NoiseCore [Mein erster Kontakt]

Deckfreak

Deckfreak

DeckSurfer
Dabei seit
15 Feb 2005
Beiträge
963
Reaktionen
121
Ort
Calgary / Blue River, Canada
Also, Gestern waren wir mal wieder in DD.Town unterwegs...starteten bei Minimal im "L'Houp" über Ska/Soul im "Wettbüro" und dann kam einer und meinete das wir doch mit in die "Sprungschanze" kommen sollten. Alles klar, so zogen drei Djs (alle primär in der Electronischen Richtungen unterwegs von Electro Minimal Jazz-House bis über Breaks zu DnB) begleitet von 2 Weiteren Musicfreaks los durch Viertel, die bis jetzt von Clubs und Bars her eigentlich eher unbekannt waren... doch nach einem halbstündigen Fußmarsch mittten in nem Wohnviertel wo sagen wir 90% aller leute schon schliefen kamen wir an eine Eisenbeschlagene Tür mit einem etwas schäbigen Flyer wo Sprungschanze draufstand an. Machte bis jetzt alles ein relativ ruhigen eindruck.
Na gut erstmal rein, Kontrolle auf Mitgebrachte Getränke (und wie sich später erklären läßt) warscheinlich auch auf Kettensägen und Presslufthammer.
Drinnen sah eigentlich alles auf den alle ersten Blick recht gemütlich aus.. Dresdner schlichtheit halt etwas alternativ aber ok. Bier für nichteinmal 2 Euro und viele schlagmichtot getränke fürn "Appel und Ei" doch dann nährten wir uns im Rahmen von Kellergängen der musikalischen Quelle im innersten des Gebäudes, warscheinlich im Sprachschargon der später zu 90% überwiegenden Schwarzgekleideten Menschen auch Zentrum der Hölle genannt von wo aus die Energien "der schon vor dem Tod wie nach dem Tot lebenden" Menschen ausgeht. Alles war zugehängt mit Tarnnetzen und sagen wir 1000 Kubikmeter Rauch füllten nicht nur den "Abgehfloor" sonder auch sogar die Toiletten. Hinter einer Plane, welche a) hlabdurchlässig war und b auf der b) "Full Metal Jacked" draufprojeziert war (also der ganze Film lief) Stant der "Takt" geber. Doch nun zur eigendlichen sache den Tönen die aus den Lauten Boxen donnerten. Es war eine reduzierte Form vom Aufbau herkömmlicher Electronischer harter Musik, mehrfach übersteuert aufgenommen, schrille laut schreiende Höhen gepaart mit donnernden, aber relativ monotonen Bässen, ab und zu tiefe Männerstimmen mit finsternsten Messages und Stimmungsweisungen.
Einer von uns sagte; "mensch das ist doch "Panzerf i c k"". Und so ließ man sich von der Begeisterung etwas anstecken, welche ab und da auch gerechtfertigt war. Bekannt aus Massiven Breaks jedoch immer bis jetz mit System verbauten und gut klingenden derben Elementen wurden hier wiedererkennbar durch den Fleischwolf gedreht, welcher wahrscheinlich aus 5 Omnitron 50Euro Mixern bestand die alle bis zum Anschlag aufgedreht waren und das letztendens 5 fach Übersteurte Signal ganz leise abgegriffen wurde und schließlich aus den Boxen schallte mit maximaler lautstärke. so wurden aus Beats flächen und aus Flächen "Brei"....
Ich persönlich schwankte zwischen "wahnwitzig unbergreifbar derb und doch irgentwie gut..." also manchmal aber oft auch eher einfach kopfschüttelnd.

So das taten wir uns so ca 2 Stunden an mit entsprechendem Biernachschub und Erkärungsversuchen über das hier Gesehenen aber vorallem Gehörten.

Jedoch dann war schluß... die Ohren aber eher die Musikalische Seele fing an zu schmerzen.... ich musste raus hier! Brauchte Antiserum....
Noch etwas gestört aber vielleicht sogar schon etwas infiziert machten wir uns langsam auf den Rückweg zum L'Houp.
Doch nach diesem Erlebniss war die Welt nicht mehr so wie sie uns vorher schien! Fragen drängeten sich uns auf wie:

Hören das Leute auch zum Chillen auf der Couch im Wohnzimmer.

Ist deren Milch in deren Kornflakes auch Schwarz.

Was macht jemand, der aus so einem Club kommt und am nächsten Tag im Wartezimmer bei völliger Stille 2 Stunden warten muss.

Warum 17-jährige Mädels auf sowas "tanzen".

Und schließlich sogar ob man vielleicht nicht selbst mal das Bedürfnis hat 5 Mischpulte zu Übersteuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi...
war schon sehr sehr geil gestern

Martialisch-schwarz gekleidete Menschen, verziert mit militärischer Schickeria, aberwitzigen Frisuren die jeder Beschreibung spotten und monotoner Schrittfolge tanzen in einem lediglich vom Stroboskop erhellten Raum zu ohrenbetäubendem Krach.

Eine Erfahrung war es auf jeden Fall wert. Das Bier war lecker und eins der Goth-Mädels war direkt süß.

Jedoch warn die Leute sehr witzig drauf, und auch garnet abgeneigt von uns bunten Vögeln. Keine dummen Sprüche wie wir denn aussehen würden, keine Witze über unser mangelndes Verständniss an der Musik. Das hatte ich eigentlich erwartet. auch keine Endzeitstimmung, die Leute waren ganz locker drauf und wollten so garnicht in ihr klischeehaftes Äußeres passen. Stattdessen hat man uns entweder großzügig ignoriert oder man wurde neugierig beschnuppert. Naja..liebe Grufties: Nicht jeder riecht nach Patchoulli!!!

Aber nach 3 Stunden war es dann doch genug. Im L'Houp gab es, kaum angekommen, die neue Magda um die Ohren gehauen und shcon war die Welt wieder in Ordnung.

Ich geh dann mal wieder chillen:
/me is now playing: Marita Schreck - Panzer****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

habt ihr den mothers-against-noise link ma gelesen ?

slipknot und radiohead machen kinder blöd - coole sache :D

amis.......
 
Mich würde wirklich interessieren wie sich das mit Bass anhört. Nicht weil mir das gefällt, sondern als eine Art musikalische Weiterbildungsmaßnahme. Am geilsten is ja in der Handyaufnahme die Stelle am Schluss wo einer sagt "dat is ja total übersteuert"
 
Dresden sagtst du? Na dann weiß ich ja, wo ich beim nächsten Dresden-Besuch (is ja nur knapp 2h entfernt) mal rein muss.
Also ehrlich: Ich finde so etwas auch immer interessant und bin da persönlich auch immer am überlegen, ob musikalischer Hintergrund oder einfach nur Krach ... bei der Fu*ckParade in Berlin ist eigentlich auch immer so ein NoisCore-Wagen dabei, ich kann mich z.B. daran erinnern, wie da einer E-Gitarre spielte, die dann bis zur Unkenntlichkeit verzerrt wurde, dazu Industrial-Beats und eine "Sängerin", die Opern-Diva-gleich "uuhhh ... ahhh" ins Mikrofon quietschte. Nebenher lief 1! head-shakender Typ, mit nach oben getreckter Faust. -und das durch Berlin, vorbei am "schicken" Tourizentrum Hackesche Höfe usw.. (bzw. dieses Jahr durch die Friedrichsstrasse). Da bekommt die Musik und die ganze Szenerie dann auch ne schöne Bedeutung - strahlt ja immer so schön "Zerstörung" aus dieser Sound ... :)

mfG Bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
wirthadelic schrieb:
hi

habt ihr den mothers-against-noise link ma gelesen ?

slipknot und radiohead machen kinder blöd - coole sache :D

amis.......
Slipknot und den Rest in der Liste kenn ich nicht aber Radiogead soll "Noise" sein :D
 
cool!
Ich war vor kurzem auch sehr auf der suche nach seiten die sich mit noisecore befassen, aber die szene ist wohl sehr klein und ich habe nicht viel gefunden.
Als ausgleich finde ich noisecore noch ganz ok, nur was mich am meisten abschreckt sind die fiesen höhen die ich mal in einem mix gehört hab...eine halbe stunde piepsen im KHz bereich sind doch schon etwas extrem.
 
Irgendwie erinnert mich die beschreibung des clubs an das Gothic, EBM zeugs. Unter dem Begriff Noisecore hätt ich mir vor paar jahren noch was vorstellen können aber man härtet sich irgendwie ab und ich würd jetzt derartiges in die Schublade Speedcore/Breakcore schieben.
Nein, die Hörprobe hab ich nicht angehört.
 
Hab hier mal was gefunden...aber nicht erschrecken ;)
Ein track:

h**p://www.obseti.com/audio/Egnal%20Ramd%20&%20Shithead%20vs.%20Mister%20Joker%20-%20Doesn't%20Gonna%20Work%20on%20me,%20Canadian.mp3

Ein mix:
h**p://www.obseti.com/audio/breakcore_mix.mp3

Ps :
nicht beirren lassen, der mix besteht aus Breakcore und noizecore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich absolut trashig an, ist auch nix für mich

@ Dexter: Hör mir auch derartiges an geht aber mehr in die Richtung "Go more core", Dead End", "Bloody fist" usw.
Also nicht soooo abgefahrene sachen.
 
booaa OHRENBLUTEN!
krass krass wie tanzt man denn auf sowas?
oh gott ohgott
 
momentan fällt mir dazu nur "uff" ein...
sowas konntet ihr 2 Stunden ertragen? :eek:

ist schon ein heftiger Sprung vom Break Core zum Noise Core...
und Break Core erscheint mir schon unmöglich zu mixen ;)

Noise Core ist aber definitiv nichts für mich...aber jetzt hab ich wenigstens was zum rumzeigen, falls wieder irgendwelche Leute meinen, Hardtechno sei unerträglich...
 
hehe, gibt schon kranke sachen......

ich kann irgendwie nicht verstehen wie Leute sich sowas stundenlang am Stück reinbauen, obwohl ich eigentlich auch gerne hin und wieder Breakcore höre.

Mit so total planlosem, arythmisch/atonalem zeug das schon an rosa rauschen grenzt, kann ich irgendwie gar nix anfangen.

WAs mir an Breakcore gefällt sind die Sachen, bei denen das rhytmisch-metrische zuerst zerhackt und verfremdet, und dann aufgelöst wird, um es dann wieder zusammenzufügen.

Musik lebt ja von Kontrast und Veränderung.

Bei dem komischen Noise- Zeugz gehts ja wirklich nur noch um infernalischen Lärm. Warum gehen die nicht gleich in ne Alu-Giesserei oder ein EIsenwerk, da gibts auch laute Geräusche bis an die SChmerzgrenze, dazu kann man bestimmt gut abhotten :D

Der Mothers against NOise- link ist saugeil, die haben doch tatsächlich John Cage auf die Rote Liste gesetzt, als nächstes FOlgen wahrscheinlich Schönberg, WEbern und Berg.........

neeeeneeeee, da haben beide Seiten einen an der WAffel!
 

Neue Themen


Zurück
Oben