Numark Omni Control

G

Gast30083

Guest
http://www.dj-technik.de/window_ima...i_Control&alt=Numark+Omni+Control#1slideShow1

http://www.dj-technik.de/window_ima...i_Control&alt=Numark+Omni+Control#2slideShow1

Einfach auflegen!

Numark’s OmniControl bringt alles mit, um direkt an die PA Anlage jedes Clubs angeschlossen zu werden. Diese hochwertige DJ Console ist mehr als nur ein Hardware Controller, sie verfügt über ein professionelles Audiointerface mit Anschlüssen für Kopfhörer, Mic und natürlich für das Soundsystem.

Die mitgelieferte DJ Software Traktor LE von Native Instruments komplettiert das Paket. Die gesamte Bedienoberfläche ist klar strukturiert und übersichtlich. Das Metall-Gehäuse und alle Bedienelemente wie Fader und Knöpfe sind hochwertig verarbeitet.
Neben der edlen Optik besticht auch das Audio Interface durch kristallklaren Sound
und durch 2 Stereo Ausgangspaare für Monitor und Master-Signal.

Traktor 3 LE ist eine der populärsten DJ Software Programm und das aus gutem Grund. Es rockt! Kompatibel für PC oder Mac arbeitet es mit nahezu jedem Audioformat.

OmniControl bleibt durch das stabile Gehäuse auch im harten Scratch-Einsatz immer an seinem Platz. Weniger Gewicht aber mehr Leistung, das ist der Vorteil eines kompakten Computer DJ Setups und des Numark OmniControl.


Features:
- Komplettes professionelles Computer DJ Paket
- Hardware Controller mit Audio Interface
- Native Instruments DJ Software Traktor LE im Lieferumfang
- Massives, stabiles Metallgehäuse
- Kristallklare Audio Qualität
- 2 Ausgangspaare für Monitor und Master, sowie Kopfhörer Out
- Hochwertige, übersichtliche Bedienelemente

Technische Informationen:
- Gewicht: 3,2 kg
- Maße: 12.5” x 10 5/8” x 2.5” (W x D x H)

Was meint ihr ist davon zu halten, bzw. was kann man von Numarks neuem mit Audio Interface erwarten? Preis liegt momentan bei ca. 300€.
 
Ich will ja nix sagen, aber das Ding gibts in (ich möcht jetzt nicht sagen gleicher) "ähnlicher"Bauweise von den Nasen von der Firma Hercules und nennt sich dort RMX! Aber wer nicht auf blaue LEDs steht und lieber alles in schönem schweinchenrosa Leuchten sieht, der is hier wohl gut aufgehoben!
 
hatt jemand das ding schon getestet ??? ist es besser wie der vorgänger der war ja nicht so der bringer finde ich bin am überlegen ob ich mir den controler von reloop mit interface hole oder der omni control kann mir jemand helfen danke mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hatt jemand das dig schon getestet ??? ist es besser wie der vorgänger der war ja nicht so der bringer finde ich bin am überlegen ob ich mir den controler von reloop mit interface hole oder der omni control kann mir jemand helfen danke mfg

Bah Alter... Kannste das mal grade mit Satzzeichen und wenigstens einer rudimentären deutschen Rechtschreibung überarbeiten?
 
aha, das Ding ist also der Grund, weshalb der NTC um 50 Euro günstiger geworden ist :)
Für Hobby-DJs sicher ganz nett, aber von der Soundkarte sollte man nicht zuviel erwarten ;)
 
da find ich, rein optisch, die rmx schon feiner. bin mal gespannt auf den ersten testbericht.
 
also ich werd sie mir warscheinlich bestellen.... kommt diese woche raus
hab gelesen das der UVP bei 449€ liegen soll wird aber in etlichen shops um 300 angeboten? weis wer warum?
hoffe das noch ein paar grundlegende änderungen zu NTC kommen
mal schaun...
 
würd von einem kauf abraten!
ist die RMX in grün (besser gesagt PINK:D)

wenn jemand etwas vernünftiges haben möchte, sollte lieber zu der virma mit dem "VX" im firmenlogo gehen!!! wird mit einer soundkarte doppelt so teuer, aber wenigstens stimmt die verarbeitung und die performance!
mich überzeugt an der konsole absolut nichts, die aluplatte schon mal gar nicht! funkelt schön...bringt aber nichts. die drehregler sehen genau so billig aus wie beim bruder! und die jogwheels wag ich mal auch in frage zu stellen...ob die wirklich ihre eigentliche funktion erfüllen?! oder sind die dazu da, mur damit mans eindeutig sieht, dass es ein dj-controller ist!?

FINGER WEG VOM BILLIG ZEUG!
 
So ich habe das Teil zuhause stehen...leider funktioniert es nicht, obwohl der Verkäufer mir versichert hatte, dass es auf Vista 64-bit laufen wird. Auf der beigelegten CD findet sich leider nur ein 32-bit Treiber. Auf der nicht gerade übersichtlichen Homepage von Numark lässt sich auch überhaupt kein Treiber finden.
So nun meine Fragen:

Weiß jemand, ob erst nach Produktregistrierung gewissen Downloads auf der Homepage sichtbar werden?
Bringt eventuell eine Registrierung und anschließendes Uüdate von Traktor LE Abhilfe?
Was kann ich sonst noch machen oder probieren außer den Numark Support in Anspruch zu nehmen oder das Teil zurückzubringen?

Danke für Eure Hilfe. :)

Gruß
Don1907
 
So ich habe das Teil zuhause stehen...

Kannst du, obwohl es (noch) nicht funktioniert was zum Gerät selbst sagen?

Verarbeitung, Buttons, Regler, Jogwheels?
Kannst du evtl. einen Vergleich zum Total Control ziehen (wenn du denn mal einen hattest)?

Würd mich als Total Control User interessieren...

Zu Numark: da gibtz noch nix an TreiberUpdates. siehe: http://de.numark.com/contentmgr/showdetails.php/id/206415/tt/5

Wird wohl noch ein wenig dauern, ist ja ganz neu raus, der Omni Control.

Danke, und viel Glück mit deinem Vista-Problem!
 
Moin,
hat jemand schonmal nen Vergleich mit dem Hercules RMX gemacht? Bin nämlich kurz davor mir nen Hercules zuzulegen. Da ich noch blutiger Anfänger bin, möchte ich beim Controlerkauf nichts falsch machen...

LG Chris
 
Von "professionell" ist man noch sehr sehr sehr sehr sehr weit entfernt, keine Ahnung was die Leute von Numark sich dabei denken wenn sie das "professionell" schimpfen...

Die Verarbeitung scheint genauso PLASTIK zu sein wie beim Numark Total Control (Pitchfader z.B.), für Einsteiger scheints allerdings nett zu sein.
 
ich habs daheim stehen und finde für anfänger ist es ausreichend(bin selber einer) habe aber bis jetzt noch keine vergleichsmöglichkeiten.
Bei bestimmten fragen zum gerät konnt ihr mir ja eine pn schicken(wenn ihr fotos wollt etc.)
 
Moin!

Ich bin über Google an dieses Forum gekommen. Hab nach dem Omni Control gesucht und bin bei dieser frage gelandet.

Ich habe mir nun den Omni Control zugelegt und will meine Erfahrung ein bisschen mit euch teilen!

Oft wird gefragt wie es denn mit dem „Numark Omni Control“ und der „Hercules RMX“ Console aussieht. Welcher Controller ist besser? Optisch fragt man sich wer da denn bei wem geklaut hat? Oder werden die Controller von einer Fremd Firma hergestellt!? Das würde mich schon Interessieren. Oder ist vielleicht Hercules eine Tochterfirma von Numark? Oder Umgekehrt? Keine Ahnung aber die Ähnlichkeit ist frappierend.


Zur Optik und Haptik:

Der Omni Controller ist im Prinzip eine überarbeitet Version des „Total Control“ mit integrierter verbesserten Soundkarte. Verbesserte Soundkarte im Gegensatz zur DJ I/O Soundkarte von Numark. Auch die Haptik hat sich Verändert. Wie ihr ja alle schon wisst ist die Oberfläche nun aus Metall.
Für mich ist es im Grunde nur eine Verschönerung und sagt nichts über die Qualität des Gerätes aus. Es soll wohl aber so sein das Numark damit Versucht hat das Gerät Qualitativ besser rüberzubringen. Und ich muss sagen es ist ihnen gelungen. Noch mal Plastik währe auch nicht Zeitgemäß gewesen. Auch wenn es nur eine Metallplatte ist, wirk alles viel Stabiler und fasst sich auch so an! Das Gewicht der Metallplatte trägt auf jeden fall zur Standfestigkeit bei. Sagt aber eigentlich nichts über das Innenleben aus!
Der Aufbau ist sehr Strukturiert und übersichtlich. Man kommt an alle Regler und Knöpfe gut ran. Auch wenn sie ein bisschen zu klein geraten sind!
Die Potis und Fader sind aus Plastik. Da kann man drüber meckern oder sich sagen: „Ok, es waren nicht 500-600 Euro sondern „nur“ 300 Euro für das Gerät. Irgendwie, denke ich, muss der Preis ja auch stimmen. Und währen es Metall Potis und Fader währe der absolut Faire Preis nicht mehr drinne gewesen. So sehe ich das. Man muss halt abstriche machen.
Es könnte sich ja auch jeder sein Gerät „Pimpen“. Man muss ja nur einen Poti und Faderknopf (könnte man auch mit den Jog´s machen, müsste nur das Gerät aufschrauben glaube ich) zu einem CAD Fräser bringen. Der Scannt die Teile ein und Fräst neue Knöpfe und Potis aus Aluminium inklusive Lochbohrung. Und schon kostet das Gerät 50-100 Euro mehr. Nur ne Idee! Motzen ja auch ganz viele ihre Dreher mit anderen LEDs auf. Können sich ja die Freaks(positiv gemeint) ihre Controller Pimpen :)
Die Jogwheels sind natürlich nicht in der Klasse wie von einem Vestax VCI-100 oder 300 aber wir befinden uns ja auch in einer anderen Preisklasse. Aber sie reichen aus um zu Scratchen! Und das will was heißen, finde ich.

Alles in allem ist die Optik und Haptik für mich voll zufrieden stellend in dieser Preisklasse!

Zum Sound:

Uiuiui! Der Sound ist Brillant! Das mag daran liegen da es sich um 24 Bit Sound handelt und nicht wie z.B. beim Hercules RMX. Da kommt nur 16 Bit Sound raus.
Mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen, da das Empfinden dabei eine sehr große Rolle spielt! Für den einen reicht 16 Bit Sound, der andere kann damit nichts anfangen. Für mich reicht 16 Bit Sound nicht und definitiv sind 24 Bit besser als 16 Bit!

Zum Auflegen:

Es macht unheimlich Spaß! Natürlich wird es nieeeeeeee soviel Spaß machen wie mit Vinyl und Drehern aufzulegen aber es ist bring doch sehr viel Fun! (Ich werde auch nie das Gefühl für eine MP3 Datei aufbringen wie für eine Vinyl die es vll. nur 200-mal gibt. Vinyl ist schon was Tolles!) Die Tracks sind dank großem Poti schnell ausgewählt und mit dem Knopf „Load Track“ auch ganz schnell auf dem Virtuellen Plattenteller. Die mixe sind Sauber und je nachdem welches Programm man benutzt kann man das Set mit Effekten nur so vollballern. Für die die es mögen. Mit den Jogwheels kann man Scratchen!!! Ist kein Thema! Ok, Beatjuggling ist nicht so toll aber das liegt daran das ich Hip Hop gar nicht Auflege sondern hauptsächlich Drum and Bass und Tech House. Da ist Beatjuggling nicht so verbreitet.
Fazit: Auflegen macht Sau Spaß!!!

MIDI Fähigkeit:

Kein Problem! Jeder Poti oder Fader lässt sich zuweisen und an die Software anpassen!



Ich finde die fehlenden Anschlüsse für CD-Player oder Dreher nicht schlimm. Warum könnt ihr hier Lesen:


Für mich ist die Hercules RMX Console ein zu voll gepacktes Gerät! Ok, die Hercules RMX hat mehr Features wie mehr Knöpfe für Cue und Loop. Aber Numark hat sich da auf das wesentliche berufen. Das Mixen mit PC. Da brauche ich nicht unbedingt mehr Knöpfe. Das ist aber Ansichtssache! Ich finde diese Sektion hätte man weg lassen können und das Geld z.B in das Interface setzten können. Die Hercules RMX hat ja mehr Anschlüsse, für CD-Player oder Dreher. Damit kann man dann auch Timecode Vinyl und CDs mixen. Ich bin aber der Meinung, dass diese Kombination nicht wirklich gut sein kann. Zumindest nicht in dieser Preisklasse. Es ist doch so wie mit einer Kompaktanlage. Die kann nie mit einer Baustein Anlage Verglichen werden. Geht bei der Kompaktanlage (die einzige Kompaktanlage die kaufen würde ist von Bose und kostet 3500 Euro, also fern ab von dem was ich mir Leisten kann und will) das Netzteil kaputt ist die ganze Anlage hinüber. Man kann den CD-Player oder das Tapedeck u.a. auch nicht mehr Benutzen. So wird das auch mit der Hercules sein. Habe ich aber z.B. „Rane Serato Scratch Live“ ist dies ein einzelnes Gerät. Geht das Kaputt kann ich noch mit meinem Omni Mixen. Beim Hercules stehe ich doof da! Ich stelle mir auch die frage warum ein Hybrid Gerät wie die Hercules RMX Zurzeit ca. 320 Euro kostet wo doch alle Soft- und Hardware Lösungen erst bei 300 Euro anfangen. Welche Qualität hat die RMX Console? Ich bin Skeptisch. Wie Stabil läuft sie mit Timecodes? Ich glaube zu wissen das Serato Scratch Live (ca. 600 Euro) das stabilste ist was man sich zulegen kann. Besser als Final Scratch oder Virtual Vinyl o. ä. So wie ich das sehe müsste die RMX ja mindesten 600 Euro kosten, damit man sich sicher sein kann das es einigermaßen Stabil läuft. Eigentlich ja noch mehr. Aber für die 320 Euro kann das nichts tolles sein. Aber ich lasse mich das auch gerne vom Gegenteil überzeugen! Ich habe die RMX ja nicht!

Absolutes Fazit:

Für mich ist der Omni Controller die bessere Wahl! Besserer Sound als beim Hercules. Und Sound ist ja das was ich haben will. Den normalen Hörer wird es nicht Interessieren welches Gerät es ist. Am Ende wird der Hörer nur sagen: „Der Sound war gut oder der Sound war Grottich“ Und um den Sound geht es ja im Endeffekt, oder sehe ich das falsch?
Ich halte einfach nichts von diesen Hybrid Controller aller Behringer, Hercules usw. Da habe ich lieber ein Gerät mehr stehen als ein Qualitativ Minderwertigeres Gerät. Klar ist der Omni auch nicht das Non Plus Ultra nur für den Preis Unschlagbar. (würde fast sagen „WORD“ aber ich will niemandem meine Meinung aufzwingen)


Ich hoffe dem einen oder anderen mit meinem kleinen Bericht geholfen zu haben!


!!!!!!! DIESER TEXT BASIERT ALLEIN AUF MEINEN ÜBERLEGUNGEN UND AUF DER ARBEIT MIT DEM NUMARK. ES IST NUR MEINE EMPFINDUNG UND MEINUNG. NIEMAND MUSS SIE ANNEHMEN ODER FÜR RICHTIG HALTEN. ES MUSS MICH AUCH NIEMAND ALS SPINNER DARSTELLEN UND ANGREIFEN NUR WEIL ER ANDERER MEINUNG IST UND SICH VIELLEICHT ANGEPISST FÜHLT(das kommt leider so oft vor, sorry)!!!!!!



Nachtrag:

Diesen Text habe ich auf einer Internetseite gefunden. Es hat schon mal jemand den Numark gegen den Hercules gestellt.

http://www.thebreakdown.co.uk/2008/11/30/review-numark-vs-hercules/
(da hat einer unter dem bericht ein statement abgegeben das seine rmx mit 16/24 bit läuft, kann aber eigentlich nicht richtig sein da ich überall lese das sie nur 16 bit sound hat, aber auch da lasse ich mich eines besseren belehren!!!!)

Ist leider auf Englisch. Wer dem nicht so mächtig ist kann sich die Seite Übersetzt anzeigen lassen. Man muss sich das dann ein bisschen zusammenbasteln aber man weiß was gemeint ist! Aber im Grunde bestätigt der Bericht mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, danke.


Stichwort: "frapierende Ähnlichkeit" Omni und RMX sind in der ganzen Controllerpalette eigentlich die optisch absolut gegenteiligen Geräte - finde ich :). Im Vergleich finde ich den Omni auch nicht so klobig wie die RMX und die Buttons reagieren auch besser. Noch ne kleine Ergänzung: Was der RMX an Tasten mehr hat, hat der Omni an, für eine Effektreglung vorgesehenen, Potis. So hat jeder seine Vor- und Nachteile.
 
Dankeschön ox!! Da muss ich dir recht geben! Der Aufbau ist schon sehr unterschiedlich! Nur die Form und die Ausmaße sind sehr ähnlich!
 
Hallo,
hab folgendes Problem und vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen. Ich habe die Treiber von der Numark Omni Control und Traktor 3 LE installiert, nun erkennt aber das Traktor 3 LE die Console nicht.
Habt ihr Erfahrung damit oder könntet ihr mir evtl. helfen.
Danke schon mal im Vorraus.
 
vielen dank auch von mir für den langen bericht. ich hätte mir fast die total control geholt, aber vieleicht wirds dann doch die omni control...
gibt es denn eine preislich ähnlihe alternative, die besseren sound macht und auch für einsteiger geeignet ist? ich finde bei den meisten controllern auf den herstellerseiten keine infos, welche audio interfaces für die dinger geeignet sind - und anders herum auch nicht. es ist zum verzweifeln....!
300€ sind auch mein rahmen. 500€ sind zu viel, also ein vci-100 ist nicht drin!
 
hallo alle zusammen!
ich habe mir die numark omni control geholt. habe jetzt von traktor le auf traktor pro ungedatet. ich bekomme es aber nicht hin, den midi controler zu konfigurieren. wo bekomme ich eine midimap her, die das für mich übernimmt?
hat jemand eine idee?
gruß
jascha
 
@ Jascha
Ich weiß ja nicht ob du es schon gefunden hast aber die TKS file bekommst du von Numark! Du musst nur auf die HP von Numark gehen und dann auf den Omni. Da ist ein Punkt unter dem man sich die TKS file downloaden kann. Man muss nur den Namen und Email Adresse angeben und dann bekommt man den link. Aber nicht zu der angegebenen Email! Sondern es geht ne Seite auf wo dann der link steht!
 
@ BigMJ
Das Problem habe ich auch manchmal! Ich mache dann einfach Traktor aus und wiedr an. Manchmal muss ich das 3-4 mal machen! Weiß auch nicht woran das liegt! Ansonsten musst du mal bei Traktor in der Configuration nachsehen ob der Omni auch erkannt wird. Aber ne Perfekte Lösung hab ich leider nicht!
 
hallo,

bin neu hier, hab mir nun einen omni control geholt..
soweit alles super easy mit traktor LE...

wollte dann traktor 3 ausprobieren, allerdings krieg ich nirgendwo ein laufendes tks file her.
hab schon das von numark und mehrere aus dem NI forum ausprobiert, aber keins will so wirklich funktionieren... hat jemand von euch lust sein hochzuladen ? :)

woran kann es liegen, dass die bei manchen einwandfrei sind und bei anderen nicht ?!

Danke

ciao Alex
 
hy bin neu hier is mein erster Beitrag. Also für totale Anfänger wie mich die daheim einbischen probieren wollen find ich das Omni Control echt super. Auf jedenfall hab ich gemerkt das es unheimlich Spass macht und das is dann wohl für mich die Hauptsache.
Anmerken wollt ich noch das es definitiv noch keinen 64bit treiber gibt.
Laut Numark wird schnellstmöglich geholfen was immer das auch heißt???

für das Hercules RMX gibt es einen Treiber für 64bit
 

Neue Themen


Zurück
Oben