Numark Mixtrack - und wie geht es weiter ?

N

Nifu

Neues Mitglied
Dabei seit
28 Mai 2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen zusammen!

Mein Name ist Jannis, ich bin 20 Jahre alt und habe mir meinen ersten Controller zugelegt.
Dieser ist, der etwas ältere, Mixtrack (Kein Pro) von Numark.
Ich denke, das sollte für den Anfang definitiv ausreichen :p

Ich habe an sich nur sehr wenig Erfahrung mit Controllern. Mein Kollege, mit dem ich mal zusammen wohnte, hatte auch einen - Auf diesem habe ich hin und wieder rumgespielt. Allerdings war das eher schlecht als recht... Tjaja, die Anfänge.. ;)

Nun stellen sich mir einige Fragen..
Ich habe den Controller gebraucht gekauft. Leider war keine Software dabei - Gibt es Software, die entweder günstig ist oder sogar Kostenlos und für EInsteiger genug Features bieten ?
Und was ich mich die ganze Zeit schon fage - Was mache ich mit Cue's ?
Ich weiß, ich kann damit einen Track von einem ausgewählten und auf Cue gespeichtern Punkt aus abspielen. Aber wozu brauch ich das ?
Ich dachte, wenn ich von Deck A auf B faden will, dann suche ich mir eine passende Stelle im Lied, halte das Wheel und lass es dann los, wenn es passt :D
Aber das scheint noch nicht ganz das zu sein, worauf es ankommt..

Könnt ihr mir neben einer Einsteigerfreundlcihen Software, auch ein paar gute TuT's o.ä. empfehlen ? Man möchte ja doch noch etwas zustande bringen.. ;-)
Achja, falls es hilft: Ich höre und (werde) Dancehall und Reggae mixen. Evtl. ein kleines bisschen Hip Hop, allerdings ist das eher nicht so meine Sparte..

Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Jannis
 
Beim Numark Mixtrack ist normalerweise VDJ LE oder Trakotor LE dabei. Frag doch den Verkäufer ob er noch die Software hat und dir verkaufen kann (teilweise ist das aber schwer).
Eine gute kostenlose Alternative ist MIXXX.
Die in meinen Augen beste Software für kleines Geld ist Mixvibes Cross DJ (49 €).
Natürlich kannst du Dir auch die Vollversion von Traktor Pro (99 €) oder VDJ 8 Plus Controller (99 €) kaufen.
Bei allen dreien gilt: Du musst nicht die Katze im Sack kaufen, man bekommt von allen eine Demo Version die voll funktionsfähig ist. Also erst probieren was einem gefällt, dann kaufen.

Cues: ist ein Zeitpunkt im Song den man mit der Cuetaste aufrufen kann. Wenn du z.B. immer bei 1:20 min den Song mixen willst kannst du Dir den Cue Punkt genau dort setzen / speichern und immer mit der Cue-Taste aufrufen. Die Punkte lassen sich sehr exakt auf den Beat oder eine andere gewünschte Stelle setzen und man erspart sich das Suchen im Titel für die exakte Position.

Was Tutorials angeht: Youtube ist dein Freund, einfach dort suchen. Es gibt dort wirklich viele Videos die weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan!
Vielen Dank für deine Antwort.

Leider hat der Verkäufer keine Software mehr, die er verkaufen könnte. Also fällt das schonmal flach.
Ich habe mir eben MIXX runtergeladen und muss sagen, dass mir das Interface garnicht so schlecht gefällt.

Kennst du dich oder jemand anderes hier mit MIXX einigermaßen aus ?
Mein Problem ist, dass ich nicht vorhörgen kann bzw. ich bekomme es nicht richtig konfiguriert.
Unter den Soundoptionen habe ich 4 Ausgänge:
- Master
- Kopfhörer
- Deck A
- Deck B
Einstellen kann ich für jeden Output noch über was das Signal laufen soll und welche Kanäle belegt werden.
Ich hätte die Auswahl zwischen:
-Keine
- Prim. Soundtreiber
- Lautsprecher (2-USB-Sounddevice)
- Lautsprecher (Realteck High Definition audio)

Die 2 USB Soundkarte ist von american audio (Audio Genie Pro) und hat einen Chinch (line) Output und einen Preamp Input. Den Line Output habe ich via Chinch an meine Anlage angeschlossen (Teufel Concept).
Nun ist das Problem, dass ich der Meinung bin, dass ich Master,Headphones, Deck A und B eigene Kanäle zuweisen müsste. Funktioniert aber nicht. Bekomme die Fehlermeldung "2 Ausgänge können sich keine Kanäle an Audio Gerät 2-USB-Sounddevice teilen".
Rumprobiererei hat mich nicht weiter gebracht, so hörte ich teilweise entweder garnichts mehr oder nur über Kopfhörer.. Alles nicht das was ich will.
 
Hallo!

Kann es sein, dass ich eine 5.1 - 7.1 Channel Soundkarte benötige ?
Da ich nur 2 Kanäle auswählen kann, benötige ich dementsprechend doch bestimmt mehr - Oder ?
Könnt ihr mir da etwas empfehlen ? Meine Anlage unterstützt auch Optische Eingänge, sind solche besser als traditionelle Kabel wie Chinch etc.?
Solangsam frustet mich das nämlich ein wenig. Ich kann zwar nun spielen, aber vorhören funktioniert kein bisschen. Da ist es sehr schwer, die tracks gut abzupassen...
 
Hi Jannis!

Zuersteinmal, was ist dein Output Device? Hast du Monitoring boxen? Oder ganz normale PC boxen, (Die die nur einen grünen 3,5mm Klinke Stecker als Input haben?)

Wenn du boxen hast, schau dass hinter dem Controller die MASTER OUT, oder wie es beim Mixtrack gekennzeichnet ist, in den Input deiner boxen mit einem Chinch Kabel (die Rot Weißen) verbindest.

Falls du den Ton aus den Standart PC boxen hören willst musst du deine primäre Soundkarte in der Software auswählen. Möglicherweise musst du erst ASIO Treiber installieren.

Cheers, Ash
 

Neue Themen


Zurück
Oben