Numark 5000FX Fader Start funktioniert nicht richtig

audioholiQ

audioholiQ

wer?
Dabei seit
16 Apr 2009
Beiträge
308
Reaktionen
0
Ort
PB
HI zusamm,
ich hab das Problem, dass mein Fader Start nicht richtig funktioniert.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
Ich habe den Fader Start auf CF A und CF B aktiviert, Kabel sind alle korrekt angeschlossen und definitiv auch i.O.
Wenn ich den Crossfader ganz nach links geschoben habe und dann anfenge ihn nach rechts zu schieben, springt der rechte Player an. Also alles ganz normal und easy.
Wenn ich jetzt allerdings von rechts nach links schiebe, also das ganze umgekehrt tut sich nix!
Woran kanns liegen?
Oder bedient man den Fader-Start normalerweise mit den Linefadern???
Schonmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Es gibt einnige Pulte da läuft das über die Linefader. Sagt das Handbuch etwas genaueres darüber?

Also wenn ich dich richtig verstehe läuft nur der Rechte Player über Faderstart und der Linke funzt nicht?
 
Also wenn ich dich richtig verstehe läuft nur der Rechte Player über Faderstart und der Linke funzt nicht?

Genau.
Habs jetzt nochmal mit den Linefadern getestet...Pustekuchen! :mad:
Habe auch schon die Player getauscht. An denen kann es also nicht liegen. Funktionieren beide über der rechten Faderstart.
Da wird wohl was mit dem Mixer nicht stimmen?!...Oder gibts noch andere Möglichkeiten?
 
Was sagt die Bedienungsanleitung?

Die sagt auch nur, dass beim Fader-Start der eine Player automatisch anspringt und der andere in den Cue- bzw. Pausemodus springt (je nach Hersteller), wenn man den Crossfader hin und her bewegt.
Bei Numark gibts auch nur so eine "Quick-Start"-Bedienungsanleitung die nicht wirklich aufschlussreich ist.
Das ist zum Pferde melken! :confused::mad:
 
Hi,
ich bin auch stolzer besitzer eines 5000FX und habe den Fader-Start auch schon mit meinen alten Playern genutzt und hat tadellos funktioniert.
Meiner Meinung nach liegt es nicht an den Line-Fadern sondern am Crossfader selbst. Du kannst versuchen die Fade-Kurve zu verändern und schauen ob es dann funktioniert. Wenn das nicht's bringt hör mal genau hin ob der Crossfader beim Anschlag ein bisschen Knackst, dann ist dieser leider hinüber.
Lässt sich jedoch leicht austauschen...
In Meinem Falle war es einfach der Fader, zwei Schrauben und ein Stecker. Du solltest jedoch zuvor mal die Platte oben abnehmen und schauen ob deiner evtl gelötet ist (da gibts verschiedene versionen)
Hier noch ein Link zm Ersatzteil: Link

111299_800.jpg


Es kann aber genau so einfach an einem der Player liegen... hast schonmal die Kanäle getauscht?

Gruß Jan
 
Fall es jemand interessieren sollte, ich habe auch genau das selbe Problem. Jedoch nen anden Mixer, den CM 200 von Numark. Ich bin total ratlos.
 
So wie mir scheint, lag es doch am Mixer oder eher explizit am CF.
habe mir jetzt ein DJM400 zugelegt und da funzt der Fader-Start tadellos...sowie mit den Line- als auch mit dem Crossfader!:d
 
Klingt auch gut. Hast du noch ausprobiert den Crossfader zu wechseln?
Der Fader-Start funzt beim 5000FX halt nur mit dem CF.
 
Ich hab den 5000 auch und da ich mit Vinyl arbeite kann ich dir net gaaanz weiterhelfen. Lass dir aber soviel gesagt sein:

Den Faderstart kann man auch benutzen um den Sampler zu aktivieren. Das kann man am Mixer einstellen. Find ich eigentlich ne tolle Sache. Wahrscheinlich war blos was falsch eingestellt..
 
bis vorhin ging es hier noch um den Crossfader... jetzt hab ich aber ein richtiges Problem mit den Line-Fadern.

Zwei der Line Fader knacksen wenn ich sie oben am Anschlag habe bzw fällt dann ab und zu einer der beiden Stereo Kanäle aus und bringen nicht volle Lautstärke.

Hab mal bei Thomann geschaut und nen Ersatz-Fader gibts ja schon für 20€.
Wenn man den Mixer aufschraubt merkt man sehr schnell, dass die Linefader direkt auf die Platine gelötet sind.
Habt ihr Vorschläge wie ich nun weiter vorgehen kann / soll? Evtl auch Tipps wie man das lösen kann ohne neue Fader (ich glaub ja fast nicht daran :( )
 
wie lang hasten den Mixer schon?
Ist halt Numark, für die Ewigkeit sind die Mixer nicht gebaut und dann stellt sich die Frage, ob ein neuer Fader was bringt oder doch lieber was neues her sollte?
 
Wollte den Mixer, schon allein aus finanziellen Gründen noch eine Weile halten. Wenn ich die Fader auslöte / das machen lasse. Dann halt gleich alle 4.
Denke nicht das ein Fader mit auf Garantie läuft, das ist doch ein klassisches Verschleißteil?
 
jo, außer natürlich wenn er jetzt nach 1 - 2 monaten anfangen würde zu kratzen, dann könnte man vielleicht noch einen kompletten umtausch erwirken.
Mit dem Finanziellen musst du dir selber überlegen, ich weiß ja nicht, ob du die 4 kanäle überhaupt brauchst und lieber auf die 1-2 ausgefallenen verzichtest und das Geld weiter sparst.
Wenn ein Linefader schnell kaputt geht, dann wird der neue es entsprechend ebenso, bedenke auch das.
 
jo da hast du recht, wenn die neuen Fader nochmal 2 Jahre halten wäre ich ja schon zufrieden.
4 Kanäle müssen es schon sein, da ich auch 4 Soundquelle nutze, natürlich nur seeehr selten gleichzeitg ;)
 
Nunja bei 2 Jahren finde ich lohnt sich das schon. Wenn du soweit zufrieden bist und vorrausgesetzt, dass in der Zeit keine anderen Fehler auftauchen, würde ich auch die 80 euro für neue fader investieren :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben