Normaler Dual-Plattenspieler, ganz komisches Problem...

Tyke

bekennender SCP-Fan
Dabei seit
6 Mrz 2006
Beiträge
5.524
Reaktionen
199
Ort
Selm
Hi!

Habe da mel ein seeeeeeeeehr merkwürdiges Problem.

Folgendes: Um meine gekauften Platten abspielen und digitalisieren zu können habe ich mir kürzlich bei EBucht einen simplen Plattenspieler von Dual gekauf. Das Gerät läuft einwandfrei... Bis hierhin zumindest :D

Nun das sehr kuriose Problem:

Beim Abspielen der Platte Thomas Bronzwaer - Shadow World (Midway Remix) geht wie von Geisterhand mitten im Lied der Tonarm hoch (als wenn ich den "Lift-Knopf" drücken würde). Habe nun diverse Tests gemacht - andere Platte aufgelegt (läuft!), Platte von Beginn an neu abgespielt und was weiß ich nicht noch... Jedesmal an derselben Stelle geht der Tonarm hoch :confused: Hab schon gedacht, obs daran liegen könnte, das die Platte ein wenig eiert - fällt aber auch weg, weil ich hab noch ne schlimmere Platte :D
Die Scheibe an sich ist in bestem Zustand, keine Kratzer, gar nix drauf.
Tonarm ist auch justiert, wie es sein sollte (extra von nem Bekannten machen lassen, der Ahnung hat)...
Ich hab echt keinen Plan mehr, was das sein könnte. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee? :confused:

Wär dankbar für jede Hilfe.... :)

Gruß Tyke
 
Tyke_m_22 schrieb:
Beim Abspielen der Platte Thomas Bronzwaer - Shadow World (Midway Remix) geht wie von Geisterhand mitten im Lied der Tonarm hoch (als wenn ich den "Lift-Knopf" drücken würde).

Was denn für ein Plattenspieler genau von Dual? Einen Semiautomatik oder Automatik sicher, oder "betätigt sich da quasi der Lift von selbst"?
Läßt sich die Automatik abschalten?
Sorry, daß ich keine Lösung habe, aber vielleicht kommst du damit schon mal weiter...
 
Das ist ein Dual CS 150 Q Direct Drive Full-Automatic, um es ganz genau zu sagen ;) Ich kann bei dem Plattenspieler ganz normal "Start/Stopp" betätigen und habe zusätzlich noch einen Knopf für den "Lift", heisst also, ich kann den Tonarm hochfahren lassen, wenn ich es möchte...
Nur ebn bei dieser Platte will ich das ja gar nicht und trotzdem geht der Tonarm hoch :D :confused:
Automatik lässt sich NICHT abschalten... Achja, 2 Knöpfe für 33 1/3 und 45 RPM sind natürlich auch dabei :)
Gruß

EDIT:

Bin immer noch am tüfteln, was es sein könnte... Es hat aber so den Anschein, als sei es ein Problem beim Umschalten von 33 auf 45 rpm... da muss ein wackelkontakt sein... denn stelle ich die Umdrehungen manuell um (durch drücken des knopfes), so hebt sich der tonarm, wechselt auf die andere geschwindigkeit und senkt sich wieder... Und jetzt ist mir aufgefallen, dass jedesmal, wenn der tonarm von selbst hochgeht, das Lämpchen bei 33 1/3 oder 45 RPM ausgeht...

Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyke_m_22 schrieb:
Das ist ein Dual CS 150 Q Direct Drive Full-Automatic, um es ganz genau zu sagen ;) Ich kann bei dem Plattenspieler ganz normal "Start/Stopp" betätigen und habe zusätzlich noch einen Knopf für den "Lift", heisst also, ich kann den Tonarm hochfahren lassen, wenn ich es möchte... Automatik lässt sich NICHT abschalten...

Mmh, irgendwie muß man die Automatik aber auch mal ausschalten können... wer will schon bei Platten den jewils langweiligen Trackanfang und das langweilige Ende hören (außer zum Digitalisieren)... *leicht verwundert*

Tyke_m_22 schrieb:
Achja, 2 Knöpfe für 33 1/3 und 45 RPM sind natürlich auch dabei :)

Ehrlich? :) Also am einfachsten kann dir da sicherlich http://www.dual-board.de/ weiterhelfen. Da ist im Zusammenhang mit defekter Automatik meist von kaputten "Steuerpimpeln" die Rede. Vielleicht hilft exakt dieser Thread: http://www.dual-board.de/thread.php?threadid=711? Guck also mal, ob deiner auch so einen "Pimpel" besitzt...
 
Danke für deine Mühe :) Aber wie du in meinem Edit sehen kannst, habe ich scheinbar das Problem schon gefunden :) Hab meinem Bekannten nun mal eine Mail geschrieben, ob der dazu so was sagen kann und der Typ, von dem ich das Teil hab, hat nun auch Post ;)

Werd mich dann mal bei dem Forum von Dual durchlesen :)

Und nochmal ein Edit:

Hab jetzt einfach mal die Gummimatte ausgetauscht (hatte noch eine von Technics rumfliegen) und siehe da: Es läuft... Wenn allerdings jetzt jemand eine plausible Erklärung dafür haben will... nicht von mir :D (ok, in der alten Gummimatte war direkt am Loch nen kleiner Riß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyke_m_22 schrieb:
Wenn allerdings jetzt jemand eine plausible Erklärung dafür haben will... nicht von mir :D
Du hast ja geschrieben, dass dort eventuell bei der 33/45 Umstellung ein Wackelkontakt ist oder war die Platte 45 war und die anderen Platten 33?
Wenn das so ist, ist es klar das der Tonarm zurück gesetzt wird, da ja die 45er Platten Singles waren und dementsprechend kleiner. Also muss der Tonarm auch von der Automatik früher zurückgesetzt werden. :) - Was die Slimpmat damit zu tun hat oder ob die was zurecht gewackelt hat ist per Ferndiagnose nun schwer zu beantworten ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben