Noob-Frage

@mosphere

@mosphere

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Mrz 2004
Beiträge
129
Reaktionen
1
Ort
Dortmund
Hi..


Fange mal an unsere "Pläne" zu umschreiben, damit ihr uns etwas unter die Arme greifen könnt:

Habe vor mit einem Freund in die Welt des Vinyls einzutauchen...
wir wollen ersteinmal ein bissschen "Gefühl" für die Materie bekommen und nicht direkt mit 1000€-Equipment starten um dann nach ein paar Monaten zu merken: $(hei$$e dass ist nicht unser Ding...
Deswegen haben wir ein Paar Kataloge gewälst um wirklich SUPERBILLIG-Equipment zusammenzustellen...
(JAAA Werdet ihr sagen.. damit macht das aber alles keinen Spass... OK sage ich aber unmengen an Kohle ausgeben für etwas was noch nichts 100%iges ist ist auch doof)
Deswegen folgender Plan ;-) :
Wir wollen uns jeder je einen
DJT-2 oder je einen DJT-1 kaufen..

einen Billigen 2-Ch-Mixer mit Crossfader dazu und ersteinmal testen testen testen.....

Gefällt uns die Sache kauft jeder je einen Hochwertigen TT und wir haben somit jeder einen guten und einen schlechten TT (zusammen dann ein gutes Set)... Quali-Mixer wird dann auch zusammen gekauft, sodass jeder von uns zuhause ein gemischtes Set hat und wenn wir zusammen sind (evtl. mal auf kleinen Partys -ZUKUNFTSMUSIK-) ein gutes Set (irgendwie jetzt doppelt.. ich hoffe ich erkläre alles so wie ich es meine)

Kann mir dann mal jmd erklär wo der Unterschied zwischen dem DJT-1 und dem DJT-2 liegt???

Achso.. udn was für Systeme (da ruhig um die 100eus pro System) könnt ihr uns empfehlen??? (Musikstil: Dance/Trance)

Danke auf alle Fälle schonmal an alle Profis...
Achso: Klar, dass immer kommt: Mit dem Equipment werdet ihr nicht glücklich....
Ist mir bewusst nur ibn ich nicht bereit für die dann Vorgeschlagenen TTs >500Eur auszugeben um mal "reinzuschnuppern" (eben deswegen die "schrittweise" Verbesserung des Equipments)
 
Du sollst keine Doppelpost schreiben! Der entsprechende Mod wird den anderen Thread schon hierher verschieben, wenn er online ist.
 
Außerdem wurden doch deine Fragen beantwortet, oder?!

Der Tenor des Posts ist einfach: Auch wenn du einsteigst, kauf dir nicht die billigsten Teile. Erst mit gescheiten Equipment macht das Auflegen Spaß. Mit den Jaytec Teilen verdirbst du es dir nur!

MFG
 
kommen ja immer neue Fragen dazu.. ich poste aber doch mal im "Ursprungspost" weiter... wird wohl verschoben...
Ausserdem ist die einzige WIRKLICHE FRAGE in meinem Post unbeantwortet gebleiben...ich wollte den Unterschie zwischen dem DJT-1 und dem DJT-2 wissen.. habe im Katalog die techn. Daten verglcihen und als Noob ausser dem Gewicht nix feststellen können
 
alter das ist der totale schrott...ohne *******....hol wenigstens von reloop den 1000 ender aber das ist echt totaler schrott.....am besten echt am anfang was ordentliches womit man auch arbieten kann....mit dem zeugs lernst das nit....
 
denke das Ganze hat sich erledigt...
habe den Gemini XL 500 empfohlen bekommen... darauf bei e-Bay gesucht und das hier gefunden:


e-Bay-Link

UND??? ist das was???? ;-)
denke damit lässt sich leben...
 
Wow, das wird ja wiedermal ein geiler Thread... :D
 
Das musst du mri erklären...

nur weil ich (bzw mein Kumpel und ich) innerhalb von einer Stunde (oder 2 ) von den erfahrenen Usern hier überzeugt worden sind, nihct die Billigsten TTs zu nehmen, dann dur ZUFALL bei e-Bay dieses Schnäppchen gefunden haben und direkt (naja mit einigen Diskussionen) zugeschlagen haben???
 
Naja, ich kann dich da schon irgendwie verstehen.
Wenn man erstmal probieren will und nicht die Möglichkeit hat, das mal bei nem Kumpel zu testen, möchte man natürlich nicht viel Geld investieren, weil es ja einem nicht gefallen könnte.

Trotzdem gebe ich euch den Tip Technics Plattenspieler gebraucht zu kaufen, weil Du die einfach fürs fast gleiche Geld 3 Monate später wieder verkaufen kannst. Haben einfach keinen so hohen/schnellen Wertverlust wie "alle" anderen.
Und erst wenn Du mit Technics Plattenspieler nix anfangen kannst, kannst Du behaupten: "Neeee, des is blöd."
 
Das ist schon richtig... Nur ist bei mir als Student auch die Kostenfrage ganz erheblich... Hääte ich (z.B. wie in ner Ausbildung) 800Euro zur verfügung würde ich wahrscheinlich auch 1-2Monate warten und was sehr gutes kaufen...
nur habe ich im MOnat ca 50Euro "über" und da muss man gut mit Haushalten ;-) (Muss ja auch was essen... obwohl... hm... )

Nja aber die Frage was wir nehmen ist ja geklärt... (zumindest, was dioe TTs anbelangt.. jetzt geht es um einen Mixer) wir haben ja die beiden TTs aus der Auktion gekauft...
 
;-) Eben... und muss dann noch Geld über sein... zumal man von dem Teilen ja auch noch etwas länger was hat...
(dazu gleich ne Frage :platten nutzen ja ab... nur wie schnell??? Kommt auch auf die nadel an ok... sicher gibt es bei den Platten auch Materialunterschiede (oder?) aber kannm ir mal jmd so "ungefähr" einen Anhaltspunkt geben??

zumal ich vorhabe Platten gebraucht zu Kaufen... wenn ihr mir jetzt sagt bei regelmässiger Benutzeung sind die nach nem Jahr durch und ein Club DJ bietet mir seine Platten nach 3Jahren an sollten die ja wohl mehr als durch sein
 
Lobenswert, dass Du nicht für alles ein neues Thema aufmachst :D
Das kann man natürlich nicht pauschal sagen, wie lange eine Vinyl hält.
Kommt auf die Pressung, Nutzung und den Benutzer hautpsächlich an. HipHop Platten sind in der regel ziemlich schnell hinüber. Trance, House usw Platten halten dagegen schon recht lange, da wird ja auch eher selten gescratched.
 
Original geschrieben von Steve Rotate
Lobenswert, dass Du nicht für alles ein neues Thema aufmachst :D

Habe ja schon unnützerweise dieses Thema hier doppelt gepostet (auch/zuerst im Turntablism)
;) man muss ich ja bessern
 
Also wenn du schlau bist entweder ganz oder gar nicht. Es rentiert sich keinen Millimeter ein billig Teil zu kaufen (am Ende noch mit Riemenantrieb). Wenn du ein wenig weitergekommen bist wirst du die 100% ärgern das Zeug stehen zu haben. Kauf dir lieber daür vinyl.

Um dir mal ein abschreckendes Beispiel zu liefern:

Ich hab das selbe gedacht wie du und habe mir vor 4 Monaten folgendes Set gekauft:

2x Gemini XL500II (2*199€)
1x Behringer DJX700 (1*258€)
1x Behringer HPX2000(Kopfhörer) (1*29€)
2x Ortofon DJ-S (2*88€)

Die Systeme kann man echt nicht meckern.
Aber der Rest war eine Fehlinvestition
Die Kopfhörer gingen nach 2 MOnaten kaputt (eine Muschel gab den Geist auf). Folge war ich hab mir dann richitge Sony 500er geholt (zwar 80€ aber qualität und hoffentl. clubtauglich)
Das Mischpult hat zawr ne Menge Gimmicks und Feature-Effekte (die zwar schön beeindrucken) die am Anfang niemand braucht. Und die Plattenspieler sind der größte Schrott. Sie halten kaum Basswellen aus, die Gleichlaufgeschwindikeit ist bei meinen beiden eine Katastrophe (somit ist Beatmixing schon ein wahres Kunststück) und sie machen nach 3-4 STd. Dauerbelastung noch mehr Mist und laufen furchtbar heiß
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

[wenn ich mal irgentwann genug Geld hab hol ich mir richtige TTs]


Also mein Rat um nicht genauso reinzufallen. Wenn du nur mal probieren willst geh zu jemanden der sowas hat. Wenn du richtig einsteigen willst hol dir ein einfaches Mischpult (3 Kanal) ohne Effekte (die brauchst am Anfang nicht und kosten nur unnötig Geld.) und zwei gute TT (am Besten den Standard Technics) und einen guten Kopfhörer (Bsp. Sony 500 oder 600)

Nur mal zum ausprobieren ist der Spaß zu teuer

mfg
 
Ähm...Sorry für die Rechtschreibfehler :D :D
 
würd ich auch sagen.
hab mir zwei technics mk5 gekauft und dazu ein r***** rmx-3 (ich weiss ich weiss, schande über mich...) aber das mischpult hat genau das, was ich im moment brauche, und mehr nicht.
habe mal mit einem djm-500 oder so rumgespielt, und die effekte ausprobiert, aber der sinnvolle einsatz ist ein anderes thema, und wenn du's nicht brauchst, dann lohnt sich auch die investition nicht.

und wenn dann in einem jahr der mixer am arsch ist (und mein konto wieder in den schwarzen zahlen), dann gibts etwas anständiges...

hatte halt auch das glück, dass ich in unserer bar auf der anlage ein bisschen probieren durfte, und da war eigentlich schon klar, dass sich die investition in die plattenspieler lohnen wird...
 
Lol anscheinend kaufste Dir das Teil, aber schämst Dich dafür. Haste Angst dass die anderen hier Dich steinigen oder so? Ich hab auch den RMX-3 und persönlich geb ich nichts drauf wenn mir den einer mies machen will.
 
ich habe mir das teil gekauft, weils für mich gepasst hat... wollte mich eigentlich nur vor verbalen schlägen hier im forum schützen...
 
Ich will Dich auf keinen Fall für Deine Wahl oder sonst was angreifen, nur stört es mich hier tierisch in diesem Forum dass es anscheinend sowas wie nen Markenzwang gibt. Das ja wie mittlerweile an allen Schulen an denen die Jugendlichen ausgegrenzt werden wenn sie nicht bestimmte Marken tragen.
 
Mit dem Unterscheid, dass die meisten, die hier bestimmte Marken bevorzugen, ein fundiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung haben, das die faktischen technischen Unterschiede und Qualitäten der einzelnen Hersteller umfasst. Wer zu unerfahren ist das zu begreifen bzw. sich ein qualifiziertes Urteil über Qualität zu erlauben, hat eben pech. Ich hätte am Anfang auch kein A&H von einem Reloop unterscheiden können, oder das gleitverhalten des Pitchfaders eines Technics gegenüber einem Gemini zu schätzen wissen. Niemandem hier wird vorgeschrieben eine bestimmte Marke/ Hersteller zu präferieren. Ich aber halte Reloop, Behringer, Omniplastik und Konsorten für objektiv technisch!! (hier ist der Unterschied zum angesprochenen Markenwahn auf den Schulen, dem ich mich niemals unterworfen habe) mindertwertige Produkte und werde das jedem ins Gesicht sagen, der für einen gut gemeinten Rat offen ist. Wer damit ein Problem hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß Stocky voll und ganz recht geben!
Lieber ein Paar Monate Sparen, bevor mann mit dem DJen anfängt, als sich später zu ärgern!!!
 

Ähnliche Themen

@mosphere
Antworten
28
Aufrufe
3K
@mosphere
@mosphere

Neue Themen


Zurück
Oben