Notebookkauf - Die Qual der Wahl

K

KellyClark

DJ im Wachstum
Dabei seit
7 Jan 2008
Beiträge
108
Reaktionen
1
Hallo Leute,

bin am überlegen mir ein Notebook zuzulegen.
Hauptsächlich möchte ich es als kleinen Desktop Ersatz für zu Hause verwenden und schließlich dann auch bei Live Auftritten für ein Digitales Scratch System wie Rane oder Traktor.
Was würdert Ihr so empfehlen?
Sony hat ja anfang dieses Jahres schöne neue Geräte mit ordentlich Power und BluRay Laufwerk etc. auf den Markt gebracht. Da ich großen Wert auf ein Zeitloses starkes Design lege, haben mir die Vaio Geräte schon immer gefallen.

Also, bin gespannt auf Euer Feedback.
 
ha da schließ ich mich an..

nur brauch ich es nicht für serato oder son kram, eher für unterwegs, um n bissel musik zu machen, dvd schaun, etc

mein preisrahmen liegt leider auch nur bei ca 500-550€

hab da mir si ein paar ausgesschaut bei notbooksbilliger
1. HP 6715s KE003ET 2 GB RAM und 160 GB Festplatte!!!
AMD Turion64 X2 Dual Core TL-58 2x1.9 GHz / 15.4" WXGA BrightView TFT / 2048MB RAM / 160GB Festplatte /DVD DL±RW SuperMulti LightScribe DVD Brenner, ATI Radeon X1250 Grafik bis zu 512MB / Bluetooth /

2. FSC AMILO Pa 2510 *2x1.9GHZ & 2048MB RAM*
AMD Turion X2 Dual Core 2x1.9 Ghz / 2048 MB DDR2 RAM / 160 GB Festplatte / 15.4" TFT WXGA Glare / DVD Dual Double Layer Brenner / ATI Mob. Radeon X1200 Grafik (bis zu 256MB!) / WLAN bg

kosten jeweils 549,-

wird das reichen?
 
also ich werde mir auch bald ein neues für mein Torq Conectiv kaufen.
Schwanke zw Sony Vaio oder Mac Book ( Core 2 duo versteht sich)
 
also ich werde mir auch bald ein neues für mein Torq Conectiv kaufen.
Schwanke zw Sony Vaio oder Mac Book ( Core 2 duo versteht sich)

also für Torq kann ich nur das MacBook empfehlen...
unter Windows gabs bei mir, selbst mir einem TOP eingerichteten System ab und zu mal probleme...

habe jetzt seit ca. 1/2 Jahr ein MacBook und darauf gabs wirklich noch keine Probleme!

@KellyClark: wäre gut wenn du einen Preislichen Rahmen festlegen könntest ;)
 
Also, ich bin von Dell nicht weg zu kriegen...
 
ha da schließ ich mich an..

nur brauch ich es nicht für serato oder son kram, eher für unterwegs, um n bissel musik zu machen, dvd schaun, etc

mein preisrahmen liegt leider auch nur bei ca 500-550€

hab da mir si ein paar ausgesschaut bei notbooksbilliger
1. HP 6715s KE003ET 2 GB RAM und 160 GB Festplatte!!!
AMD Turion64 X2 Dual Core TL-58 2x1.9 GHz / 15.4" WXGA BrightView TFT / 2048MB RAM / 160GB Festplatte /DVD DL±RW SuperMulti LightScribe DVD Brenner, ATI Radeon X1250 Grafik bis zu 512MB / Bluetooth /

2. FSC AMILO Pa 2510 *2x1.9GHZ & 2048MB RAM*
AMD Turion X2 Dual Core 2x1.9 Ghz / 2048 MB DDR2 RAM / 160 GB Festplatte / 15.4" TFT WXGA Glare / DVD Dual Double Layer Brenner / ATI Mob. Radeon X1200 Grafik (bis zu 256MB!) / WLAN bg

kosten jeweils 549,-

wird das reichen?

Wenn ein HP Gerät, dann würde ich die Business Geräte wählen.
Also z.B. 6715b. Wenn du je mal in Zukunft eine Dockingstation möchtest sieht es bei der "s" Serie schlecht aus. Da passt nämlich die klassische von HP nicht. Diese ist wie gesagt nur für die Business "b" Modelle.
Nur als kleiner Tipp
 
@Jens

Also, beim Preislichen Rahmen habe ich mich so zwischen 1500,- und 2000,- € festgelegt. Schließlich investiere ich in etwas dass ein paar Jahre zum Einsatz kommt und daher auch zuverlässig sein MUSS.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Vista und Digitalen Scratch Systemen.
Habe gelesen dass beide, also Rane und Traktor unter Vista(32Bit) laufen.

Was haltet Ihr von der neuen AR Serie aus dem Hause VAIO?
Ist 17" zu groß, doch egal ob ich jetzt meinen schweren Plattenkoffer oder ein 3,5kg Notebook rumschleppe.
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit Vista und Digitalen Scratch Systemen. Habe gelesen dass beide, also Rane und Traktor unter Vista(32Bit) laufen.

Von dem was man so hört und liest läuft das auf entsprechend guten Maschinen eigentlich auch problemlos, die meisten Hersteller empfehlen aber dennoch XP zu nutzen. Ich denke das ist aber auch oft einfach deswegen, weil viele verwendeten Notebooks nicht die nötige Kraft mitbringen, dazu gehört ja nicht nur die CPU, sondern auch die Festplatte etc.
Und da Musiker nicht immer auch "PC Freaks" sein müssen ist XP einfacher zu supporten.

Bei Vista muß (sollte) man bei einem DVS System halt mehr abschalten wie z.B. die automatische Defragmentierug und den Windows Defender sowie (wie bei XP auch) die Laufwerksindizierung.
 
17" würde ich zum auflegen nicht verwenden. man hat so so meist kaum platz, erst recht nicht für ein 17" notebook. würde zum auflegen eher 13" nehmen. es sei denn du brauchst eine riesen auflösung für ableton
 
17" würde ich zum auflegen nicht verwenden. man hat so so meist kaum platz, erst recht nicht für ein 17" notebook. würde zum auflegen eher 13" nehmen. es sei denn du brauchst eine riesen auflösung für ableton

Eine große Auflösung benötige ich schon.
Und 17" geht ja eigentlich. So rießig sind die Dinger ja auch nicht wirklich.
Klar, immerhin größer als ein 15,4", geschweigen denn 13". Aber mann kann sich ja den Platz machen. :)
 
Ich würde aus jahrelanger DVS Erfahrung auch zu 13" tendieren. Es sei denn Du planst nicht im Club aufzulegen. Der wesentlich größere Sackgang als technische Probleme, sind oft Platzprobleme. Gerade wenn noch andere DJs mit ihren DVS, CD-Playern etc am Start sind.
 
mit einem gescheiten laptopständer sind platzprobleme hinfällig;) hyline hat ein gutes model, wo er die füße unterm tt platzieren kann......
 
Eine große Auflösung benötige ich schon.
Und 17" geht ja eigentlich. So rießig sind die Dinger ja auch nicht wirklich.
Klar, immerhin größer als ein 15,4", geschweigen denn 13". Aber mann kann sich ja den Platz machen. :)

schau dich mal bei IBM/lenovo oder apple um. die haben bei gleichen schirmen höhere auflösung als der wettbewerb.

BTW: diese threads hier gibts wie sand am meer. wird bestimmt wieder im mac-win geflame enden.
 
schau dich mal bei IBM/lenovo oder apple um. die haben bei gleichen schirmen höhere auflösung als der wettbewerb.

BTW: diese threads hier gibts wie sand am meer. wird bestimmt wieder im mac-win geflame enden.

Damit es nicht dazu kommt.
Hier gleich ein definitives NEIN zu Mac!
 
ein user hier im forum.

wenn "Nein" zu mac, dann IBM als empfehlung, sehr solide und außerdem mit hoher auflösung
 
Kann dir das ACER ASPIRE 5920G empfehlen.
HAb das hier stehen mit 2,4 Dual core, 2 GB Ram (gibts auch schon mit 3gb), ner 512mb Grafikkarte(eher weniger wichtig bei DVS), 250 GB HDD(is mittlerweile ne 320er drin) und beim neuen ist nen Blueray laufwerk drin.

Nervig dabei ist, das Vista vorinstalliert ist. UNd von Vista halt ich nunmal absolut nichts( ist gleich am Anfang paar mal mit nem Error gekommen)
DIe XP INstalltion ist recht aufwendig, wenn man niemanden hat den man direkt fragen kann.....aber jetzt kennst du ja jdm. (mich ;)) der dir da recht schnell das ganze erklären kann.

ICh bin absolut zufriden mit dem teil, schick ist es meiner meinung nach auch und Preis/Leistungs Verhältniss kaum zu schlagen. :D

für 1199 Euro ...einfach mal googlen : Acer Aspire 5920G-703G32BN würd ich am besten finden in der Version.


OT: Hätt ich hierzu auch nen Link zu nem shop schicken dürfen? Bin mi gerade gar nciht sicher was die Forenregelen hier dazu nochmal sagen^^ :rolleyes:
 
Acer würde ich nicht empfehlen, die Verarbeitung ist einfach nicht wirklich gut...
und die Preise können die auch nur bringen durch die billig Komponenten...
 
@cOzmo:
Klingt zwar echt gut mit dem Acer, aber gefällt mir vom Design absolut nicht.
Denke dass ich schon zu Sony greifen werde.
Habe mich jetzt Tagelang mit den unterschiedlichen Modellen befasst.
Bin mir nur noch nicht ganz sicher welches genau. Die AR Serie gefällt mir ja schon gut, aber nach den Feedbacks von Euch hier raten ja viel von 17" ab.
 
hab einen hp notebook und bin voll zufrieden da gibts eine bei media markt zurzeit eine sau gute ausstatung schau mal vorbei
 
Die ehemaligen IBM Notebooks werden jetz unter Lenovo vertrieben, oder seh ich das falsch?

Mit IBM konnte man eigentlich nie was falsch machen, vllt weiß jemand wie es um die Qualität bei den Lenovo Modellen bestellt ist?!
 
welche eingängige produktbezeichnung... :D
manche firmen raffens echt nicht.

Allerdings ^^ gibts halt zig Versionen vom dem Ding, aber die hättens trotzdem kaum umständlicher machen können.

Acer würde ich nicht empfehlen, die Verarbeitung ist einfach nicht wirklich gut...
und die Preise können die auch nur bringen durch die billig Komponenten...

Das kann ich absolut NICHT bestätigen. ICh hab hier in dem Acer ausschließlich hochwertige komponente...
Das mag viel bei andren Acer modellen stimmen, aber der 5920g hat in unzähligen tests gewonnen....


ABer was soll das alles, er kommt ja sowiso nich in Frage aufgrund des designs...ist geschmackssacher, kann ich verstehen. ;)



ZU den Lenovo(IBM) Geräten. ICh hab abolsut NUR gutes über die Teile gehört. (wollt mir mal nen tablet hohlen von denen). Sind EXTREM rubust- da fahren manche mitm auto drüber und das ding geht nciht kaputt. Man hat ne 10 Jahres garantie.(oder lifetime?!) und ich find sie auch toll vom design, schön schlicht in schwarz.
Aber um das zu haben zahlt man natürlich auch einen hohen Preis. Mir wars das nicht Wert knapp 700 euro damals mehr zu investiern nur damit ich Lenovo hab und letztendlich die gleichen Komponeten in ein andres, robusteres Gehäuse gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Lenovo Geräte sind absolut robust und einige sogar extrem Stoßfest. Habe mal in eine Computerzeitschrift (die ich jetzt nicht nennen möchte) einen Test gesehen. Da wurde die Geräte aus 1m fallen gelassen. Nichts passiet. Ein Acer o.ä hält das mit Sicherheit nicht aus.
Aber für ein solches Feature möchte ich nicht noch mehr Geld ausgeben.
Eher in Perfomance und Design investieren. Schließlich achtet man auf so ein Gerät und will nicht mit dem Auto drüber fahren. :D

Kann vielleicht einer hier was zu Sony Geräten sagen. Hat jemand das ein oder andere Modell im Einsatz.
Kann irgendwie die Sony Brille nicht absetzen. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben