Numark Cue (VDJ)Problem! Boxen + Phone

ConsTricTa

ConsTricTa

Wannabe DJ
Dabei seit
26 Feb 2009
Beiträge
133
Reaktionen
0
Ort
Salzburg
Hallo, nach Wochenlangen suchen und hin und her...

..schaffe es nicht In Numark Cue (eig. wie vdj) meine Kopfhörer so zu konfigurieren, damit ich vorhören kann! habe eine onboard 5.1 karte!
grün: boxen
schwarz:kopfhörer

Einstellung siehe Anhang! Bitte um Hilfe, ich höre auf dem Kopfhörer das selbe wie bei den Boxen! crossfader rechts, musik links --> kopfhörer musik weg :(

ps. das war die kurzversion! ;)
lg

edit: ich hab cue le, also die light version(KEINE TESTVERSION) aber das kann ja egal sein oder?!
 

Anhänge

  • config.jpg
    config.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 168
falls es wirklich eine 5.1 Karte ist musst du in der entsprechenden Software oder im Windows auf 5.1 Modus umstellen, die Software gibt nur die Outputs wieder die momentan aktiv sind.
 
falls es wirklich eine 5.1 Karte ist musst du in der entsprechenden Software oder im Windows auf 5.1 Modus umstellen, die Software gibt nur die Outputs wieder die momentan aktiv sind.

danke aber wo genau mach ich das?!
soundkarte schaut so aus(on board):

grüße

edit: sry für die quali aber müsste reichen denk ich =)
 

Anhänge

  • P3160064.JPG
    P3160064.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 172
systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Reiter "Lautstärke" -> Lautsprechereinstellungen -> Erweitert

da is die windowsinterne lösung, wenn deine soundkarte keine eigene software zum einstellen der lautsprecher dabei hat.
 
ich hab auf 5.1 lautsprecher umstellen können (ich hab hier 2.1) aber es geht bisschen besser..nur irg. wie is alles durcheinander =( phone vol = master vol und master vol geht gar nd...crossfader reagiert auch auf nix :(
mal nochmal allllles ausprobieren :/
aber mit meiner stecker variante (master->front,phones->rear) is ja alles ok oder?!
grüße
 
okay...fangen wir vorne an. ich rate hier übrigens auch nur rum, weil ich weder vdj noch die soundkarte habe.

du stellst in dem controlpanel der karte auf 5.1 oder sonst was um. laut screenshot siehst du dann rechts daneben genau, welcher ausgang welchem lautsprecher zugeordnet ist.

jetzt solltest du in vdj in den audioeinstellungen angeben können, dass du z.b. aufm rear-ausgang den master-out haben willst und aufm front-out den kopfhörer. dann steckst du die kabel in die richtigen buchsen (auch an der farbe rechts im bild zu erkennen) und gut ist.

edit: ich würde evtl. alles an die hinteren anschlüsse packen. ich hab irgendwo gelesen, dass es mit diesem frontanschlüssen vorne am rechner schonmal probleme gibt.
 
edit: ich würde evtl. alles an die hinteren anschlüsse packen. ich hab irgendwo gelesen, dass es mit diesem frontanschlüssen vorne am rechner schonmal probleme gibt.

Das hat nix mit Anschluß vorne oder hinten zu tun :) Bei einer 5.1-Karte kannst du einen Front-Lautsprecher, einen Center-LS und einen Rear-LS (also hinten) anschließen. Darauf bezieht sich die Einstellung in VDJ.

@TE

Hast du es mal mit einem Asio4All-Treiber versucht? Wäre noch eine Idee. Von den Einstellungen her müsste das so richtig sein.
 
nee...das mein ich nicht. ich meine die wirklich (örtlich/geographisch) am rechner sitzenden front-/rear-buchsen.

frontanschlüsse aufm frontpanel. meistens mic und kopfhörer, der rest sitzt hinten aufm backpanel des rechners.

das 5.1 auch front/center/rear hat is mir klar. ;)

edit: hast recht...kommt n bissi undeutlich rüber im letzten post. aber ich find son problem irgendwie selbsterklärend. ;)
 
danke ich hab den kopfhörer an dem schwarzen und die boxen an den grünen hinten(siehe grafik) mein hd manager schaut bisschen anders aus :(
ich probier wirkl. alles aber es ****t mich schon voll an!
lg

edit: asio hab ich schon komm aber nd ganz zurecht?! was muss ich da einstellen?

und was genau ist der center outout hinten?!
lg
 
Bekommst du denn vernünftige Signale, wenn du die Kopfhörer erst mal weglässt? Da müsste es ja dann so sein: Crossfader links = linkes Deck läuft laut, CF rechts = rechtes deck laut... Wenn es da schon scheitert, liegt der Fehler woanders.
 
außerdem solltest du beachten, dass eine soundkarte nicht einfach mit nem asio treiber funzt...sie sollte schon kompatibel sein =)
ich hoffe nich, dass du mit der karte auflegen willst?
oder nur zum üben? :D
;) Dj Curl
 
wenn ich nur die boxen anschließe und das auch so einstelle bei vdj geht alles super!

edit: sry aber jz startet realtek nicht?! wo geht denn das schon wieder..
hab auch schon vista treiber versucht ..glaub ich kauf mir eine karte für den anderen pc und hoff das es da funzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß die Realtek raus und hol dir nen gescheites Audiointerface... Entweder als USB (beim Laptop) oder als PCI... Günstiges und gutes Einsteigermodell wäre da die Esi Maya 44, dann sollten sich auch deine Probleme lösen.
 
hm.. :( ja werd ich machen.. würden so billige usb auch gehen?! damit ich dann auf 2 karten schalten kann und die usb zb. zum vorhöhren? da gibts solche hier.
müsste doch eig. reichen oder?!

wenn noch wer idee hat bitte nur zu bin um jeden tipp dankbar
lg
 
Nein, einmal 150-200€ investieren und lange Zeit Spaß haben!
 
hm.. :( ja werd ich machen.. würden so billige usb auch gehen?! damit ich dann auf 2 karten schalten kann und die usb zb. zum vorhöhren? da gibts solche hier.
müsste doch eig. reichen oder?!

wenn noch wer idee hat bitte nur zu bin um jeden tipp dankbar
lg

Nein, das funktioniert nicht. Du musst bedenken: Jede Soundkarte benötigt ihren eigenen Treiber, und alle Standard-Soundkarten nutzen eine Art einheitlichen Treiber. Diese zusammen zum Laufen zu bekommen, ist mehr als kompliziert - sofern es überhaupt möglich ist.

Bestes Beispiel (selbst erlebt): Realtek OnBoard-Karte + Esi Maya = einwandfrei; Creative Soundblaster Pro + Esi Maya = einwandfrei; Realtek OnBoard + Creative Soundblaster = nicht kompatibel.

Du kannst wirklich besser (wie Pyro schon sagte [mal wieder einer Meinung :D]) einmalig 100 bis 200 Euro investieren, hast aber dann ein Interface, welches problemlos funktioniert, ohne zusätzliche Karten, Treiber, etc.

EDiT:

Wenn du dir nen anderes Interface holen solltest, dann kauf es direkt neu bei Thomann oder so, wo du 30 Tage Geld-zurück-Garantie hast. Grund ist der: Ich möchte es nicht prinzipiell ausschließen, das es an der LE-Version von Numark Cue liegt. Zwar soll deine Variante mit der VDJ Home Edition (die ja gleich sein müsste mit der LE-Version von Numark) machbar sein, aber zu Cue LE finde ich keinerlei Informationen über die Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, hab bei thomann diese hier efunden. würde die auch gehen? ansonsten werd ich mir die maya kaufen.

grüße
 
Nein, und auch die maya würd ich nicht kaufen!
Wenn dann nimm die esi-Gigaport, diese liefert zumindest auf dem Papier bessere Werte.
Aber da kannst dann auch noch 50€ drauf packen und die audio-4 kaufen, da bist was des angeht erstmal wirklich gut bedient. :)
 
Nein, und auch die maya würd ich nicht kaufen!

Ey Altah, nischt gegen die Maya, klar? :D :p ;)

Ne, äh, sicher gibt es wesentlich bessere Interfaces, ohne Frage. Aber für den Einsatz mit VDJ muss da echt nix für 150+ Euro hin. Bei Digitalisierung und/oder Producing schaut die Geschichte schon ganz anders aus.

Aber unter dem Preis der Maya würd ich gar nicht erst suchen, damit schaffst du dir nur neue Probleme.
 
Na komm, heute wär die maya doch für dich auch nicht mehr erste Wahl und so wie du hier immer predigst, (vollkommen zu recht!), kann man doch gleich eine Stufe höher empfehlen. :)
 
Na komm, heute wär die maya doch für dich auch nicht mehr erste Wahl und so wie du hier immer predigst, (vollkommen zu recht!), kann man doch gleich eine Stufe höher empfehlen. :)

Hast ja recht ;) Der Markt hat sich ja auch verändert und auf meiner Einkaufsliste steht ja auch schon nen neues Interface. Bin mir nur noch nicht schlüssig, welches es am Ende wird. Tendenz geht entweder richtung EMU 0404 oder direkt M-Audio Delta1010.

EDiT:

Oder es wird due Audio4... Die hat ja direkt Phono-Eingänge. Ist nur die Frage, ob der Vorverstärker was taugt...
 
also ich weiß nicht..nat. wär die audio4 super aber da ich ja eig. est anfange und nur auf kleinen, meistens privaten feiern auflege dürft die maya doch reichen oder?! was spricht denn gegen die? hab ma was von rauschen gehört :confused:

lg
 

Zurück
Oben