"Nichtgefallen" eigener Musik?

A

AAC

Aktives Mitglied
Dabei seit
11 Jun 2006
Beiträge
44
Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich produziere seit längerem gerne selber Musik (Form von Deephouse) mit Magix Samplitude (keine Sorge, mache es schon lange nicht mehr mit Magix Music Maker), will lieber alles selber zusammenbasteln und wenn ich immer verschiedene Sounds (Flächensound z.B. sehr gerne mit Acrobatics Alieno und Revolta2) zusammen habe, ist es meistens so, dass ich sage "ja, dass klingt super, den Sound nehme ich und mache was daraus".

So, jetzt kommt mein Problem, folgendes, wenn ich alles gemacht habe, arrangiert habe, abgemixt und es ist ein fertiges Lied geworden, gefällt mir das ganze auf einmal nicht mehr:(, keine Ahnung warum, aber eine Vermutung habe ich, damit der Sound insgesamt besser klingt, muss ich immer wieder die einzelnen Soundstücke zusammen anhören, immer wieder und immer wieder, bis alles "perfekt" klingt.

Mein problem ist, dass das fertige Lied dadurch irgendwie "fade" und "abgenutzt" klingt, als würde ich 24 std lang nur ein Lied imer im Radio hören, bis es mir zu den Ohren herrausquillt.

Anders schaut es aus, wenn ich im Internetradio Lieder höre (alles ja fertige Songs), höre sehr gerne Deep- und Techhouse über Houseradio.com, sobald da ein Lied kommt, was mir sehr gefällt, könnte ich es ohne probleme "24 std." anhören und es würde mir weiter gefallen.

Kennt ihr sowas ähnliches oder kennt jemand diese Situation auch und was man "dagegen" machen kann?

Würde noch gerne fragen, worauf ich da beim produzieren achten muss,
aber da gibt es genug Websites im Internet, desshalb frage ich mal so an euch alle:

Worauf muss ich beim produzieren achten, bzw. Wie muss ich produzieren, damit mir meine eigene Musik am Ende der produzierung auch weiterhin gefällt?

Ja, klingt alles sehr seltsam aber ist so, vielleicht gibt es ja auch eine art "psychologischen Effekt" oder wie man es nennen möchte.

Würde sehr geren weiter produzieren,aber da müsste sich was ändern,
nur was?

So, ich weis, dass ist hier eher das Producer-Software-Forumsteil, aber habe es hierreingeschrieben, in der Hoffnung, dass es jemanden gibt, der diesen "Effekt" kennt, bzw. ähnliches Erlebt hat.

Gruß AAC
 
... als würde ich 24 std lang nur ein Lied imer im Radio hören, bis es mir zu den Ohren herrausquillt.

Anders schaut es aus, wenn ich im Internetradio Lieder höre .... sobald da ein Lied kommt, was mir sehr gefällt, könnte ich es ohne probleme "24 std." anhören und es würde mir weiter gefallen.
...

Erst wenn sich ein Loop nach 250x anhören immer noch gut anhört, IST er wirklich gut ..

... und was man "dagegen" machen kann?
..

bessere Musik :D
 
Dein Effekt kann aus meiner Sicht zwei Ursachen habe, und vermutlich ist es ein wenig von beidem:

1. Wenn du über mehrere Stunden Musik hörst, dann ermüden deine Ohren. Deine Wahrnehmung wird weniger fein und du nimmst Fehler und klangliche Probleme nicht mehr so stark wahr. Deswegen beim Produzieren ruhig immer mal wieder Pausen machen und einen Track ruhig auch mal ein paar Tage liegen lassen.

2. Es gibt viele Faktoren, die einen Track gut klingen lassen. Ein wichtiger Faktor ist die Abmischung. Wenn du da nicht weißt, was du tust, dann wird dein Track niemals mit kommerziellen Produktionen mithalten können. Dazu kommen noch einige andere Themen aus dem Bereich der Tontechnik. Ich habe selber dazu einen Kurs mitgemacht, der u.a. von einem Toningenieur geleitet wurde, und es war sowohl für mich als auch für die anderen Kursteilnehmer erstaunlich, was für einen Unterschied dieses Wissen macht. Die Gute Nachricht ist, dass man das lernen kann - entweder in einem Kurs oder durch Bücher oder Video-Tutorials etc.. Es geht nur nicht von heute auf morgen. :)
 
Ist schon oft so das man am fertigen Track immer noch was verändern will.

Mal anders rum gefragt.
Wie findest Du hört sich ein Track von dir an wenn Du ihn 2 Wochen nicht gehört hast ?
 
Kennt ihr sowas ähnliches oder kennt jemand diese Situation auch und was man "dagegen" machen kann?

Würde noch gerne fragen, worauf ich da beim produzieren achten muss,
aber da gibt es genug Websites im Internet, desshalb frage ich mal so an euch alle:

Worauf muss ich beim produzieren achten, bzw. Wie muss ich produzieren, damit mir meine eigene Musik am Ende der produzierung auch weiterhin gefällt?

ich behaupte da einfach mal, wenn dich deine eigene produzierte musik annervt, dann ist es nicht wirklich deine eigene. also was ich meine ist, dass das nicht wirklich "du" bist, sondern du - warum auch immer - nur das nachproduzierst, was dir als hörer gefällt. schwierig zu erklären. da gibt es dann auch keinen trick gegen, außer dem, dass du das produzieren solltest, was in dir ist, und wo du dann auch nach 1000 mal hören, bock drauf hast.
und überlege mal kurz, dass du als dj mit vö, das ganze selbst auch noch spielen müsstest... ;)

@marvis: ich glaube, du hast den TE missverstanden... ;)
 
das problem hatte ich auch ich fand mein lied einfach langweilig und den übergang zu häftig aber ich hab ein paar unparteiische gefragt und sie sagten es ist gut ich glaubst aber bis heute noch ned also ka ^^
 
Ich würde sagen nach ca 4std non stop Musik Produzieren wird das Gehirn Träger und subjektiv. So machen wir die Sache nur noch schlimmer.

Einfach aufhören und am nächsten Tag weiter machen, oder mal für 15minuten was anders hören( was fertiges) zum Inspirieren.

Sei immer ehrlich zu dir und wenn das Lied dir selber nicht gefällt, dann wird es auch kein Erfolg haben, nun nicht alles was du magst heisst auch TOP ;-)

Schmeiss einfach deine demos auf Soundclouds oder andere Forums und sieh das Feedback. Vielleicht mögen andere Leute was du machst!!

Ich fange auch gerade an mit dem Produzieren und meine Erfahrung wird jeden Tag größer und die Sounds werden immer besser..
 
Hallo Leute,

erstmal ein großes Dankeschön für eure Antworten und Anregungen.

Hallo marvis,

dann ermüden deine Ohren. Deine Wahrnehmung wird weniger fein und du nimmst Fehler und klangliche Probleme nicht mehr so stark wahr

Ja, kenne ich auch, aber habe das seit einer Weile so denke ich sehr gut im Griff.

Ein wichtiger Faktor ist die Abmischung. Wenn du da nicht weißt, was du tust, dann wird dein Track niemals mit kommerziellen Produktionen mithalten können.

Das stimmt, aber da bräuchte ich wahrscheinlich eine spezielle Soundkarte, ahbe aber "nur" Soundblaster Audigy 2zs oder könnte ich damit auch "gut" Abmischen?

Hallo m.o.e.,

Wie findest Du hört sich ein Track von dir an wenn Du ihn 2 Wochen nicht gehört hast ?

Genauso beschissen, oder besser gesagt "langweilig", obwohl die einzelnen Loops, die ich selber produziere für mich richtig "geil" klingen aber der fertige Song "fade" und langweilig klingt.

Hallo quinto,

wirklich deine eigene. also was ich meine ist, dass das nicht wirklich "du" bist, sondern du - warum auch immer - nur das nachproduzierst, was dir als hörer gefällt.

Wenn es so ist/währe, dann vielleicht unbewusst, obwohl ich ja Deep- und Techhouse mag und es selber mal probieren will.

Aber vielleicht hast du recht, dann müsste ich aber einen "neuen" Style finden bzw. mir überlegen, wie ich gut klingende Flächensounds so verpacken kann, dass es wirklich meine Musik ist, ohne es unbewusst zu kopieren.

Hallo Dont_Kill_Vinyl,

Schmeiss einfach deine demos auf Soundclouds oder andere Forums und sieh das Feedback. Vielleicht mögen andere Leute was du machst!!

werde ich machen, obwohl ich noch nie so ein Dienst probiert habe, meine jetzt das Hochladen eigener Musik über Soundcloude.

Werde erstmal schauen, wie das geht mit Soundcloude und meine Musik, ich würde sagen (immer diese unbewusste Vergleiche mit anderen Musikstücken:mad:) ist...naja, einfach mal anhören.

Übung macht den Meister

Gruß AAC
 
ist jetzt vielleicht ein bisschen was was nicht unbedingt zum thema passt, aber dasselbe problem habe ich manchmal auch bei meinen Sets die ich aufnehme...man ist nie zufrieden obwohl unparteiische leute den mix gut finden, fîndet man selber immer wieder was nicht gut ist...vielleicht ists auch weil man einfach schon die lieder kennt und genau weiss wan was kommt und man dan die übergänge/tracks anderst wahrnimmt also leute die ihn noch nie gehört haben und die tracks nicht kennen...

Grüsse
 
Dein Problem ist völlig normal. Ich denke mal, nach 4-6 Jahren ist man soweit, dass man an seinen eigenen Tracks nichts mehr zu bemängeln hat, bis auf Kleinigkeiten im Mix.

Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen:
Lad deine Sachen auf Soundcloud hoch, kommentiere andere Songs damit sie deine auch kommentieren, mach nach 1-2 Stunden mal 15 Minuten Pause (OHNE Musik!), usw. halt..

Können wir denn mal was hören? :)


LG Marius
 
Noch ein Tipp von mir;) Versuch immer eine Deadline wie Profis zu setzen. Gib dir z.B. 1Monat Zeit um einen Track fertig zu machen, halt dich an diese Zeit und versuch das Projekt abzuschließen. Alles andere halte ich für Amateure Quatsch und zieht sich das ganze solange dass man entweder kein Bock mehr hat oder das Lied wird nie fertig.;)
 
Hallo ksraudio,

würde es sehr gerne hochladen, aber mit Soundcloude habe ich so meine Probleme, weis einfach nicht, wie man den hochgeldadenen Song für andere "sichtbar bzw. hörbar" macht, muss ich mich da unbedingd einloggen?

Ich habe es über Speedyshare probiert, keine Ahnung ob bei euch das Hochladen funktioniert, bei mir leider nicht.

http://www.speedyshare.com/files/23823945/Autobahn.wav

Ist bis jetzt mein "bestes Stück", was ich produziert habe, hoffe, ihr könnt es wenigstens hochladen.

Gruß AAC

PS: Ist Soundcloude wirklich so gut? Viele von euch nutzen ja den Dienst, muss ich mich da unbedingt anmelden?

PS2: Ich habe die Lösung gefunden, bei speedyshare muss man generell nach "*Titel*.wave" rechts daneben auf die kleinen Doppelfenster klicken und schon klappt es mit dem Downloaden des eigenen Liedes.

Also das "Autobahn.wav" ist wie schon gesagt, so finde ich mein bestes produziertes Lied, trotzdem eine gewisse wie oben beschriebene "fadelischkeit" ist meiner Meinung nach vorhanden, aber mal sehen, was ihr dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naa siehst du mal:) klappt doch.. Die Melodie ist sehr schön. du könntest die Drums und Percussions vielleicht ändern.
Am besten ist: du muss am Anfang nicht alles selber kochen, sondern auch ab und zu mal was aufwärmen ;-) d.h nimm ruhig eine geile drumloops von fertigen Bibliotheken. Sonst hast du viele baustellen aufeinmal!!

Der Aufbau und die Aufteilung der 5minuten und Break sind grundsätzlich gut und nicht langweilig.

Was das Lied fehlt ist die Dynamik, Groove, Power.. das Lied klingt sehr friedlich, quasi a la Beach-House, oder Chill-House...

Macht doch aber nichts, du magst zwar deep-House und Tech-House aber dafür muss du noch üben..

Ich wollte auch unbedingt minimal produzieren, was kam aber von meine Boxen raus ? Electro-House:p nun hauptsache groovt..

PS: Soundcloud ist super easy, du hast auch die Wahl ob du das Lied zum Downloaden anbietest, oder als Link zum verkaufen, oder einfach so als streaming. Überleg dir guter Username! am besten dein DJ oder Producer Nickname..

Also viel Glück es wird schon
 
Das stimmt, aber da bräuchte ich wahrscheinlich eine spezielle Soundkarte, ahbe aber "nur" Soundblaster Audigy 2zs oder könnte ich damit auch "gut" Abmischen?

wenn du keine latenzknackser hast und kein rauschen, ist die soundkarte zunächst wurst. viel wichtiger ist das schwächste glied einer audiokette: die boxen. mit irgend nem 5.1 consumer mist wirst du nichts gescheites gemscht kriegen.

Hallo ksraudio,

würde es sehr gerne hochladen, aber mit Soundcloude habe ich so meine Probleme, weis einfach nicht, wie man den hochgeldadenen Song für andere "sichtbar bzw. hörbar" macht, muss ich mich da unbedingd einloggen?


1. heißts soundCLOUD, nicht cloude und claude oder jean oder baptiste :D

2. um was hochzuladen brauchst du einen account. hast du keinen, kannst du das hochgeladene zeug nur anderen leuten mit accounts in ihre dropboxen (briefkästen) senden.
Ist bis jetzt mein "bestes Stück", was ich produziert habe, hoffe, ihr könnt es wenigstens hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vinylbeschützer:D *dein Nick ist soo lang "Dont_Kill_Vinyl"*,

Die Melodie ist sehr schön. du könntest die Drums und Percussions vielleicht ändern.

Das denke ich auch langsam, frühere Versuche waren noch schlimmer, nach der Produzierung waren meine Lieder gleich nach einmaligen komplettanhören gleich im Papierkorp, jetzt haben die zum. ein paar Tage länger überlebt:)

geile drumloops von fertigen Bibliotheken

habe dies früher von MuMa2007 genommen, aber irgendwie hat die "Synchronisation" zwischen selbstgemachten und fertige Loops nicht hingehauen. Was gibt es denn noch für Loopbibliotheken?

Würde natürlich sehr gerne alles selber machen, momentan bin ich daran weiter zu üben und habe schon ein neues Projekt am Start.

Break sind grundsätzlich gut und nicht langweilig

war bisher meine größte Sorge, aber schön, dass es doch was gebracht hat zu üben.

So, werde jetzt weitermachen bzw. mich am nächsten Tag weitermachen, jetzt habe ich erstmal meine Loops fertig gestellt und bevor es wieder zu viel "auf die Ohren" gibt, lieber warten und morgen weitermachen.

Mal sehen, ob ich es schaffe, mich weiter zu entwickeln in der Produktion.

Ach ja, werde bei Speedyshare bleiben, ist für mich einfacher Handzuhaben.

Grüße AAC
 
Das stimmt, aber da bräuchte ich wahrscheinlich eine spezielle Soundkarte, ahbe aber "nur" Soundblaster Audigy 2zs oder könnte ich damit auch "gut" Abmischen?

Die Soundkarte ist nicht so entscheidend, auch mit der müsste das anständig gehen. Wenn du Geld ausgeben möchtest, dann investiere besser in gute Kopfhörer und/oder in Monitor-Boxen.

In jedem Fall ist das Equipment keine Ausrede, sich vor dem Abmischen zu drücken. ;)
 
Ach ja, werde bei Speedyshare bleiben, ist für mich einfacher Handzuhaben.

Grüße AAC

Für dich einfacher, aber Kritik oder Verbesserungsvorschläge wirste deutlich weniger bekommen, da die wenigsten Lust haben sich 60mb Files, die man wohl nie wieder braucht, aufn extra runterzuladen.

Für jeden der Kritik für seine tracks will ist soundcloud pflicht:)
 
SO also ich als Nicht-producer versuche mich dann auch nützlich machen.
Hab mir die Autobahn gerade mal angehört.

Also für Deep House find ich kickt der Bass ein bissl zu sehr.
Ich hatte den Eindruck, dass bei den ersten Synthi-Tönen die Länge unterschiedlich ist (Irre ich mich? keine Ahnung)
Dagegen könnte ein Metronom helfen.

Sonst schon sehr geile Anfänge! Hut ab!
 
Hallo Danny_Dj,

um was hochzuladen brauchst du einen account

mmh...wenn es so ist, wegen Soundcloud, werde ich mich mal damit beschäftigen , auch wenn ich kein Fan vom Englischen bin.


Hallo marvis,

In jedem Fall ist das Equipment keine Ausrede, sich vor dem Abmischen zu drücken

na, da habe ich ja aber großes Glück, habe einen sehr guten Kopfhörer (Technics RP-DJ 1210).

Hallo Dont_Kill_Vinyl,

Danke für die Links, werde mich da mal durchwuseln.

Hallo wizzo,

Für dich einfacher, aber Kritik oder Verbesserungsvorschläge wirste deutlich weniger bekommen, da die wenigsten Lust haben sich 60mb Files, die man wohl nie wieder braucht, aufn extra runterzuladen

höchstens Kritik und Anregungen übers DJF, aber stimmt, wer hat schon lust, alles runder zu laden, wenn man es gleich direkt anhören kann.
Ich schau mal, was ich machen kann, denke aber das ich das hinbekomme mit Soundcloud.

Hallo carl miles,

Also für Deep House find ich kickt der Bass ein bissl zu sehr.
Ich hatte den Eindruck, dass bei den ersten Synthi-Tönen die Länge unterschiedlich ist (Irre ich mich? keine Ahnung)
Dagegen könnte ein Metronom helfen.

Sonst schon sehr geile Anfänge! Hut ab

am Anfang hatte ich ja geschrieben, es geht um DeephouseARTIGE Musik, obwohl ich persönlich dieses "Schubladendenken" nicht mag, ob Deep-, Tech-, oder Vocalhouse, schön muss es klingen, unabhängig, worum es geht, für mich sind diese art Unterteilungen etwas "Haarspalterei".

Wegen den Synthitönen, ich weis, gibt ja die 32-Takt-Regel, bzw. das der Aufbau der Songstruktur so sein "muss", dass alles schön zusammen harmonisch klingt, aber meist, wenn ich längere Passagen haben möchte, weil mir was besonders gut gefallen hat, mache gerne mal darauß 64-Takte, also eine Stelle besonders lang.


So Leute, nochmals Dankeschön für eure Anregungen und werde jetzt mich erstmal mich mit Soundcloud beschäftigen.

Gruß AAC
 
Hallo ACC

Man hört heraus, dass du erste Erfahrungen im Producing-Bereich sammelst, aber untalentiert bist du keineswegs. Dein Thema klingt für den Anfang passabel. Ich mag deine hypnotischen Pads, etwas Lernbedarf sehe ich bei den Perkussionen.

Deinem Song fehlt es an "Groove", und das ist auch der Grund, warum deine Ohren so schnell ermüden. Dein Groovepattern klingt recht steif und klamm. Du musst die Perkussionen etwas auflockern, spiele etwas mit den Hi-Hats und setze sie an Stellen, wo du es nie tun würdest. Du wirst merken, dass dein Track viel lockerer und natürlicher klingt. Verwende vorallem nicht unbedingt die Standard Perkussionen der 909.

Und was zu so einem groovigen Sound noch fehlt ist die Bassline. Die verleiht deinem Track noch zusätzlich eine gewisse Würze. Experimentiere, probiere aus und löse dich von dem Zwang, gleich einen kompletten Track zu produzieren. Du wirst Erfahrungen sammeln müssen, und das kann mitunter dauern... sehr lange dauern!

Aber wenn du die Musik liebst, und das höre ich an deinem Thema heraus, wirst du mit Sicherheit das nötige Know-how herausbekommen
 
Hallo Company^2

etwas Lernbedarf sehe ich bei den Perkussionen

stimmt, da muss ich noch rumexperimentieren, aber ich bleibe dran.

Und was zu so einem groovigen Sound noch fehlt ist die Bassline. Die verleiht deinem Track noch zusätzlich eine gewisse Würze. Experimentiere, probiere aus und löse dich von dem Zwang, gleich einen kompletten Track zu produzieren. Du wirst Erfahrungen sammeln müssen, und das kann mitunter dauern... sehr lange dauern!

danke für den Tipp, werde es gleich mal probieren, und vor allem habe ich jetzt erstmal gemerkt, so denke ich, einer der Hauptgründe, warum alles so "fade" bisher klang ist auch, dass ich zu ungedultig bin, am liebsten jeden Tag ein neuen Track produzieren, aber merke jetzt, dass ich doch lieber alles in Ruhe probieren muss.

So, dann mache ich mich jetzt an meine Hausaufgaben:D

Gruß AAC
 
Soundcloud ist super und muss nichts kosten.
Das schwierigste beim Tracks machen ist eben ein spannendes Arrangement hinzubekommen. Loops sind schnell produziert und hören sich oft auch richtig gut an. Aber ein Loop ist kein Track und auch ohne Deinen Track gehört zu haben scheint mir bei Deiner Beschreibung Deines Problems da die Wurzel zu stecken.
 
Hallo Leute,

nun, glaube, ich habe mich etwas verbessert, aber das könnt ihr ja am besten beurteilen, desshalb, ausnahmsweise hier noch einmal ein neuer Versuch der Eigenproduzierung, und ja, ich weis, sowas gehört dann eigentlich nicht hier herrein. Nächste mal dort, wo es hinneingehört.

http://www.speedyshare.com/files/23865747/Military.wav

Ich habe versucht, mich bei Soundcloud anzumelden, dass Problem, ich kann nicht, weil ich schonmal was bei Soundcloud "nur" hochgeladen hatte (also ohne Anmeldung), er erkennt meine Mailadresse und lässt dadurch eine komplette Anmeldung verhindern:mad:, desshalb ausnahmsweise noch einmal bei Speedyshare.

Auf jedenfall habe ich versucht, ein paar Tipps von euch umzusetzen u.a. mehr mit HiHats herrum zu experimentieren und vor allem, meinen eigenen Style zu machen, ohne irgendwas bewusst bzw. unbewusst zu kopieren, mir gefällt es auf jedenfall viel mehr und höre es gerne an:)

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, sich bei Soundcloud (oder vielleicht andere Dienste) anzumelden, damit ihr die Musik anhören könnt (ohne herrunterladen zu müssen), sowie bewerten könnt?

Gruß AAC
 

Neue Themen


Zurück
Oben