Niveau

Wier sollltän nuur noch auf di Phonethik Wärt legen!! :D

Gut aber jetzt gehts schon wieder zur allgemeinen betrachtung/definition von niveau!
wenn jemand klein schreibt (so wie ich), ist das für mich nicht niveaulos...
wenn jemand mickyKrause hört, ist er nicht zwingend niveaulos, auch wenn ich mit ihm nichts anfangen könnte...
jemand, der aber jemand anders verarscht, weil er nichts trinkt, der ist niveulos...imo
mal als bsp...vllt sollte man mal den Begriff "Niveau" klären...

Du hast natürlich recht, dass bei den 3 Beispielen, welche du aufgezählt hattest, eines heraussticht. Und wenn du sagst, dass man nicht niveaulos ist, wenn man kleinschreibt, gebe ich dir auch recht. Man ist dadurch nicht niveaulos, aber man trägt meiner Meinung nach dazu bei, dass das Niveau , in diesem Fall das Niveau der Sprache, sinkt.
 
An dieser Stelle gleich mal der Hinweis:

Persönliche Anfeindungen und alles was in diese Richtung abzielt klären wir per PN und nicht im Thread, welcher dann früher oder später aufgrund der zu hohen Offtopic-Rate geschlossen werden muss, da u.A. keine Übersichtlichkeit mehr vorhanden.

Wird diese Warnung nicht beachtet, so ist dieser Thread schneller wieder zu, als selbiger eröffnet war.
 
hihi, und alles nur, weil ich regal-posen lächerlich finde :)
 
wie ich yamin bereits per PM geschrieben hatte:

tranqui zeigt mit seinen vielen pointenreichen posts ja oft,
dass er zu niveau überaus fähig ist, bzw. solches besitzt.
nur manchmal siegt bei ihm das verlangen, eine pointe posten
zu müssen, über das wissen, doch lieber niveau zu halten...

ich halte es nicht für arroganz,
eher für teilweise fehlende selbstkontrolle...

----

zurück zum thema:
ich finde gar nicht mal, dass in den unteren schichten das niveau runter geht.
die kassiererin heute ist um einiges besser als eine vor 50 jahren.
ebenso die reinigungskräfte und andere...

aber im vergleich zu den gebotenen möglichkeiten,
bleiben sie heute natürlich viel weiter zurück, als damals.

heute heisst es, die leute können kein englisch...
aber wenn ich das mit früher vergleiche, da konnte doch gar keiner englisch.
nur kann heute halt jeder depp neben englisch noch 1-2 weitere sprachen...
und damit schneiden die unten im vergleich viel schlechter ab.
 
Da muss ich dem Brutus zustimmen. Jeder Mensch ohne Niveau lässt mein eigenes steigen. ;)

Ich geb mich mit solchen Leuten einfach nicht ab. Da hab ich keinen Spaß dabei, wozu dann das Ganze? Dazugehören? Da gehör ich lieber nicht dazu. ;)
 
Da muss ich dem Brutus zustimmen. Jeder Mensch ohne Niveau lässt mein eigenes steigen. ;)

da ist der große fehlschluss, den leider viele machen.
er lässt dich nur im vergleich besser aussehen, steigert es aber nicht.

aber jeder mensch mit viel niveau, auch wenn er dich schlechter aussehen lässt, steigert dein niveau, weil immer auch etwas davon bei dir hängen bleibt.

---

nehmen wir mal ne ökonomie als vergleich, vielleicht wird es dann klarer.

ist wenig geld im umlauf, ist ein einzelner euro viel wert.
ist viel geld im umlauf, ist der euro gar nix wert.
hast du einen euro, bis du also einmal reich, einmal arm.

aber im zweiten fall bekommst du viel schneller neue euros,
während du im ersten fall nur schwer an neue heran kommst.

im falle des geldes ist nun eine totale inflation sehr schlecht.
wohingegen es bei wissen mir nur recht wäre, wäre etwas mehr im umlauf...
auch wenn man selbst dann nicht mehr zur elite gehört...
 
niveau ist aber echt ein schwammiger begriff...
da versteht jeder was anderes drunter....


ich habe grade einen freund dazu befragt...

die antwort: "angemessenes benehmen in allen lebenslagen"

find ich eigentlich relativ gut, nur das "angemessen" wieder so ein dehnbarer
begriff ist...

vielleicht ein beispiel...

niveau = leute zum lachen zu bringen; interessant zu sein; informative dinge von sich zu geben ohne dabei zu lügen oder sich über andere leute lustig zu machen... wenn überhaupt über klischees, welche dann aber auch alle um einen herum kennen und nicht ernst nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal @ SpecialGuest: Dein Problem sind in meinen Augen eher die falschen "Freunde" bzw. eine Umgebung die sich nach deinen Beschreibungen niveaulos verhält.

ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht, worüber Ihr Euch aufregt. wie schon so oft: wir brauchen doch kassiererinnen, reinigungskräfte, securities etc. damit die gesellschaft funktioniert. was ist daran verkehrt, dass es leute gibt, die nicht über das geistige niveau hinauskommen, das für diese tätigkeiten erforderlich ist?
Ich glaube da liegt viel eher ein grundsätzliches Problem (was aber auch nicht mehr so viel mit dem Thema des Erstellers zu tun hat): Diese einfachen Tätigkeiten werden immer weniger, es wird doch alles mehr und mehr automatisiert. Im Real-Markt bei uns 'umme Ecke' stehen bspw. schon SB-Kassen. Da steht dann halt noch eine Kassiererin (für zwei Kassen) als Aufpasserin (und selbst die könnte irgendwann wegfallen) ... Und das ist nur 1 Beispiel für die Zukunft. Dass das schon seit Beginn der Industriealisierung in allen Bereichen so passiert brauch ich niemanden zu erzählen, bin aber auch der Meinung, dass "irgendwann" nur noch ein paar hochintelligente Entwickler gebraucht werden und (so gut wie) gar keine "einfachen Arbeitskräfte" mehr ...

Zum Thema noch: Bei mir und in meiner Umgebung ist mit dem Niveau alles okay. Bzw. ists mir auch ein bißchen egal ... :p Ansonsten meine Meinung: "Man" sollte auch versuchen andere Sicht- und Lebensweisen nicht als schlecht, sondern schlicht als anders zu akzeptieren. Schließlich ist "man" ja nie am Ende der Weisheit angelangt ...

Und btw. der Spruch "Niveau sieht von unten betrachtet wie Arroganz aus." ist entweder mal richtig *******e, oder - okay, auch kein Problem - ich verstehe ihn nicht. Denn 1. ist "von unten" schonmal eine Wertung, in der Arroganz mitschwingt (ergo einfach nur arrogant, ohne Niveau zu erfordern), 2. wer Niveau hat, braucht keine Phrasen, 3. wer Niveau hat, hat es auch drauf nicht arrogant zu wirken, selbst wenn er (z.B. mit seinem Intelekt) "über jemand anderen steht".

- Mein Wort zum Sonntag und jetzt: Get down and make soooome Noise!!! :)

mfG Bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruce schrieb:
...bei uns 'umme Ecke' stehen bspw. schon SB-Kassen.
SB-Kassen? Ehrlich? Wäre ja geil, inkl. Aufpasser, der auch schaut, das auch jeder genug Geld rausnimmt :D
 
niveau ist aber echt ein schwammiger begriff... da versteht jeder was anderes drunter....

"niveau" bedeutet nichts weiter als "vergleichswert"
der wasserstand oder die temperatur können auch ein bestimmtes niveau erreichen.

und diesen wert zu definieren ist nicht nur schwer, sondern unmöglich.
dazu hole ich mal etwas weiter aus...
sorry, ist aber nötig...

------------

ich möchte dazu ein beispiel aus der technik geben.
zulässige umgebungsbedingung eines bauteils,
gemessen an temperatur, luftfeuchtigkeit und druck...

man kann nicht einfach sagen, 40°C, 50% luftfeuchtigkeit und 2 bar sind die grenze, denn bei 20°C, 80% und 3 bar wäre ebenfalls die grenze erreicht, oder bei 50°C und 100% wäre sogar nur 1 bar zulässig...
man kann jetzt aber nicht pauschal überall den minimumwert nehmen, dass 20°C, 50% luftfeuchtigkeit und 1 bar die grenze wären, denn das haben wir hier dauernd...

man bildet also einen 3 dimensionalen "phasenraum" (3 freiheitsgrad = 3 dimensionen), und trägt dort überall die koordinaten in rot, gelb und grün ein...
rot geht gar nicht, grün geht immer, gelb könnte probleme machen oder auch nicht...
das ergebnis kann man sich als einen dieser spielzeug holz-würfel vorstellen, der aus mehreren teilen (hier die 3 farben), und den man auseinander nehmen kann. nur dass dei trennflächen nicht gerade sind, sondern ziemliche wellenlinien, je nachdem wie die parameter zusammen hängen.

die werden dann ungefähr begradigt, damit man nicht zig tausend werte speichern muss, sondern ein paar einfache formeln hat, die das ungefähr wieder spiegeln (passiert beim umwandeln eines bildes in JPG auch, ist dann zwar verwaschen, aber immer noch sehr brauchbar, dafür viel einfacher zu handhaben)...

-------

was das ganze jetzt mit dem thema zu tun hat?

wenn man in der technik mit nur 3 messbaren werten und fest definierbaren grenzen schon solche probleme hat, wie wollt ihr dann das niveau eines menschen messen, mit tausenden von eigenschaften, nicht wirklich messbar und schon gar keinen definierbaren grenzen?

natürlich kann man ein paar mindestvorraussetzungen festlegen,
aber sollte eines dieser eigenschaften nicht eintreffen,
kann man nicht gleich sagen, derjenige hätte kein niveau.
denn es gibt immer eine eigenschaft, bei der man durchfällt,
die andere aber als wichtiger betrachten...

somit muss jeder selber für sich entscheiden, was er als niveauvoll betrachtet.
aber jeder muss auch bereit sein, diese grenzen vielleicht irgendwann zu ändern...

und selbst wenn meiner einschätzung nach 50% der menschheit kein niveau haben, so haben sie doch auch viele andere eigenschaften, die mir wohl fehlen. und so ungern ich das auch zugebe, ich musste erst ziemlich alt werden, um diese grundlegende erkenntnis nicht nur zu wissen und zu verstehen, sondern auch um sie zu verinnerlichen.

akzeptanz und menschlichkeit haben nach meinen neuen vorstellungen viel mehr mit niveau zu tun als intelligenz, wissen und grundfertigkeiten...
leider fehlen bei vielen leuten mit geringer intelligenz die beiden ersteren, so dass man das leicht verwechseln kann.
 
@lord_cobra: was ich lustig finde, ist, dass Du zuerst behauptest, "niveau" wäre nicht definierbar, da es ein relativer, vergleichender begriff ist - wo ich auch zustimme, es ist genauso undefinierbar wie intelligenz - und dann versuchst, über technische parallelen doch noch ein bild zu zeichnen, was "niveau" umschreibt. 1. stating the obvious, 2. mit einem sinnlosen aufwand... aber okay. der letzte absatz rechtfertigt den post.

der Spruch "Niveau sieht von unten betrachtet wie Arroganz aus." ist entweder mal richtig *******e, oder - okay, auch kein Problem - ich verstehe ihn nicht. Denn 1. ist "von unten" schonmal eine Wertung, in der Arroganz mitschwingt (ergo einfach nur arrogant, ohne Niveau zu erfordern), 2. wer Niveau hat, braucht keine Phrasen, 3. wer Niveau hat, hat es auch drauf nicht arrogant zu wirken, selbst wenn er (z.B. mit seinem Intelekt) "über jemand anderen steht".
ich bin mir dessen vollkommen bewusst - der spruch hatte einzig und allein zum ziel, oliver TW zu reizen, weil er mich - wie er häufig zum ausdruck gebracht hat - einfach nicht leiden kann. hat ja auch funktioniert.

- Mein Wort zum Sonntag und jetzt: Get down and make soooome Noise!!!
in progress :)
 
Niveau, ein gutes Thema.
Was mir als erstes am Post von Secial Guest aufgefallen ist: . Und das gleich 2 mal. Hier fängt es im Forum doch schon an. Wenn selbst kein Wert mehr auf die Sprache gelegt wird. Man schreibt einfach alles klein und von Zeichensetzung hat man auch noch nie gehört. Wobei ich sagen muss, dass dein Post ja - bis auf den einen Fehler - sehr gut zu lesen war. Ich fand diese Tatsache doch etwas amüsant.

So ein Blödsinn, Niveau hat für mich nicht sehr viel mit Intelligenz zu tun, und erst recht nicht mit Rechtschreibung, sodern wie gesagt wie man sich verhält. Und auch ein ungebildeter Mensch kann Niveau haben. Ich finde es eher niveaulos Leute aufgrund ihres Unwissens herabzuwürdigen, und sagen wer Person nicht richtig schreibt, ist niveaulos.
 
Eigentlich ging es mir nicht um meine Freunde, sondern um dieses allgemeine bild, was ich von der Gesellschaft [14;25] habe.

[]...


Du bist Viva Charts, Du bist geil (geiz), Du bist Harz4, Du bist "Umweltschutz", Du bist Pisa, Du bist Deutschland, usw.

soviel zum Thema Niveau, sprechen wir nochmal in 10 Jahren darüber, dann wünscht man sich villeicht die jetzige wieder Zeit zurück.



grüsse
 
soviel zum Thema Niveau, sprechen wir nochmal in 10 Jahren darüber, dann wünscht man sich villeicht die jetzige wieder Zeit zurück.

man verflucht meist die aktuelle zeit, meint, alles wird schlechter.
aber wenn die zukunft dann mal realität wurde, will keiner mehr zurück...

denn wer würde jetzt wieder gerne in den 80ern oder 90ern leben?
(mit allen vor und nachteilen, shice autos, teure flüge, keine computer, kein internet...)
 
man verflucht meist die aktuelle zeit, meint, alles wird schlechter.
aber wenn die zukunft dann mal realität wurde, will keiner mehr zurück...

denn wer würde jetzt wieder gerne in den 80ern oder 90ern leben?
(mit allen vor und nachteilen, shice autos, teure flüge, keine computer, kein internet...)

sehe da keine nachteile drin...

als ich noch 10 war, sind wir draussen auf dem spielplatz geweswen und haben verstecken gespielt.... heute seh ich die 10 bis 12 jährigen nur vorm pc...

wenn sie draussen sind dann zum zigaretten holen oder was auch immer...

shice autos kann man auch nicht sagen... wäre immer noch zufrieden mit nem schönen audi 100 :D

teure flüge... na da seh ich mal das totale gegenteil... vor 10 jahren hat nen mallorca urlaub 200 mark gekostet... wenn ich jetzt ne woche hinfliegen will kostet das 450 euro.... (und das stimmt nun wirklich)

grade durch computer und internet ist die gesellschaft ja erst zu dem gewordne, was sie jetzt ist...
 
danke für den hinweis auf die persohn ;D

Als ich hier niveau schrieb, dachte ich an etwas wie selbstwürde?
Sich selbst nicht in aller öffentlichkeit zu lächerlich zu machen...
ein wenig auf sich, und das was man anderen gegenüber ausspricht, zu achten.

Nunja, mag vielleicht an meiner erziehung, an meiner eher konservativen einstellung oder meinem gesellschafts stand liegen....
...aber ich versuche immer form zu wahren, und nicht durch schlechtes benehmen mich.. und vielleicht noch meine familie... lächer zu machen / schlechter zu stellen.

Niveau ist für mich auch: nicht mit papis kreditkarte durchn club zu laufen, in der anderen hand eine 75€ absolut falsche, und damit den abend über rumzuprollen.
ich könnt auch sagen: viele neureiche sind für mich einfach nur unterstes niveau...
wer geld hat.... der muss damit nicht angeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
..."niveau" wäre nicht definierbar, da es ein relativer, vergleichender begriff ist ... und dann versuchst, über technische parallelen doch noch ein bild zu zeichnen, was "niveau" umschreibt.

wenn etwas von vornherein unmöglich ist,
sollte man dennoch versuchen,
es nahstmöglich zu erreichen...

um das mögliche zu erreichen,
muss das unmögliche versucht werden.
hermann hesse


2. mit einem sinnlosen aufwand...

die entscheidung, ob ein aufwand es wert ist,
muss jedem selbst überlassen werden.

alles große in unserer welt geschieht nur,
weil jemand mehr tut, als er muß
hermann gmeinder
 
Niveau ist für mich auch: nicht mit papis kreditkarte durchn club zu laufen, in der anderen hand eine 75€ absolut falsche, und damit den abend über rumzuprollen.
ich könnt auch sagen: viele neureiche sind für mich einfach nur unterstes niveau...
wer geld hat.... der muss damit nicht angeben!

wenn du Leute mit ner 75-Euro-Wodkaflasche für neureich hältst solltest du mal n bissl nachdenken... was sind dann diejenigen mit Champagnerflaschen die bei 500 Euro anfangen und bei 50.000 wieder aufhören? da würde ich schon eher von neureich reden, 75 Euro für ne Flasche is doch Standard, hat herzlich wenig mit Reichtum zutun ;)
 
wenn du Leute mit ner 75-Euro-Wodkaflasche für neureich hältst solltest du mal n bissl nachdenken... was sind dann diejenigen mit Champagnerflaschen die bei 500 Euro anfangen und bei 50.000 wieder aufhören? da würde ich schon eher von neureich reden, 75 Euro für ne Flasche is doch Standard, hat herzlich wenig mit Reichtum zutun ;)

nun.. ich rede aber nicht von mitt 30igern die mit der brieftasche wedeln, sondern von gerade 18jährigen, die aussehen, als hätten sie gestern das letze mal in die windel gemacht!
 
Auf die Gefahr hin, eine Mindermeinung zu vertreten...

Unter "Niveau" verstehe ich etwas anderes als das, was hier überwiegend propagiert wird. Für mich ist ein Niveau eine Stufe, meinetwegen auch ein Level. Wenn ich nun das angeführte Beispiel des neureichen Jünglings hierunter subsumiere, dann kann ich beim besten Willen nichts Niveauloses hierbei feststellen. Es ist einfach jemand, der meint, sich auf Kosten (der Kreditkarte) seines Papis toll darstellen zu müssen. Solche Leute erlebe ich jeden Tag in der Uni in meinem Studiengang (Rechtswissenschaft). Solche Leute haben von sich selbst eine sehr überzeugte Meinung, die sie meistens von dem ableiten, was bis dato ihre Eltern geleistet haben.

Um aber nicht zu sehr abzuschweifen: Niveaulos ist in meinen Augen jemand, der zu Tiefschlägen ausholt und sich damit auf die Stufen unter der des sittlich Akzeptablen stellt. Dies geht dann meistens mit Beleidigungen, Demütigungen etc. einher, wobei die untere Stufe dann eindeutig von auffälligem, unnormalen Verhalten und/ oder einem absolut inakzeptablen Vokabular gekennzeichnet wird.

Wer aber lediglich meint auf Kosten seines Daddys protzen zu müssen, den empfinde ich (zumindest) so lange nicht als niveaulos, wie er sich zurückhält und nicht "gossenartig" abfällig agiert.
 
man verflucht meist die aktuelle zeit, meint, alles wird schlechter.
aber wenn die zukunft dann mal realität wurde, will keiner mehr zurück...

denn wer würde jetzt wieder gerne in den 80ern oder 90ern leben?
(mit allen vor und nachteilen, shice autos, teure flüge, keine computer, kein internet...)


es kann natürlich gut sein, das es in Zukunft nicht wirklich so schlimm kommen wird, wie ich mir das manchmal ausmale.

Aber wenn man sich mal umschaut was zurzeit los ist, Thema Jugendkriminalität, Artbeitsplatz Abwanderungen, "Umweltschutz", Krieg, Kommerzwahn usw. dann wift das zur jetzigen Zeit schon einige Fragen auf.

Ich meine, es geht ja hier um bestimmte Werte wenn man über "Niveau" diskutiert. Und was sind "Werte" heutzutage eigentlich noch??
Wurde ja hier auch schon ein paar mal erwähnt. Die Werte die früher galten sind anscheinend im Wandel.

Als Paradebeispiel nenne ich immer wieder gerne eine ehemalige schwangere Artbeitskollegin, die ihr Kind nach der Geburt auf zur Adoption freigeben wollte.
Es war für sie unvorstellbar ihr Kind mit staatlicher Hilfe großzuziehen und dann auch noch aus dem Job auszusteigen. Da hatte sie sich doch zu sehr vor dem sozialen Abstieg gefürchtet, was man leider auch in gewissem Maße nachvollziehen kann.

Ganz nach dem Motto: Hast Du was, bist Du was. (Aufs Materielle bezogen)
Job und Karriere, das steht doch heute bei vielen ganz vorne.
Familie geht da erstmal nach.

Und da ist es schon fast klar, das es zu den derzeitigen Auswüchsen, sei es in welchem Bereich auch immer, kommen kann.


sehr komplexes Thema..

grüsse
 
Speciial Guest:
Als ich hier niveau schrieb, dachte ich an etwas wie selbstwürde?
Sich selbst nicht in aller öffentlichkeit zu lächerlich zu machen...
ein wenig auf sich, und das was man anderen gegenüber ausspricht, zu achten.

Danke, ich finde diese Aussage bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. Ich hätte dir Grün gegeben, ging aber nicht.

wizzzo:
So ein Blödsinn, Niveau hat für mich nicht sehr viel mit Intelligenz zu tun, und erst recht nicht mit Rechtschreibung, sodern wie gesagt wie man sich verhält. Und auch ein ungebildeter Mensch kann Niveau haben. Ich finde es eher niveaulos Leute aufgrund ihres Unwissens herabzuwürdigen, und sagen wer Person nicht richtig schreibt, ist niveaulos.

Ich bin nicht der Meinung Special Guest ist niveaulos. Ich erlaube mir zu ihm kein Urteil, da ich ihn nicht näher kenne. Dennoch ist mir dieser Rechtschreibfehler ins Auge gesprungen und ich konnte mir nicht verkneifen ihn im Zusammenhang mit dem Thema zu kommentieren. Ich hätte auch irgendeinen anderen Rechtschreibfehler nehmen können, den ich hier im Forum finde, aber einen vom Ersteller persönlich empfand ich als sehr ausdrucksstark.
Was mich aber sehr wundert ist deine Aussage, Niveau hätte nichts mit Intellegenz zu tun. Natürlich kann auch ein Dummbeutel Niveau haben und ein Genie niveaulos sein. Aber es ist doch meistens so, dass sich weniger intellegente Leute niveaulos zeigen und dies meistens noch nicht einmal merken. Diese Leute disqualifizieren sich mit Aussagen, an welche andere nie denken würden. Sie beschimpfen jemanden der nichts trinkt, weil er mit dem Auto unterwegs ist. Und wer mir sagt, solch eine Person sei nicht dumm hat sie nicht mehr alle!
Jetzt zu dem Punkt Rechtschreibung:
Wie oben Special Guest zitiert wurde, bedeutet Niveau sich nicht vor aller Welt lächerlich zu machen. Dies tritt aber ein, wenn man kein bisschen auf sein Geschriebenes achtet. Ich amüsiere mich immer köstlich über komplett verhunzte Sätze , die ich hier lese oder im wirklichen Leben höre.

MfG Max
 

Neue Themen


Zurück
Oben