Numark Controller - Kanalfeder leichtgängiger als andere Regler

M

Martin.B

Neues Mitglied
Dabei seit
6 Dez 2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Forumgemeinde,

ich habe einen Numark Mixtrack Platinum gekauft (Neu).
Beim Testen der einzellnen Funktionen ist mir aufgefallen,
dass der Kanalfeder (CrossFeder) etwas leichtgängiger geht, als die anderen Regler (zb.Pitchfeder).
D.H. man spürt nicht so viel mechanischen Widerstand wie bei den anderen Reglern.

Da ich sehr unerfahren bin und kein Vergleichgerät zur Verfügung habe, wollte ich euch fragen, ob dies normal ist. Danke im Voraus.

Viele Grüsse

Martin
 
Hi Martin. Willkommen im Forum.

Fader schreibt man mit "A". Die Feder gehört zum Geflügel oder als Sprungfeder zu mechanischen Bauteilen.

Es ist die Regel, dass Crossfader leichtgängiger sind, als Kanalfader. Wenn du bei Youtube mal ein paar Scratch-Videos anschaust, wirst du schnell verstehen, wieso das so ist.

Simpel gesagt ist der Crossfader für Effekte (eben Scratchen und so) und der Kanalfader für ein/ausfaden eines Tracks. Die Fade-in oder Fade-out's sollen teilweise schön gleichmässig und "smooth" sein - da hilft ein gewisser mechanischer Widerstand (ist aber Geschmackssache). Beim Crossfader muss es richtig Flutschen. Am besten ohne jeglichen Widerstand.
 
Hi deejaydarkside,

danke für die Aufklärung (auch was Feder/fader angeht ;))
Wieder mal ein Stückchen schlauer geworden, wollte das Gerät schon zurückschicken.

Nochmals vielen Dank.

Grüsse

Martin
 

Neue Themen


Zurück
Oben