Nightclub am geraden Tonarm?

milan8888

milan8888

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30 Sep 2005
Beiträge
209
Reaktionen
1
Ort
München
Hi

wollte mal fragen ob was dagegen spricht ´ne Concorde Nightclub am geraden Tonarm zu verwenden.

Schon mal Danke

Ciao Milan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Concorde-Systeme sind für gebogene Tonarme ausgelegt. Montierst du sie an einen geraden, wird daraus vermutlich ein recht großer Spurfehlwinkel resultieren, der deine Platten stark abnutzt.
 
PostScript schrieb:
Ja. Die Concorde-Systeme sind für gebogene Tonarme ausgelegt. Montierst du sie an einen geraden, wird daraus vermutlich ein recht großer Spurfehlwinkel resultieren, der deine Platten stark abnutzt.
... und das System als solches
winky.gif


Ansonsten: Word.
 
wenn du die ortofon tonabnehmer nutzen willst mußt du wohl auf die OM-Systeme zurückgreifen die an einer headshell montiert werden, die kannst du dann auf den richtigen winkel einstellen.
kleiner tip: auf suchen clicken, dann die drei worte "concorde gerader tonarm" eingeben und schon bekommst du beiträge zu diesem thema...funktioniert übrigens auch bei allen anderen themen :D
 
Die Concorde Nightclub haben genau den Überhang der MKII Plattenspieler. Bei anderen Plattenspielern würde ich mich erstmal nach dem Überhang erkundigen.
 
erfahrung von mir: pdx 2000 mk2 + stanton trackmaster - es geht, ist aber absolut nicht zu empfehlen...
 
als Concorde: auf keinen Fall. Das ist weder gut für die Nadel, noch für die Platten.
Aber als OM spricht nix dagegen, hat eigentlich auch keine Nachteile - hab erst Freitag mit NCs als OM gelegt und da war kein Unterschied zum Concorde-Verhalten zu merken.
 
Gilt das selbe auch für die Pro S?? Ich habe nämlich jetzt zwei ProS ersteigert, allerdings einen TT mit geradem Tonarm.
 
auch. hat ja schließlich mit dem system zu tun und nich mit der nadel.
 
THX, dann reiße ich es erstmal wieder runter und besorge mir nen TT mit geschwungenem Arm. Den kann amn beim Stanton leoder nicht austauschen...
 
reicht doch, wenn du dir ein om-system von ortofon holst, welches auch für gerade tonarme gemacht ist. dann kannste auch die nadel nutzen. geht schneller und ist billiger als ein neuer tt.
 
Mal ne Frage zum richtigen Verständniss:
Wenn man die Nadeln dann an nem OM System benutzt, müsste man das System doch am Headshell dann um 20° nach links Richtung Tellerrand ausrichten. Weil die Nadeln doch nen 20° Winkel haben, richtig?
 
hä? was? wie bitte? natürlich nicht. geht auch gar nicht. pfff....:rolleyes:
 
Thomas K. schrieb:
reicht doch, wenn du dir ein om-system von ortofon holst, welches auch für gerade tonarme gemacht ist. dann kannste auch die nadel nutzen. geht schneller und ist billiger als ein neuer tt.

Naja, ich hab gerade überlegt, den Tonarm kann man doch runterbauen? Naja, vieleicht bau ich da doch einfach nen anderen ran? Der vom 2000 Reloop sollte doch da rangehen.
 
Lorence schrieb:
Naja, ich hab gerade überlegt, den Tonarm kann man doch runterbauen? Naja, vieleicht bau ich da doch einfach nen anderen ran? Der vom 2000 Reloop sollte doch da rangehen.
davon würde ich jetzt nicht von ausgehen. aber wenn man es versuchen will, werd ich der letzte sein, der dich von abhält.
 
??? Wie, geht nicht? Das raff ich nicht.
Ich dachte folgendes: Wenn ich nen SME System habe, so ist die Nadel ja in nem bestimmten Winkel zur Rille. Die Nadeln werden ja so geschliffen, dass das dann optimal passt.
So hab ich die Angabe "Tracking Angle 20°" bei den Ortofon Systemen jedenfalls mal verstanden
So, nehme ich nun nen geraden Tonarm, hätte ich ja jetzt nen völlig anderen Winkel zur Rille, den ich ja dann irgendwie ausgleichen muss, dehalb Headshell.
Soweit isses doch richtig?
Und welchen Winkel müsste man dann einstellen??
 
also, wenn ich mir überlege, das eine sme-halterung am arm quasi unveränderbar in ihrer ausrichtung fest arretiert wird, ein unterdecksystem via 2 schrauben am träger auch quasi unveränderbar in ihrer ausrichtung verschraubt wird, und ich mir beim draufschauen auf des system mir jetzt vorstelle, das deiner meinung nach die nadel um 20° nach links, also zum platterand, gedreht werden müßte.......????????????????

selbst wenn man die nadel um 20° richtung plattenmitte drehe würde, macht das für mich keinen sinn. schon die praktische ausführung würd mehr als schwierig...aber mach mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann erklär mir dochmal was dann anders ist, wenn ich statt nem Headshell nen OM System verwende, ausser, dass ich die Nadel auf dem Headshell von vorne nach hinten schieben kann...

Und die Nadel mit Winkel zu befestigen ist überhaupt gar kein Problem, siehe M44-7. Da isses quasi Standard die im 23° Winkel zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst ein gekröpften Headshell nehmen. Der hat dann eine kleine Neigung richtung Docht in der Mitte. Ein normales Headshell mit einer OM Version einfach an den Tonarm dranzumachen hat irgendwie überhaupt keinen Sinn.
 
mich würde mal ein bild von so einem "gekröpften" headshell interessieren. ich hab schon von einigen herstellern headshells gesehen, und die waren vom aufbau gleich, nur in der optik verschieden.

du nimmst ein ganz normasles headshell, schraubst mit hilfe z.b. einer cap-schablone das system an der richtigen stelle fest, um den entschprechenden imho auflagewinkel zu haben. nix links, rechts oder sonst was fürn kram. ist doch nicht so schwer. oder du nimmst dieses komische plastikding, was beim kauf eines technics mit bei is. das ist auch dafür gedacht, wenn auch sehr simpel.
 
mach dir mal ne zeichnung, wo du das system um 20° verdrehst.

20° sind da schon ein bisschen viel :cool:
 
ich muss mal dazu sagen, das ich seit jeher sowieso lieber headshellsysteme nutze...damit hatte ich noch nie probleme, ich krieg sie überall ran und durch das headshell sind sie auch robuster. solche sachen wie sie auf events immer passieren, das der arm abbricht oder das doofe plastikgehäuse kaputt gehen hab ich da nicht :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben