Notebook + USB Soundkarte + Mischpult + Verstärker

N

<Nero>

Mitglied
Dabei seit
3 Jan 2005
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit kurzem mit diesem Thema.
ein bekannter von mir ist schon seit längerem Hobby mäßig DJ und er möchte jetzt gerne alles über PC laufen lassen.
wir sind jetzt zu dem Entschluss gekommen dass er sich ein Notebook kaufen soll und dann ne Externe Soundkarte.
jetzt zu meiner frage,
wir möchten gerne das mischpult zwischen den PC (soundkarte) und den 1. verstärker, hängen, ist dass möglich, wenn ja wie soll ihc dass dann anschließen,
2. kann ich einen kopfhörer dazwischen hängen damit wir die sounds vorher anhören können?
3. ich kenne jetzt von der bedienung her nur dass Proggie bpm - studio
gibts hier noch alternativen, auch günstigere?

ich hoffe die fragen nerven nicht...... wär prima wenn ihr mir
weiterhelfen könntet!

gruss

Nero
 
Zu deinen Fragen:

Soundkarte mit den jeweiligen Ausgängen an den Mischer anschließen und den Mischer wie gewohnt an den Verstärker. Du brauchst für deine Ansrpüche mindestens eine 2-Kanal-Stereo-Soundkarte. Damit du auch mit 2 Kanälen an den Mischer kannst. Die Headphones schließt du dann einfach an den Mischer an. Dann kannst du vorhören, wie beim normalen Mixen.

BPM Studio und andere DJ-Software kann man so einstellen, das man die beiden Decks auf die beiden Kanäle verteilt.

Noch zu erwähnen wäre da Traktor von Native Instruments. Finde das noch um einiges besser als BPM-Studio, hat aber auch seinen Preis. Als Zusatz KANN man noch Ableton Libe benutzen. Ein tolles Proggi zum Live-Einsatz und Samplen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Greetz,

Arby
 
Hi Arbraxas,

danke für deine Hilfe, dass hat mir jetzt schonmal weitergeholfen
kannst du mir den 2-Kanal-Stereo soundkarte empfehlen die nicht all zu teuer ist?

thx

Gruss

Nero
 
Hm. Da gibts Einiges. Empfehlen kann ich dir da weniger was. Guck dich mal in den Shops um. Ich denke so ca. 100 € sollten für ne gute 2-Kanal-Karte reichen. Hab da auch nicht so die Ahnung. Hab erst heute den Weihnachts-Gutschein von MediaMarkt, wegen der tollen Action (=keine Mehrwertsteuer) eingelößt und hab mir dafür ne Terratec Aureo 7.1 gekauft. Hat 24Bit/96kHz und mehrere Ausgänge. Für schlappe 80 €. Zumindest schon mal besser als AC97-Sound :)

Greetz,

Arby
 
Hi,

Ich war heut auch im Mediamarkt,leck am Bendal war da was los.
Ich hab mich dann da mal bissel erkundigt und hab mir den Creativ Audigy 2 Nx
mitgenommen, taugt die was?
ich konnte Sie jetzt leiter noch nicht testen, da ich grad noch dabei bin das Notebook neu aufzusetzen!

Gruss

Nero
 
Arbraxas schrieb:
Noch zu erwähnen wäre da Traktor von Native Instruments. Finde das noch um einiges besser als BPM-Studio, hat aber auch seinen Preis.
Ist aber immer noch billiger als BPM Studio (Traktor ca. 169 EUR, BPM Studio: 249 bzw. 499 EUR).

<Nero> schrieb:
Ich war heut auch im Mediamarkt,leck am Bendal war da was los.
Wo nicht. :D

Ich hab mich dann da mal bissel erkundigt und hab mir den Creativ Audigy 2 Nx mitgenommen, taugt die was?
Öhh, ich weiß nicht so recht. Musst mal ausprobieren. Evtl. kannst du mit den ASIO4ALL Treibern was reißen.
 
meinst ich komm mit den original treiber nicht zurecht? why.....
kannst mir mal ne kleine hilfestellung geben wie ich die ASIO4All treiber einsetz
bzw. ich dass zeug anschließen muss!

noch ne frage zum traktor, beim BPM ist es hat so, dass ich 2 tracklists hab, dann wird mir angezeigt welcher track gerade läuft und wie lange noch! dann hab ich die möglichkeit
einen auto fade zu machen.
wie funktioniert dass beim traktor? geht dass da auch? und reichts wenn ich mir das Traktor DJ zu lege und brauch ich dann eher schon dass studio?
ich werd mir heut abend mal die Demos runter laden und teste!!!!!

danke schonmal für Eure hilfen, ich denk heut abend werd ich sie noch mehr brauchen, wenn ich das mischpult und den verstärker anschließe!!!! ;-)

wenn ich dass richtig verstanden hab muss ich ja mit 2 ausgängen uns mischpult fahren, sehe ich das richtig? wenn ja macht es dann sien die rear und front ausgänge zu nehmen?
mit den Asio4all treibern müsste das dann doch klappen, oder gehe ich jetzt in die falsche richtung,
hier noch ein bild von meinen anschlüßen

Audigy 2 NX

gruss

Nero
 
Zuletzt bearbeitet:
<Nero> schrieb:
meinst ich komm mit den original treiber nicht zurecht? why.....
Nein, so meinte ich das nicht. Ich meinte die Tatsache, dass die meisten billigen Soundkarten nicht multikanal fähig sind, ihnen aber in einigen Fällen mit alternativen Treibern wie z.B. ASIO4ALL auf die Sprünge gehoflen werden kann.

kannst mir mal ne kleine hilfestellung geben wie ich die ASIO4All treiber einsetz...
Creative Treiber weglassen, ASIO4ALL installieren und konfigurieren. Mehr Infos gibts in den ASIO4ALL FAQ. Frag nochmal nach, falls du nicht weiterkommst. Aber wie gesagt, ich kann nicht versprechen, dass es mit deiner Karte klappen wird.

noch ne frage zum traktor, beim BPM ist es hat so, dass ich 2 tracklists hab, dann wird mir angezeigt welcher track gerade läuft und wie lange noch! dann hab ich die möglichkeit
einen auto fade zu machen.
wie funktioniert dass beim traktor? geht dass da auch?
Hmm, in Traktor zeigt jeder einzelne Player an, wie lange er läuft. Ein Klick auf den Auto Fade Button und Traktor zieht rüber. Außerdem gibt es noch eine Autoplay Funktion, die die Current Playlist stur abdudelt.

und reichts wenn ich mir das Traktor DJ zu lege und brauch ich dann eher schon dass studio?
Ich denke, wenn du ein "Start-Stop DJ" bist, wird dir Traktor DJ reichen. Wenn du allerdings die "Beats matchst", werden dir die vielen neuen Funktionen der Studio Version hilfreich sein. Außerdem solltest du beachten, dass NI derzeit nur die Studio Version weiterentwickelt.

wenn ich dass richtig verstanden hab muss ich ja mit 2 ausgängen uns mischpult fahren, sehe ich das richtig? wenn ja macht es dann sien die rear und front ausgänge zu nehmen?
mit den Asio4all treibern müsste das dann doch klappen
Ja, genau so würd ich das auch machen.
 
also wenn ich z.b. auch noch den laptop mit Traktor 2.5.3 an den Mixer anschließe dann geht das auch ohne Asioforall treiber. Hab mir mal ne Soundblaster24bit/96khz USB Extern gekauft (50€) und die macht das auch mit den original treibern.Ich finds nur schwierig dann nebenbei auch noch die Platten anzugleichen und Traktor und den mixer zu bedienen ;)
(da bin ich überfordert)
 

Zurück
Oben