Nintendo Wii goes DJing

dynamike

dynamike

TSPro on MBPro
Reaktionen
136
dazu sag ich jetz mal gar nix:
http://www.djwiij.com/home.html

:rolleyes: :D

HOW TO Wiij - A guide to getting started

Before you begin Wiijing there are things you will need in your possesion. The obvious being a Wiimote. The next obvious is a PC and finally, also obvious, PC DJing software. The not so obvious are a bluetooth dongle (if your computer doesn't have bluetooth built in) and, a program called GlovePie.

The program I use, recommend and refer to in this guide is Traktor 3. If you wish to use a program like PCDJ Red then hopefully you are familiar with any keymapping features it has. If it does have them, then you should be ok in using the Wiimotes with it. Otherwise another approach is MIDI, though I dont have any information on getting that working yet. In the future I am hoping to incorporate MIDI into another Wiimote for effects only. Being able to pick it up and mess with effects for a moment might prove to be interesting. Especially with motion sensing.

You can buy the Wiimotes, Bluetooth Dongle and PC in a store near you. Purchasing just the Wiimotes without a Wii console will still garnish the effect and use in the "Fundamental Dual Wiimote Dj Setup", though for an IR sensor bar that is promised to work will only come with a Wii system. Using two candles or a DIY sensor bar will work as well, just more steps in the equation. A sensor bar is needed ONLY to us IR functions, IR functions include moving the mouse pointer on the screen.

GlovePie can be downloaded for free by clicking here. It is constantly being updated allowing for new future additions to Wiijing. When GlovePie is first opened, it will be an empty frame with controls around it. In this frame is where someone could type code into it to control the Wiimote. There are scripts (code) that you can download around the internet. You will be able to download my "Fundamental Dual Wiimote DJ Setup" script from this site to use for yourself. Its as easy as opening a file and running the program or as customizable as writing your own ideas into it for advanced control schemes. Look in the techniques section for all the setup downloads.

When you have downloaded what you need,
you simply need to get the wiimotes connected via Bluetooth,
load up the appropriate Traktor Hotkey setup,
load the appropriate GlovePie script,
Run the Glovepie Script
Load a song in Traktor and Mix

To test to see if the Wiimotes are connected using Glovepie correctly, if Glovepie is running open Notepad and press buttons on the Wiimote. If the Glovepie is connected correctly you should see letters type on the screen on notepad....

Zuletzt bearbeitet:
Mando

Mando

bin mal zigaretten holen
Reaktionen
484
Antwort

A) :eek:
B) :rolleyes:
C) :eek:
D) :mad:
E) :(
F) :confused:
G) :p

Bitte wählen Sie...............................................jetzt!

Overhead

Overhead

iz picturizin'
Reaktionen
205
Ist doch lustig. Und primär gehts um den Spaß dabei. Wer schon vor ner Wii rumfuchtelt.. warum sollte er dann nicht, wenn er auch issl auflegt das dafür nutzen? Muss nicht alles "cool" sein.

tom beltor

tom beltor

living in a digital world
Reaktionen
105
sicher sehr unterhaltsam um den abend mal spass zu haben. :)

kalingua

kalingua

privatpartyrocker
Reaktionen
10
finds ganz lustig.
wollt sowieso mal mit der wii rumspielen..

Max_Himself

Max_Himself

! Stramm wie ein Tiger !
Reaktionen
5
Wow echt geil, die Remote etabliert sich langsam auch in der PC-Welt!

G

Gast16702

Guest
Das is ja echt ein geiles "Gimmick". Hab zwar schon gesehen, dass man HalfLife2 mit ner Wiii Steuerung am PC spielen kann aber das is ja noch krasser:D

Ich glaub damit hätte selbst Nintendo nicht gerechnet.. Immerhin verdienen die gutes Geld damit und ich gönns ihnen!

T

trænq

weapon of choice
Reaktionen
338
coole sache. showfaktor. wird ausgecheckt. danke.

duicide

duicide

sarkast
Reaktionen
3
goil! :D
wollt schon schreiben, dass ein vid nice waer - aber da isses ja schon :)
sieht echt funny aus, macht sicher auch irre spass. ich frag mich nur eins bei dem vid: wie kommt der DJ drauf, dass man DJ ! als DJ Shift ausspricht? ich wuerd das eher als DJ exclamation mark aussprechen :p

V

Vater Unser

Unser Sandmännchen
Reaktionen
47
irgendwo geistert bei YouTube noch ein Video rum, wo jemand bei nem Gig die Effekte mit der Wiimote steuert...klingt dabei sogar noch recht nice...muss das bei Gelegenheit mal ausgraben

ich hab den Wii Controller auch mal am PC angeschlossen (man braucht nur nen Bluetooth Adapter und evtl. spezielle Treiber)..

wär sicher ganz nett, mit 2 Controllern in Virtual DJ scartchen zu können :D
technisch müsste das möglich sein (sowohl seitens Virtual DJ als auch von der Software für den Wii Controller), muss nur noch jemand mit Ahnung umsetzen

ne nette Spielerei für Leute ohne Turntables wär's sicherlich...

M

Masstard

Member
Reaktionen
0
na wenn das mal keine gute idee ist mit nem wii ne livperformance im club :D

Stich

Stich

27 und kein bißchen leise
Reaktionen
56
irgendwo geistert bei YouTube noch ein Video rum, wo jemand bei nem Gig die Effekte mit der Wiimote steuert

...
Das stell ich mir so ähnlich vor wie das Alesis AirFX, wo man die Effekte ja auch sozusagen "freihand" machen kann - sicher keine schlechte Idee für einen Showman. Und wenns nichts extra kostet, weil man ja Wii und PC schon hat, warum nicht? Einen Versuch allemal wert.

G

Gast15374

Guest
ich finds ein irgendwie eine lustige erfindung. ABER das scratchen ist ja wohl der absolute witz. Taktgefühl ein Fremdwort. aber wenns einem spass macht:)

greetz

D

DJ-Santa

Member
Reaktionen
0
rofl, das seh ich zu ersten mal, mich würde es nicht wundern wenn es schon jemanden gibt der auf veranstaltungen dies ausgibig testet..

Die Welt ist verrückt :D

Oben