Numark TTX defekt - was tun?

G

Gast8216

Guest
Tag zusammen!

Einer meiner beiden TTX Player (ohne USB) verweigert seit kurzem den Dienst. Direkt vor weg: eine Garantie gibt es keine mehr, so empfahl mir Numark mich an diese Firma zu wenden:
SCS-Service Center, Am alten Bach 7, 41470 Neuss
Tel.02137/7864212, mail: scs-service@t-online.de

Nachvollziehbarer Weise würde ich das gerne in Berlin vor Ort oder am liebsten selber erledigen bevor ich das Teil durch die Republik schippel. ;)

Also: Bei Einschalten zittert der Plattenteller wenige Millimeter vor und zurück, auf die beiden Start/Stop sowie FWD/RWD Taster reagiert das Gerät gar nicht. Das Zittern kann zwar per Handauflegen gestoppt werden, aber mehr geht nicht. -Audiowiedergabe und Display funktionieren wie es gedacht ist.

Bitte um hilfreiche Unterstützung. -Danke.
 
Hallo Xtront!
Ich habe dein Problem gesehen,und es hatte mich an etwas erinnert was ich mal im Netz zum selben Thema gelesen hatte.
Es geht da aber um ein Reloop TT mit dem selben Problem:
LINK

Hier mal das wichtigste in Kürze:

So neues von der Reloopreparatur,
hab einen Schaltplan besorgt.
Mittlerweile "ruckelt" der Motor auch vor sich hin, man könnte denken er schaltet ständig zwischen Vor- und Rückwärts hin und her (hier wird mein nächster Ansatzpunkt sein).
Er regiert aber noch auf die Vor-Rück Umschaltung und ruckelt dann in die andere Richtung
Ansonsten sind alle Betriebsspannungen i.o.,
das Motoransteuer IC habe ich vorsorglich schon mal getauscht (brachte aber nix),
die Hallsensoren zur Positionsanzeige sind auch i.O.(liefern jedenfalls 1 und 0 Pegel für das Steuer IC).
...........
Hast du den Plattenteller denn drauf?
Ohne laufen die nicht. :d:d
..........
Das Ding läuft wieder, war letzendlich ein Spannungsproblem.
Aber auf die Idee muss man erstmal kommen, dass der Plattenteller als Schwungscheibe benutzt wird. Ich befürchte darauf wäre ich nie gekommen. Wie auch wenn das Ding komplett zerlegt ist und man selber noch nie Platten mit den Fingern abgebremst hat.


Weis zwar nicht ob dir das hilft hilft,aber sonst noch viel Erfolg.
 
Danke Jungs!

Na klar ist der Plattenteller drauf, das ist mir schon bewusst dass dieser beim TTX mit zum Antrieb gehört.

Mir fehlen leider die technische nMittel zum Löten, Reparieren usw. Daher habe ich heute SCS gesprochen, die meinten im günstigsten Falle 65-80€ incl. hinschicken zu denen. Sollte der Schaden aber den Motor betreffen, könnte es auf 155€ + Arbeitsstunden und Rückversand kommen, also rund 215€.

Anbetracht dessen sinniere ich nun, den TTX als defektes Gerät zu verkaufen, was kann der jetzt noch wert sein? Wollte eh auf kurz oder lang endlich 1210er holen.
 
Anbetracht dessen sinniere ich nun, den TTX als defektes Gerät zu verkaufen, was kann der jetzt noch wert sein?

Würde mal so sagen vieleicht rund 50 Euro bei Ebay. Manche bieten mehr, manche weniger.
 
Hi ich nochmal!
Falls du vorhast den bei Ebay zu verkaufen,würde ich den nicht am Stück sondern in Einzelteilen verkaufen!!!
Bringt auf jeden Fall mehr wie 50 Tacken!!!!
Z.b Tonarm und Kontergewicht bringen gutes Geld,kann man auch mit nur einem Schraubenzieher ausbauen.
Headshell,Abdeckung,die Füße,Plattenteller,Lcd Display,Abdeckhaube,Startknopf,Nadelbeleuchtung......usw.
Selbst den Pitchfader samt Platine kannst verkaufen,wenn man nix aus/an löten muss,die meisten Leute haben Angst vor Lötkolben!!
Im Ersatzteile Biz kannst richtig Kohle machen.

Dauert zwar länger,aber bring im Endeffekt mehr.

Ist auch ein guter Anlass sich mal ein Lötkolben+Lötpumpe zu holen.
Das ein oder andere Bauteil muss ja auch ausgelötet werden.
Lernt man auch was dazu.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du ihn zerlegst und kaputt machst nehm ich ihn evtl defekt und guck mal was sich machen lässt :)

Wenn du ihn loswerden willst schreib mir ne PM :p
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Numark TTX1: Sobald ich ihn anschalte geht er in Protection Mode und verweigert seinen Dienst (Play funktioniert nicht), Display, Buttons und Pitchanzeige funktioniert alles. Ich habe den TT nur von einem Zimmer ins andere getragen (vorher keine Probleme damit gehabt) und seitdem das Problem...

Ich habe den Plattenteller mal abgenommen und mal nach einer Ursache gesucht (Strom abgeschaltet natürlich) und glaube ich habe auch was gefunden: Die
Spindelplatte ist lose, dabei sollte sie sich doch mit dem
Motor drehen, oder nicht?
So wie die Spindelplatte jetzt liegt, liegt sie direkt auf dem darunter
befindlichen Plastik auf. Dadurch können die Sicherungspins vom
Plattenteller wohl nicht in die Sicherungslöcher von der Spindelplatte.
(Wenn ich den Teller draufmache, drehe und wieder abhebe sehe ich, dass
die Sicherungslöcher sich nicht mitbewegt haben.)

Ich habe mal ein Bild eingefügt wies bei mir aussieht. Es wäre echt super wenn jemand der einen funktionierenden TTX hat sich das mal angucken könnte.


numark.jpg
Hier noch als Link: http://img199.imageshack.us/i/numark.jpg/
 
Ich habe 2 Numark TTX mit USB, hab das mal gecheckt und bei mir ist da garnichtslose, die Spindel sitz da fest drauf und alles dreht sich schön mit! Also könnte da wohl wirklich das Problem liegen.
Wie das zu lösen ist kann ich euch leider auch nicht sagen.

greets
 
Hey vielen Dank Bladerunner! Ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass das das Problem ist und habe auch endlich mal jemanden von ner Numarkwerkstatt am Telefon gehabt der meinte, dass wohl der Sensor ein wenig gesponnen hat und als ich den Platter vom TT abgehoben hab dieser silberne Ring sich gelöst haben könnte.

Jetzt muss man nur halt gucken ob es reicht den Sensor auszutauschen, oder ob man wegen dem silbernen Ring auch etwas machen muss (theoretisch reicht ja die goldene Spitze vom Motor schon aus, um den Platter zu drehen)

Ich wollte auf jedenfall mal nächste oder übernächste Woche in Neuss vorbeifahren und danach gucken lassen. Vorher ruf ich aber nochmal an und frag wieviel es so ungefähr kosten wird. Wenn es nur der Sensor ist sollte es ja nicht so teuer sein, wenn man allerdings den Motor zerlegen muss um den silbernen Ring da auszuwechseln, dann Ohje...

Ich halte euch auf jedenfall mal auf dem laufenden und schreib hier dann rein wieviel es gekostet hat und wie lange es gedauert hat (falls mal jemand wieder ähnliche Probleme mit seinem TTX1 haben wird)
 
Ich habe die samme Symptomen, und hat mein Spieler im Keller zeit 2 Jahre.. Aber jetzt hat ich ein bisschen Zeit und hat es reparieren. In mein hat einer der Darlington-Transistoren kaputt gekommen, und auch ein MOSFET in der Base-Steuerung für die Darlington. Sie können Reparatureinleitungen nach meine blog finden: http://int10h.net/?q=node/19

Der Ersatz-transistor kosten vielleicht 1 Euro. Und oder sie nicht haben Werkzeug zu finden wie sind kaputt (es gibt sechs), können sie es alles Ersetzen (aber vielleicht auch N/P-MOSFET von der Steuerung, sie sind in kleine SOT-package).

Entschuldigung meine Grammatik, diese sind Erstmahl Ich schreibe in Deutsch in 10 Jahre... letzte mal war in der 9:er klasse ins Schule am Deutsch-Lektion.
 
Problem mit Numark ttx 1 at

Hallo ich hab nen numark TTx 1 at und hab misst gebaut -.-
ich hab während er lief die stromzufuhr umgestellt auf .....volt von 240 volt dort gibt es so ein hebel es ist mir ausversehen im angetrunken kopf passier.
jetzt hab ich ne frage hab gehört das es nur die sicherung ist die kaputt ist.
Garantie habe ich nichtmehr auf dem teil hab ihn aufgemacht und ne sicherung gesucht finde aber keine hat jemand nen plan wo sich die sicherung befindet oder was genau kaputt sein könnte?

mfg
Dj-emc
 
AW: Problem mit Numark ttx 1 at

wtf??? Der Wahlschalter ist doch auf der Unterseite!

Wo hast du das mit der Sicherung gehört?
 
AW: Problem mit Numark ttx 1 at

ja der schalter ist untendrunter ich wollte es umstellen auf line von phono.......naja ist auch egal.
mit der sicherung hat man mir am telefon von einem elektronikladen gesagt
 
AW: Problem mit Numark ttx 1 at

Signalverfolgung ab Eingang betreiben, sprich messen, messen, messen...
Im "Idealfall" hast echt nur eine Sicherung gegrillt, im schlimmsten Fall den Trafo gehimmelt!
 
AW: Problem mit Numark ttx 1 at

Signalverfolgung ab Eingang betreiben, sprich messen, messen, messen...
Im "Idealfall" hast echt nur eine Sicherung gegrillt, im schlimmsten Fall den Trafo gehimmelt!

Kommt man da an die Sicherung überhaupt dran? Ich dachte die wär im Netzteil? (und das war doch ne Blackbox, oder?)

Oder verwechsel ich da grad die Geräte?
 
AW: Numark TTX ---- Numark TTX 1 At

Ne, da kommst eigentlich direkt dran:

dsci0105.jpg


Primärseite messen, wenn bis dahin Strom dann Sekundärseitig.
Falls sekundärseitig tot dann Trafo platt, ansonsten weiter suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hast Recht, da kann man arbeiten.

Aber vorher ausnüchtern, ok?!
 
Hallo Zusammen

Mein TTX-1 hat folgendes problem. Er geht ständig in den "Protection Mode" d.h. alle Seqmente blinken. Wenn ich nun den Plattenspieler ausschalte ne weile warte und ihn dann wieder einschalte kann ich ihn starten. Leider aber truddelt der plattenteller nach wenigen sekunden wieder aus und geht in den "Protection Mode".

Kann es sein das hier irgendwo ein Sensor sitzt der nicht mehr geht? oder ist etwa die Motorsteuerung Defekt?

Gruß

Hogen

MeinTTX-1 sieht anders aus wie der der gepostet wurde:
IMG_1000000213_small.JPG


Er funktioniert wieder!
Hier die Lösung

Das war ein Billiger TTX'1 für 80€'s bei Ebay :D
IMG_1000000215_small.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hogen,

ich bin neu hier im Forum,und habe deinen Bericht gelesen.

Ich habe bei meinem TTX1 das gleiche Problem.
Kannste mir bitte genau erklären ,wo das Teil das auf dem Bild zu sehen ist sitzt ?.
Ist es da drinnen wo der Plattenspielermagnet ist ?.
Hast du ein Foto worauf man es im ganzen sehen kann ?

Danke schon mal im voraus !!!

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo erstmal

Ja den kleinen Sensor (Schwarzer Kasten) war nach unten verbogen. Denke das dies durch das aufsetzen des tellers passiert ist. So wärs bei mir.

Ach ja du siehst den Sensor wenn du den Plattenteller abhebst und von oben auf das Gerät schaust


Gruß

Hogen
 

Zurück
Oben