Nu Disco im Ruhrgebiet?

Contenance

Contenance

1234 Fight!
Dabei seit
20 Aug 2011
Beiträge
410
Reaktionen
0
Hi Leute :)

Ich frag mich seit ein paar Tagen ob man im Ruhrgebiet (speziell Bochum und Umgebung) Clubs/Bars/Discotheken besuchen kann wo so einiges aus dem Bereich Nu Disco gespielt wird!?

Ich bin leider nur noch sehr selten unterwegs zum feiern und habe vor das zu ändern. Dementsprechend hab ich auch überhaupt keinen Überblick mehr was die Club/Disco-Landschaft angeht.
Zuletzt hat mich der Goethebunker in Essen ziemlich begeistert, auch wenn wenn an dem Abend "nur Techno" gespielt wurde... Allerdings ziemlich ekstatisch... Auf jeden Fall empfehlenswert!

Wie dem auch sei - Läden in denen Nu Disco (zumindest wird das so als Genre bezeichnet, Beispiele folgen) gespielt wird werden gesucht :)

Ich denke dabei an den Stil von Justice, Busy P, Boys Noize, Goose, Feadz, Krazy Baldhead, Surkin, Kavinsky, MSTRKRFT, Digitalism, Soulwax bzw. 2ManyDjs...
Davon ausgehend das dem ein oder anderen ein paar Künstler nicht geläufig sind kann ich auch gerne mal ein zwei Beispiele per Youtube, oder ein recht repräsentatives Mixtape von mir posten.

Ich hoffe mal das mir jemand weiterhelfen kann :)
 
Ich glaube Hotel Shanghai macht so was guck dir einfach mal die Seite an, ist auch ein ganz bekannter Club in Essen und als gute Location bekannt.
 
Kenne die von dir beschriebene Mucke nur als Nu Rave.

Nu Disco ist eher so Larse, Tensnake, Todd Terje, Ilija Rudman, Faze Action usw usw

Macht evtl die Partysuche leichter. :)
 
Aufjedenfall Hotel Shanghai, das ist aufjedenfall Nu Disco. Die haben immer recht gute Bookings und der Laden ist wunderbar!
 
Oh super! Danke erstmal für die Tipps :)

@Snaip: Von Nu Rave hab ich auch schon gehört, allerdings sehr selten. Nu Disco hab ich dem Bereich dann doch öfter als Genre gesehen.
Soll letztendlich aber auch nicht so wichtig sein da ich diese Genre-Schubladen nur grob beachte... So wie ich das sehe hab ich mich ja klar genug in diesem Thread ausgedrückt ;)

@Shape & AciD: Das Hotel Shanghai wäre auch meine nächste Anlaufstelle gewesen. Den Namen hör ich gerade nicht zum ersten mal.

@Moody: Samstag werd ich mir mal freihalten - Todd Terrje spielt bestimmt echt coole Musik!

Langfristig betrachtet wärs natürlich cool wenn ich mal in entsprechenden Läden spielen dürfte :> Aber ob das was wird...

Nun ja, wer noch ne Idee hat darf sie gern posten :)
 
Also von Nu Rave bis Maximal oder Elektro war das im Pott landläufig, allerdings ist meines Erachtens das Genre ausgestorben seit ca. zwei Jahren. Am ehesten würde ich dir den Knusperklub in Wuppertal empfehlen, ist mittlerweile immer Butan und die Gast-DJs lesen sich wie das Who's who der Künstler, die nicht auf dem Ruhm von damals hängengeblieben sind.
Früher war der Sound in Dortmund überpräsent, da hilft aber nur noch auf ab und an stattfindende Revival-Parties der Partyreihen zu gehen, z.B. Star*Trash, This Is How It Goes, Grrrls (die aktuelle Ausgabe hat da jedoch nichts mehr mit dem Sound von damals am Hut).
Im Hotel Shanghai gab es mal die Knarrrz, ist aber auch nicht mehr vorhanden. Dann früher in Düsseldorf das 3001 an manchen Tagen. Aber das wie gesagt alles (!) nicht mehr vorhanden, kaum jemanden interessiert das hier noch.

Anderer, todsicherer Tip: Bootshaus in Köln. Ja, das ist weit, aber das ist noch so Ballerbuden-Ballerei wie früher, auch wenn der Sound etwas anders geworden ist.

Ergo: Es wird für dich so gut wie unmöglich sein, musikalisch glücklich zu werden, denn der Pott war einfach vor 5 bis 3 Jahren das Mekka für dieses "Maximal". Nachdem an jeder Ecke das zu hören war, wurde das alles zu viel und kaum jemand hatte noch Alleinstellungsmerkmale (einziger Überlebender, wenn auch Hi-Energy-housiger und tanzbarer geworden: Knusperklub). Viel Erfolg!
 
Erstmal danke :)
Du triffst es ziemlich genau mit deinem Kommentar, auch wenn ich nicht unbedingt auf richtiges "Fratzengeballer" hinaus will. Aber das geht dann auch schon wieder zu sehr ins Detail.

Ich muss jetzt nicht überglücklich mit irgendeiner Location werden. Es wäre nur schön wenn man neben dem ganzen üblichen "Kommerzkram" und Tech/Deep House noch was hat wo man mal hingehen kann.

Die von dir genannten Läden werd ich mir auf jeden Fall notieren!
 
Gut, dann gibt es ein paar mehr Optionen:
Die Et Voila Leute machen da was in Richtung Bmore, nennt sich Axxion Jaxxion und ist unregelmäig im Dortmunder View (großer Laden). Sonst noch was kleines, aber feines: Funkhaus Europa Club/Global Player Party im Domicil (hier etwas höherer Altersdurchschnitt). Beides aber eher was, wenn du was mit Diplo und Co anfangen kannst.
Das Le Grand würde ich in Dortmund meiden, sehr schwieriger Laden aus jeglicher Perspektive, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Die NullZweiDrei kann ganz lustig sein, hängt aber stark von der Partyreihe ab und dann natürlich noch, wie nüchtern man ist. Und ja, das Hotel Shanghai sollte man so oder so besuchen: Für mich der beste Club, den ich je besucht habe. Wenn dich da mal ein Gast-DJ kickt (z.B. Moonbootica waren letztens bei der Phil's Licks da), geh ohne zu überlegen hin. Eintritt müsste wie früher noch immer ein 10er sein, dafür sind aber die Gäste einfach nur top und die Musik überdurchschnittlich super. Nur ist dann samstags meist der Sound angesagt, den du nicht so möchtest - aber auch manchmal discoider, als man denkt, je nach Booking.
 

Neue Themen


Zurück
Oben