Numark Controller Vergleich

ITX

ITX

Mobile DJ
Dabei seit
15 Dez 2006
Beiträge
137
Reaktionen
1
Ort
Wien
Hi,
da es sehr mühsam ist hier im Forum entsprechende Infos zu bekommen, stelle ich die Frage mal hier geschlossen.

Ich verwende seit kurzem den Numark Mixtrack Pro Controller und bin mehr als begeistert. Numark hat sich in den letzten Jahren echt zum Positiven entwickelt - ich erinnere mich noch dumpf an eine Zeit, als hier im DJF die ersten Numark CDJs und Mixer noch müde belächelt und veräppelt wurden - die Zeiten sind eindeutig vorbei!!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte in jeder Hinsicht bei Numark bleiben und habe natürlich auch schon auf die größeren Kaliber der Produktfamilie geschielt. Ein NS7 kommt für mich nicht in Frage - drehende Jogwheels, was zur Hölle?!? Entweder ich benutze DVS oder nen Controller!! Das Ding wirkt übelst protzig und für den Preis kann ich mir gleich mein altes analoges CDJ/DJM Equipment wieder zurückholen!! In Frage kommen also am ehesten NS6, N4 oder 4trak. Mich würden langfristige Erfahrungswerte interessieren, konkret können sich aber auch DJ-Shop Mitarbeiter o.ä. angesprochen fühlen: Welcher der 3 eignet sich für dauerhaften, mobilen DJ Gebrauch? Welcher ist am wertigsten? Welcher bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten, egal was ihr an Infos zu einem der drei habt, nur her damit :p

LG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
ns6 und 4trak sind das gleiche. lustigerweise ist der 4trak mit zusatz effektbar und silberner farbe ausgestattet und kostet nur noch 599. der ns6 wurde mit serato ausgeliefert. der 4 trak mit traktor. seit vdj 7.4 und nem mapping geht der 4trak auch damit. zum n4 kann ich nix sagen wirkt aber im vergl. der beiden anderen wie spielzeug.

hätte ich kein ddj sx würde ich zum 4trak greifen und nen novation launchpad dazu
 
Ich bin seit etwas über einem Jahr begeisterter Nutzer des NS6. Das Teil ist wirklich hervorragend verarbeitet, hat richtig gute Jog´s verbaut und in Verbindung mit Serato DJ läuft das Ding wirklich ohne Knurren und Murren. Auch Traktor lässt sich damit nutzen, obwohl es für 2.5 aus meiner Sicht noch kein wirklich gutes Mapping gibt. Das einzige, was mich stört sind die fehlenden PFL´s pro Kanal. Unter Serato hat man zwar die Möglichkeit über einen Knopfdruck sich anzeigen zu lassen, wie laut der Track gerade ist, den ma vorhört, aber eine Pegelanzeige pro Kanal ist da deutlich eleganter. Zum 4Trak wurde ja bereits alles gesagt. Ich finde ihn aufgrund der Farbgestaltung (Silber, grüne LED-Kränze) allerdings optisch nicht so gelungen, aber das ist Geschmackssache! Ansonsten gebe ich zumindest für den NS6 eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ab.
 
danke erstmal für die Antworten! Ich hab mir auf djshooter's Behauptung hin - NS6 und 4trak seien quasi das gleiche - mal beide Produkte im Internet angesehen und es zeichnet sich ganz klar ein Favorit ab. Tatsächlich sind die Produkt-Features der beiden Geräte so gut wie identisch, und wenn es, wie TobyTow sagt, wirklich nur ein reiner Farbunterschied ist, welcher mir persönlich herzlich egal ist, wird es aufgrund des geringeren Preises wohl ganz klar der 4trak werden :)

Ein paar Fragen zur Software, weil es nirgends so richtig hervorgeht:
1. Wird der 4trak mit Traktor PRO oder wieder nur LE ausgeliefert? Weil das muss ich dann natürlich auch in meinem Kaufpreis mit einkalkulieren ;)
2. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es für den 4trak ebenso ein Mapping für Serato DJ gibt? Müsste ja theoretisch identisch wie für den NS6 sein - hoffentlich (habe nämlich im Gegensatz zu Traktor die Vollversion von Serato DJ).
3. Wenn ja, wie verhält es sich dann mit dem Effekt-Controller in Serato? Ist der dann voll nutzbar oder gibt es Einschränkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst schauen da der ns6 für serato konzipiert wurde gab es auch ein deal mit serato dj. der 4trak wird mit rtraktor 2 le ausgeliefert. geh mal auf die serto dj seite und schau ob der 4trak mit dj geht :)

optisch sind sie gleich aber im innenleben sind andere auf die jeweilige software abgestimmte motherboards bzw chipsätze verbaut worden.

mappings einzeln gibts für serato dj garnicht
 
Man kann den 4Trak definitiv nicht mit Serato ITCH oder DJ nutzen, da man hier keine Möglichkeit hat, selbst zu mappen. Der NS6 läuft hingegen mit beiden Softwares... Soweit ich das verstanden habe, kommt der 4Trak mit einer speziellen NumarkTraktor 2 Version daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aus gegebenem Anlass möchte ich dieses Thema wieder aufleben lassen. Es sind mittlerweile mehr als 4 Jahre vergangen, und ich hatte in der Zwischenzeit neben meinem geliebten Mixtrack Pro auch einen Pioneer DDJ-SB2. Dieser Controller bietet die meisten Features im Preissegment <300€, kann allerdings bei der Verarbeitung nicht mit seinen großen Brüdern mithalten. Am meisten stören mich jedoch die fehlenden Anschlüße - lediglich ein RCA-Master-Out, kein Booth, kein XLR... da hatte sogar mein Mixtrack mehr zu bieten!

Jedenfalls bin ich wieder auf der Suche, diesmal nach einem Controller bis max. 650€. Schon seit längerem liebäugle ich mit dem Numark NV II. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für die gebotenen Features unschlagbar, da können Pioneer & Co. im Mittelklasse-Feld einfach nicht mithalten. Desweiteren möchte ich auf jeden Fall bei Serato DJ bleiben, weshalb Hardware-Lösungen für Traktor komplett ausscheiden. Hat jemand Erfahrungen mit dem NV II? Ist dieser Controller sein Geld wert, oder einfach nur ein überteuertes Spielzeug?

Danke schonmal für eure Antworten!
LG, ITX
 
Hi ITX,

ich habe den Numark NV II als Zweitsetup und bin total mit ihm zufrieden, die Verarbeitung ist absolut Top, die Displays erleichtern das Arbeiten mit Serato DJ ungemein und der Controller ist zudem auch noch handlich, falls man ihn mal mitnehmen möchte.
Läuft zudem ohne Probleme, kurz gesagt ganz klare Kaufempfehlung von mir.
Wenn du ansonsten etwas ohne Displays aus Metall suchst, ist der NS6 II für den gleichen Preis ebenfalls interessant.
 
Vielen Dank für die prompte Antwort!! Das hilft mir sehr bei meiner Kaufentscheidung :) Zum NS6 II tendiere ich auch stark, allerdings liegt er doch etwas über meinem Budget... :/ Werde mir mal nach Möglichkeit beide Controller im Friendlyhouse-Store hier in Wien ansehen ;)

Danke und schönen Abend,
ITX
 
Nachtrag: Mittlerweile hab ich mir den NV II gekauft, und bin sehr glücklich damit. Die Displays sind knackig scharf und gut lesbar, alle Regler und Potis sind absolut hochwertig, das ganze Gerät wirkt sehr professionell und trotzdem nicht zu sperrig (verglichen mit Numark NS7, Pioneer SZ2 und Konsorten). Ich kann den NV II wärmstens empfehlen, bin wirklich froh mich für diesen Controller entschieden zu haben :)!
 
Ich hab' ja den NS-6 quasi seit er erhältlich ist. Damit bin ich nicht unzufrieden, aber eine Sache stört extrem: Als auf einer Veranstaltung einmal ein Stromausfall auftrat, Stürzte das Teil so deftig ab, dass ich mehrere Neustarts benötigte, bis ich wieder auflegen konnte. Der interne Mixer war in dieser Zeit unbrauchbar.

Wie ist das beim NVII? Läuft der Mixer trotz Absturz weiter? Crasht die Software, wenn man den Controller vom Strom trennt?

Falls sich jemand traut, das mal zu testen, wäre ich sehr interessiert am Ergebnis.
 
@ITX: Herzlichen Glückwunsch, ich habe auch den NVII und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Controller.
@DJ Darkside: Wenn der Controller keinen Strom mehr hat, dann läuft keine Musik etc. mehr, er wird dann vom System abgemeldet und du siehst von Serato DJ nur noch die Vorbereitungsansicht.
Das passiert bei jedem Controller der extra Strom zum Laufen benötigt, anders sieht das z. B. bei dem Akai AMX aus, dieser wird über USB mit Strom versorgt und würde auch im Fall eines Stromausfalls weiterspielen. Allerdings wird dann wohl auch die PA aus sein und man hört ebenfalls nichts mehr.

Wenn man den NVII wieder anschaltet, sollte er sich wieder verbinden.
Am saubersten ist es natürlich, wenn man die Software ebenfalls neu startet.
 
@ Frank Forest: Ja, das ist soweit ja alles klar. Numark bewarb den Mixer u.A. als "eigenständiger Mixer" oder so ähnlich. Da gehe ich davon aus, dass das Quasi ein eingebautes Mischpult ist, das lediglich im gleichen Gehäuse steckt wie der Controller, jedoch autonom funktioniert.
Genau das ist aber gerade NICHT der Fall. Wenn das Teil nämlich crashed (und der Strom dann wieder da ist), funzt der Mixer auch mit externen Quellen nicht mehr. Also wenn das Teil crashed, ist ALLES aus.

Am Anfang wollte ich über den NS6 einen Backup-Laptop über die Line-In anschliessen, dass es im Falle eines Crashes ohne Unterbruch weitergehen kann. Diese Idee musste ich dann begraben und seither steht halt immer noch ein Kleinmixer dort, um den NS6 und den Backup-Laptop auf die PA zu schicken. Das ist unsexy!
 
@deejaydarkside Also, wenn ein Stromausfall eintritt, dann kann ja schon rein technisch gesehen ein mit Netzteil betriebener Controller gar nicht mehr funktionieren! Da funktionieren dann nurmehr Controller, die den Strom ausschließlich über USB beziehen. In den meisten Fällen haben die aber, soweit ich weiß, gar keinen Line-In! Außerdem wurde ja schon richtig erwähnt, dass dann die PA auch nicht geht. Das würde dann bedeuten, dass du auch eine mit Akku betriebene Mini-Backup-PA benötigst. Alles sehr umständlich mMn. Aber ok, damit wärst du dann für alle Eventualitäten gerüstet ;-)
 
@DJ Darkside: Der Denon MCX-8000 wäre z. B. ein Stand Alone Mixer, entweder man betreibt ihn mit Serato DJ oder nur mit einem USB Stick. Die Vorbereitung mit Engine (ohne Prime) soll dafür nicht so toll sein.
Hier hättest du aber den Vorteil, dass du nach einem Stromausfall direkt mit einem USB Stick starten könntest, bis der Computer mit Serato DJ wieder bereit ist.
 
...oder falls es unbedingt wieder Numark sein soll, der bereits erwähnte NS6 II ;) Die Standalone-Funktion war mir persönlich aber nicht so wichtig, da meine Musiksammlung seit eh und je auf dem Rechner gespeichert ist, und ich beim Crash desselben ohnehin nur auf meine bescheidene Sammlung am Smartphone zurückgreifen könnte. Für diesen Fall steht am NV II ein nicht mixbarer Line-In Port bereit.
 

Neue Themen


Zurück
Oben