Novation Launchpap vs. Akai APC 40

B

Birdkick

Mitglied
Dabei seit
26 Jun 2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Moin.

ich will mir in den nächsten monaten meine erste Hardware fürs produzieren zulegen.
Bis jetzt habe ich nur Ableton Live Intro. Das wird aber demnächst auf Ableton Live 8 erwitert.
Danach will ich mir etwas in sachen hardware zulegen.

Im moment schwanke ich zwischen zwei geräten.
Das ist einmal das Novation Launchpad und Akai's APC 40.

Hat schon jemand erfahrungen mit beiden oder einen der beiden gemacht?
Ich würde gerne eure meinung dazu hören und welchen ihr bevorzugt.
Den Preislichen Aspekt sollte man auch nicht vergessen (Novation: 180€, Akai 400€)
Falss ich mich für das Launchpad entscheiden sollte würde ich mir auch ein Novation Nocturn zulegen.

Welchen könnt ihr mir enpfehlen?

Danke im vorraus :D
 
fürs produzieren sind beide eher nicht so gedacht/geeignet. dafür eher für die live-perfomance. (starten/stoppen von clips)

such dir lieber was mit keyboard und/oder drehreglern. sollte fürs produzieren sehr viel besser geeignet sein.
 
Novation hat klare Vorteile gegenüber Akai (Automap).
Noctrun gibt es auch als Keyboard Version... glaube ich.
LG
silvo
 
Hab mir heute den APC40 zugelegt. besser verarbeitet, reagiert schneller, ist eine viel besser all-in-one lösung und ist weniger fehleranfällig (mein launchpad stürzte oft ab)..
Launchpad verschenk ich jetzt oder so, mal schauen...
 
Hab mir heute den APC40 zugelegt. besser verarbeitet, reagiert schneller, ist eine viel besser all-in-one lösung und ist weniger fehleranfällig (mein launchpad stürzte oft ab)..
Launchpad verschenk ich jetzt oder so, mal schauen...

Wie jetzt nicht mehr haben wollen du würdes es auch eventuell verschenken
also ich bin bereit ich bin bereit ich bin bereit
Ne jetzt mal erlich würde gerne so was haben zum live machen
hab aber nett viel Kohle ( falsches Elternhaus )
und mein Chef ist auch nich von der spendablen Seite
Also mach mir doch mal nen faires Angbot
 
Wie jetzt nicht mehr haben wollen du würdes es auch eventuell verschenken
also ich bin bereit ich bin bereit ich bin bereit
Ne jetzt mal erlich würde gerne so was haben zum live machen
hab aber nett viel Kohle ( falsches Elternhaus )
und mein Chef ist auch nich von der spendablen Seite
Also mach mir doch mal nen faires Angbot

Bei thomann.de kostet es 179€.
Das Launchpad ist neuwertig, nichtmal angestaubt (pflege meine Geräte sehr)... 120€? (+ Ableton Live Launchpad Edition, Manual und USB-Kabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
verschenken sieht aber anders aus als 120 € :)

Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Launchpad und hatte bisher kaum Abstürze, würde mir aber dennoch zum Produzieren eher eine APC-20 holen weil die Fader unten nützen einem mehr, und die drei extra Knöpfe um Spuren SOLO oder auf REC zu stellen nützen mehr.
 
AW: Novation Launchpad vs. Akai APC 40

Ich hab mir vor einiger Zeit mal beide Gertäte bei Thomann angesehen. Verarbeitung ist bei Beiden recht gut. Für das Launchpad sprechen natürlich die größeren Taster und zudem hat man ja noch 24 mehr als bei den APCs. Allerdings ist das mit dem Umschalten und dann die Lautstärke, etc. über die Taster bedienen keine tolle Sache. Da hat dann die APC mit den Fadern ganz klar die Nase vorn.

Vor kurzem hab ich hier im Forum die APC 20 gekauft, jetzt aber auch gleich gemerkt, dass mir die Maschine für meine Arbeitsweise eigentlich ausreicht (deswegen steht sie schon wieder zum Verkauf).

Müsste ich mich entscheiden, würde ich mir eine von den APCs holen. Da eher die APC20 und noch ein kleines Midikeyboard (z.B. Oxygen 8, MPK 25, etc.) dazu. Das sollte für den Anfang locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Novation Launchpad vs. Akai APC 40

@ Birdkick
aber wenn du dich schon entscheiden kannst zwischen launchpad und apc40, dann ist es doch ganz klar was man nimmt. Ich werde mir jetzt die Tage auch eine apc40 zulegen für liveperformance, ein super Tool denk ich und die Fader und Potis wollt ich keinesfalls missen.
 
@Birdkick: Den Preislichen Aspekt sollte man auch nicht vergessen (Novation: 180€, Akai 400€) - die beiden Geräte sollte man so nicht vergleichen, eher Launchpad und APC20....
 
Hab jetzt seit 2 Tagen den APC40. Macht echt spass damit zu arbeiten. Das und Ableton sind genau meine Kragenweite. Ich denke ich verkaufe die MPC5000 jetzt. Das Launchpad hab ich nicht getestet, nachdem ich ein Tut darüber bei Youtub gesehen habe, dachte ich mir schon, das es zu wenige Funktionen hat. Das APC40 ist echt fein, muss das nur noch mit den freien Belegungen der Tasten hin bekommen.
 
Akai ist sicherlich cool, ich hab trotzdem 2 Launchpads und bin damit glücklich.
Das Launchpads hat zum einen mehr Taster und größere. Zum andern bin ich echt zufrieden was Atomap betrifft.
Ich nutze es aber nicht nur für the Bridge (also live), sondern auch so zB um Beats zu krieren. Ich liebe die zwei Userbänke die ich schnell und frei belegen kann. So hab ich mit einem Klick aus dem Launchpad einen Stepsequenzer gemacht mit optischem Feedback. Und dank Max4Life gibs dafür etliche Plugins und ich kann mir alles sogar selbst prgrammieren (aber soweit bin ich noch nich^^)
Würde es mir jederzeit wieder kaufen und wenn ich nicht solche Platzprobleme hätte würde ich bestimmt schon ein drittes haben :d
 
ich weiss nicht warum man Apfel mit Birne stets vergleicht??

Jedes geraet hat eine bestimmte Aufgabe und sind wirklich vom Konzept her unterschiedlich.

Wenn man aber eine gut all-in-one Loesung sucht, dann kommt man nicht an den APC40 vorbei!

Ich habe das Geraet und muss ich sagen : TOP, vor allem in Verbindung mit Ableton.

Ein Freund von mir hat die Novation gekauft und war halt nicht begeistert davon. Fehlen die Potis, die Faders etc.. also so intuitiv ist das Geraet nicht!!
 
ich weiss nicht warum man Apfel mit Birne stets vergleicht??

Jedes geraet hat eine bestimmte Aufgabe und sind wirklich vom Konzept her unterschiedlich.

Da würde ich Dir absolut zustimmen.

Allerdings verstehe ich dann die Aussage hier überhaupt nicht:

Ein Freund von mir hat die Novation gekauft und war halt nicht begeistert davon. Fehlen die Potis, die Faders etc.. also so intuitiv ist das Geraet nicht!!

Da fehlen weder Potis noch Fader, die sind in dem Konzept (da wr's wieder) einfach nicht vorgesehen... Das Launchpad (engl. to launch = starten, abfeuern, abschießen) ist halt hauptsächlich dafür gedacht, Clips zu starten und nicht, diese zu manipulieren..

Die APC hat mehr Bedienelemente für die Manipulation an Board, kostet aber auch mehr als das Doppelte...

Vergleichbar ist wenn dann eher die APC 20. Kleinere Pads, aber dafür Fader.

Wobei die größeren Pads für mich das einzige ist, was für das Launchpad spricht. Ansonsten finde ich aktuell rund 160 € für 10x8 Pads relativ teuer.
 
Sorry, aber wer sagt das Launchpad ist nicht intuitiv hat es noch nie richtig bedient.
Ist ne Aussage wie "ehh nen Battlemixer is ja so schlecht, hat ja nichtmal effekte und nur 2 Kanäle".. lol :d
 
Ist doch wirklich Mist, nicht ein einziges Potentiometer an diser clip-launch-matrix! :rolleyes:
 
hey.

das apc 20 ist nun endlich da, aber kommt mit meiner ableton version 8.0.1 einfach nicht klar....ist vermutlich zu alt.
angegeben ist dort nur der 40er...
hat denn zufällig jehmand einen tip ihn trotzdem zu verknüpfen???
vieleicht irgendein bestimmter treiber oder so?

ok, danke!
lg
 
hey.

das apc 20 ist nun endlich da, aber kommt mit meiner ableton version 8.0.1 einfach nicht klar....ist vermutlich zu alt.
angegeben ist dort nur der 40er...
hat denn zufällig jehmand einen tip ihn trotzdem zu verknüpfen???
vieleicht irgendein bestimmter treiber oder so?

ok, danke!
lg

einfach einloggen auf der website und updaten ;)
 
hey.

das apc 20 ist nun endlich da, aber kommt mit meiner ableton version 8.0.1 einfach nicht klar....ist vermutlich zu alt.
angegeben ist dort nur der 40er...
hat denn zufällig jehmand einen tip ihn trotzdem zu verknüpfen???
vieleicht irgendein bestimmter treiber oder so?

ok, danke!
lg

immer die neueste ableton version nutzen, fertig. wir sind bei 8.2.2
 

Ähnliche Themen

Dont_Kill_Vinyl
Antworten
3
Aufrufe
4K
Dont_Kill_Vinyl
Dont_Kill_Vinyl
LBxD
Antworten
0
Aufrufe
828
LBxD
Franklin
Antworten
0
Aufrufe
917
Franklin
Franklin

Neue Themen


Zurück
Oben