzw. noch gar nicht auf dem Markt.
Daher schmeiß ich jetzt mal den Gemini MDJ-1000 rein, kommt bald raus und ist nen Pioneer-Klon. Wenn dir das Display sogar vom CDJ-700 reichen würde, dann kämst du mit dem Gerät am günstigsten Weg, ist aber wirklich kein High-End Gerät. Guck dir die beiden einfach mal an.

Stimmt, allerdings unter der Voraussetzung, nur mit USB Stick zu arbeiten.
Wenn ich nun mit Software arbeiten würde, könnte ich ja dort die Tracks etc. auswählen und somit wäre der 400er wieder drin.

Ich schaue mir den Gemini mal an und stöbere noch ein bisschen...
Eure Ideen hier sind in jedem Fall sehr hilfreich!
 
Es müssen doch nicht unbedingt 900er oder 2000er sein, oder? Prinzipiell würden 400er/350er doch auch funktionieren, oder?
Naja, der Unterschied in Verarbeitung, Haptik und Möglichkeiten ist schon enorm. Und die 350/400 kann man nicht Verlinken und die Unterstützung durch Software ist auch nur sehr eingeschränkt, der 400er kann z.B. kein Rekordbox.

Und das Display ist ein Unterschied wie Tag & Nacht!

Nachtrag: 2xCDJ2000er für 1200 EUR ist aber schon seeehr sportlich, oder? ;)
Habe ich schon vor 2 Jahren gesehen solche Preise. Wenn die Geräte aus dem Verleih, Clubbetrieb oder Notverkauf stammen ist der Preis wirklich realistisch. Man darf heutzutage aber als Käufer nicht mehr von eB*y als günstigster Quelle ausgehen... ;)

PS: Bitte vergiss Gehtnimmi (Genimi) ganz ganz schnell wieder, am Besten sofort!
 
PS: Bitte vergiss Gehtnimmi (Genimi) ganz ganz schnell wieder, am Besten sofort!
In den Tests fallen die gar nicht so schlecht aus, man muss eben immer Preis/Leistung sehen. Da ist klar, dass man kein Top Produkt bekommt.
 
Nabend zusammen,

hatte nun genug Zeit mich in Materie mal ein bisschen umzuschauen und habe etwas gefunden, was ich mir näher ansehen möchte und nach meiner Einschätzung alles abdeckt: Den Pioneer DDJ Sx.
Preislich hoch attraktiv, vereint alles was ich brauche und kann darüber hinaus noch mehr als ich brauche.
Was meint ihr?
Werde mir den in den nächsten Tagen mal ansehen gehen...
 
Keine schlechte Wahl!
Wenn Du über DVS nachdenkst dann auf jeden Fall die DDJ-SX 2 Variante. Hat neben Flip-Integration auch noch farbige Pads...
Für einen guten Preis kann aber auch die erste Version ein gutes Geschäft sein!
 
Kann mich da anschließen, du bekommst einiges an Umfang geboten. Dann würde es für dich auf Serato oder Rekordbox als Software hinauslaufen. Die Needle-Search Funktion hat nichtmal der 900 Nexus zu bieten hat. Zudem ermöglichen dir die Pitchfader und das Joghwheel klassisches Auflegen.
 
Dachte ich mir. :)

Ist bei dem Paket (würde nach dem DDJ SX 2) nicht automatisch Serato bei?
 
Und dabei noch einer der wenigen Controler für den es ein Traktor-Mapping gibt - allerdings nur Midi, kein HID - aber ich konnte da noch keinen riesigen Nachteil erkennen - man gewöhnt sich an alles....

Momentan sicher softwareseitig die flexibelste Wahl: Serato dabei, Rekordbox dedicated und Traktor fähig. Und ich glaube, der Rest geht auch noch!
 

Neue Themen


Zurück
Oben