Nord Rack 3 Vs Virus Ti

M

Monotune

Banned
Dabei seit
28 Mrz 2005
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ort
Wien
Hey Leute

Gleich mal vorweg ich will jetzt keine Diskussion anfangen welcher der bessere Synth ist von den 2 sondern....

Ich habe jetzt vor mir einen zuzulegen(Oder alle 2).Jetzt da ja schon der neue Virus Ti draussen ist überlege ich immer welchen als ersters bzw wenn ich den Virus habe brauche ich überhaupt noch den Nordlead????

Kann ich jetzt zb mit den Virus Ti die selben Sounds schrauben was ich mit einen Nordlead 3 machen kann.
Der neue Virus ist ja wirklich schon ein echter Allrounder.Aber irgendwie bin ich auch sehr von Nord Rack 3 angezogen.Wahrscheinlich werde ich mir eh beide zulegen.Aus ersters den Nord Rack 3 und später den Virus Ti wenn sie die ganzen Bugs beseitigt haben.

Oder was sagt ihr dazu????Wenn ich nen Virus Ti habe zahlt sich es dann noch überhaupt aus nen Nordrack 3 zu kaufen weil ich ja eh mitn Virus die selben Sounds schrauben kann????
Oder sind sie von Grundklang wirklich so total verschieden????

Würde mich über eurer Feedback freun
 
zu deiner ersten frage: JA, denke schon!
ich würde sogar sagen nordlead klingt etwas wärmer und nicht ganz so schrill...ist aber rein subjektiv :) vom sound/klang her kannst du aus beiden kisten sicherlich sehr ähnliche ergebnisse erzielen ;)
 
So einfach würd ich es mir nicht machen! Die beiden Synths unterscheiden sich enorm!

Virus TI lässt sich nicht nur wie ein Hardwaresynths behandeln sondern eben auch wie'n normaler Softsynth direkt in deiner Sequenzerumgebung. (wenn es denn reibungslos funktioniert ;) ) Das macht den Virus TI in der Praxis etwas handlicher, weil die Audioaufnahme wegfällt! Weiterhin bietet der Virus TI auch sehr gute Effekte, inzwischen auch endlich Delay und Reverb gleichzeitig auf einem Preset! Effekte sucht man vergebens beim Nord Rack 3! Jetzt heißt es gleich wieder: "Ih..Effekte mach ich sowieso über ProTools/Powercore/Uad1 usw..." soweit auch in Ordnung. Aber Effekte wie den legendären Virus Phaser oder Distortion wirste in der Form als Plugin leider nicht finden! Gerade kleine Reverbräume können Synthssounds richtig schön nach vorne bringen und ich persönlich finde es sehr praktisch wenn ich solche Reverbs (die man eigentlich am Sound garnicht hört!) direkt im Preset habe. Man bedenke auch die ausgefuchste Mod-Matrix im Virus, so kann man Hallräume natürlich auch über Modmatrix automatisieren, was klanglich wieder unglaublich viel kreativen Freiraum bietet.
Virus TI hat natürlich auch die Hypersaw, die 9 Saw simuliert und extrem fette Leadsounds zaubert. usw....
möchte hier keine Virus TI-Werbung betreiben, sondern dir nur sagen, dass Du dir beide Synths nochmal ganz genau anschauen solltest! Beide haben ihre Berechtigung im Studio. Mein Tipp: Virus TI für Mukke, NordRack 3, weil er soooo schöne LED-Kränze hat :D
 
Steve Rotate schrieb:
Mein Tipp: Virus TI für Mukke, NordRack 3, weil er soooo schöne LED-Kränze hat :D


Komischer Weise wäre das genau meine Begründung gewesen :D
 
Hey Leute.
Thx mal für eure Antworten.

Also seit ihr der Meinung das es nicht verkehrt ist beide zu haben.

Ich finde ja den Nord Rack so geil mit seinen Leds und von der Bedienung ist er sicher schrauberfruendlicher.Ich hatte ja schon das Vergnügen mit nen Virus B und da muß man halt manchmal in Untermenüs zappen.

Wahscheinlich hole ich mir eh beide.Werde aber mit den Ti noch warten bis das mit der Computeranbindung hinhaut.

Sicher ist der Nachteil halt das der Nord Rack jetzt keine Effekte hat.Aber wiegesagt das ist mir egal für das habe ich ja meine Dsp Karten.Der Grundklang muß halt passen.

Ich habe mir mal die Soundsets von Manuel Schleis angehört von beiden.Muß feststellen das sie doch sehr verschieden sind.Nordrack klingt irgendwie so edel,präzise.Bässe sind sehr knackig.

Aber beide Synth sind Top und ich will sie!!!!! :D :D :D :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben