Notebook jetz koofen?

Squere

Squere

Power-User
Dabei seit
21 Apr 2008
Beiträge
378
Reaktionen
5
Soo, bin grad drauf und dran zu aldi loszufahren um mir den laptop hier zu holen, wollt aber noch mal eben meinungen einholen:

700€:

4GB DDR2 Ram

NVIDIA GeForce 9600M GS (Direct X10)

Intel Core 2 Duo T6600 2,2GHz, 2MB L2Cache, FSB 800 MHz

16'' TFT Widescreen (1366x768 Pixel) -> HD Auflösung, +HDMI ausgang (ich will nen 2ten Bildschirm daran anschließen, den ich hier momentan benutze nämlich)

500GB Festplatte (Umdrehungen steht hier nix zu....)

WLAN

DVD/CD Brenner

eSATA anschluss

Gigabit LAN

und jede menge ******software die ich nich brauche...
bin am rätseln, ob man das vlt ohne software irgendwo billiger bekommt, von dem komponenten her hatte ich mir letzte woche in nem Zusammenstellshop (mysn.de) schon einen sehr änlichen zusammengestellt, war dort aber im endeffekt teurer als der hier von Aldi.
Sind die qualitativ hochwertig die Medion Gehäuse?!

Was ich mit diesem Laptop machen will:

Musik Produzieren
Auflegen
und den ganzen Rest den ich mit meinem jetzigen (eher schlechten) PC mache.
Brauche außer fürs auflegen eigentlich überhaupt keinen Laptop, hätte mir ansonsten nen fest PC gekauft.

Könnte mir auch nen anständigen PC kaufen und nen billigen laptop wo traktor drauf läuft.. aber keine ahnung ob sich das rentiert..


Meinungen?
 
...also mein letztes Aldi Notebook (Akoya Schlag mich tot) war ein Griff ins Klo. Verlor nach den ersten Wochen schon einige Schrauben und hatte viel Ärger damit. Gerade das Gehäuse war derbst schlecht verarbeitet, obwohl es doch so eine "schön" protzige Klavierlackoberfläche hatte. Vielleicht ein Montagsprodukt aber für mich nie wieder ein Medion!

Resultat: Hab mir nach nem Jahr das Unibody Macbook geholt und bin seitdem glücklich!
 
Hol dir bloß nichts von Aldi wenns kein billiges Küchenradio ist. Gerade mit elektrischen Geräten wie Monitore, Notebooks, etc... hast du immer Ärger. Miese Qualität und spätestens nach Ablauf der Garantie ist das Zeug kaputt, wenn nicht sogar früher.
Service ist auch unter aller Sau.

Aldi ist heutzutage bei solchen Sachen auch nicht mehr billig.
 
ich kenne bisher niemanden (von denen die sich eins im Bekanntenkreis gekauft haben) die noch keinen Ärger mit den Aldi-Notebooks hatten.
 
die hatten doch jetzt erst son 18zoll notebook für 799 mein ich. das war echt gut ausgestattet. n bekannter hat das und ist voll zufrieden
 
Vorsicht damit! Wenn du damit vor Leuten im Club auflegst, dann musst du sehr vorsichtig sein mit den Laptop. Das Gehäuse muss robust sein. Wegen den Vibrationen in Club müssen die Teile auch gut verarbeitet sein udn das wichtigste: Das Lüftungssystem muss ausgereift sein. Wenn die Leute so richtig am abfeiern sind, da wird es schon mal richtig warm und auch eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Da kann der Laptop schon mal schnell überhitzen. Wenn du jetzt für teuer Geld engagiert worden bist, dann kommt das nur peinlich. Die Leute kriegen dann auch einen Abturn. Stabilität und gute Verarbeitung spielen bei solch einen Einsatz fast einen genauso wichtigen Part wie die Komponenten! Deswegen hab ich mir damals einen Apple geholt. Und ich bin jetzt noch sehr zufrieden damit. Was der schon durchgemacht hat, und kein einziges mal ein Dropout oder so. Selbst als ich mal eine Livesession fürs Radio aufgenommen habe, wärend ich mir ssl aufgelegt habe.

Ich will jetzt wirklich keine Werbung für den einen Hersteller machen oder für einen anderen. Ich wollte dir nur von einem Vorschnellen Kauf warnen. Informier dich richtig! Ich meine wenn man schon nicht mit Platten auflegt, weil man gewisse Vorteile hat, dann sollte man aber auch sicher gehen, das die Methode, mit der man arbeitet 100% zuverlässig ist und auch funktioniert. Das mag zwar etwas konservativ sein, aber Computerfehler beim Auflegen sind ein Albtraum.
 
spar ein bisschen und hol dir etwas besseres.
Die Auflösung für einen 16" ist ja schrecklich.
Apple schafft Full HD (1920x1200) auf 17" !

Mit Studentenrabatt (falls du einer bist oder jemanden kennst, der Student ist), bekommst du den weißen Macbook bereits ab 750 Euro und den alu um 980,-
 
Ich habe mal ein Medionlaptop ausm Markkauf zum Auflegen (seinerzeit mit FS1.5) genutzt. Ich habe dazu gelernt und würde das nicht wieder tun, hängt aber weniger mit Trouble zusammen (ich meine mich zu erinnern dass das einmal in Reparatur war), als damit, dass ich mir 5-6 Jahre später lieber was passendes konfigurieren lasse. Was ich auch nicht mehr machen würde ist ein großes Display. Da bin ich nach 15,4" nun bei 12" angekommen. Reicht (mir) völlig.
Ansonsten läuft das Medionteil noch immer als Viertrechner im Büro und leistet gute Dienste. Der Lüfter ist megalaut und der Akku tot ... sonst lebts noch.
 
IBM/ Lenovo, Apple, HP, Dell. Da bist allg. du sehr gut beraten, wobei die Dells für Musik nich so gut hinhauen.
 
Ich hab hier nen Sony Vaio, der leistet auch zuverlässig treue Dienste
 
Zur Auflösung: 1366x768 für 16" ist völlig OK, mehr ist zu klein.

Zum Notebook: Finger weg von Medion und Co. Alle Leute mit Medion PCs/Notebooks von Hofer/Aldi die ich kenne hatten bisher nur Probleme. Die Verarbeitung ist mies, die verbaute Hardware wohl Ausschussware. Von defekten Bildschirmen nach einem halben Jahr über defekte Festplatten bis zu lockeren Ram-Riegeln (bis man da draufkommt schmeißt man das Teil eh schon fast aus dem Fenster) war da alles schon dabei.

In diesem Sinne: ich hoffe du warst heut nicht einkaufen oder hast viel Glück ;)

--- Ich hoffe ich bekomme jetzt keine Klage an den Hals XD ---
 
wow:D

danke für die zalhreichen antworten.
Bin noch nicht losgefahren gottseidank:) wollte extra die meinungen hier abwarten und wenn dann das ding morgen kaufen, hatte aber ja gottseidank noch meine zweifel.
Werde nach den Beiträgen hier auf jeden fall nicht zugreifen. Überleg grad ob ich nen Macbook hole, aber ich hab eigentlich keine lust auf OSX wegen den ganzen programmen, die ich bereits für XP habe und welche mir dann fehlen.
Gibts nicht auch hochwertige alternativen im Windoofs bereich? Bzw läuft XP auch gut auf nem Macbook, oder leidet dann die performance zu sehr drunter?
Könnte ja auch Windows + OSX parallel installieren, aber habe die sorge, dass die Mac Hardware Komponenten nicht richtig auf XP abgestimmt sind (also wenn ich mir nen MacBook hole und Windows drauf laufen lasse, dass ich die gleiche geschwindigkeit unter nem richtigen Windows PC für wesentlich weniger Geld bekomme... ich hoffe das war jetz verständlich).

Meine Preiskategorie wär 600-800€ (audiointerface muss ich auch noch bezahlen -.-)
 
wow:D

danke für die zalhreichen antworten.
Bin noch nicht losgefahren gottseidank:) wollte extra die meinungen hier abwarten und wenn dann das ding morgen kaufen, hatte aber ja gottseidank noch meine zweifel.
Werde nach den Beiträgen hier auf jeden fall nicht zugreifen. Überleg grad ob ich nen Macbook hole, aber ich hab eigentlich keine lust auf OSX wegen den ganzen programmen, die ich bereits für XP habe und welche mir dann fehlen.
Gibts nicht auch hochwertige alternativen im Windoofs bereich? Bzw läuft XP auch gut auf nem Macbook, oder leidet dann die performance zu sehr drunter?
Könnte ja auch Windows + OSX parallel installieren, aber habe die sorge, dass die Mac Hardware Komponenten nicht richtig auf XP abgestimmt sind (also wenn ich mir nen MacBook hole und Windows drauf laufen lasse, dass ich die gleiche geschwindigkeit unter nem richtigen Windows PC für wesentlich weniger Geld bekomme... ich hoffe das war jetz verständlich).

Meine Preiskategorie wär 600-800€ (audiointerface muss ich auch noch bezahlen -.-)

windows läuft perfekt auf macbook.
Die windows Treiber sind dafür sogar auf der CD, bzw. auf der Apple Seite erhältlich.

Du musst nicht einmal beides auf eigenen Partitionen installieren.
Mit Programmen wie Parallels oder VMWare Fusion kannst du sogar Windows Programme unter OS X öffnen, bzw sogar normal mit einem Windows Desktop arbeiten (genug Ram vorausgesetzt).

Ich sehe keinen Grund mir jemals etwas anderes außer Apple zu holen (abgesehen vom Preis).

Ich hoffe nur es artet hier nicht zu einer Mac vs. PC Diskussion aus.
 
bei deinem budget wäre wohl dieses lenovo meine erste wahl wenn es kein obstler sein soll
das einzige was mir da net gefällt ist die kleine festplatte,aber die mal aufzurüsten oder eine 2.platte statt optischem laufwerk dürfte das kleinste problem sein

ich hab den nachfolger und will nix anderes mehr

ps.
ich werde den thread heute abend wegen der übersichtlichkeit an einen der älteren notebookthreads dranhänger
 
Hm das Lenovo und MacBook... ist alles so teuer :S also 2GB und sone winzfestplatte, damit komm ich auf jeden fall nicht aus.

Hatte halt diesen shop hier gefunden.
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...KategorienOrder=010;170&bestellnr=m4S_MS30309
Ist für mich wirklich optimal, da man sihc dort alles selbst konfigurieren kann.
Keine ahnung ob die Gehäuse was taugen, aber ich habe mal testweise einen Lappi zusammengestellt, mit dem Gehäuse was ihr in dem Link findet.
Für 650€ krieg ich da 4GB arbeitsspeicher, ne 500 GB festplatte, 2.0 GHz Prozesssor
und irgendne grafikkarte (interessiert mich eh wenig)
Brauch die ganze Software nicht, deswegen ists da auch nen stücken günstiger für mich nochmal.
Jemand erfahrungen mit den gehäusen? oder ahnung davon?
 
Schaut sehr nach Noname Crap aus wie das Medion Teil.
Akkulaufzeit ist auch richtig schlecht (2-3 Stunden) und ich bin mir sicher, dass du in 3 Jahren nirgends einen Ersatzakku kaufen kannst (wir bei den meisten billig Laptops).

Qualität hat seinen Preis. Kauf dir bitte wirklich einen Apple/Dell/IBM, den du dafür in 5 Jahren noch immer hast, als ein No Name Teil, das jedes Jahr den Geist aufgibt.

Geiz ist geil .... :rolleyes:
 
hm nagut, liege mit den gleichen komponenten wie beim andern Laptop bei Dell bei einem preis von 729 €

wärn also ca 60€ mehr, dafür dann hoffentlich auch qualität^^

edit: vista ist halt beigeliefert, das macht das ganze iwie teurer bei dell, sind das OEM versionen, oder kann ich die wieder verkaufen?
Brauche das überhaupt nicht, und irgendwie regt mich das jedesmal auf, dass man überall alles nur mit Betriebssystem bekommt. Das macht mir die shops von vornherein unsympathisch
 
Zuletzt bearbeitet:
hm nagut, liege mit den gleichen komponenten wie beim andern Laptop bei Dell bei einem preis von 729 €

wärn also ca 60€ mehr, dafür dann hoffentlich auch qualität^^

edit: vista ist halt beigeliefert, das macht das ganze iwie teurer bei dell, sind das OEM versionen, oder kann ich die wieder verkaufen?
Brauche das überhaupt nicht, und irgendwie regt mich das jedesmal auf, dass man überall alles nur mit Betriebssystem bekommt. Das macht mir die shops von vornherein unsympathisch

Sind meist OEM Versionen, die du nicht verkaufen kannst.
 
ich habe hier nicht alles gelesen ... kauf Dir kein Vista Notebook mehr!

Eventuell schon ab Oktober soll Windows 7 kommen ... wenn Du bis dahin noch warten kannst dann tu das ..

Falls Du eh XP installieren willst, betrachte das hier als gegenstandslos
 
Unsympatisch? Wo kannste dir denn bitte mit einigermaßen Auswahl neue Laptops ohne Betriebssystem kaufen? Kannst ja auch keinen Mac ohne Betriebsystem kaufen.

Außerdem versteh ich nicht warum die Welt bei Laptops immer plötzlich so anders sein soll, als bei dem "normalen" DJ-Equipment? Im Club muss die Technik nunmal einiges aushalten. Da muss erstklassiger Service gegeben sein, damit man sein Gerät innerhalb kürzester Zeit ersetzt kriegt. Wenn dir dann 3x 300€ für nen Gig flöten gingen, weil dein Laptop grad inner Werkstatt war wirste sicher anders über die Investition nachdenken.

Serviceseitig habe ich sehr gute Erfahrungen mit Dell gemacht. Von Sony höre ich massenweise schlechte Nachrichten, wobei die Umfragen nach das Problem langsam erkannt haben und daran arbeiten.

Apple is im Musikbiz irgendwie Standard. Mac OS schluckt nicht so viel Ressourcen und ist auch bei Computer-Spackos relativ absturzsicher. Relativ, bei mir haben Mouse und Trackpad schon einige Male nach dem Aufklappen nicht mehr funktioniert - musste jedesmal neustarten. Und ich hab den erst seit 2 Monaten. Auch Software, die viel schluckt schmiert da mal ab - allerdings bleibt das System dann meist stabil.

Sehr beeindruckt hat mich Lenovo. Wär meine erste Wahl für solche Zwecke. Bis ins Detail durchdacht die Dinger. Kannste mit laufenden System aufgeklappt immer wieder auch blanken Beton schmeißen, macht denen gar nix. Sehr stabiles Displaygelenk, Regenwasserdurchlauf und noch einiges mehr.

Mit einer für Windows gut ausreichenden Ausstattung ist der für Musikzwecke mMn das Beste. Aber halt auch teuer.
 
Kurz ich habe damals nen Schlepptop gekauft für weiss nicht 1000 Eier oder sowas mit 1,6 ghz und bla.. war damals aber sehr aktuell und ich hab nie Probleme gehabt war auch so Medionteil Gehäuse soweit auch gut habs noch nie fallen lassen und vondaher weiss ich nicht was es abkann.:d
 
jo die thinkpads sind schon geil, habe auch ein kleines modell für ts hier stehen. wenn ich dann aber mit ableton anfangen sollte wird es ein dell - bietet doch mehr leistung fürs geld - und so schnell sollte ich damit auch nicht die eigenen 4 wände verlassen.
also mein tip: dell
 
Ich will dann auch (noch-)mal HP in den Raum werfen.
Meinereiner nutzt ein HP DV5 1166eg und ein MacBook.
Die Qualität des DV5 ist meiner Meinung nach wirklich aller
erste Sahne. Der HP Service ist auch Top, hatte ein kleines Problem mit der Displaybeleuchtung. Das Notebook wurde sofort am nächsten Tag abgeholt und repariert. Ich habe noch nie eine so schnelle und vor allem unkomplizierte Abwicklung erlebt. Lob an HP!

Grüße MArco
 
Ich hab hier ein Dell XPS 1530 stehen, das ich allerdings nicht zum Auflegen verwende (CDs...). Ich finde die Verarbeitung und den Service bei Dell super, vor allem bei den Premium Notebooks (Vor Ort Service, ...). Die 1530/1330 Serie gib es allerdings nicht mehr - mich würde von Dell die Studio 15 Serie zur Zeit am meisten ansprechen. Die Vista-DVD ist ein volles OS, aber leider OEM. Zum Auflegen würde ich wenn Windows dann unbedingt XP empfehlen.

Auf Macbooks sollte Windows eigentlich super laufen, bei der Akkulaufzeit ists allerdings angeblich nicht so ideal. Trotzdem bietet ein Macbook viele, vor allem fürs Auflegen praktische Vorteile wie das Magnetkabel vom Netzteil. Außerdem könntest du dir die Möglichkeit offenhalten auf OSX umzusteigen (mit Zusätzen wie Crossover oder Vmware).

Zum hier augetauchten Mysn: Die Schenker Notebooks sind normal alle auf Clevo-Barebones aufgebaut. Sie bieten nicht unbedingt die besten Materialien, sind aber meistens recht stabil und bieten aktueller Hardware Platz - sind dafür aber auch etwas klobig und schwer. Wer wirklich Wert auf Verarbeitung und Qualität legt wird jedoch um ein Alu- oder Vollplastikbook wie von Dell/Apple/Lenovo/(LG) nicht herumkommen.
 
Packard Bell bietet auch einiges fürs Geld ... ob die allerdings Clubtauglich sind:confused:

Ich habe gehört, dass Panasonic und IBM die unverwüstlichsten bauen ... alte Sonys waren auch gut, aber heute KA
 

Neue Themen


Zurück
Oben